➡ Nur noch Angebote von Zeitarbeitsfirmen???

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Harli
Bewerbungshelfer
Beiträge: 341
Registriert: 24.05.2011, 12:26

Beitrag von Harli »

Ich habe auch schon für eine Zeitarbetisfirma gearbeitet. Bin dadurch in ein gutes Unternehmen gekommen und wurde nach einem halben Jahr in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen worden.

In meiner jetzigen Firma haben wir auch eine Zeitarbeitein. Auch diese ist sehr zufrieden und hab die Chance auf eine Übernahme in unserer Firma.

Man sollte Zeitarbeitsfirmen also nicht nur verteufeln.
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Erfahrung mit Jobbörsen und Zeitfirmen ausschalten

Beitrag von daawuud »

Hallo,

da ich seit paar Tagen wieder mal auf intensiver Arbeitssuche im IT-Markt bin, genauer IT-Systemelektroniker wollte ich mal bisschen meine Erfahrung austauschen und twitter-/Facebookmäßig eine "imho-"Diskussion erzeugen und möchte gleichzeitig Arbeitssuchende dazu bewegen die Suche nicht aufzugeben, DENN es geht auch ohne Leihfirmen!

Ganz konservativ suche ich derzeit über die Jobbörse der Arbeitsagentur und ich muss sagen, dass mich diese Suchmaschine am meisten zufrieden stellt, zumal ich alle Leihfirmen ausfiltern kann, was bei anderen Jobbörsen komischerweise nicht geht. Dies wird gewiss viele interessieren wie das funktioniert:

1. Bei der Suche ganz unten auf Branchengruppen
2. Anschließend die Hacken bei Arbeitnehmerüberlassung, Zeitarbeit sowie Arbeitsvermittlung, privat rausnehmen.

Resultat: Schwups es erscheinen überhaupt keine Zeitfirmen mehr. Interessanterweise verstecken sich einige Zeit-/Leihfirmen unter Arbeitsvermittlung, privat.

So habe ich bei meinem Suchergebnis ausschließlich direkte Unternehmen erhalten. Insgesamt hat er mir ungefähr 150 Stellen als IT-Systemelektroniker bundesweit angezeigt, wo ich dann alle außer die Postleitzahlen 0,1,2,38,39,49,98/99 (mag diese Gebiete nicht bzw. sind zu weit weg - kann aber jeder für sich entscheiden) und anonymisierte Arbeitgeber, markiert habe.

Das Markieren war zeitaufwendig, hat sich jedoch gelohnt. Im Anschluss habe ich dafür gesorgt, dass ausschließlich einmal in der Vormerkliste unter dem Button Stellensuche eine IT-Firma angezeigt wird, wodurch ich wiederum Platz gewonnen habe (man kann trotzdem alle Inserate einer Firma sehen, indem man drauf klickt).

Gleichzeitig habe ich bei der Jobbörse der Agentur ein Stelleninserat geschalten, welches auch von allen ihren Partnern anonym veröffentlicht wird. Dadurch sehen alle Arbeitgeber welche nach einem IT-Systemelektroniker suchen unter anderen Inseraten meine Anzeige und können je nach Bedarf ein Jobangebot der potenziellen Arbeitskraft zukommen lassen.

So und nun muss ich weitermachen, schließlich muss ich mich auch für diese Stellen bewerben :)

Jetzt noch die abschließende Frage, welche Methode wendet ihr bei der Jobbörse der Arbeitsagentur an:
1. E-Mail-Bewerbung (sofern erwünscht)
2. Bewerbung über die Jobbörse via stellenspezifisches Anschreiben und bereits hochgeladenem Material (Lebenslauf und Zeugnis etc.)
3. Online-Bewerbung (sofern vorhanden)

Ich freue mich auf Erfahrungen, Antworten, Kritik und Meinungen.

MfG
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo daawuud,

die Funktionsmöglichkeiten der Jobbörse der Arbeitsagentur klingen ja ganz nett und "verbraucher"freundlich. Der größte Nachteil dieser Jobbörse:
viele Unternehmen schaltn, gerade wenn es um gehobene Positionen oder um Führungspositionen erst gar keine Anzeige bei der Agentur, weil sie nicht damit rechnen, kompetenten Bewerbern über diese Börse zu bekommen.

