Nach Studium dritte, sogar vierte Seite ?

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
tymanis
Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2010, 14:10

Nach Studium dritte, sogar vierte Seite ?

Beitrag von tymanis » 15.09.2010, 10:37

Hallo Zusammen,

ich überarbeite gerade mal wieder meine Bewerbung.
Bisher hatte ich eine weitere Seite an das Anschreiben gehangen. Nach der Überschrift "Über meine Person" hab ich auf einer Seite über mich geschrieben, wie ich über die Jahre zu meinem Fachgebiet kam und deswegen studiert habe. Also eine Kurzfassung von dem, was man im Bewerbungsgespräch so alles erzählt.


Jetzt bin ich fertig mit dem Studium. Da ich eine optimale Abschlussarbeit geschrieben habe, die perfekt auf die Praxis in meinem späteren Beruf passt, wollte ich jetzt eine Seite verwenden, um meine Abschlussarbeit etwas zu erklären. Dafür passe ich mein Fazit aus der Arbeit dementsprechend an.

Jetzt meine Frage:
Wir das zu viel ? Soll ich eines der beiden Dokmente weg lasse, wenn "ja", welches? Oder ist meine Idee doch ganz gut?

Vielen Dank für die Hilfe

Benutzeravatar
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13523
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley » 15.09.2010, 21:56

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, wenn es thematisch passt. Das ist ja nur ein Angebot von dir an den Personaler, wenn er nach Durchsicht von Lebenslauf und Anschreiben sich noch näher mit dir beschäftigen möchte.

Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12159
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN » 15.09.2010, 22:41

Wichtig fände ich dann allerdings eine Bezeichnung dieser Seite, die gleich einen deutlichen Hinweis auf den Inhalt (d. h. die Diplom-Arbeit!) gibt... um eventuelle Verwechslungen mit dem üblichen "Dritte-Seiten-Gewäsch" über das Engagement, die Teamfähigkeit etc. des Bewerbers schon auf den ersten Blick auszuschliessen.... ;-)

tymanis
Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2010, 14:10

Beitrag von tymanis » 16.09.2010, 08:37

Danke für eure Resonanz.
Die zweite Seite habe ich "Über meine Person" genannt und die dritte "Inhalt der Abschlussarbeit" und darunter in einer Zeile kleiner "Thema: xxxx"

Antworten