Nur 1 Monat gearbeitet: Lebenslauf und Bewerbung schreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
sunshinelady10
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2010, 10:33

Nur 1 Monat gearbeitet: Lebenslauf und Bewerbung schreiben

Beitrag von sunshinelady10 »

Hallo ihr Lieben :-)

Ich habe ein sehr schwieriges Problem und weis nicht mehr weiter, darum schreib ich es jetzt hier rein, obwohl es mir sehr unangenehm ist, aber villeicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Nicht einmal das Arbeitsamt oder Jobcoach haben es zu etwas gebracht.

Also ich bin 24 und habe leider keine Aubsildung keinen Schulabschluss und seit der Schulzeit nur 1 Monat gearbeitet. Ich bin mit 15 in ein Heim gesteckt worden und sehr bald lernte ich meinen gewalttätigen Freund kennen, mit dem ich leider bis 2008 zusammen geblieben bin. Weil ich sonst niemanden hatte. Dadurch das es ständig stress mit ihm gegeben hat und er mich sehr gequält hat, habe ich es nicht geschaft eine Arbeit länger durch zu halten. Nun habe ich mich endlich getrennt und weis aber jetzt nicht was ich nun in den Lebenslauf oder Bewerbung schreiben soll.
Ich kann doch nicht schreiben das ich nur 1 monat gearbeitet habe da nimmt mich doch niemals jemand?
Habt ihr eine Iddee?
Esprit
Bewerbungshelfer
Beiträge: 442
Registriert: 25.09.2009, 13:35

Beitrag von Esprit »

Ich fürchte, ohne Abschluss wird es wirklich sehr schwer werden auf den klassischen Bewerbungswegen einen Job zu bekommen.
In welchem Bereich möchtest Du arbeiten?
Hast Du nicht die Möglichkeit Deinen Abschluss nachzuholen?
Ansonsten könntest Du versuchen über Praktika oder Ehrenämter die üblichen Wege zu umgehen und versuchen so Kontakte zu knüpfen.
sunshinelady10
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2010, 10:33

Beitrag von sunshinelady10 »

Hallo :-)

Ich würde sehr gerne als Verkäuferin in einem Modehandel oder Schuhgeschäft arbeiten.
Ansonsten wäre noch eine Anlehre, oder sowas in der Art als Friseurin, Kosmetikerin, Nageldesignerin interessant.

Ich weis das es ohne abschluss nicht leicht ist was zu finden, aber es ist möglich das weis ich. ich denke mein grösstes problem ist eben das ich bisher nicht wirklich viel gearbeitet habe.
Was soll ich in eine Bewerbung rein schreiben?
Ich muss ja von mir überzeugen wie kann ich das trotzdem?
Und soll ich die Wahrheit reinschreiben, warum ich nicht gearbeitet habe, also das ich eben probleme hatte?
Oder was soll ich sonst schreiben?
Ehrlich gesagt habe ich auch bei manchen bewerbungen damals schon geschrieben das ich einfach in einem sonnenstudio gearbeitet habe, und darauf hin bekam ich auch denn einen oder anderen job. (aber ich hab eben nach 3 bis 4 tagen wieder aufgehört, ausser den einen den ich ein monat durch gehalten hab)
aber irgendkwas hält mich nun davon ab es auch wieder auf diesem weg zu versuchen!
ich will diesmal anders von mir überzeugen wo ich nicht lügen muss!


ps: eine möglichkeit einen abschluss nachzu holen hab ich im moment nicht.
praktika also praktikum würde ich ja auch gerne machen, das wäre mal ein anfang. aber auch bei einem praktikum muss ich mich bewerben und sagen was ich bisher gemacht habe usw. das ist ja mein problem.


lg
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Dann könntest du den Lebenslauf ja auch theoretisch weglassen, weil er nicht so viele wichtige Informationen enthalten kann. :?

Was mir spontan eingefallen ist: Du könntest einen fiktiven Lebenslauf erstellen, der dann aus der Zukunfts-Perspektive (z.B. 2020) auflistet, was du erreichen willst. Dazu müsstest du dann aber etwaige berufliche Ziele haben. Was willst du denn überhaupt beruflich machen?

Fiktiver Lebenslauf 2020

...

Berufliche Stationen

04/2010 - 06/2010 Praktikum ...

09/2010 - 08/2013 Ausbildung zur ...

09/2013 - 07/2015 Sachbearbeiterin ...

...
Nun, mehr so eine unausgegorene Idee.

Im Anschreiben selbst bleibt dir dann nichts anderes übrig, als eben zu schreiben, dass du aus privaten Gründen bisher keine beruflichen Erfahrungen vorweisen kannst; jetzt aber durchstarten und normal leben möchtest.
sunshinelady10
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2010, 10:33

Beitrag von sunshinelady10 »

hmm das mit zukunftsplänen schreiben find ich schon mal ne zu überlegende gute iddee vielen dank.
aber ich hab keine 100 prozent genauen pläne, weil es auch ein wenig darauf ankommt, was ich genau bekomme aber mein ungefährer plan sieht so aus:

Mein Hauptziel wäre es als Verkäuferin im Mode oder Schuhandel zu arbeiten. Ob nun Lehre, Anlehre, Aushilfe, wie auch immer ist mir im Moment nicht so wichtig. Denn egal als was, wenn ich einmal die chance bekomme, eine weile in dem bereich zu arbeiten kann ich mich ja immer noch weiterbilden usw. bzw kann man hier (schweiz) wenn man z.b 5 jahre als verkäuferin gearbeitet hat einen test machen und dann hat man sowas wie eine ausbildung. jetzt mal als beispiel.
wie gesagt ich suche im moment einfach nach stellen auch in verschiedenen bereichen um einfach mal einen anfang zu haben.
dennoch ist eben der lebenslauf und bewerbung für mich im moment das schwerste.
ich suche im moment stellen im verkauf (lehre, anlehre, aushilfe, schnupperlehre, praktikum oder ähnliches) kosmetikerin, friseurin (anlehre, gehilfe,)

Nageldesigner muss man meist selber den Kurs bezahlen, das mach ich dann wahrscheinlich später mal nebenbei, wenn ich das geld dazu habe.

