Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Musterbewerbung Kfz Mechatroniker verbesserungen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung
Hebamme Bewerbung für Ausbildungsplatz als Hebamme << Zurück :: Weiter >> Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann  
Autor Nachricht
Meggidim

BeitragVerfasst am: 14.04.2014, 20:31    Titel: Musterbewerbung Kfz Mechatroniker verbesserungen?

Hier meine musterbewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Onlineausschreibung für die freie Stelle als Auszubildender hat mein Interesse geweckt, deswegen bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Kfz-Mechatroniker im Jahre 2015. Die Möglichkeit in einem größeren Kfz-Meisterbetrieb meine Lehre zu absolvieren begeistert mich umso mehr, da ich bei Ihnen die Möglichkeit bekommen könnte viele verschiedene praktische, als auch theoretische Erfahrungen zu sammeln.

Zurzeit besuche ich die neunte Klasse der xxxxxxxxxxxxxxxxx, die ich voraussichtlich im Juli 2015 mit der mittleren Reife verlassen werde.

Über den von ihnen angebotenen Ausbildungsberuf habe ich mich im Berufsinformations-Zentrum des Arbeitsamtes kundig gemacht und mein Interesse an den Tätigkeiten dadurch bestätigt gefunden.

Ich bin ein kontaktfreudiger, selbstständiger und engagierter Mensch und stelle mir für meine berufliche Zukunft eine Tätigkeit vor, die sich mit meinen persönlichen Interessen verbinden lässt. Ich habe Interesse an technischen Arbeiten und repariere gerne in meiner Freizeit. Auch der Technik Unterricht in der Schule macht mir sehr viel Spaß und ich möchte, dass ich nach der Schule ein Beruf im Bereich der technischen Berufe erlerne, um noch größere technische Arbeiten zu vollbringen. Da die Automarke Porsche als einer der beliebtesten Automarken gilt, würde eine Ausbildung in Ihrem Hause dies ermöglichen.

Um sie persönlich von meinen Stärken zu überzeugen, stehe ich in den Herbstferien 2014 , die vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx sind, für ein einwöchigen Praktikums zur Verfügung. Über eine Einladung für ein persönliches Vorstellungsgespräch, sowie eventuell für ein einwöchigen Praktikums würde ich mich sehr freuen.

Also erstmal muss ich die musterbewerbung um 2-3abtze verkürzen, dass auch die form passt. Was sollte ich weglassen, was ist ünnötig? Und wie sollte man sich bei porsche bewerben, online oder schriftlich?! Rechtschreibung korrigieren wäre auch nett Winken
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 14.04.2014, 23:15    Titel: Re: Musterbewerbung Kfz Mechatroniker verbesserungen?

Meggidim hat Folgendes geschrieben:
Ihre Onlineausschreibung für die freie Stelle als Auszubildender hat mein Interesse geweckt, deswegen bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Kfz-Mechatroniker im Jahre 2015.

"Im Jahre" ist zwar korrekt, klingt aber recht antiquiert.

Der Satz ist aber im ganzen zu streichen, er wiederholt den Betreff:

Bewerbung zum Auszubildenden (XXX)
Ihre Anzeige auf http://....

Zitat:
Die Möglichkeit in einem größeren Kfz-Meisterbetrieb meine Lehre zu absolvieren begeistert mich umso mehr, da ich bei Ihnen die Möglichkeit bekommen könnte viele verschiedene praktische, als auch theoretische Erfahrungen zu sammeln.

Das ist normalerweise der Sinn einer Ausbildung, das musst du also nicht schreiben.

