Notfallsanitäter Ausbildungsplatz Bewerbungsschreiben Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Hallo93
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 09:12

Notfallsanitäter Ausbildungsplatz Bewerbungsschreiben Muster

Beitrag von Hallo93 »

Wie kann ich es besser machen. Ich möchte mich zugleich für ein FSJ bewerben, falls eine Ausbildung gerade nicht möglich ist. Bzw. für eine Ausbildung die jetzt sofort beginnt oder erst nächstes Ausbildungsjahr.
Einmal Rettungssanitäter und Notfallsanitäter. Wie bekomme ich das besser hin?

Man soll ja nicht nur seine Stärken aufzählen, sondern sie auch ausformulieren. Tips dazu?

Statt "begonnende Ausbildung", "noch laufende Ausbildung"?

Sollte ich die Informationen noch dazufügen?

Aufgrund meines lückenhaften Lebenslaufs, würde ich Sie gerne persönlich von mir überzeugen.

Ich war noch ein Jahr auf der FOS, sollte das rein? Habe mehrere Unterbrechungen im Lebenslauf

Wie kann ich das einbauen, dass mir bei der Versicherung die körperliche und abwechslungsreiche Arbeit fehlt?

Sonstige Tips, die Formulierung etwas knackiger zu machen? Mir gefällt das Muster irgendwie noch nicht 100 %. Vor allem der Teil mit meinem Werdegang.


______________________________
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter beziehungsweise zum freiwilligen sozialen Jahr als Rettungssanitäter


Sehr geehrte Frau ***,

vorweg möchte ich ausdrücken, dass ich sehr motiviert bin, im Rettungsdienst zu arbeiten. Ich bin zu der festen Überzeugung gekommen, dass die Kombination aus fachlichen, menschlichen und körperlichen Anforderungen vollkommen auf mich zutrifft.
Die Notfallmedizin finde ich besonders spannend aufgrund der Herausforderung, sich ständig auf neue Situationen einzustellen.

Mein bisheriger Werdegang war, dass ich zuerst meinen qualifizierenden Hauptschulabschluss erworben habe und danach die mittlere Reife an einer Wirtschaftsschule absolvierte. Seitdem probierte ich lange Zeit in der Wirtschaftsbranche Fuß zu fassen, jedoch bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Branche meine persönlichen Bedürfnisse nicht widerspiegelt.
Deshalb möchte ich meine im September begonnene Ausbildung im Versicherungsbereich beenden und hoffe, dass ich die Chance auf die Ausbildung oder das freiwillige soziale Jahr im Rettungsdienst erhalte.

Erste Berührungspunkte im medizinischen Bereich konnte ich bereits bei einem Praktikum in einer Allgemeinarztpraxis sammeln, dort durfte ich Tätigkeiten durchführen wie Mithilfe bei der Blutabnahme und Kontrolle des Urins. Zusätzlich war ich als Schulsanitäter, Streitschlichter sowie Buslotse tätig.

Für die Ausbildung bringe ich gute Deutschkenntnisse, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, als auch selbstständiges Arbeiten sowie ein ruhiges Verhalten in Stresssituationen mit. Außerdem besitze ich den Führerschein der Klasse B und bin gerne bereit, den erforderlichen Führerschein der Klasse C1 zu erwerben.

Mit mir gewinnen Sie einen verantwortungsvollen, ehrgeizigen sowie sympathischen Mitarbeiter, der sein Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte.

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen





Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Notfallsanitäter Ausbildungsplatz Bewerbungsschreiben Mu

Beitrag von TheGuide »

Hallo93 hat geschrieben:vorweg möchte ich ausdrücken, dass ich sehr motiviert bin, im Rettungsdienst zu arbeiten.
Motivation drückt man am besten nicht per Lippenbekenntnis (ich bin motiviert) aus sondern auf die Art und Weise, wie man über den Beruf schreibt.
Die Notfallmedizin finde ich besonders spannend aufgrund der Herausforderung, sich ständig auf neue Situationen einzustellen.
Musstest du hier noch unbedingt Herausforderung unterbringen? So wirkt der Satz.
Mein bisheriger Werdegang war, dass ich zuerst meinen qualifizierenden Hauptschulabschluss erworben habe und danach die mittlere Reife an einer Wirtschaftsschule absolvierte. Seitdem probierte ich lange Zeit in der Wirtschaftsbranche Fuß zu fassen, jedoch bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Branche meine persönlichen Bedürfnisse nicht widerspiegelt.
Hier liegt die Krux in der Doppelfunktion deiner Bewerbung. Für eine FSJ-Bewerbung wäre das in Ordnung. Du bist quasi dabei, dich auszuprobieren. Für eine Ausbildungsbewerbung ist das dagegen irrelevant.
Deshalb möchte ich meine im September begonnene Ausbildung im Versicherungsbereich beenden und hoffe, dass ich die Chance auf die Ausbildung oder das freiwillige soziale Jahr im Rettungsdienst erhalte.
Mach die Ausbildung fertig.
Mit mir gewinnen Sie einen verantwortungsvollen, ehrgeizigen sowie sympathischen Mitarbeiter, der sein Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte.
Der Satz taucht sehr häufig auf und ist daher äußerst nichtssagend.
Hallo93
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 09:12

Beitrag von Hallo93 »

Weitestgehend umformuliert. Ist es so besser?