Insbesondere dann, wenn man auf der eigenen Homepage selber Stellen anbieten kann und sich dort auch besser selber präsentieren kann. Denn es geht den Unternehmen ja nicht nur darum, irgendeinen Bewerber zu bekommen, sondern gerade den, der auch zu dem Unternehmen passt. Und dafür ist es nun einmal unerlässlich, sich selbst zu präsentieren, damit der Bewerber bereits im Vorfeld erkennen kann, ob ihm das Unternehmen zusagt.

Ich kenne jedenfalls zahlreiche Personalverantwortliche, die es dankend ablehnen, freie Stellen über die Jobörse der Arbeitsagentur anzubieten.

Und was die Methode betrifft: die effektivste Methode ist nach meiner Einschätzung die E-Mail-Bewerbung; nicht nur, wel sie die billigste und bequemste Methode für den Bewerber ist (ein kurzer Zwei-Zeiler und zwei pdfs zum Anhängen); da auch der Aufwand für die Unternehmen am geringsten ist, sind diese hier meist eher zu einem kurzen Feedback bereit, so dass der Bewerber hier am ehesten etwas über den Stand des Verfahrens erfährt.

Viele Grüße aus Duisburg
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

DAS ist dein Einstieg hier im Forum? Einen ein-Jahr alten Thread raus zu kramen und dann so einen Stinketext dazu verfassen?
Sieht mir nach nem Merkel-Lampe-Schlumpf-Post aus.
Aber ich täusche mich wahrscheinlich und es gibt außer dem Schlumpf noch weitere unzufriedene Menschen auf der Welt, die sich extra hier im Forum anmelden um sich auskotzen zu können weil sie selbst nicht in der Lage sind eine vernünftige Arbeit zu finden.
Die eigene Unzulänglichkeit erkennen hat ja auch was mit Reflektion zu tun. Das kann nicht jeder. Lässt sich aber lernen. Und dafür gibts prima Coaches.
Da lernt man dann auch den Frust auf die Welt in konstruktives Wirken für den eigenen Lebensweg umzuwandeln.

Frohen ersten Advent dann noch, der ist nämlich heute.
pinkrakete
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2012, 16:36

Beitrag von pinkrakete »

Hallo,

ich hatte mal Glück, in dem einen ganz anderen Weg eingeschlagen habe. Ich bin durch die nahe-liegenden Gewerbegebiete gefahren und habe mir alle ansässigen Firmen notiert (die von der Größe usw. in Frage kamen). Anschließend habe ich mich nach auf deren Homepages nach Jobangeboten informiert oder ggf. kurz angerufen. So habe ich meinen damaligen Arbeitgeber gefunden und zudem war die Firma nicht weit von meinem Zuhause entfernt.

Viel Glück!
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Da Unternehmen ja auch immer den Kostenfaktor im Kopf haben, ist es immer fraglich, in wie weit man in solchen Jobbörsen alle potentiellen stellen findet. schließlich wollen diejenigen, die solche Jobbörsen pflegen, ja auch von etwas leben.

Am leichtesten findet man Stellen immer noch durch das sdimple googeln.
Benutzeravatar
Bengali
Beiträge: 37
Registriert: 01.04.2013, 19:42

Beitrag von Bengali »

Ich würde auch einfach danach googeln, da sind dann auch Resultate von Jobbörsen dabei. Und ganz oft welche, auf die man sonst nicht gekommen wäre.
Pummel
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2014, 12:37

Beitrag von Pummel »

