Musterbewerbung Steuerfachangestellte

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Miss-Anonym
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2006, 18:41

Musterbewerbung als Steuerfachangestellte

Beitrag von Miss-Anonym »

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Steuerfachangestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meiner Berufsausbildung als Steuerfachangestellte, suche ich eine berufliche Herausforderung in Ihrem Steuerbüro, auf die ich im XXX aufmerksam geworden bin und mein besonderes Interesse geweckt habe.

Meine Ausbildung in der Steuerberatungsgesellschaft XXX werde ich voraussichtlich Ende Juli 2007 erfolgreich abschließen. Aus wirtschaftlichen Gründen ist es mir nicht möglich in meinem Ausbildungsbetrieb weiterhin tätig zu sein und daher suche ich einen neuen Wirkungskreis.

Im Rahmen meiner Ausbildung erlernte ich schwerpunktmäßig die Bearbeitung von Finanzbuchführungen, sowie die Vorbereitung zur Abschlusserstellung. Zudem war ich noch für die allgemeinen Büroabläufe wie z.B. Schriftverkehr, das Erstellen von Rechnungen, sowie Sekretäriatsdienst zuständig. Lediglich das Erlernen der Erstellung von Jahresabschlüssen, Steuererklärungen und der Lohnbuchhaltung blieb mir auf Grund der Aufteilung in meinem Lehrbetrieb verwehrt. Im Bereich der EDV verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse, besonders im Umgang mit MS Office Programmen.

Ein hohes Maß an Lernbereitschaft zählt ebenso zu meinen Stärken wie Flexibilität, Engagement, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten. Ich bin offen, aufgeschlossen und gehe gerne auf Menschen zu, um sie zu begeistern und zu überzeugen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich sehr über ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Hallo ich würde mich echt freuen, wenn da jemand mal drüber schauen könnte. Da ich in meinem jetzigen Betrieb fast gar nichts mitgenommen habe, weiß ich ehrlich gar nicht wie ich meine Erlernten Fähigkeiten erklären soll. Außer Buchhaltungen, Sekretäriatsdienst und "Putzdienst" habe ich in meinem Steuerbüro nichts gemacht :( :cry: :(

Da kann man sich ja eine tolle Ausbildung vorstellen oder :cry:
Bin auch froh dort endlich wegzukommen :P

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Zuletzt geändert von Miss-Anonym am 01.02.2007, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Miss-Anonym
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2006, 18:41

Beitrag von Miss-Anonym »

Achso noch eine Frage ich arbeite nebenher an einer Tankstelle als Minijob. Sollte ich dies in der Bewerbung angeben oder ist das überflüssg?

ICh bin jung und brauche das Geld :lol: deswegen will ich da auch vorerst nicht aufhören zu arbeiten.
Miss-Anonym
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2006, 18:41

Beitrag von Miss-Anonym »

Keiner da der mir helfen könnte :cry:
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Beachte auch mal dieses Beispiel: https://www.bewerbung-forum.de/steuerfa ... ldung.html
nach meiner Berufsausbildung als Steuerfachangestellte, Kein Komma suche ich eine berufliche Herausforderung in Ihrem Steuerbüro
Im Rahmen meiner Ausbildung erlernte ich schwerpunktmäßig die Bearbeitung von Finanzbuchführungen, Kein Kommasowie die Vorbereitung zur Abschlusserstellung.
Zudem war ich noch für die allgemeinen Büroabläufe wie z.B. Schriftverkehr, das Erstellen von Rechnungen, Kein Kommasowie Sekretäriatsdienst zuständig.
besonders im Umgang mit MS-Office-Programmen.

Außer Buchhaltungen, Sekretäriatsdienst und "Putzdienst" habe ich in meinem Steuerbüro nichts gemacht :( :cry: :(
Dann ist es zwar ehrlich von dir, dass du im Anschreiben erwähnst, dass du bestimmte Bereiche überhaupt nicht vermittelt bekommen hast. Aber ob sich deine Ehrlichkeit auszahlen wird? Ich würde den Satz nämlich nicht reinnehmen und diesen Sachverhalt erst im Vorstellungsgespräch ansprechen.
Achso noch eine Frage ich arbeite nebenher an einer Tankstelle als Minijob. Sollte ich dies in der Bewerbung angeben oder ist das überflüssg?
Fürs Anschreiben finde ich den Minijob überflüssig.
Miss-Anonym
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2006, 18:41

Beitrag von Miss-Anonym »

Also ich habs soweit umgeändert. Dank vielmals. Ich hoffe ich kann es so lassen oder soll ich sonst noch was umformulieren?



Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Steuerfachangestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meiner Berufsausbildung als Steuerfachangestellte suche ich eine berufliche Herausforderung in Ihrem Steuerbüro, auf die ich im XXX aufmerksam geworden bin und mein besonderes Interesse geweckt habe.

[...]
Miss-Anonym
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2006, 18:41

Beitrag von Miss-Anonym »

Schade das keiner nochmal ein Statement abgeben kann :(
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

nach meiner Berufsausbildung als Steuerfachangestellte suche ich eine berufliche Herausforderung in Ihrem Steuerbüro, auf die ich im XXX aufmerksam geworden bin und mein besonderes Interesse geweckt habe.


Hier kann man leicht durcheinander kommen, auf was sich "auf die" bezieht: "eine berufliche Herausforderung hat dein Interesse geweckt".

Man könnte aber auch einen Bezug zum Steuerbüro vermuten, dann müsste es ja "auf das" heißen.

:?
*Fee*
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2007, 14:56

Beitrag von *Fee* »

nach meiner Berufsausbildung als Steuerfachangestellte suche ich eine berufliche Herausforderung in Ihrem Steuerbüro, auf die ich im XXX aufmerksam geworden bin und mein besonderes Interesse geweckt habe.


Warum machst Du nicht 2 Sätze daraus?

nach meiner Berufsausbildung zur Steuerfachangestellten suche ich eine neue berufliche Herausforderung (in ihrem Steuerbüro). In der xxx bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden, die mein besonderes Interesse geweckt hat.

Fee
Miss-Anonym
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2006, 18:41

Beitrag von Miss-Anonym »

Also hiernochmal ich hoffe die endgültige Korrektur: :lol:
UND VIELEN VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE DIE MITGEWIRKt HABEN

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Steuerfachangestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meiner Berufsausbildung als Steuerfachangestellte suche ich eine berufliche Herausforderung in Ihrem Steuerbüro. In der xxx bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden, die mein besonderes Interesse geweckt hat.

Meine Ausbildung in der Steuerberatungsgesellschaft XXX werde ich voraussichtlich Ende Juli 2007 erfolgreich abschließen. Aus wirtschaftlichen Gründen ist es mir nicht möglich in meinem Ausbildungsbetrieb weiterhin tätig zu sein und daher suche ich einen neuen Wirkungskreis.

Im Rahmen meiner Ausbildung erlernte ich schwerpunktmäßig die Bearbeitung von Finanzbuchführungen sowie die Vorbereitung zur Abschlusserstellung. Zudem war ich noch für die allgemeinen Büroabläufe wie z.B. Schriftverkehr, das Erstellen von Rechnungen sowie Sekretäriatsdienst zuständig. Im Bereich der EDV verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse, besonders im Umgang mit MS-Office-Programmen.

Ein hohes Maß an Lernbereitschaft zählt ebenso zu meinen Stärken wie Flexibilität, Engagement, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten. Ich bin offen, aufgeschlossen und gehe gerne auf Menschen zu, um sie zu begeistern und zu überzeugen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich sehr über ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Seven Seas
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2007, 21:02

Beitrag von Seven Seas »

Aus wirtschaftlichen Gründen ist es mir nicht möglich in meinem Ausbildungsbetrieb weiterhin tätig zu sein und daher suche ich einen neuen Wirkungskreis.
Dieser Satz ist etwas missverständlich. Was bedeutet "wirtschaftliche Gründe"? Dass Dir das zukünftige Gehalt nicht reicht ;-) ? Oder ist z.B. Dein Wohnort einfach zu weit entfernt ? Wenn es sich hier um die "wirtschaftlichen Gründe" Deines Ausbildungsbetriebs handelt, und nicht um Deine eigenen, musst Du das auch deutlich schreiben! Ich würde diesen Passus aber lieber ganz streichen.

Ich würde Deinen (vermeintlichen) Schwachpunkt (nur Fibu gelernt, kaum Steuererklärungen, Lohn und JA) in schönen Worten zum Aufhänger für Deinen Veränderungswillen machen: ...suche neue Herausforderungen...möchte meine Kenntnisse in der Jahresabschlusserstellung, der Lohnbuchhaltung und im Erstellen von Steuererklärungen festigen und vertiefen...

Mache vorsichtig klar, dass dieser Entwicklungswunsch in Deinem jetzigen Büro wegen der Arbeitsaufteilung nicht möglich ist. Du musst Dir aber auch im klaren darüber sein, dass die neue Stelle erstmal noch wie eine Ausbildungsnachzeit für Dich sein wird.
Antworten