nach Gymnasium Lebenslauf Vorlage überprüfen

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Vision
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2011, 18:11

nach Gymnasium Lebenslauf Vorlage überprüfen

Beitrag von Vision »

Heyho,
für mich geht des demnächst auch ums Ganze.
Nach dem Abi habe ich vor ein Informatik BA Studium zu machen Richtung angewandte Informatik.

Nun habe ich mich mal vor ein paar Tagen an meinen Lebenslauf gemacht und diesen mit Informationen gefüllt.

Hier der Link:
http://s1.directupload.net/file/d/2604/9a343t4v_pdf.htm


Bei ein paar Sachen bin ich mir noch etwas unsicher:

1.
Ich habe da bei den EDV Kentnissen MS-Office und OpenOffice bzw jetzt libreOffice drinstehen. Meine Kenntnisse sind da relativ in Ordnung bis auf Excel, da ich das nie gebraucht habe und nur etwas in der Schule gelernt habe.
Ist aber hoffentlich nicht so tragisch, denn lernen könnte ich das ja schnell und wenn es sein muss, bau ich mir halt ne SQL Datenbank und lass die rechnen?

2.
In eurem Leitfaden stand da noch etwas von Betriebssystemen...
Angefangen hat es bei mir mit WinXP dann Suse, Debian, (K)Ubuntu, Backtrack, Windows 7, Android(falls das zählt ist ja nur mein Handy) und das eben auf meinen PCs.
Daneben dann noch W95/98 und W2000/ME aber nur kurze Berührungen.
Was davon soll ich angeben? xD

3.
Was haltet ihr vom Rest?

Bin für jede Antwort dankbar. ;)

MFG Vision
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Bei den Kenntnissen könntest du auch das Niveau deines jeweiligen Kenntnisstandes angeben.

Bei den kurzen Praktika ist auch nicht klar, was du gemacht oder gelernt hast.
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Hi,

Ich finds gelungen und kreativ, jedoch weitere Tipps:

# Farben lieber raus lassen, das gilt auch fürs Foto und Anlagen. Foto schwarz/weiß.

# Die Überschrift "Lebenslauf" ist unnötig und verschlechtert das Gesamtbild.

# Den Komma zwischen "Vorname" und "Nachname" lässt du draußen, außer du vertauscht die beiden miteinander.

# E-Mail-Adresse vor Handynummer.

# Datumsangaben nicht fett machen.

# Abschluss erwähnen, falls besser als 2,5, dann in Klammern angeben.

# "BOGY" und "KIT" ausschreiben.

# Komma nach "(BOGY)" raus.

# Nach Praktikum das Komma weg.

# "T-Systems GmbH" und eine Zeile unten drunter "IT-Systemelektroniker".

# "Englisch (fließend)"

# Die beiden Programme untereinander schreiben, Version und bei Office das jeweilige Programm nicht vergessen. Bewertungen immer in Klammern.

# "Erstellen von Webseiten mit" nicht erwähnen. Programme listen oder mit Komma.

# Die letzten beiden Dinge würde ich im Anschreiben erwähnen.

# Abstand zwischen den Rubriken anpassen.
confucius
Beiträge: 162
Registriert: 06.06.2011, 23:14

Beitrag von confucius »

Ich würde hier eher eine eigene Rubrik PC Kenntnisse machen und die zB so füllen:

Microsoft Windows, Linux
Microsoft Office, OpenOffice
HTML, CSS
php, mysql
C

evt weitere Kenntnisse?

Bildbearbeitungsprogramme?
welche Editoren benutzt du für die Webseitenerstellung?
weitere Programmier oder script Sprachen?

Ich glaub da kommen eventuell noch mehr EDV Kenntnisse ans Tageslicht.

Dein Handy Betriebssystem würde ich nur erwähnen, wenn du sehr tiefe Kenntnisse darin hast, zB Anwendungen dafür entwicklen kannst...nur weil du es schaffst das Handy zu rooten oder diverse Anpassungen vorzunehmen...nun ja

Üblicherweise bewertet man seine Kenntnisse auch. Du könntest bei den Betriebssystemen zB auch vermerken, ob du nur über Anwenderkenntnisse oder auch über Administrationskenntnisse verfügst.

Soweit ich es gelesen habe, wird das Studium ja erst im Herbst begonnen.

Da diese "Praktika" oder Schnuppertage wie ich sie eher nennen würde, fürchterlich kurz waren, tut man sich da schwer da ausführliche Aufgaben zu nennen. Falls niemand Zeugnisse davon sehen möchte, würde ich fast soweit gehen und nur jeweils eine Monatsangabe machen.

Wie genau du deine EDV Kenntnisse aufschlüsselst, hängt ganz davon ab welchen Job du da suchst, das hast du nämlich nicht geschrieben. Je nach dem sind die dann wichtig oder weniger wichtig.

