Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Notizen machen beim Vorstellungsgespräch?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräch
Code-Beispiele zum Vorstellungsgespräch mitbringen << Zurück :: Weiter >> Vorstellungsgespräch als Doktorand - (Over)Dresscode?  
Autor Nachricht
Pina83

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 16:36    Titel: Notizen machen beim Vorstellungsgespräch?

Hallo!

Ich habe am Freitag mein erstes Vorstellungsgespräch und ich habe nun gelesen, dass man sich Notizen machen soll. Finds aber irgendwie blöd, wenn ich mich da hinsetze und direkt meinen Zettel und Stift rauskrame. Außerdem denke ich, dass ich mir keine Notizen machen brauche, da ich ein gutes Gedächtnis habe. Aber wenn ich mir nun keine Notizen machen, vielleicht denkt mein Gesprächspartner dann, dass ich kein richtiges Interesse an dem Arbeitsplatz habe. Wie macht ihr das denn? Ist es besser, sich Notizen zu machen oder kann man es auch lassen? Danke für eure Hilfe!!
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

nomine.patre

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 18:16    Titel:

Auch wenn es geraten wird, ich persönlich würde es nicht machen.

Ich konzentriere mich hauptsächlich auf das Gespräch und habe zudem ein gutes Interesse.

Wenn der Arbeitgeber denkt, es sei Desinteresse wenn man sich keine Notizen macht weiß ich auch nicht recht weiter.
Schließlich ist es doch etwas komisch wenn der Arbeitgeber Sichtkontakt sucht und man aufm Block herumkritzelt..
mta

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 21:12    Titel:

Hallo,

ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch und werde einen Schreibblock mitnehmen, auf dem ich auch einige Fragen notiert habe.

Wenn ich im Gespräch merke, dass die Informationsflut zu groß wird, um sie zu behalten, werde ich stichwortartig mitschreiben.

Ansonsten dann das Gröbste, wenn ich aus der Tür raus bin. Winken

lg und viel Erfolg
Nicole
Pina83

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 17:23    Titel:

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde auch auf alle Fälle einen Block mitnehmen und dann während des Gesprächs entscheiden, ob ich mir Notzien mache oder nicht. Habe mir auch schon ein paar Fragen notiert und werde den Block zum ende dann wahrscheinlich eh rausholen müssen, da ich vor Aufregung bestimmt doch die Hälfte der Fragen vergessen habe.

Dir dann morgen auch viel Erfolg Nicole! Smilie
mta

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 18:17    Titel:

Danke Sehr glücklich

Dir auch.

lg
Ranseier74

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 14:25    Titel: Stärken und Schwächen Vorstellungsgespräch

Also manchmal lohnt es sich echt, einen Notizblock mitzunehmen und kurze Notizen zu machen. Das war bei mir insofern nützlich, da im Bewerbungsgespräch letztendlich andere wöchentliche Regelarbeitszeiten genannt wurden als nachher im Arbeitsvertrag standen. Es waren 40 Stunden Regelarbeitszeit besprochen worden, im Arbeitsvertrag standen jedoch sage und schreibe 48 Stunden Regelarbeitszeit (bei gleichem, vereinbarten Gehalt). Ich frage mich, wie glaubhaft so jemand ist.
Das Arbeitsverhältnis ist schon ewig wieder beendet, und inzwischen hab ich erfahren, dass da wohl 'ne hohe Fluktuation herrscht. Wie man das auch immer deuten kann.
Sarah.O.

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 19:13    Titel:

Macnhe Unternehmen schreiben sogar, ob man einen Notizblock mitnehmen sollte oder nicht.
Bei der Tk steht z.B. unter Bewerbungstipps, dass man sich vorher schon Fragen überlegen und einen Fragenkatalog erstellen sollte.
Dementsprechend werde ich das auch tun.
Mialotta

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 21:14    Titel:

Hallo,

kann in dem Zusammenhang ja mal von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe nie einen Notizblock mitbenommen, bis ich den Tipp von einer Kommunikationstrainerin bekam. Dafür bin ich sehr dankbar, denn genau das was sie beschrieben hat, habe ich so empfunden ... nämlich man weiß wohin mit seinen Händen Lachen

Ich habe auf den Block auch schon vorab Fragen geschrieben, sowie die groben Daten des Unternehmens. Das hat bis auf ein einziges mal einen sehr guten Eindruck gemacht.

