Neuer Job & trotzdem weiter bewerben :/

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
pequena_estrela
Beiträge: 96
Registriert: 24.01.2007, 11:01

Neuer Job & trotzdem weiter bewerben :/

Beitrag von pequena_estrela »

Hallo an alle, da bin ich wieder...
zu meiner Situation: Ich war ein halbs Jahr, also bis zum 01.09.08 arbeitlos. Dann habe ich einen Job gefunden der mir auch total Spaß macht :)

Jetzt kommen die Haken:
:arrow: Ich arbeite dort seit einem guten Monat, aber für das Unternehmen sieht es finanziell sehr schlecht aus. Dauernd kündigen wir Leute, sogar Sekretärinnen gehen. Zwar will das niemand so offen sagen, aber "hinten rum" wird es immer klarer. Die meisten von uns bewerben sich schon mal weiter damit, wenn das Unternehmen schließen sollte, niemand auf der Straße steht.

:arrow: Dann hab ich mich gefragt wieso sie mich eingestellt haben!? Was mir dann im Nachhinein aufgefallen ist, dass ich zwar als "Assistentin der Geschäftsleitung" eingestellt wurde, aber in meinem Arbeitsvertrag nur "kaufm. Assistentin" steht. Somit verdiene ich weniger. Im Allgemeinen verdiene ich gerade einmal ca. 1.000EUR und Arbeite 40Std. Woche + Überstunden die ich diesen Monat gemacht habe.

:arrow: Dann, was mich am meisten gestört hat war, dass ich meine Lohnabrechnung bekommen habe und in dieser war ein Fehler. Also mein Bruttobetrag war 25EUR weniger wie in meinem Arbeitsvertrag drin stand. Anstatt das zu klären, wurde mein Arbeitsvertrag einfach um diese 25EUR abgeändert, sprich: ich verdiene 25EUR weniger. Das ist zwar nicht die Welt, aber für mich, da ich so lange arbeitslos war, ist das schon viel. Ich weiß auch, dass das rechtlich sicher nicht in Ordnung ist...aber wozu jetzt den Stress machen? Einfach weiter bewerben und hoffen das man was besseres findet. Nur denke ich mir, wenn nächsten Monat wieder ein Fehler in der Abrechnung ist, wird mein Vertrag dann wieder in weniger abgeändert????????



Zu meinem eigentlichen Problem: ich bin hier erst sei einem Monat, wie sieht das denn in der Bewerbung aus? Oder überhaupt im Lebenslauf?


Mensch... ich hab ja immer so ein Glück :(Ich möchte mich auch so weiter bewerben, denn 1.000EUR für 40Std. sind ja nichst... Also schon besser als nichts, aber schon wenig dafür dass ich immer so viel arbeite!!!! Alleine an Fahrtgeld gebe ich monatl. 300EUR aus :(

Ich würde mich wirklich über jeden Kommentar diesbezüglich freuen.

Danke
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Re: Neuer Job & trotzdem weiter bewerben :/

Beitrag von ice_and_fire »

Grüß dich,

zu der Bezahlung sage ich jetzt mal nichts
pequena_estrela hat geschrieben:

Zu meinem eigentlichen Problem: ich bin hier erst sei einem Monat, wie sieht das denn in der Bewerbung aus? Oder überhaupt im Lebenslauf?

In meinen Augen sieht das blöd aus. Besser, als wenn du arbeitslos bist und du in der Vergangenheit bei deinem letzten AG nur 1 Monat gewesen wärst. Aber als Personaler würde ich mich auch fragen, ob du mir dann nicht ebenfalls nach 1-2 Monaten abspringst. Ich kann ja nicht riechen was die Gründe sind.

Jetzt sehe ich durchaus die Möglichkeit, da schon im Anschreiben den Grund zu nennen (zeigt dass du nicht Schuld bist und das du mitdenkst). Das Problem ist, als Personaler würde ich dich in einem Gespräch fragen, warum dir die kritische Lage deines letzten AG nicht schon aufgefallen ist BEVOR du dort angefangen hast?!