Also wie gesagt mein Hauptziel ist es im Verkauf zu arbeiten.

Und Lebenslauf weglassen?
Hab ich noch nie gehört, es wird doch immer einer verlangt?
Esprit
Bewerbungshelfer
Beiträge: 442
Registriert: 25.09.2009, 13:35

Beitrag von Esprit »

Geh doch mal durch Deine Stadt und schau Dir die Läden an, die Dir gefallen würden. Manchmal steht in den Schaufenstern ein Schild "Aushilfe gesucht" oder so ähnlich. Du kannst dann einfach dort rein gehen und Dich vorstellen. Damit umgehst Du eine schriftliche Bewerbung und kannst gleich mit Deiner Persönlichkeit überzeugen.
sunshinelady10
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2010, 10:33

Beitrag von sunshinelady10 »

hmm ich hab schon öfter läden gesehn, wo aushilfe ausgeschrieben stand, aber bin nicht rein gegangen und hab gefragt weil ich eben dachte ich müsste ein bewerbungsschreiben bzw. lenbenslauf mitbringen.
nun gut sollte es klappen das ich nichts mitbringen muss, was sag ich dann aber beim gespräch? Was ich bisher gemacht habe?
Ich bin seit 2003 aus der Schule
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Esprit hat geschrieben:Damit umgehst Du eine schriftliche Bewerbung und kannst gleich mit Deiner Persönlichkeit überzeugen.
Gut ist ja immerhin, dass die bei Deinen Wunschberufen tatsächlich eine Rolle spielt... genauso wie Dein Äusseres, was Du ja ebenfalls "aus dem Stand" beieinflussen kannst. Ich denke auch: Wenn Du schick und freundlich da hinein kommst und Dich auf eine nette Art nach der Aushilfsstelle von dem Aushang erkundigst... dann muss das absolut nicht unmöglich sein! Und dass sich Frauen zumindest phasenweise auf ihr Privatleben konzentrieren ist ja auch nicht sooooooo ungewöhnlich. Es ist (aus AG-Sicht) natürlich nicht ideal, wenn ausgerechnet der Anfang des (Arbeits)Lebens sich so gestaltet... aber es ist nicht jenseits von Allem... ;-)

Von daher: Auf jeden Fall versuchen! Da die Zahl der "Schüsse", die Du in Deiner Stadt diesbezüglich frei hast, aber wohl begrenzt sein wird: Sei Dir der Tatsache bewusst, dass jedes "Nachfragen" dieser Art direkt ein "Vorstellungsgespräch" ist... im wahrsten Sinne des Wortes. Du solltest Dich also vorbereiten - nicht nur rein optisch (das natürlich auch!)... sondern vor allem auch inhaltlich. Du solltest Dir die Homepage des Ladens (falls vorhanden) sehr genau ansehen - und womöglich auch schon vorher den Laden selbst. Man muss einfach merken, dass Du die Sache ernst nimmst...
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

sunshinelady10 hat geschrieben:hmm ich hab schon öfter läden gesehn, wo aushilfe ausgeschrieben stand, aber bin nicht rein gegangen und hab gefragt weil ich eben dachte ich müsste ein bewerbungsschreiben bzw. lenbenslauf mitbringen.
nun gut sollte es klappen das ich nichts mitbringen muss, was sag ich dann aber beim gespräch? Was ich bisher gemacht habe?
Ich bin seit 2003 aus der Schule
hallo sunshinelady10

Ich bin der Meinung, dass du schon eine Vielzahl an guten Tipps bekommen hast. Ansonsten hätte ich nun einen gleichen Post wie Esprit verpasst.

Du bist -denke ich- in einer Lage in der dir klar sein muss, dass du von "keine Ausbildung & Erfahrung" zu "schöner Beruf mit passender Bezahlung" nur mit viel Glück kommst. Das soll dich aber nicht entmutigen ... eher im Gegenteil. Vielleicht ist es an der Zeit einen Schlachtplan zu machen und auf das "große Ziel" hinzuarbeiten.

Der Vorteil ist, dass du das Problem eigentlich doch gut erkannt hast. Persönlichkeit und Auftreten hast du, nur die Fülle der Vita fehlt.

Wenn ich an den Verkauf denke, hat jeder Aushilfsjob im Cafe Vorteile für diese Arbeit (hier z.B. Kontakt mit Menschen). Und wenn du es nicht gleich als Angestellte im Schuhladen A im Dorf schaffst, dann vielleicht als Urlaubsaushilfe im Schuhladen B.
Das alles füllt deinen Lebenslauf und führt dich langsam an dein Ziel hin.

Bis dahin hast du im VSG wohl kaum eine Alternative zur anonymisierten Ehrlichkeit
Antworten