Muttersprache im Lebenslauf angeben, jedoch nur "sprech

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
BTNGU
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2011, 23:34

Muttersprache im Lebenslauf angeben, jedoch nur "sprech

Beitrag von BTNGU »

Hallo,

ich bin zweisprachig (Deutsch & Koreanisch) aufgewachsen; jedoch kann ich koreanisch nur sprechen. Wie schreibe ich das am besten in den Lebenslauf?

(Muttersprache, nur sprechen)?
(Muttersprache in Wort)?
(Muttersprache, xxx?)

Vielen Dank!
Assistentin
Beiträge: 133
Registriert: 15.05.2011, 21:20

Beitrag von Assistentin »

Ist die koreanische Sprache für die Stelle relevant, um die du dich bewirbst? Welche anderen Sprachkenntnisse gibst du noch an?

Poste mal hier deine Formulierungen.

Erwähnst du deine Zweisprachigkeit im Anschreiben?
BTNGU
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2011, 23:34

Beitrag von BTNGU »

Sprachkenntnisse:

Deutsch
Koreanisch
Englisch

Anschreiben hab ich noch nicht gemacht; vermutlich werde ich aber dort nicht auf die Sprachen bzw. Zweisprachigkeit eingehen.
User111
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2011, 10:13

Beitrag von User111 »

Sprachkenntnisse:

deutsch: fließend in Wort und Schrift
koreanisch: fließend in Schrift
englisch: ???

du kannst es auch nach kenntnissen aufteilen.

sehr gute kenntnisse
gute kenntnisse
kenntnisse
schulkenntnisse
grundkenntnisse

aber pass auf bei den formulierungen, wenn es ein sehr genauer personalchef ist, weiß er genau, was er von dir erwartet. wenn du keine "sehr guten kenntnisse" in z.b. englisch hast, schreibe es auch nicht. er könnte auch in einer vorstellung plötzlich englisch mit dir reden und es austesten :)
Assistentin
Beiträge: 133
Registriert: 15.05.2011, 21:20

Beitrag von Assistentin »

Auf meine Frage, ob Koreanisch für die Stelle relevant ist, hast du noch nicht geantwortet.
BTNGU
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2011, 23:34

Beitrag von BTNGU »

Ja ist es.

Mir geht es vor allem darum, wie ich deutlich mache, dass ich Koreanisch nur sprechen kann.
Assistentin
Beiträge: 133
Registriert: 15.05.2011, 21:20

Beitrag von Assistentin »

Ich würde im Lebenslauf schreiben


Muttersprache: Deutsch, Koreanisch

Fremdsprachen: Englisch (fließend in Wort und Schrift).


Dann würde ich im Anschreiben drauf eingehen, dass du Koreanisch nur sprichst. Du kannst ja Interesse dafür bekunden, die Schriftzeichen noch zu erlernen.
Würde dir deine Mutter dabei helfen?

Bei "Deutsch" würde ich als Muttersprache auf keinen Fall eine Klassifizierung wie "fließend in Wort und Schrift" hinzufügen. Das wirkt irgendwie lächerlich.
Da du in Deutschland aufgewachsen bist, wird es nachvollziehbar sein, dass du die Schrift nicht gelernt hast (Koreanisch). Aber immerhin hast du einen Vorteil gegenüber Bewerbern, die Koreanisch als Fremdsprache erlernt haben oder die relativ frisch aus Korea gekommen sind und nicht richtig Deutsch sprechen und schreiben können.
confucius
Beiträge: 162
Registriert: 06.06.2011, 23:14

Beitrag von confucius »

Ich würde einfach davon ausgehen, dass du wohl in Deutschland aufgewachsen bist, höchstwahrscheinlich hier sogar geboren bist.

Dann würde ich nur "Englisch (gute Kenntnisse oder fließend...)" und "Koreanisch (gute Kenntnisse, fortgeschritten)" bei Fremdsprachen aufführen. Bei Nachfragen beim Bewerbungsgespräch würde ich einfach sagen, dass Deutsch deine Bildungssprache ist und zu Hause auch Koreanisch gesprochen wurde.

Ansonsten würde ich dir echt mal empfehlen, die koreanischen Buchstaben zu lernen, habe ich damals so in zwei bis vier Stunden an der Uni gelernt. Ist recht einfach. Mit Lesen von koreanischen Kinder-Büchern oder Comics ... in allem anderen sind glaub ich auch chinesische Zeichen zu finden... würdest du glaub ich auch ziemlich leicht nach und nach an Rechtschreibkenntnisse kommen. Falls es dich denn interessiert, da ein bisschen mehr zu wissen.

Wenn es für die Stelle nicht wichtig ist, Koreanisch zu können, dann würde ich darauf auch nicht wirklich im Anschreiben eingehen.
Antworten