Hi
Ich habe mir alle Seiten gelesen und kann dazu sagen:
Ich habe letztes Jähr bei ZA gearbeitet und habe natürlich wesentlich weniger verdient als die Stammbelegschaft des Endkunden.
Am Ende waren meine Überstunden weg, da es keine Arbeit gab, wurden sie für den Urlaub "verwendet" kostenlos für mich natürlich , ZA hat sich das Geld bereits eingesackt.
Jetzt habe ich wieder eine Arbeit bei ZA gefunden nur vorübergehend, da ich etwas direkt und fest suche, ich bin auch gelernte Fachfrau in der LB- Industrie
Bei der neuen ZA habe ich 2 Tage gearbeitet, als sich herausstellte, dass die Tätigkeit doch nicht die ist, die angeboten wurde, sondern ZA mich schlicht angelogen hat. Ich habe darauf sofort gekündigt, da die Kündigungsfristen im Arbeitsvertrag sich nach dem IGZ richten und dort steht im Punkt 2.2, dass in den ersten 4 Wochen der Probezeit Kü-Frist 2 Tage beträgt, am 19.02. gekündigt mit der Frist zum 21.02. aber bis jetzt noch keine Bestätigung der ZA erhalten. Was kann das bedeuten? können die mich noch länger festhalten?
Aber, wenn es schon meinerseits deutlich mit der Kündigung gezeigt wurde, dass ich dort nicht bleiben werde, was für ein Sinn macht es für ZA an mir festzuhalten? Es gibt genug Leute die sofort diese Stelle annehmen.
PS :ZA sind das Übel des heutigen Arbeitsmarktes, 99% von denen sind Verbrecher und Gauner, es hat mit fairen Bezahlung nichts zu tun, es ist nur Ausbeute. Wer das gut redet, steckt selbst dahinter!
Fakt ist, keiner der heutigen Politiker bekommt meine Stimme bei der Wahl - Merkel schon gar nicht. Ich werde für die Linken stimmen, da sie gegen ZA sind.
Dieser Pest soll abgeschafft werden! Wie lange kann man sich noch melken lassen? Die haben Häuser, Yachten, dicke Autos und wir, die akern in 4 und 3 Schichten und fast die Familie nicht mehr sehen, weil man entweder arbeitet oder schläft vor Erschöpfung, müssen mit 7 Euro /Std netto im besten Fall zufrieden geben?
Armes Deutschland und feiges dazu!
Anscheinend geht es den Leuten noch gut genug, dass man sich mit diesen Missständen zufrieden gibt. Eins vergisst man, da oben sind Politiker, die WIR Wähler hingesetzt haben und wir können sie wieder von dort runterholen.
Nur Wir. Denen ist unser Schicksal sch...egal.
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Dein Post ist absoluter Unsinn und ich gehe einfach davon aus, dass es dir darum ging deine Stammtischparolen los zu werden. Du willst keinen echten Rat und ein Problem hast du vermutlich auch nicht.
Wenn du wirklich bei einer Zeitarbeit arbeitest und alles so ist wie du es beschreibst dann stimmt irgendwas nicht. Du informierst dich nicht gescheit über deine Rechte und über das Gesetz auch nicht. Du solltest besser auf dich selbst wütend sein, weil du offenbar nicht in der Lage bist eigenständig zu denken und zu handeln.
RobertSch
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2015, 16:38

Beitrag von RobertSch »

Meine Erfahrung ist, dass man bei kleinen und eher unbekannten Firmen bessere Chancen hat zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden.
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Na sowas ... Der erste Beitrag und direkt eine Verlinkungen nach SEO Manier. Schön, da freut sich der Lösch-Admin!
Manuel Rau
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2015, 14:56

Beitrag von Manuel Rau »

Auch wenn es vielleicht nur Werbung war, muss ich dennoch zustimmen. Inserieren auf den großen Portalen ist erstens teuer und zweitens nahezu sinnlos weil der eigene Post innerhalb weniger Minuten auf Seite 2-5 abrutscht weil schon wieder die nächsten Stellenangebote nachkommen.

Ein weiterer Vorteil bei Personalunternehmen ist, dass sie direkt an die Fachabteilung mit ihren Angeboten kommen. Sie umgehen also die meistens eh völlig überlasteten Personalabteilungen. Die haben so viele andere Dinge, um die sie sich kümmern müssen. Insbesondere in kleineren Unternehmen.

Aber auch in großen Unternehmen. Wie viele Bewerber melden sich denn auf eine Stellenausschreibung von, sagen wir BMW? Hunderte. Das ist schwer zu bewältigen. Deswegen gibt es Recruiter, die sich darum kümmern.
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Wie kommst du darauf, dass BMW seine Bewerbungen nicht bewältigt bekommt? Da sitzen doch mehrere Leute die sich um kaum etwas anderes kümmern. Große Unternehmen = große HR Abteilungen.
Recruiter sind m.E. wie Makler anzusehen. Haben keine Ahnung von der Materie und kassieren ein Schweinegeld für wenig Aufwand.
JodlerFred
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2015, 11:31

Beitrag von JodlerFred »

@ therese, hast du auch eine eigene Meinung zum Threadthema oder nur zu den Postings von Usern hier?
Als Kommentator von Userbeiträgen bist du allerdings wirklich Spitze!