Die Situation ist wie sie ist. Noch braucht deine Bewerbung ja nicht unbedingt vom Erfolg gekrönt sein und du kannst üben. Ansonsten machst du es denke ich richtig. Besser als die Leute, die rausfliegen und sich wundern warum.
pequena_estrela
Beiträge: 96
Registriert: 24.01.2007, 11:01

Beitrag von pequena_estrela »

Danke für deine Antwort.

Als ich mich dort vorgestellt habe, haben dort im Büro noch viele Leute gearbeitet und das Unternehmen wurde schön geredet. Es stand für mich gar nicht in Frage die zu fragen wie es denn finanziell für die aussieht. Erst nach 3-4 Wochen habe ich dann selbst gemerkt dass da was nicht stimmt. Unser Objektleiter, der auch in der Geschäftsleitung war, hat mittlerweile auch gekündigt und hat einen neuen Job weil er einfach angst hatte das die zu machen. Und das widerrum hat mir angst gemacht, dass er so schnell weg ist...

Ich weiß selbst dass das verdammt blöd aussieht und ich denke meine Chancen sind so gering eine neue Arbeit zu finden. Aber ich weiß auch nicht was ich tun soll?!?!? Ich kann nicht da sitzen und hoffen dass alles gut laufen wird...

Was für Gründe soll ich denn in der Bewerbung nennen? Ich möchte nicht sagen, dass es dem Unternehmen nicht gut geht. Das Unternehmen gibt es übrigens erst seit Januar d.J. und hat wohl die Kurve nicht gekrigt...

Wenn ich jedoch jetzt sage, ich möchte mich bewerben um mich weiter zu bilden usw. kann man auch meinen, so wie du das geschrieben hast, dass ich überall mal 1-2Monate bin und mich dann immer weiter bilden möchte.

Das ist so blöde gerade...!
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

pequena_estrela hat geschrieben:Danke für deine Antwort.
selbstverständlich
pequena_estrela hat geschrieben: Als ich mich dort vorgestellt habe, haben dort im Büro noch viele Leute gearbeitet und das Unternehmen wurde schön geredet. Es stand für mich gar nicht in Frage die zu fragen wie es denn finanziell für die aussieht. Erst nach 3-4 Wochen habe ich dann selbst gemerkt dass da was nicht stimmt. Unser Objektleiter, der auch in der Geschäftsleitung war, hat mittlerweile auch gekündigt und hat einen neuen Job weil er einfach angst hatte das die zu machen. Und das widerrum hat mir angst gemacht, dass er so schnell weg ist...
Naja ich meinte eher Sachen wie "was ihr stellt 30 Liter Autos in der Zeit der globalen Erderwärmung her?" oder "Wie? Ihr seid erst ein gutes halbes Jahr alt und nun kommt auch noch die Finanzkrise?"
pequena_estrela hat geschrieben: Ich weiß selbst dass das verdammt blöd aussieht und ich denke meine Chancen sind so gering eine neue Arbeit zu finden. Aber ich weiß auch nicht was ich tun soll?!?!? Ich kann nicht da sitzen und hoffen dass alles gut laufen wird...

Dich künstlich verrückt machen hilft auch nix. Du sitzt nicht nur rum du machst dir Gedanken und wirst dich demnächst aus einer Anstellung heraus bewerben.
pequena_estrela hat geschrieben: Was für Gründe soll ich denn in der Bewerbung nennen? Ich möchte nicht sagen, dass es dem Unternehmen nicht gut geht. Das Unternehmen gibt es übrigens erst seit Januar d.J. und hat wohl die Kurve nicht gekrigt...
Ich würde ehrlich sagen, dass die Zukunft als AN bei dem Unternehmen nicht sicher ist. Da du nicht GF bist, ist das nicht deine Schuld. Warum soll man das nicht sagen dürfen? Vor allem, wenn dir der Job gefällt und du wieder Änhliches machen willst, ist das hilfreich. Und das in Zeiten einer (bevorstehenden) Rezension ein Neuunternehmen Probleme bekommen kann ist nachvollziehbar
pequena_estrela hat geschrieben: Wenn ich jedoch jetzt sage, ich möchte mich bewerben um mich weiter zu bilden usw. kann man auch meinen, so wie du das geschrieben hast, dass ich überall mal 1-2Monate bin und mich dann immer weiter bilden möchte.
Das ist so blöde gerade...!
Das Argument Weiterbildung wäre erstens gelogen und zweitens unvorteilhaft. Dann könntest du dich auf jeden Fall nicht mehr auf den gleichen Beruf bewerben, weil unglaubwürdig. Und das Problem eines anderen Berufes hast du selbst begriffen.
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

...ice hilft dir ja, da biste ja versorgt.