Kommt in dem Satz noch ein Komma?
Infolgedessen habe ich die mittlere Reife an einer Wirtschaftsschule absolvierte.

__________


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter und
FSJ- beziehungsweise BFD-Stelle als Rettungssanitäter


Sehr geehrte Frau ***,

auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen für die oben beworbene Stelle, bin ich
auf Ihre Homepage der ….. gestoßen.

[...]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Hallo93 hat geschrieben:auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen für die oben beworbene Stelle, bin ich
auf Ihre Homepage der ….. gestoßen.
Uninteressant und irrelevant: Streichen!
Mein Interesse zum Notfallsanitäter rührt daher, dass ich die wirtschaftliche Komponente im Berufsleben bereits kennenlernen durfte
Das ist nicht wirklich logisch...
und ich für mich persönlich festgestellt habe, dass die Branche, in der ich momentan Arbeite, nicht meine persönlichen Bedürfnisse in sich vereinigt.
...und eine negative Begründung für die Berufswahl: X gefällt mir nicht, also mache ich Y.
Nein! Y ist geil, deshalb will ich Y unbedingt machen!

Ich suche eine Ausbildung, die mich körperlich fordert, sich mit Menschen sich umgibt, :?: IN DER man sein Wissen immer erweitern kann und der es an Abwechslungsreichtum nicht mangelt.
Genau der Beruf des Notfallsanitäters ist es, den ich gesucht habe.
Schlechtes Deutsch.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Kombination aus fachlichen, menschlichen und körperlichen Anforderungen vollkommen auf mich zutrifft.
Markierung streichen, Satz anpassen.
Die Notfallmedizin finde ich besonders spannend aufgrund der Aufgabe, sich ständig auf neue Situationen einzustellen.
keine gute Begründung.
Willst du Menschen helfen? ja, nein?
Bist du hart im Nehmen oder wird dir übel, wenn du Blut siehst?
Bist du durchsetzungsfähig? (Alkoholisierte und unter Drogeneinfluss stehende können aggressiv werden!)
Hast du Berührungsängste?
Mein bisheriger Werdegang war, dass ich zuerst meinen qualifizierenden Hauptschulabschluss erworben habe. Infolgedessen habe ich die mittlere Reife an einer Wirtschaftsschule absolvierte. Im Moment habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen begonnen, den ich so zeitnah wie möglich gegen eine Ausbildungsstelle im Rettungsdienst tauschen möchte
.

Dein Lebenslauf hat im Anschreiben nichts verloren. Dafür ist der Lebenslauf da.
Hallo93
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 09:12

Beitrag von Hallo93 »

Mehrere Dinge verändert/angepasst.
____________

Sehr geehrte Frau ***,

mein Interesse zum Notfallsanitäter rührt daher, dass ich die wirtschaftliche Komponente im Berufsleben bereits kennenlernen durfte und ich für mich persönlich festgestellt habe, dass die Branche, in der ich momentan Arbeite, nicht meine persönlichen Bedürfnisse in sich vereinigt. Wie kann ich das ändern?


[...]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Du willst immer verändern. Das Grundgerüst stimmt einfach nicht. Stell dir vor, ein Haus ist ohne Fundament gebaut worden, und du willst es sanieren, indem du ihm einen neuen Anstrich verpasst. Das kann nicht funktionieren.

Lass die kaufmännische Ausbildung ganz raus (hier noch mal der eindringliche Rat, sie zu Ende zu machen und erst danach die Ausbildung zum Sani!), sie hat keinerlei Relevanz im Bewerbungsschreiben.*

Du hast bereits als Schulsanitäter gewirkt.
Das kommt bei dir erst im vierten oder fünften Absatz. Fang damit an! Das sind wertvolle Erfahrungen, eine Ausbildung zum Rettungssani würde hier durchaus logisch anknüpfen.

Nur beispielhaft, wie so etwas aussehen könnte:

Sehr geehrte Frau X,

bereits in der Schule habe ich am X-Programm teilgenommen, was mir viel Freude bereitet hat. Hieran anknüpfend und mein Vorwissen ausbauend möchte ich heute die Ausbildung zum Rettungssanitäter antreten.

(Das ist noch lange nicht gut, also bitte nicht einfach übernehmen, es geht in meinem Bsp. mehr um sinnvolle Inhalte des ersten Absatzes als um die Formulierung).

Dein ganzes Anschreiben sollte auf deiner Vorerfahrung als Schulsanitäter aufbauen.

