Nach über 3 Monaten noch immer kein Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
NAND
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2013, 16:33

Nach über 3 Monaten noch immer kein Vorstellungsgespräch

Beitrag von NAND »

Servus

ich hatte mich vor fast 3 Monaten bei einer städtischen Behörde beworben. Die Einstellung sollte eigentlich im Juni/Juli sein. Das würde für mich perfekt passen, da ich in 1 Monat meine Ausbildung beende. So lief es bisher ab:

Bewerbung Anfang Februar abgeschickt. Eine Woche später ein Dokument nachgeschickt (erster telefonischer Kontakt).

Ende Februar/Anfang März kam per Post ein Bestätigungsschreiben dass meine Bewerbung einging und geprüft wird, dies dauert eine Weile und sobald es Neuigkeiten gibt, wollten die mich schnellstmöglich informieren.

Bis mitte April kam nichts, so dass ich mich nochmals telefonisch gemeldet hatte. Im Gespräch fragte ich, ob die Auswahlphase noch stattfindet und ob ich mich nicht mal für eine Probewoche anmelden kann. Mir wurde gesagt, dass der zuständige Chef sich noch gar nicht um die Bewerbungen gekümmert hat aber dies in der nächsten Woche in Angriff nehmen wird (mitte/ende April). Mit Vorstellungsgespräch und 2 Tests wird die Einstellung damit auf August/September laut Personalverantwortlichen fallen.

Bis heute habe ich nichts mehr gehört, obwohl ich dachte, dass dann die Auswahlverfahren schneller verlaufen, wenn die jetzt schon 2 Monate nichts getan haben.

So langsam wird es eng für mich. Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen Arbeitsvertrag, den ich nun schon etwas heraus zögern konnte. Ich habe ihn zwar noch nicht gesehen aber laut meines baldigen Chefs wird die Kündigungsfrist bei 3 Monaten liegen und eine Probezeit gibt es nicht. :? Andererseits könnte damit andere Favoriten aussteigen, die so wie ich schon eine andere Stelle haben und nicht mehr wechseln wollen. Ich möchte diese Stelle auf jeden Fall besetzen. Wenn es geht auch die nächsten 46 Jahre. :D

Mir stellt sich daher die Frage, ob ich mich nochmal melden soll und nach dem Stand der Dinge fragen soll oder ist das schon zu aufdringlich? Die wissen ja, dass ich im Juni aus lerne.
Durch diese Amigo Affäre wurde ich auch darauf aufmerksam, dass Behörden die Stellen manchmal nur so ausschreiben, weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind und eigentlich steht schon fest, dass ein Mitarbeiter aus den eigenen Reihen den Platz einnehmen soll. Das macht mir Angst. :(

Was wäre jetzt das richtige Vorgehen?
Esprit
Bewerbungshelfer
Beiträge: 442
Registriert: 25.09.2009, 13:35

Beitrag von Esprit »

An Deiner Stelle würde ich nochmal nach fragen und auch sagen, dass Du sonst wo anders unterschreiben musst. Was hast Du schon zu verlieren.

Das das Verfahren im ÖD lange dauert, ist normal und hat nicht mit Faulheit zu tun sondern liegt daran, dass unendlich viele Ebenen und Bereiche mit ein bezogen werden müssen.
NAND
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2013, 16:33

Beitrag von NAND »

Hallo, zu Verlieren habe ich viel. :D So eine tolle Stelle werde ich wohl nicht mehr bekommen.
socca
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2013, 15:04

Beitrag von socca »

Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer ist vier Wochen!


§ 622
Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen
(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
Antworten