Keine Rückmeldung nach Bewerbung - noch mal anschreiben?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
LaLaLand
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2006, 17:35

Keine Rückmeldung nach Bewerbung - noch mal anschreiben?

Beitrag von LaLaLand »

Hallo!!!

Erstmal ein super Forum und ich habe mich gleich mal angemeldet.
Leider habe ich zu meinem Thema nix gefunden.

Kurz zu mir:
Ich bin gelernter Fachinformatiker und seit 1 Jahr arbeitssuchend.
Zur Zeit mach ich Praktikum.
Bin 21j. und auch MD

Ich habe fast 200 Bewerbungen geschrieben und von manchen Firmen habe ich leider nie etwas gehört.

Nun meine Frage. Ich würde gerne die Firmen anschreiben, ob sie noch suchen, was mit meiner Bewerbung ist und was aus meiner Mappe wird.

Leider weiß ich nicht genau, wie ich das schreiben soll. Über ein Beispiel würde ich mich freuen.

Meine zweite Frage. Da ich ja gelernter Fachinformatiker bin. Bewerbe ich mich oft mit Email. Kann man in der Email einbinden, das man sich über eine Eingangsbestätigung freuen würde? wenn ja, wie schreiben ich das.

Das wars erstmal :)

Danke Steffen
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Re: Keine Rückmeldung nach Bewerbung - noch mal anschreiben?

Beitrag von Caroline »

Nun meine Frage. Ich würde gerne die Firmen anschreiben, ob sie noch suchen, was mit meiner Bewerbung ist und was aus meiner Mappe wird.

Leider weiß ich nicht genau, wie ich das schreiben soll. Über ein Beispiel würde ich mich freuen.
Hier wird gerade dasselbe Problem erörtert: Nachfassbrief schreiben.
Kann man in der Email einbinden, das man sich über eine Eingangsbestätigung freuen würde?
Ja, natürlich, wobei eine Eingangsbestätigung von Seiten der Firma eigentlich das Mindeste sein sollte - gerade bei Email-Kontakt. Das sagt schon viel über die Firma aus.

Am besten im Schlussabsatz unterbringen.
LaLaLand
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2006, 17:35

Beitrag von LaLaLand »

Danke für die schnelle antwort.

Zu meiner 1.Frage:
Sehr geehrter (Ansprechpartner),

nachdem ich bis jetzt nichts weiteres von Ihnen bezüglich meiner
Bewerbung als (Berufsbezeichnung) gehört habe, wollte ich mich
erkundigen, wie der Stand der Bewerberauswahl ist und wann ich mit einer
Antwort rechnen kann.
Es wäre schön, bald von Ihnen zu hören.
Das habe ich gefunden, durch dein Link.
Das wäre gut, für bewerbung die noch nicht so lange zurückliegen.
Aber wenn Bewerbungen länger als 3-6 Monate zurück liegen, brauch ich ja nicht davon ausgehen, das ich noch die Stelle bekomme. :)
Wie kann ich das dann formulieren, das ich gerne meine Unterlagen wiederbekommen würde oder sollte man es genauso schreiben.

Zu meiner 2.Fragen.
Du meinst, ich sollte ich im Schlussabsatz unterbringen.
Im Emailtext oder in dem Anschreiben? Meinst wohl eher im Emailtext oder?

Danke nochmal
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Zur zweiten Frage: Ja, im Email-Text.

Zur Rücksendung: Die Bewerbungsunterlagen sind ja dein Eigentum, deswegen kannst du, insofern es sich nicht um eine Inititiativbewerbung handelt, auf die Rücksendung deiner sicher aufbewahrten Bewerbungsunterlagen bestehen - natürlich auf Kosten des Unternehmens. Aber es gibt hier auch Fristen, denn 3 bis 6 Monate sind schon sehr lange.

Wenn das Unternehmen die Bewerbungsunterlagen nicht oder nur beschädigt zurücksendet, dann hast du unter Umständen sogar Anspruch auf Schadenersatz: http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=29737
siesie
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2006, 09:18

Beitrag von siesie »

zu 1.) Wie wäre es mit:

"Sehr geehrte Frau ,

am Juni 2006 habe ich mich bei Ihnen beworben. Ich glaube für Sie die richtige Mitarbeiterin zu sein, weil ich alle Anforderungen erfüllen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich bei Ihnen vorstellen könnte.
Wenn Sie sich schon für einen anderen Bewerber entschieden haben sollten, senden Sie mir bitte meine Bewerbungsunterlagen zurück. Danke."


zu 2.) Und bei Bewerbungen per Email schreibe ich immer noch:

"Sehr geehrter Herr XY,

anbei erhalten Sie meine Bewerbung. Bitte bestätigen Sie mir den Eingang. Danke."
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Sehr schön. :)
HeavenInMyEyes
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2008, 16:44

Komisch? Ich bekomme keine Rückmeldung.

Beitrag von HeavenInMyEyes »

Hallo,

ich bin arbeitssuchenden und seit ca. 2 Monten intensiv auf arbeitssuche. Mein Problem ist: Ich bekomme keine Rückmeldung... Unter den Bewerbungen die ich geschrieben habe waren auch ein paar Zeitarbeitsfirmen mit dabei, dort hatte ich auch Vorstellungsgespräche und man sagte mir das man sich bei mir meldet wegen passender Stellen usw. Aber bis jetzt haben die sich nicht bei mir gemeldet. Bei Unternehmen (es waren insgesmat 2 Stück) bei denen ich mich direkt beworben habe bekomme ich auch keine Rückmeldung und das ich schon so ca. 1 Monat her seit ich die Bewerbung abgeschickt habe. Anrufen kann ich bei der einen Firma nicht weil das über so nen Online-Tool war und dort waren auch keine Kontaktdaten hinterlegt, an wen man sich melden kann. Bei der anderen Firma werde ich heute mal anrufen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran liegt das? Ich dachte wenn die Bewerbung nicht interessant ist wird sie gleich wieder zurück geschickt.

LG :roll:
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Hast du dich denn initiativ beworben?

Wobei die Anzahl der Bewerbungen bei dir jetzt noch nicht so aussagekräftig sind.

Die Gründe für fehlende Rückmeldungen können sehr vielfältig sein: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html
HeavenInMyEyes
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2008, 16:44

Beitrag von HeavenInMyEyes »

Hab so ca. 15-20 Bewerbungen weggeschickt.

Bei den Zeitarbeitsfirmen hab ich mich initiativ beworben, ja, aber dort hatte ich ja schon die Gespräche. Und dort wo ich mich dirket bei Unternehmen beworben habe, da waren die Stellen alle aktuell ausgeschrieben, deshalb wundert mich das ja so.....
Benutzeravatar
Lilly Braun
Bewerbungshelfer
Beiträge: 272
Registriert: 23.03.2008, 21:54

Beitrag von Lilly Braun »

Manchmal können solche Unternehmen sehr langsam sein, besonders wenn man sich auf eine Anzeige bewirbt, denn da werden sich sicher noch viele andere beworben haben und dementsprechend kann die Bearbeitung dann auch dauern. Schließlich haben die Mitarbeiter noch andere Erledigungen. Manchmal gibt es auch eine bestimmte Zeit in der die Gespräche geplant sind und bis 2 Wochen vorher melden die sich dann meist noch nicht.
Wenn man nach einem Monat mal nachfragt, ist das nicht verkehrt, ansonsten kann man auch ruhig länger warten.

Ich musste auch schon 2 bis 3 Monate oder länger auf eine Antwort warten.
HeavenInMyEyes
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2008, 16:44

Beitrag von HeavenInMyEyes »

Na, da bin ich aber froh das ich nicht die einzige bin...
Und was ist das denn für eine Antwort nach 2-3 Monaten??? Eine Absage oder!?!? Denn das ist schon eine ziemlich große Zeitspanne und das zeigt nicht gerade das, dass Unternehmen großes Interesse an der Bewerbung hat.... Denn schließlich kann man sich ja zwischenzeitlich anderweitig entschieden haben...
Ranseier74
Beiträge: 53
Registriert: 21.04.2008, 19:54

Absagen und Bewerbungserfahrungen

Beitrag von Ranseier74 »

@HeavenInMyEyes:
Hallo, das stimmt, 2 bis 3 Monate Wartezeit sind keine Seltenheit, selbst wenn es heißt "..suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt.."
Mein "Warterekord" liegt bisher bei 7 Monaten. Ich beziehe mich hier nicht auf Initiativbewerbungen, sondern auf ausgeschriebene Stellen (Arbeitsagentur, Zeitung, Website Unternehmen).

Heißt es am Ende eines Vorstellungsgespräch seitens der Verantwortlichen "wir melden uns bis in zwei Wochen wieder", und kommt bis bis dahin keine Antwort (ich gebe da immer eine Toleranz von plus 3 Tagen drauf), kannst du davon ausgehen, dass die Stelle anderweitig vergeben wurde.

Wobei ich der Ansicht bin, einen Termin, der einem zugesagt wird, sollte auch eingehalten werden, und wenn es nur durch einen kurzen Anruf seitens des Unternehmens ist. Dies ist nicht nur eine Sache der Höflichkeit. Es gibt auch ein Sprichwort "so wie man selbst behandelt werden möchte, so behandelt man auch andere". Wenn man so mit seinen Kunden auch umgehen würde, die würden rasch abspringen.

Mein persönliches Fazit:

Bei den Terminzusagen die ich hatte (egal, ob schriftlich per Brief, E-Mail oder nach einem Bewerbungsgespräch), wurde in rund 95% der genannte Termin nicht eingehalten.
Aber es gibt auch 5%, die sich binnen der vereinbarten Frist tatsächlich gemeldet haben auch wenn letztendlich bisher nur Absagen gekommen sind. Trotzdem ist das als positiv zu bewerten, hier erkennt man, dass dem Unternehmen die Bewerber wichtig sind.

Gerne bin ich bereit, meine bisher gesammelten Erfahrungen in Sachen Bewerbungen hier zu publizieren, und falls zufällig ein paar Personalverantwortliche hier anwesend sein sollten, gegen eine sachlich geführte Diskussion habe ich nichts einzuwenden.
Zuletzt geändert von Ranseier74 am 27.04.2008, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin
Bewerbungshelfer
Beiträge: 472
Registriert: 09.03.2007, 11:58

Beitrag von Kathrin »

Gerne bin ich bereit, meine bisher gesammelten Erfahrungen in Sachen Bewerbungen hier zu publizieren
Das machen hier doch alle im Forum...
Antworten