ZA-Firmen sind das Übel dieses und des letzten Jahrhunderts: schaffen + produzieren Nichts (außer heiße Luft) halten die Hand für Tätigkeiten auf die sie selber nicht können, aber wollen dem Leistenden vorschreiben was er oder seine Arbeit wert ist!
Moderne Zuhälterei eben. Diese Leute dort in der Führung der ZA-Firmen sollte man meiden so weit es geht, oder gegeneinander ausspielen.
Leider sind die Umstände da meist auf einem ganz anderen Level, für also pro ZA.
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

JodlerFred hat geschrieben:@ therese, hast du auch eine eigene Meinung zum Threadthema oder nur zu den Postings von Usern hier?
Als Kommentator von Userbeiträgen bist du allerdings wirklich Spitze!
Hab ich. Wüsstest du auch, wenn dich das Thema interessiert. Aber du scheinst dich hier angemeldet zu haben um frischen Senf in alte Postings zu bringen. Verstehe ich nicht solche Leute. Die meisten, die sich hier anmelden haben Fragen zu Thema Bewerbung. Andere wollen helfen. Und wieder andere wollen einfach nur ein bisschen rumtrollen ohne Mehrwert zu stiften. In welche Kategorie darf man dich einordnen oder bist du noch unsicher und entscheidest das noch?
JodlerFred
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2015, 11:31

Zeit verbraten ist nicht meine Maxime hier

Beitrag von JodlerFred »

Auf der letzten Seite war von dir nichts zum eigentl. Thema zu lesen, und so viel Zeit und Muße, den ganzen 6-seitigen Thread nur deswegen durchzuackern, habe ich nicht.
Helfen kann man nur wenn man Einfluß oder genügend Erfahrung (positv v.a.) hat, Hilfe brauche ich eher nicht aus Foren, außer moralischen Beistand um sein eigenes Weltbild vom Arbeitsmarkt immer mal wieder abzugleichen und zu aktualisieren.
Wenn du verärgerte Mitmenschen pauschal als Trolle abstempelst, jedes auch noch so kleine Ventil hilft vielen Usern überall, um über gewisse Probleme allein durch die Mitteilung, also drüber reden, hinweg zu kommen oder sie so besser als Gott-gegeben zu akzeptieren!
Ist nicht jedermanns /-frau Sache und hilft nicht wirklich / zwangsläufig anderen Usern in ähnlichen Problemen.
Mit meinem anderen Beitrag hast du wohl auch so einige Problemchen, oder noch nicht gelesen?
PN´s kann ich ja noch keine verfassen, also muß ich hier erstmal öffentlich etwas aktiv werden, so denke ich?
Meine wirklichen Fragen würden den Rahmen des Forums hier sicherlich übersteigen, da geht es meist um arbeitsrechtliche und juristische Fakten.
Das Gezeter in und mit Bewerbungen stellt immer nur ein notwendiges Übel auf dem Weg irgendwohin dar. Angekommen dann dort im Irgendwo fragt man sich oft was der ganze Zinnober eigentlich wert war!
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Viele schimpfen auf Zeitarbeitsfirmen und sicherlich kann man auch wirklich Pech haben. Andererseits sollte man sich seinen zukünftigen Chef genau anschauen und sich auf über die Firma erkundigen.
Ich habe selbst auch schon bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man kann das also aus vielen Blickwinkeln sehen.
Das ist mein Beitrag dazu. Eine Seite vorher. Aber ich will nicht kleinlich sein.
Ich fasse mal zusammen was ich aus deinem Posting verstehe.
Du hast dich hier in dem Forum angemeldet, weißt aber jetzt schon, dass man dir hier nicht helfen kann, weil deine Fragen sehr speziell sind. Raummetern und mal Dampf ablassen würdest du aber schon gern und erhoffst dir Zuspruch und aufmunterndes Schulterklopfen. Soweit richtig?
Ich würde in dem Fall dann eher dazu raten, einfach mal zu versuchen deine speziellen Fragen los zu werden. Juristischen Rat kann dir hier keiner rechtssicher geben, das wird dir klar sein, aber viele User haben hier gewisse Erfahrungen und teilen diese gern. Und das tolle daran ist: Es ist kostenlos.
JodlerFred
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2015, 11:31