Aber in eine Kerbe muss ich auch nochmal schnell schlagen:

Bei einer Firma, die seit Januar d.J. besteht und "viele Angestellte" hat, fängt man nicht an.

Das schreit nach ner kaufmännischen Niete in der Strategie.
SandraZ
Bewerbungshelfer
Beiträge: 384
Registriert: 11.04.2007, 19:48

Beitrag von SandraZ »

Du willst es sicher nicht hören, bzw. lesen, aber nach all dem, was ich bisher von dir als Threats gelesen habe frage ich mich, ob du ein Fake bist oder ob du eine dunkle Blondine bist.

Zu deinem jetzigen Threat schreib ich jetzt mal besser nichts.
pequena_estrela
Beiträge: 96
Registriert: 24.01.2007, 11:01

Beitrag von pequena_estrela »

Ich bin eine dunkle blondiene :P

Und so ein kack Kommentar will wirklich keiner lesen =)
Ich bin noch dort eingestellt & schwuppp... mein Gehalt wieder geändert.

Komm SandraZ DU würdest dir das bestimmt gefallen lassen. Sekunde, ich suche jemanden dem du den Quatsch erzählen kannst!

Sorry, ich lass mich hier nicht angreifen.

Ich habe nicht gesagt dass ich da jetzt kündige, nö! Man kann sich dohc immer weiter bewerben & wenn man dann was hat kann man doch wechseln, oder nicht? Weiß gar nicht was daran so falsch ist.

Deine Probleme würd' ich gern haben!
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

Ich schlage vor, du kommst wieder ein bisschen runter.

Natürlich hättest du gerne Sandras Probleme. Oder meine. Also Probleme, die nicht damit zusammenhängen, dass du nach abgebrochener Ausbildung, Zweitausbildung und 150 Bewerbungen sowie 7 Monaten Arbeitslosigkeit mit Ach und Krach einen Job gefunden hast, der sich jetzt nicht zwingend als Platinum erweist.

Was erwartest du denn?

Allein schon aufgrund der 150 Bewerbungen kann ich dir ungesehen auf den Kopf zu sagen, dass irgendetwas mit dir bzw. deiner Qualifikation nicht stimmt. Und da spreche ich nicht von einer abgebrochenen Ausbildung, denn du hast danach ja eine abgeschlossen.

Aber eines sage ich dir der Ehrlichkeit halber: Wenn du mit der Biografie innerhalb der ersten 2 Jahre bei diesem Unternehmen kündigst, kannst du dir direkt einen Hatz IV Antrag nach Hause holen.

Du warst schon vorher nicht eben "beliebt" auf dem Markt.
Das plus Jobhopperei und du kannst es knicken.
pequena_estrela
Beiträge: 96
Registriert: 24.01.2007, 11:01

Beitrag von pequena_estrela »

Ach wie?
Ich werde dumm angemacht und du "stellst" dich auf ihre Seite?
Ihr seit ja schon eine richtig Familie!

Ich werd's trotzdem machen, zumal das Unternehmen ja nur noch Leute kündigt. Bald steh ich auf der Gasse weil man mir hier im Forum ja empfohlen hat nicht "rum zu hoppern" & zu bleiben.

Was soll mit meiner Qualifikation nicht stimmen?
Fühl mich halt unterfordert - mache nichts - sitze da - nie finde ich was was mal stressig ist. Mensch, was ist denn auf dem Arbeitsmarkt los!?!
Ich kann 5 Sprachen, war im Ausland & habe einen guten Abschluss & spiele Telefonistin in einem unstabilen Unternehmen!


Und übrigens: ich habe bisher noch nie was von eurem Vater Staat bezogen, im Gegensatz zu manch' eurer Landsleute.
Antworten