Nach Telefoninterview keine Rückmeldung - wie nachhaken?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
frenzy
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2016, 20:51

Nach Telefoninterview keine Rückmeldung - wie nachhaken?

Beitrag von frenzy »

Hallo zusammen,
Ich habe, vor Kurzem, bei einem Telefoninterview überzeugen dürfen,sodass ich zu einem Vorstellungstermin eingeladen wurde. Es handelt sich hierbei um eine Stelle als Eventmangerin für ein französisches Modeunternehmen. Nun hat man mir die Uhrzeit,Datum sowie die Stadt genannt, die ,,genaue location" wolle man mir via Mail zukommen lassen...Nun ja, jetzt warte ich schon seit knapp 3 Tagen auf jene Mail. Frage an euch: wurde ich vergessen oder hat man sich es anders überlegt?Da müsste doch eher eine ,,nachträgliche'' Absage kommen.( Es sind übrigens noch 3Tage bis zum besagten Termin.)
Wann kann ich denn nachhaken,ohne, dass es unhöflich wirkt. Vielen Dank für euer Interesse:)
Bernie
Beiträge: 178
Registriert: 30.12.2015, 19:01

@frenzy

Beitrag von Bernie »

Ich drück Dir die Daumen, dass die Reaktion doch noch kommt.

Bei mir war es vorletzte Woche ähnlich - Ihr erhielt einen Anruf von der Assistentin der Geschäftsführerin einer hiesigen riesigen Backwarenkette bei der ich mich als Bürokraft/kfm. Fachkraft beworben habe.

Sie meinte die Chefin wäre derzeit im Urlaub und würde sich dann bei mir telefonisch melden - Ich teilte ihr mit, dass ich sofort zur Verfügung stehen könnte, in der Bewerbung, dass mir lange Arbeitszeiten und Wochenendienste in der Auftragsbearbeitung dieses Bäckereiunternehmens auch egal wären - Daher wohl der prompte Anruf der Assistentin der Geschäftsleiterin.

Tja, die Geschäftsleiterin hat aber bis dato noch nicht angerufen.

Ich warte auch noch, aber ich denke, dass ich nach Pfingsten ganz frech bin, und der einfach zuvorkomme - und frage was nun ist.

Vielleicht machst du es auch so?

Ist doch ein Unding Leute im Ungewissen zu lassen, egal ob mit Vorstellungstermin oder nicht, und dies scheint sich bei Personalern - so habe ich bei Onlinerecherche mal recherchiert - durchaus zu häufen, und bei Chefinnen auch :-( ;-)

Schöne Pfingsten noch
Gruß
Bernie
Bernie
Beiträge: 178
Registriert: 30.12.2015, 19:01

So, ich hab's erledigt....

Beitrag von Bernie »

...und gleich die berühmten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-)

1. Die Stelle auf die ich mich beworben habe ist besetzt.

2. Eine Ausbildungs- oder Umschulungsstelle für den Kfm. für Büromanagement ist für 2016 bereits vergeben, und 2017 weiß man noch nicht ob man ausbildet/umschult.

Gruß
Bernie
frenzy
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2016, 20:51

Beitrag von frenzy »

Bernie, das tut mir furchtbar leid für dich, gleichzeitig ärgere ich mich, dass sie nicht mal den Anstand besaßen dir abzusagen. Mir wäre es als Personaler dermaßen unangenehm gewesen, wenn du am Ende der Leitung gewesen wärst.
Ich drücke dir weiterhin feste die Daumen für den Arbeitsmarkt und lass nicht nach!
Gruß Frenzy
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Hallo frenzy, hast Du denn schon nachgehakt?
Ich würde an Deiner Stelle heute noch anrufen... Oder hat sich Dein potentieller AG schon gemeldet?

Drück Dir die Daumen :)
Bernie
Beiträge: 178
Registriert: 30.12.2015, 19:01

Beitrag von Bernie »

Bernie, das tut mir furchtbar leid für dich, gleichzeitig ärgere ich mich, dass sie nicht mal den Anstand besaßen dir abzusagen. Mir wäre es als Personaler dermaßen unangenehm gewesen, wenn du am Ende der Leitung gewesen wärst.
Ja, es ist schade, aber ich hab ja noch andere Bewerbungen laufen - momentan.

Übrigens, auf meinen Wunsch hat man mir heute doch eine schriftliche Absage gesandt - Ist doch wenigstens etwas? Oder?
Ich drücke dir weiterhin feste die Daumen für den Arbeitsmarkt und lass nicht nach!
Gruß Frenzy

Dito.

Gruß
Bernie
frenzy
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2016, 20:51

Beitrag von frenzy »

Hallo Bernie,
Also, die versprochene Mail wurde mir heute früh zugesendet. Ich habe zurück geschrieben, um den Termin zu bestätigen.

Du scheinst, im Übrigen, sehr gut darin zu sein Menschen zu beruhigen, zu ermutigen. Ich habe bei Foren meine Erfahrungen gesammelt, dass man desöfteren angeblafft wird; man das Gefühl vermittelt bekommt, man gehe allen gerade mit der Fragerei auf den Keks:D
Vielleicht kannst du ja im sozialen Bereich als Quereinsteiger fündig werden? Mit dem Amt darüber sprechen? So war es bei mir:Ich habe nämlich weder eine Ausbildung, noch ein Studium absolviert.(lediglich Abitur) Der Grund weshalb man mich kennenlernen möchte, ist, dass ich, als ewige Praktikanten bei diversen Agenturen, gute Empfehlungsschreiben in die Mappe legen konnte, Zeugnisse erhielt, also viel Praxis vorweisen konnte. Klar, das reichte vielen Arbeitgeber nicht, und meine Motivation war gleich null..bis eben dieser "großer Fisch" mich anrief.

