Nicht befördert, soll aber neue Aufgaben übernehmen

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
user9187
Beiträge: 60
Registriert: 21.11.2014, 13:34

Nicht befördert, soll aber neue Aufgaben übernehmen

Beitrag von user9187 »

Hallo,

ich arbeite seit 1,5 Jahren bei einem Beratungsunternehmen. Wir arbeiten an Projekten - man bekommt ein Projekt, wo man konkrete Aufgaben hat. Nachdem das Projekt zu Ende geht, bekommt man ein neues, usw.

Ich bin leider nur als "Junior" eingestiegen. Und dass obwohl ich objektiv gesehen besser ausgebildet bin als die anderen Juniors. Ich war damit nicht super zufrieden, wollte aber nicht mehr suchen... Ich habe das Angebot angenommen, habe aber von Anfang an klar gemacht, dass ich schnell neue Aufgaben übernehmen und befördert werden möchte.

Am Anfang habe ich mich extrem unterfordert gefühlt, ich habe meine Aufgaben jeden Tag in 1-2 Stunden erledigt, dann habe ich mich gelangweilt. Ich habe dann aber sehr schnell ein schwieriges Projekt bekommen, wo ich Aufgaben von einem "Senior" erledigt habe. Ich habe nach dem Projekt eine hervorragende Bewertung von meinem Projektmanager und von dem Kunden bekommen.

Und dann habe ich erfahren, dass ich in diesem Jahr nicht befördert werde! Die nächste Chance habe ich erst Ende 2017.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Stelle. Mein Projekt ist aber inzwischen zu Ende gekommen. Und, guess what!, man schlägt mir derzeit noch ein schwierigeres Projekt vor. Das Projekt ist für einen "fortgeschrittenen Senior-Berater" oder "Manager" vorgesehen. Ich bin, wie gesagt, ein Junior. In meinem Arbeitsvertrag steht "Junior" und ich kriege ein Gehalt von einem Junior.

Wenn ich das Projekt übernehmen würde, würde ich das ganze nächste Jahr echt viel arbeiten müssen. Ich kenne niemanden, der als Junior so schwierige Projekte alleine übernimmt. Ich würde auch sehr wenig Zeit haben, eine neue Stelle zu suchen.