Beitrag von JodlerFred »

Oh ja, den Beitrag hatte ich auch so inhaltlich gelesen, nur eben nicht in dem Zusammenhang dass er von dir war!
Dann hast du wohl entweder sehr viel Glück gehabt oder die Umstände waren eher einfach?
Was ich hier beabsichtige und was nicht sollte doch mein Problem sein und bleiben?
Um jetzt mal ein konkretes Bsp. als Sachverhalt anzusprechen, damit du langsam merkst dass ich mich hier als Forentroll nicht betätigen will:
- welche Mindestvorgaben sind in einem Arbeitsvertrag maßgeblich als soz. versicherungspflichtiger Arbeitnehmer?
Denn nicht nur Zeitarbeitsfirmen sind sehr schwer zu lenken, mit den handwerklich gewerblichen Firmen ist es meist das gleiche Problem.
So nun zufrieden?
Dann muß ich wohl mal zu meinem Fall einen extra Thread aufmachen oder die Forensuche bemühen?
therese
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1943
Registriert: 26.10.2010, 23:12

Beitrag von therese »

Ich glaube nicht, dass sehr viel Glück dazu gehört. Grundsätzlich ist es in einer ZA Firma auch nicht "schwieriger" als anderswo. Es gibt Regeln aber auch Pflichten auf beiden Seiten. Und es gibt auch schwarze Schafe. Aber die gibt es überall und auf beiden Seiten. Ich finde die Verallgemeinerung bei ZA Firmen nicht sinnvoll, weil es eben auf jeden zutreffen könnte was man so so zu schimpfen hat. Es ist wohl eher konstruktiv auf den Einzelfall einzugehen.
Dann sieht man manchmal schon wo der Schuh eigentlich drückt. Dann ist es eben nicht pauschal der Bereich der ZA Firmen sondern es geht um Detail um was ganz anderes.

Ich würde deine Frage gern mal komplett lesen, insofern ja, schreib sie doch einfach mal auf in einem neuen Thread. Dieser hier ist so ausgelatscht und lässt sich durch die Historie als Troll-Ansammlung bezeichnen.
sh0ckez
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2016, 16:47

Wie komm ich nur an eine Vollzeitbeschäftigung..

Beitrag von sh0ckez »

Hallo!

Ich habe mich extra deswegen hier angemeldet.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Vollzeitbeschäftigung ohne Berufserfahrung. Ich bin 19 Jahre alt und bin derzeitig auf Ausbildungssuche. Die Ausbilding wird dann wahrscheinlich im August nächsten Jahres anfangen.

Zur Überbrückung wollte ich etwas Geld verdienen und auch Erfahrung sammeln. Ich möchte im kommenden Jahr ausziehen und etwas Gespartes haben.

Allerdings ist mein Problem nun, dass ich zwar viele Stellen gefunden habe, dennoch werden sehr viele davon von Zeitarbeitsfirmen wie z.B. ZAG angeboten. Ich habe mich dann über "Zeitarbeitsfirmen" mal schlau gemacht und habe nur, wirklich nur schlechte Erfahrungsberichte gelesen.

Die meisten berichten davon, wie sie ausgebeutet werden. Der Lohn kommt nicht, man wird sofort gekündigt, die Mitarbeiter sind mies, man bekommt für die selbe Arbeit, die auch eingestellte Arbeitnehmer machen, viel weniger Geld usw...

Das ist der Grund, warum mich die Arbeit bei Zeitarbeitsfirmen abschreckt und entweder liegts an meinen "Suchkünsten" im Internet oder es ist tatsächlich so, dass das Internet "verseucht" von solch Firmen sind.

Wie empfindet ihr das? Habt ihr Erfahrungen in Zeitarbeitsfirmen gemacht? Wie lief es ab? Gibt es vielleicht gute Seiten, wo "gute" Stellenangebote sind?

Der Verdienst sollte schon ab mindestens ca.600 Euro sein, da ich bis nächstes Jahr genug sparen muss.