Zu der Sache mit den Versionen: Von einem angehenden Informatik Studenten würde ich erwarten, innerhalb von ein paar Minuten das "Feeling" für die unterschiedlichen Windows Versionen zu bekommen und auch zumindest über die Konsole mit den unterschiedlichen Linux Distributionen klarzukommen. Also würde ich die Versionsangaben und die Angabe jeder einzelnen Distribution weglassen.

Zur Form: ich würde ebenfalls die Überschriften nicht farbig machen sowie die Doppelpunkte weglassen. Ich würde jedoch ein farbiges Foto nehmen, aber je nach Geschmack.
Vision
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2011, 18:11

Beitrag von Vision »

Erste Version: http://s1.directupload.net/file/d/2606/lhhzafwc_pdf.htm
Zweite Version: http://s7.directupload.net/file/d/2606/k9ja5x9x_pdf.htm
Ich arbeite noch weiter daran.

Im Netz habe ich das hier gefunden:
http://www.hschoepke.de/WebDeveloper/kenntnisse.html

In diesem Beispiel schlüsselt er ja alles nach Kategorien auf, aber ich weiß nicht ob ich da genug Sprachen zusammen bekomme.

Habe da noch ein paar Fragen:

1.
Meine Freundin meinte, dass wenn ich den Geburtsort und das Datum mit vorheriger Beschreibung reinstelle, dass ich das bei den anderen Sachen auch machen sollte in den persönlichen Angaben.

2.
Ich bin seit einigen Jahren administrativ als technischer Admin in ner Grafik community mit 8500 Usern unterwegs und habe da auch noch ein paar Leute unter mir und hatte somit auch schon Erfahrung mit Teamarbeit und der Chefetage.^^
Wie kann / soll ich das reinbringen.

3.
Das BOGY nach der Beschreibung habe ich mal rausgelassen sieht zu sehr nach Pflicht aus.

4.
Schülerpraktika sind meist sehr kurz und das ist normal.
Studentenpraktika kann ich leider noch nicht machen. ;)


Ja, ich habe für Android schon programmiert habe dann aber aufgehört, als ich gesehen habe, dass die App mit der bestimmten Eigenschaft usw schon vorhanden ist...

Vielen Dank für eure detailreichen Antworten.
Ich melde mich mal beim Arbeitsamt zur Berufsberatung an, je mehr Informationen ich bekomme, desto verwirrter werde ich, was ich genau studieren soll.


MFG Vision
confucius
Beiträge: 162
Registriert: 06.06.2011, 23:14

Beitrag von confucius »

zu 2.

würde das soweit es geht als normalen Job Eintrag behandeln

von-bis Name der Plattform etc, Aufgaben, Funktionen deinerseits in Stichworten

Ich würde EDV Kenntnisse vor Zusatzqualifikationen reihen, und die Sportassistentenlizenz doch zum sportlichen Engagement packen. Und die EDV Kenntnisse ähnlich strukturieren wie in dem Link den du da gefunden hattest.

Auch bei Ju-Jutsu eine Jahreszahl seit wann du das machst...
Vision
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2011, 18:11

Beitrag von Vision »

Ich habe ein Buch mit Bewerbungsanleitungen von Duden ausgeliehen bekommen und meinen Lebenslauf etwas weiter strukturiert.

Die EDV Themen sind jetzt in den Kategorien zusammengefasst.
Confucius wollte es ja auf der ersten Seite haben, das passt aber nicht so ganz, deswegen habe ich hier einmal zwei Versionen gemacht.

http://s1.directupload.net/file/d/2610/4ji6zffk_pdf.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2610/lsv8e4hi_pdf.htm


Bei den Zusatzqualifikationen steht etwas wenig, mal schauen wie ich das noch unter bekomme und die berufsbezogenen Interessen gehören auch noch etwas formatiert.
Setze ich mich vll. morgen drann.

Anregungen, Kritik, Kommentare?
Und wie immer, danke für eure Anregungen. ;)
sacana
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2011, 14:23

Beitrag von sacana »

Sorry, aber Sportassi hat nicht aber absolut nichts mit info zu tun. würde ich weglassen. ist doch jetzt eher n hobby oder?

Und Bildbearbeitung Gimp; das ist wohl n Witz oder?

Die Bewertungen würde ich eher weglassen, die sagen im IT-Sektor relativ wenig über den Kenntnisstand des Bewerbers. Darauf wird sehr genau beim Vorstellungsgespräch eingegangen. Außerdem willst du ja studieren, also erst lernen. Da kann die eigene Bewertung hinderlich sein. Was für dich gut heißt muss für deinen zukünftigen Chef nicht gelten.
Und wenn du Linux angibst, dann auch die Distribution...
Und beim Praktikum vielleicht noch das Institut mit angeben hier am KIT
z.b. Praktikum am Institut für ... an der Fakultät für Informatik des KIT

Viel Erfolg!
Antworten