Es besteht irgendwo also Hoffnung für uns Suchende/Frustrierte
frenzy
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2016, 20:51

Beitrag von frenzy »

Und viel Glück und nettere Peronaler für deine anderen, laufenden Bewerbungen!!
Bernie
Beiträge: 178
Registriert: 30.12.2015, 19:01

@frenzy

Beitrag von Bernie »

Hallo Bernie,
Also, die versprochene Mail wurde mir heute früh zugesendet. Ich habe zurück geschrieben, um den Termin zu bestätigen.
Freut mich für Dich, und hoffe, dass es klappt - Drück dir mal die Daumen für ;-)
Du scheinst, im Übrigen, sehr gut darin zu sein Menschen zu beruhigen, zu ermutigen.
Bin ich das? Danke für - nett, dass du dies so siehst.
Ich habe bei Foren meine Erfahrungen gesammelt, dass man desöfteren angeblafft wird; man das Gefühl vermittelt bekommt, man gehe allen gerade mit der Fragerei auf den Keks:D
Na ja, als alter Interet"hase" nur soviel, dass ist "normal", denn leider denken manche sie müssen nur rumtrollen statt ehrliche Antworten zu geben - die denken im Netz ist man anoym und lassen dann halt Dampf ab während die im richtigen Leben das Maul halten. Darüber reg ich mich schon seit Jahren nicht mehr auf ;-)
Vielleicht kannst du ja im sozialen Bereich als Quereinsteiger fündig werden? Mit dem Amt darüber sprechen? So war es bei mir:Ich habe nämlich weder eine Ausbildung, noch ein Studium absolviert.(lediglich Abitur) Der Grund weshalb man mich kennenlernen möchte, ist, dass ich, als ewige Praktikanten bei diversen Agenturen, gute Empfehlungsschreiben in die Mappe legen konnte, Zeugnisse erhielt, also viel Praxis vorweisen konnte. Klar, das reichte vielen Arbeitgeber nicht, und meine Motivation war gleich null..bis eben dieser "großer Fisch" mich anrief.
Hab ich mir, vor Jahren, auch mal überlegt, aber der Sozialbereich liegt mir nicht - Hab die Erfahrung in der Praxis als Zivi und FSJler gemacht. Du mußt drüber stehen über den Sorgen und Nöten der Menschen bzw. nach Feierabend abschalten, und das kann ich nicht, dazu fehlt mir die notwendige psychische Härte - ja, die braucht man z.B. als Alten- oder Krankenpfleger - um mit Tod, Krankheit und Leid fertig zu werden ohne selbst psychisch krank zu werden. Die Demenz meiner Mutter macht mich schon krank, ich war deswegen tatsächlich schon beim Psychiater, denn es ist noch etwas anderes wenn man die Tätigkeit beruflich ausübt als wenn man die eigene Mutter/den eigenen Vater im Haus hat, die immer pflege- und aufsichtsbedürftiger wird. Weiß ich übrigens nicht nur aus eigener Erfahrung sondern auch durch Austausch mit jemandem der selbst eine Pflegeschule leitet und kranke Angehörige pflegt - einem ehemaligen Campinggast von uns. Zudem kommt noch etwas anderes, dass in .de Usus ist aber eigentlich ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten ist, viele Pflegestellen sind nicht beim Staat sondern bei der Kirche. Tja, und da ich überzeugter Atheist bin fällt auch diese Tätigkeit für mich flach - gilt sogar für Bürostellen bei Caritas, Diakonie & Co. Lies mal die Stellenanzeigen - du wirst überrascht sein wie oft die "positive Einstellung" z.B. zur katholischen Kirche auf ganz normale Bürostellen verlangt wird - zumindest hier in Baden-Württemberg.
Es besteht irgendwo also Hoffnung für uns Suchende/Frustrierte
Eben, und die stirbt bekanntlich zuletzt.
Die kann man einem nicht nehmen, die Hoffnung, alles andere schon.

Gruß
Bernie

PS: Dazu kommt noch, dass meine Mutter, dank meinen Geschwistern, polnische Pflegehelferinnen hat, die kaum dt. sprechen und die alle 3 Monate wechseln. Das Problem sind übrigens nicht die Pflegehelferinnen sondern das Wechseln der Pflegerinnen - auch bei deutschen Helferinnen wäre es ein Problem. Soll heißen: Alle 3 Monate ein neuer Mensch....nicht nur für meine demente Mutter, auch für uns, als Kinder, die mit ihr im Haus leben (beide ledig) ein großes Problem - in den eigenen vier Wänden ein total fremder Mensch.....mit jeweils anderer Mentalität....die ältesten Geschwister sind "fein raus" wie es so schön heißt, denn die gehen ja nach Hause, aber bei uns jüngsten Kindern ist es das Zuhause, dass dank Pflegebedürftigkeit der Mutter, Caritas und anderen uns fremden Menschen in den eigenen vier Wänden.... keine Privatsphäre mehr kennt..da würde jeder/e "verrückt werden"...nicht nur meine arme, alte Mutter.....
Zuletzt geändert von Bernie am 20.05.2016, 19:06, insgesamt 3-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Hi, frenzy, wie ist es denn gelaufen?
frenzy
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2016, 20:51

Beitrag von frenzy »

katerfreitag hat geschrieben:Hi, frenzy, wie ist es denn gelaufen?
Ich habe das das 1.Vorstellungsgespräch überstanden und wurde zum 2. eingeladen. Das kämpfen geht weiter. :x
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Das ist doch super! Du musst eine sehr interessante Kandidatin sein. *daumendrück*
Antworten