Museumsaufsicht Bewerbung Nebenjob neben Sebstständigkeit

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Meconopsis
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2013, 17:15

Museumsaufsicht Bewerbung Nebenjob neben Sebstständigkeit

Beitrag von Meconopsis »

Guten Abend,
jetzt habe ich auch noch eine Frage:
Ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht. Da die Auftragslage derzeit noch Luft nach oben lässt, würde ich gerne einen Teilzeit-Nebenjob annehmen, um ein gewisses Grundeinkommen zu sichern. Wie verpacke ich das jetzt?
Konkret möchte ich mich im Moment auf eine Stelle als Museumsaufsicht (30 Std) bewerben. Quereinsteiger (die ich in diesem Fall bin) sind in der Ausschreibung ausdrücklich willkomen.

Die Stellenbeschreibung liest sich so:
Zu Ihren Hauptaufgaben zählen die Schauraumaufsicht und die Bedienung der Kasse. Weiters sind Sie eien Unterstützung im Bereich Kunsthandling (Befestigung von Gemälden, Aufstellung von Kunstobjekten etc.) und haben die Verantwortung über die Klimatisierung und Beleuchtung des Schauraums.
Anforderungen: Wir wenden uns an zuverlässige, flexible und verantwortungsvolle Persönlichkeiten mit technischem Verständnis und einwandfreiem Leumund. Wenn Sie weiters ausgeprägte Teamorientierung und Dienstleistungesbereitschaft besitzen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Mein Schreiben sieht vorläufig so aus:

Sehr geehrte Frau xxx,

schon seit meiner Jugend interessiere ich mich für Kunst und Kunstgeschichte, Museen und Ausstellungen von Kunstwerken aus allen Epochen besuche ich regelmäßig mit großem Interesse. Die Arbeit in einem Museum und der Kontakt mit Kunstwerken im Bereich Kunsthandling würde mir daher große Freude bereiten.

Mein hohes technisches Verständnis konnte ich schon in meinem Studium zur Diplom-Ingenieurin (FH) Landschaftsarchitektur schulen und seitdem kontinuierlich erweitern. Die Fähigkeit praktikable Lösungen zu entwickeln und auch mal zuzupacken, habe ich während meiner Ausbildung zur Gärtnerin unter Beweis gestellt.

Während meiner Tätigkeit als leitende Angestellte in einem Gärtnereibetrieb war ich unter anderem für die Privatkundenbetreuung verantwortlich, der Dienstleistungsgedanke ist in diesem Bereich na-türlich tragend und für mich eine Selbstverständlichkeit.

Dank meiner Fähigkeit anfallende Aufgaben strukturiert und verantwortungsvoll anzugehen, ist es mir möglich, eigenverantwortlich zu arbeiten. Aber auch die Arbeit im Team und der Kontakt zu Kol-legen ist für mich ein bereichernder Teil der Arbeit, die Rückmeldungen von Kollegen fließen regel-mäßig in meine eigene Tätigkeit ein. Arbeitskollegen und Freunde schätzen meine offene und kon-taktfreudige Art.

Zurzeit arbeite ich freiberuflich als Evaluatorin im Bereich Raumplanung und würde diese Tätigkeit gerne durch eine Teilzeitarbeit ergänzen. Die selbstständige Arbeit ermöglicht mir eine äußerst flexible Zeiteinteilung und ließe sich gut mit einer weiteren Tätigkeit im Ausmaß von 30 Stunden in Einklang bringen.

Ich würde mich freuen meine bisherigen Erfahrungen, mein persönliches Engagement und meine Begeisterung für die Kunst in die Arbeit als Museumsaufsicht einzubringen.

Auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich,
mit freundlichen Grüßen,

Für jeden Hinweis und jede Hilfestellung bin ich dankbar! Vielen Dank schonmal im Vorraus,
LG Meconopsis
wiebewerben
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2013, 09:35

Beitrag von wiebewerben »

Sehr geehrte Frau xxx,
schon seit meiner Jugend interessiere ich mich für Kunst und Kunstgeschichte, Museen und Ausstellungen von Kunstwerken aus allen Epochen besuche ich regelmäßig mit großem Interesse. Die Arbeit in einem Museum und der Kontakt mit Kunstwerken im Bereich Kunsthandling würde mir daher große Freude bereiten.
- sehr guter Einstieg!
Mein hohes technisches Verständnis konnte ich schon in meinem Studium zur Diplom-Ingenieurin (FH) Landschaftsarchitektur schulen und seitdem kontinuierlich erweitern. Die Fähigkeit praktikable Lösungen zu entwickeln und auch mal zuzupacken, habe ich während meiner Ausbildung zur Gärtnerin unter Beweis gestellt.
- du gehst auf die stellenbeschreibung ein, dass passt auch!

Während meiner Tätigkeit als leitende Angestellte in einem Gärtnereibetrieb war ich unter anderem für die Privatkundenbetreuung verantwortlich, der Dienstleistungsgedanke ist in diesem Bereich na-türlich tragend und für mich eine Selbstverständlichkeit.
gehst wieder darauf ein, das sollte auch passen

D
ank meiner Fähigkeit anfallende Aufgaben strukturiert und verantwortungsvoll anzugehen, ist es mir möglich, eigenverantwortlich zu arbeiten. Aber auch die Arbeit im Team und der Kontakt zu Kol-legen ist für mich ein bereichernder Teil der Arbeit, die Rückmeldungen von Kollegen fließen regel-mäßig in meine eigene Tätigkeit ein. Arbeitskollegen und Freunde schätzen meine offene und kon-taktfreudige Art.

Zurzeit arbeite ich freiberuflich als Evaluatorin im Bereich Raumplanung und würde diese Tätigkeit gerne durch eine Teilzeitarbeit ergänzen. Die selbstständige Arbeit ermöglicht mir eine äußerst flexible Zeiteinteilung und ließe sich gut mit einer weiteren Tätigkeit im Ausmaß von 30 Stunden in Einklang bringen.

Ich würde mich freuen meine bisherigen Erfahrungen, mein persönliches Engagement und meine Begeisterung für die Kunst in die Arbeit als Museumsaufsicht einzubringen.

Auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich,
mit freundlichen Grüßen,

ich finds persönlich eine klitzekleine Spur zu lang, aber sollte schon passen, du zeigt authentisches Interesse und gehst auf die Stellenbeschreibung ein, sollte somit schon sehr gut sein :)
Antworten