Freue mich auf eure Antworten.
cre
Bewerbungshelfer
Beiträge: 261
Registriert: 22.06.2016, 20:11

Beitrag von cre »

Das Problem bei der ganzen Sache ist bereits dein Anfangssatz: Du bist 19 Jahre ohne Berufserfahrung.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dass ist nicht gerade die Person auf den alle Firmen gewartet haben.

Ich persönlich habe noch nie bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das im Internet die Leute vor allem ihren Frust raus lassen. Wer zufrieden ist, verkündet das selten im www.
Deshalb, selber ausprobieren macht schlau.

Alternativ wäre interessant wie weit deine Ausbildungssuche gediegen ist. Da würde sich nämlich evtl. ein vorbereitetendes Praktikum anbieten, da kriegst du vielleicht nicht ganz 600 aber es hilft dir dann in der Ausbildung
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Mal abgesehen von dem Praktikum, was tatsächlich sinnvoll sein könnte, käme auch ein Aushilfsjob in Betracht. Die sind ja auch nicht alle auf 450-Euro-Basis. Vielleicht im Einzelhandel an der Kasse, im Kino am Einlass oder irgendwo im Service. Kommt ja auch drauf an, wo Du wohnst.

Beim Mindestlohn würdest Du mit gut 22 Stunden pro Woche auf die gewünschten 600 Netto kommen (750 Brutto minus 150 Sozialabgaben).
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Was für eine Ausbildung wird es denn werden bei Dir? Da könntest Du ja mal schau'n, ob es Möglichkeiten gibt: in Deiner Zielbranche... ;)

Wenn Du ein wenig konkreter wirst, dann können wir hier auch gezielter aus der eigenen Erfahrung heraus beraten.

Ich arbeite bei einem Personaldienstleister und bin da sehr zufrieden:
- flexible Arbeitszeiten,
- die Disponenten versuchen schon, mich meinen Fähigkeiten entsprechend einzusetzen,
- ich lerne viel (ok, manchmal halt auch Geduld, wenn der Einsatz nicht ganz so ist, wie ich mir einen spannenden Arbeitstag vorstelle....) und
- ich sehe viele Einsatzorte, an die ich als 'normal' Festangestellte in einem Betrieb niemals gekommen wäre. Auch ganz großartige... :)
- wenn Dir ein Einsatzort oder Kunde partout nicht zusagt, dann musst Du da nicht weiterarbeiten. Du machst einfach Deinen Job da zu Ende und sagst hinterher zur Dispo: 'Schick mich da nicht mehr hin.'

Klar, es gibt auch Nachteile:
- das Gehalt ist schon geringer. Dafür hast Du aber auch nur soviel Verantwortung für den Kram, wie Du willst... und musst Dich für die Leistungen - oder Nicht-Leistungen weder Deiner direkten Kollegen vom Dienstleister, noch für die 'Baustellen' des Kunden verantworten - nur für Deine eigene Leistung.
- die Disponenten erwarten auch Flexibilität von Dir in Bezug auf Einsatzorte und Arbeitszeiten - das ist allerdings heute auch anders/weniger hart als noch im letzten Jahr: in meiner Firma wird beispielsweise sehr auf die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes geachtet. Von meinen Teams arbeitet keins länger als 11 h inklusive 1 h Pause. Kurze Wechsel werden vermieden bei der Dispo, das heißt: Ruhezeiten werden eingehalten. Hast Du nicht bei jedem AG. Auch nicht bei den großen Playern.

Du musst selbst abwägen, wo Du Deine Prioritäten setzt. Und das hängt davon ab, was ich oben schon mal fragte: Wohin willst Du denn? :)
CosimaZ
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2015, 19:32

Re: Wie komm ich nur an eine Vollzeitbeschäftigung..