Das eine mal allerdings fragte mich die Inhaberin der Firma (wie sich später herausstellte eine sehr unprofessionelle Person) ob ich später im Job auch ständig Notizen machen würde. Das macht Ihrer Ansicht nach den Eindruck, als könne ich mir nichts merken. Im ersten Moment war ich total perplex, aber ich habe ihr geantwortet, dass ich mir auch im normalen Alltag Notizen machen und das für mich keine Schwäche darstellt. Na ja, wie schon erwähnt war die Dame samt Firma eh Banane und das einzige mal wo Notizen nicht gut ankamen.

Ich finde das mittlerweile aber sehr gut und nehme immer einen Block mit ins Gespräch.

Liebe Grüße
Steffi
Sarah.O.

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 23:45    Titel:

Hey, wann holt man den Block eigentlich raus? Ich mein, wenn man sich hinsetzt, dass gleich rauskramen??
Trüffel
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 23:51    Titel:

Ich nehme meinen NOtizblock raus nach Begrüßung und wenn es sich alle bequem machen auf ihren Stühlen. Ich sage auch, das ich mir bei Bedarf Notizen machen möchte und ob das in Ordnung ist. Meistens schreibe ich die meiste Zeit nichts mit (ich konzentriere mich auch lieber auf das Gespräch), aber grade wenn es um die harten Fakten geht, das schreibe ich schon auf. Z.B. wenn es um Gehaltsfragen geht, und eben nicht nur ein festes Jahresgehalt da ist sondern noch ein variabler Anteil oder weitere Angebote (Firmenwagen).....
Mialotta

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 08:49    Titel:

Sarah.O. hat Folgendes geschrieben:
Hey, wann holt man den Block eigentlich raus? Ich mein, wenn man sich hinsetzt, dass gleich rauskramen??

Hallo,

ich mache es ähnlich wie vorab bereits gepostet. Nach der Begrüssung öffne ich meine Mappe. In dieser Mappe habe ich die Stellenanzeige (falls es eine Stellenanzeige gab, auf die ich mich beworben habe), außerdem noch eine Kopie meiner eingereichten Bewerbungsunterlagen und eben einen Block mit Stift. Es war bis jetzt auch immer so, dass mein Gegenüber ebenfalls einen Block mit Stift bei sich hatte, darum finde ich das auch nicht ungewöhnlich wenn man dies ebenfalls tut.

Am Anfang führe ich das Gespräch auch ohne mir Notizen zu machen und konzentriere mich komplett auf die Unterhaltung. Gegen Ende wenn es um die Gehaltsfragen, Arbeitszeiten etc. geht mache ich mir dann meine Notizen. Es kam aber auch schon vor, dass ich nichts aufgeschrieben habe, einfach weil es sich nicht ergeben hat.

Liebe Grüße
Steffi
Amberlove

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 14:42    Titel:

Man sollte doch so interessiert sein, dass man nicht vergisst, was einem gesagt wird Lachen Also braucht man auch keine Noitzen zu machen Winken
Sharen

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 15:39    Titel:

Ähm. Sehe ich anders. Notizen können-sofern du nicht ununterbrochen schreibst- ein Zeichen von Interesse sein. Du stellst ja auch Fragen, warum also nicht notieren? Schließlich hat man im besten Fall nicht nur ein Angebot, sondern die Chance zu vergleichen.

Allerdings sollte man das wirklich eher auf die eigenen Fragen beziehen, denke ich.
Mialotta

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 15:19    Titel:

Sharen hat Folgendes geschrieben:
Ähm. Sehe ich anders. Notizen können-sofern du nicht ununterbrochen schreibst- ein Zeichen von Interesse sein. Du stellst ja auch Fragen, warum also nicht notieren? Schließlich hat man im besten Fall nicht nur ein Angebot, sondern die Chance zu vergleichen.

Ausrufezeichen

Genau so sehe ich es auch. Für mich zeigt das eher Interesse als verminderte Hirntätigkeit Winken

Außerdem war es bis jetzt immer so, dass die Personaler mir gegenüber ebenfalls Block und Stift vor sich hatten und Notizen machten. Also warum sollte ich das nicht auch tun?!

@Amberlove ... ohne Interesse hätte ich wohl kaum meine Bewerbungsunterlagen zu dem Unternehmen gesandt, bzw. die Einladung zum Vorstellungsgespräch angenommen, oder!? Mit den Augen rollen

Liebe Grüße
Steffi
Amberlove

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 17:30    Titel:

@ Miolotta

Doch ich war schon bei einigen Gespröchen, wo ich hinwollte ...^^

Na ja, ich kann mir immer alles merken, was mir bei den Gesprächen gesagt wird. Kann nicht nachvollziehen, wie sowas nicht hängenbleiben kann, da es ja doch extrem interessant ist ... aber na ja Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Vorstellungsgespräch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.