Deine Erfahrungen als Schülerlotse und Streitschlichter könntest du im Übrigen durchaus wieder in die Bewerbung aufnehmen. Als Rettungssani wirst du mit einiger Sicherheit auch zu Verkehrsunfällen gerufen. Es ist zwar deine Aufgabe, Leben zu retten und die der Polizei, den Verkehr zu regeln, aber dadurch wirst du schon mal einen anderen Blick auf den Verkehr haben, was vielleicht die Zusammenarbeit mit der Polizei erleichtert. Ich erwähnte bereits, dass du ggf. mit unter Drogen- und Alkoholeinfluss Stehenden in Berührung kommen wirst (Kirmes, Volksfeste, Konzerte, Bahnhofsvorplatz...), da kann es zu aggressiven Ausbrüchen auch gegen Sanitäter kommen. Insofern ist auch deine Streitschlichterkompetenz sicher etwas, was in die Bewerbung mit rein gehört.

*Ins Bewerbungsschreiben gehört nur das, was dafür spricht, dass du eine Stelle antrittst. Alles andere ist Schischi.
Hallo93
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 09:12

Beitrag von Hallo93 »

Wie findet ihr die? Ist zwar anders, als TheGuide im oberen Beitrag meint, aber ich finde die gut?

Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge? Z. B. beim Umstellen der Reihenfolge, was zuerst kommt wie TheGuide meinte, aber bitte mit Beispiel.

Ich möchte die Ausbildung nicht ohne Grund wechseln....

[...]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Vorneweg: Es ist deine Bewerbung, du triffst die Entscheidung, wie die Bewerbung aussieht, wenn du sie abschickst. Ein Forum wie dieses kann dir nur rückmelden, wie deine Bewerbung ankommt und dir Verbesserungsvorschläge machen. Die kannst du annehmen oder es sein lassen.
Hallo93 hat geschrieben: mein Interesse für den Notfallsanitäter rührt daher, dass ich die wirtschaftliche Komponente im Berufsleben bereits kennenlernen durfte und ich für mich persönlich festgestellt habe, dass die Branche, in der ich momentan beschäftigt bin, nicht meine persönlichen Bedürfnisse befriedigt. Aus diesem Grund möchte ich meine Ausbildung umgehend wechseln.
Negative Begründungen haben in einer Bewerbung NICHTS zu suchen! Zudem ist die Argumentation, auch darauf habe ich schon hingewiesen, unlogisch.
Der Rest der Bewerbung ist von den Formulierungen her teilweise unglücklich, teilweise gibt es grammatische Fehler, die du beim lauten Lesen selbst bemerken dürftest.

So, das vorerst war mein letzter Post in diesem Thread, da ich nicht den Eindruck habe, dass du von meiner Kritik irgendetwas annimmst. Sollte sich das ändern, werde ich auch wieder posten.
Hallo93
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 09:12

Beitrag von Hallo93 »

Ich habe jetzt versucht den Aufbau umzustellen. Grammatikfehler habe ich nur einen gefunden und 1-2 nicht so gute Formulierungen.

Ich hoffe, dass du mir antwortest. :-)

____________________
[...]
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Hallo93 hat geschrieben:Ich habe jetzt versucht den Aufbau umzustellen.
Die Umstellung alleine ist nur eine minimale Verbesserung der Bewerbung. Die Stellen, die ich als unlogisch markiert habe werden durch Umstellung nicht logischer, die Stellen, wo ich dir gesagt habe, dass sie in einer Bewerbung nichts zu suchen haben (negative Begründung der Berufswahl) werden durch Umstellung nicht besser.

Deshalb: Text löschen und mit einem weißen Blatt Papier ganz neu anfangen!

Wenn du diese Bereitschaft nicht zeigst, kann dir niemand helfen.
Hallo93
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 09:12

Beitrag von Hallo93 »

Sehr geehrte Frau ***,

erste Berührungspunkte im medizinischen Bereich sammelte ich bereits bei einem Praktikum in einer Allgemeinarztpraxis. Dort durfte ich bei der Blutabnahme und der Kontrolle des Urins mithelfen.
Bereits in der Schulzeit war ich als Schulsanitäter tätig, dort konnte ich lernen kleinere Wunden zu versorgen. Hieran anknüpfend und mein Vorwissen ausbauend möchte ich heute die Ausbildung zum Notfallsanitäter antreten. Zusätzlich war ich Streitschlichter und Schulbuslotse, dort konnte ich Erfahrung im Umgang mit Menschen sammeln.

Der Notfallsanitäter ist ein Beruf, der mich körperlich fordert, sich umfassend mit Menschen beschäftigt und dem es an Abwechslungsreichtum nicht mangelt, genau das suche ich! Die Kombination aus fachlichen, menschlichen und körperlichen Anforderungen reizt mich sehr und entspricht meinen Eigenschaften und Vorstellungen. Die Notfallmedizin finde ich besonders spannend aufgrund der Aufgabe, sich ständig auf neue Situationen einzustellen und Menschen in Notsituationen helfen zu können.

Für die Ausbildung bringe ich gute Deutschkenntnisse, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie ein ruhiges Verhalten in Stresssituationen mit. Außerdem besitze ich den Führerschein der Klasse B und bin bereit, den erforderlichen Führerschein der Klasse C1 zu erwerben.

Ich freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Sollte zum jetzigen Zeitpunkt eine Ausbildung zum Notfallsanitäter nicht möglich sein, bitte ich Sie, meine Bewerbung für ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Stelle im Bundesfreiwilligendienst in Betracht zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten