Noch Polizist - Jobwechsel

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Strebessa
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2018, 10:09

Noch Polizist - Jobwechsel

Beitrag von Strebessa »

Hallo an alle!

Ich bin seit 15 Jahren Polizist, habe ein Kleinkind zu Hause. Seit einem Einsatz, welcher mir sehr nahe ging, möchte ich den Job an den Nagel hängen. Ich war auch immer mehr fürs Helfen als fürs Abstrafen, deswegen hält mich hier auch nichts mehr. Berichte schreiben ist zwar ein Klacks für mich, aber ich habe keine Ahnung von Bewerbungen. Gelernt habe ich Bürokaufmann im Jahre Schnee und war bei einer sehr großen Firma in der Wirtschaftsabteilung. Ich möchte gern wieder solch einen Job, ich hab nur keinen Schimmer, wie ich das alles gut "verpacken" soll. Ich bin schon regelrecht am Verzweifeln, ich finde ja nicht annähernd was über Google. Diverse Firmen habe ich mir schon rausgesucht für Initiativ-Bewerbungen. Ich wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Also willst du in deinen alten Beruf zurück?
Erläutere doch mal, was dich an deinem alten Beruf begeistert. Wo siehst du dich in fünf, zehn, fünfzehn Jahren?
Was bringst du an Kompetenzen/Fachwissen mit? Wann/wo/wie erworben?
Gibt es aus der Polizeiarbeit irgendetwas, was du in deinen neuen alten Job einbringen kannst? Wenn nicht, auslassen.
Welches sind deine Stärken (positive Charaktereigenschaften)? Wann/wo/wie hast du sie gezeigt?