Zitat:
Ich bin ein kontaktfreudiger, selbstständiger und engagierter Mensch und stelle mir für meine berufliche Zukunft eine Tätigkeit vor, die sich mit meinen persönlichen Interessen verbinden lässt. Ich habe Interesse an technischen Arbeiten und repariere gerne in meiner Freizeit. Auch der Technik Unterricht in der Schule macht mir sehr viel Spaß und ich möchte, dass ich nach der Schule ein Beruf im Bereich der technischen Berufe erlerne, um noch größere technische Arbeiten zu vollbringen. Da die Automarke Porsche als einer der beliebtesten Automarken gilt, würde eine Ausbildung in Ihrem Hause dies ermöglichen.

Dieser Abschnitt gefällt mir argumentativ sehr gut. Trotzdem würde ich gerne eine kleine Verbesserung anbringen wollen:
"Auch der Technikunterricht in der Schule bereitet mir sehr viel Freude und deshalb möchte ich nach der Schule einen Beruf im Bereich der Technik erlernen. Da die Automarke Porsche eine der beliebtesten Automarken ist, ist meine Wahl auf Ihr Haus gefallen."

Zitat:

Um sie persönlich von meinen Stärken zu überzeugen, stehe ich in den Herbstferien 2014 , die vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx sind, für ein einwöchigen Praktikums zur Verfügung. Über eine Einladung für ein persönliches Vorstellungsgespräch, sowie eventuell für ein einwöchigen Praktikums würde ich mich sehr freuen.

- "für ein einwöchiges Praktikum"
- "Einladung zu einem persönlichen Vorstelleungsgespräch"
- den letzten Halbsatz ("sowie eventuell blabla") streichen.

Wenn eine Online-Maske vorhanden ist - davon würde ich ausgehen - dann bewirb dich über diese. Wenn das nicht klappen sollte, kannst du dich immer noch schriftlich bewerben. Und bewirb dich nicht alleine bei Porsche. Wenn du drei Zusagen bekommst, und davon eine bei Porsche, kannst du immer noch bei Porsche unterschreiben. Wenn du dich aber nur bei Porsche bewirbst und Porsche absagt, hast du nichts.
Meggidim

BeitragVerfasst am: 15.04.2014, 08:57    Titel:

Hey, erstmal danke für die hilfreiche antwort! Wieso sollte ich das mit dem einwöchigen Praktikums wegstreichen? Ich möchte da ja ein Praktikum machen in den Herbstferien und die sind nur eine Woche, dass ich eine höhere Chance habe angenommen zu werden.
Meggidim

BeitragVerfasst am: 15.04.2014, 08:58    Titel:

Achso schuldigung, hab erst jetzt gemerkt, dass das rechtschreibung korrekturen sind, bin neu hier im Forum Sorry Winken
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 15.04.2014, 09:51    Titel:

Meggidim hat Folgendes geschrieben:
Hey, erstmal danke für die hilfreiche antwort! Wieso sollte ich das mit dem einwöchigen Praktikums wegstreichen? Ich möchte da ja ein Praktikum machen in den Herbstferien und die sind nur eine Woche, dass ich eine höhere Chance habe angenommen zu werden.

Dass du das Praktikum anbietest, steht da doch noch:
korrigierte Fassung hat Folgendes geschrieben:

Um Sie persönlich von meinen Stärken zu überzeugen, stehe ich in den Herbstferien 2014, die vom xx.xx. bis zum xx.xx.xxxx dauern, für ein einwöchiges Praktikum zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

(Ich habe noch einige Korrekturen vorgenommen, die Jahreszahl zu Beginn der Herbstferien entfernt). Eigentlich würde sogar "vom 1. bis zum 8.10.2014" (Daten rein willkürlich) völlig ausreichen.
Meggidim

BeitragVerfasst am: 15.04.2014, 11:48    Titel:

Dankeschön Smilie das hat mir echt weitergeholfen Smilie kann man sich schriftlich UND online bewerben? Oder nur eins davon?
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 15.04.2014, 13:59    Titel:

Ich würde es erstmal online versuchen und wenn du dort nicht weiterkommst, machst du es klassisch-schriftlich. Aber nur dann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Anschreiben - Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.