Beitrag von CosimaZ »

Diese Aussagen habe ich auch schon gehört und kann sie nicht so ganz nachvollziehen. Aber wie überall, so gibt es auch in der Zeitarbeitsbranche schwarze Schafe.
Vor ein paar Jahren wollte ich mich beruflich verändern. Eine Möglichkeit für mich war, den Weg, trotz ungekünigtem Arbeitsverhältnis, über die Zeitarbeite zu gehen, da mir auch eine sehr gefragte Qualifikation fehlte. Über die Zeitarbeit fand ich eine Stelle mit Übernahmeoption in deinem Unternehem, das bereit war, mich einzuarbeiten. Es ging um die mir fehlenden SAP Kenntnisse.
Diesen Schritt habe ich gewagt und nicht bereut. Mein Gehalt bekam ich pünktlich gezahlt und auch der Umgang war sehr nett und freundlich.
Inzwischen wurde ich übernommen und bin kein Arbeitnehmer mehr in der Zeitarbeit. Zwei meiner Kolleginnen sind auch noch über die Zeitarbeit in unserem Unternehmen tätig. Negatives können sie nicht berichten. Sicherlich wäre es für sie schöner, endlich auch wieder ein festeres Arbeitsverhältnis zu haben, aber manchmal geht es nicht anders.

Ob das Gehalt jetzt niedrig ist oder nicht, schwierig zu beantworten. Es wird nach Tarif gezahlt, was wirklich nicht immer üppig ist. Aber auch so manches Unternehmen in der "freien" Wirtschaft kann oftmals keine höheren Gehälter zahlen und wenn ich da an den ÖD denke, ist der Unterschied maginal.
In meinem Zeitarbeitsunternehmen konnte ich mein Gehalt frei verhandeln und es lag weit über dem was der Tarifvertrag vorgab.

Für dich persönlich wird es schwierig werden, da du zum einen noch sehr jung bist, weder eine Ausbildung absolviert hat noch sonstige Berufserfahrung oder berufs- und fachspezifischen Qualifikationen nachweisen kannst. Von daher denke ich, solltest du dich damit abfinden erst einmal die niedrig hängenden Trauben ernten zu können.
Letzendlich, was hast du zu verlieren über die Zeitarbeit einen Job anzunehmen. Es ist eine Erfahrung für dich, die positiv sein kann.

sh0ckez hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mich extra deswegen hier angemeldet.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Vollzeitbeschäftigung ohne Berufserfahrung. Ich bin 19 Jahre alt und bin derzeitig auf Ausbildungssuche. Die Ausbilding wird dann wahrscheinlich im August nächsten Jahres anfangen.

Zur Überbrückung wollte ich etwas Geld verdienen und auch Erfahrung sammeln. Ich möchte im kommenden Jahr ausziehen und etwas Gespartes haben.

Allerdings ist mein Problem nun, dass ich zwar viele Stellen gefunden habe, dennoch werden sehr viele davon von Zeitarbeitsfirmen wie z.B. ZAG angeboten. Ich habe mich dann über "Zeitarbeitsfirmen" mal schlau gemacht und habe nur, wirklich nur schlechte Erfahrungsberichte gelesen.

Die meisten berichten davon, wie sie ausgebeutet werden. Der Lohn kommt nicht, man wird sofort gekündigt, die Mitarbeiter sind mies, man bekommt für die selbe Arbeit, die auch eingestellte Arbeitnehmer machen, viel weniger Geld usw...

Das ist der Grund, warum mich die Arbeit bei Zeitarbeitsfirmen abschreckt und entweder liegts an meinen "Suchkünsten" im Internet oder es ist tatsächlich so, dass das Internet "verseucht" von solch Firmen sind.

Wie empfindet ihr das? Habt ihr Erfahrungen in Zeitarbeitsfirmen gemacht? Wie lief es ab? Gibt es vielleicht gute Seiten, wo "gute" Stellenangebote sind?

Der Verdienst sollte schon ab mindestens ca.600 Euro sein, da ich bis nächstes Jahr genug sparen muss.

Freue mich auf eure Antworten.
Daniel17
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2023, 20:48

Re: ➡ Nur noch Angebote von Zeitarbeitsfirmen???

Beitrag von Daniel17 »

Das ist leider heute bedauerlicherweise normal.

Wenn ich als Berufseinsteiger in den verschiedensten
Jobbörsen
nach Stellenangebote meines Berufs nachschlage - stammen mindestens 50% der Stellenanzeigen von Leih/-Zeitarbeitsfirmen.

Unabhängig ob die
auf der Offiziellen Seite der Jobbörse der Bundesagentur
Indeed
oder
Kimeta - bei manchen Jobbörsen wie die der Bundesagentur mehr und bei anderen weniger.
Antworten