Nachsendung kürzlich erworbener Qualifikationen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
ocram
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2013, 22:07

Nachsendung kürzlich erworbener Qualifikationen

Beitrag von ocram »

Hallo.
Ich habe mich Mittes dieses Jahres bei einem Unternehmen beworben und eine Absage erhalten. Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass nöchstes Jahre eine weitere Stelle ausgeschrieben wird und sie mich diesbezüglich wieder anschreiben würden. Mittlerweile habe ich 2 Seminare besucht um meine Chancen für nächstes Jahr zu verbessern. Nun ist in meiner Branche aber die praktische Erfahrung oft mehr Wert (Ist vermutlich in anderen Bereichen auch so aber naja..) als eine Seminar. Ich möchte mich vor Jahresenden nun nochmal melden und auf das Gespräche bezogen die Zeugnisse nachsenden. Meine Frage ist nun wie erkläre oder beschreibe ich nun diese Zeugnisse? Es soll ja nicht so rüberkommen als ob ich keine Erfahrung hätte und diese Seminare nun gemacht habe um mir erstmal das entspechenden Wissen zu erwerben. Meine derzeitige Position war nämlich eher aufs Büro beschränkt und die gewünschte neue Stelle ist eher im Aussendienst. Die Seminare sollen das etwas kompensieren. Aber ich möchte das nicht so verkaufen. Hat jemand einen Tipp wie man das schön formulieren kann?
Vielen Dank im Voraus !
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Nachsendung kürzlich erworbener Qualifikationen

Beitrag von FRAGEN »

ocram hat geschrieben:Es soll ja nicht so rüberkommen als ob ich keine Erfahrung hätte und diese Seminare nun gemacht habe um mir erstmal das entspechenden Wissen zu erwerben.
Aber exakt so ist es doch, oder?
ocram hat geschrieben:Die Seminare sollen das etwas kompensieren. Aber ich möchte das nicht so verkaufen.
Dito. Das ist doch gerade die Idee... oder verstehe ich da etwas falsch?
ocram
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2013, 22:07

Beitrag von ocram »

Hallo,

und ... ja natürlich. Genau so ist es. Aber der Sinn bei einer Bewrbung ist es sich gut zu verkaufen. Man betont seine Stärken und bringt sicher nicht seine Schwächen in den Vordergrund. Das Seminar habe ich für mich gemacht. Aber natürlich möchte ich es auch erwähnen. Jedoch soll der Schuß nicht nach hinten losgehen. Also zum Beispiel Ich bilde mich weiter und zeige das ich zu Fortbildungen bereit bin, und der Personalchef sieht nur: Der hat keine Ahnung von dem Job und muss sogar ein Seminar vorher gehen. Deshalb möchte ich das ganze glaubhaft umschreiben.
Oder darf ich deine Antwort so verstehen, das ich die Seminare gar nicht anfüren soll weiter man es nicht positiv auslegen kann?

p.s. Ich bin seit 10 Jahren in der Branche. Es ist also nicht so das ich keine Ahnung von dem Bereich habe. Es nur ein anderer Bereich mit anderen Schwerpunkten.

Grüsse
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

ocram hat geschrieben:der Personalchef sieht nur: Der hat keine Ahnung von dem Job und muss sogar ein Seminar vorher gehen.
Aber die Situation ist doch anders, wenn ich Dich recht verstanden habe: Dass Du - zumindest von dieser Aussendienstvariante - "keine Ahnung" hast, ist aus dem letzten Bewerbungsverfahren doch längst bekannt (und der Grund dafür, dass es im ersten Anlauf nicht geklappt hat). Insofern ist Deine Info einfach die Zwischenmeldung "Es tut sich was..."... ;-) So, wie ich das sehe, kannst Du dabei nur gewinnen... und zwar eher mehr, wenn Du bei Deinem Update jetzt auf dem Teppich bleibst. Denn die entscheidende Aussenerfahrung hast Du mit dieser "Kompensationsmaßnahme" ja nach wie vor nicht...
ocram
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2013, 22:07

Beitrag von ocram »

Ok. Ich verstehe. oder auch vielleicht nicht so ganz ...
Hättest du einen Tipp wie ich das ganze formulieren könnte?

Grüsse
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Und, um FRAGEN zu ergänzen: Du schlägst deine Zeit nicht tot, sondern machst etwas sinnvolles mit ihr.

Was spricht gegen ein

"Sehr geehrter Ansprechpartner,

zur Ergänzung meiner Bewerbungsunterlagen schicke ich Ihnen hiermit die anliegenden Bescheinigungen über zwei Seminare, die ich dann und dann belegt habe. Bei dieser Gelegenheit würde mich interessieren, ob evtl. zufälligerweise jetzt schon ein Posten vakant ist. Blabla

Mit freundlichen Grüßen

Marco X"?

D
ocram
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2013, 22:07

Beitrag von ocram »

"Sehr geehrter Ansprechpartner,

zur Ergänzung meiner Bewerbungsunterlagen schicke ich Ihnen hiermit die anliegenden Bescheinigungen über zwei Seminare, die ich dann und dann belegt habe. Bei dieser Gelegenheit würde mich interessieren, ob evtl. zufälligerweise jetzt schon ein Posten vakant ist. Blabla
Ja ok. Wenn das passt. Hab ich auch kein Problem mit.
Ev denke ich halt zu kompliziert. Ich hab halt an folgende Varianten gedacht: Um mich bezüglich aktuller Gesetze/Normen/Vorschrifte am laufenden zu halten, habe ich folgende Seminare besucht...
Marco X"?
Was meinst du damit? kennen wir uns?

Grüsse
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

ocram hat geschrieben:
Marco X"?
Was meinst du damit? kennen wir uns?
Keine Ahnung, ob wir uns kennen. Das ? gehörte zur in Zeile 2/3 begonnenen Frage, die erst nach dem Anschreiben beendet wurde. Den Namen Marco habe ich aus dem Benutzernamen ocram "entschlüsselt". Wenn dich das stört, editiere ich den Beitrag und entferne das.
ocram
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2013, 22:07

Beitrag von ocram »

Achso :)

Nein, kein Problem. Du hast richtig "entschlüsselt". Solange die Personalabteilung meiner Wunschfirma dieses Forum nicht findet und auf mich rückschließt ist mir das egal.

Grüsse
Antworten