Online-Bewerbung per E-Mail in einer Datei?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Helado
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2008, 18:15

Online-Bewerbung per E-Mail in einer Datei?

Beitrag von Helado »

Wenn ich eine Online-Bewerbung per E-Mail schicke wandele ich meine Word-Datei in PDF um. Soll ich dann die komplette Bewerbung fertig machen, also

Deckblatt,
Anschreiben,
Lebenslauf,
Zeugnisse?

Ich schicke dann quazi alles in einer Datei, oder?
Helado
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2008, 18:15

Beitrag von Helado »

Mir ist aufgefallen, dass ich ein PDF-Dokument zwar in Word öffnen kann aber dieses Dokument wird dann sehr unleserlich.

Ich habe bis jetzt ein Dokument mit Deckblatt + Foto, Anschreiben und mein Lebenslauf.

Als extra Dokumenten füge ich dann meine bisherigen Zeugnisse ein, aber separat.
bart
Beiträge: 140
Registriert: 25.05.2010, 21:28

Beitrag von bart »

entweder alles in ein pdf oder Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf in eine Datei und die Zeugnisse separat.

Ein pdf öffnet man übrigens mit einem pdf Reader, z. B. den von Acrobat. Bei Deiner Vorgehensweise hat Word das Dokument wohl wieder in ein doc oder docx konvertiert und dabei sind einige Formatierungen auf der Strecke geblieben.
Helado
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2008, 18:15

Beitrag von Helado »

mit Word 2010 kann man es auf als .pdf speichern. Ich werde es aber so wegschicken, wie Du es mir gesagt hast.

Danke!
Helado
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2008, 18:15

Beitrag von Helado »

zudem brauche ich auch noch einen guten Satz, weil ich ja meine Bewerbung als Anlage einfüge.

Was kann ich als Bestes als Betreff und als Einleitung schreiben?

Betreff: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum *****

Sehr geehrte Frau ****,

anbei erhalten Sie meine vollständige Bewerbungsunterlagen............
tja zur Kenntnisnahme kann ich wohl schlecht schreiben...
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Meinst du jetzt für die E-Mail?
... Bewerbungsunterlagen im PDF-Format.
Oder hier noch mal gucken: bewerbungen-per-mail-t47928.html
Helado
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2008, 18:15

Beitrag von Helado »

siehr mal sehr gut aus, habe dies mal genommen:

Sehr geehrte xxxxx

im Anhang meiner E-Mail befinden sich meine vollständigen Bewerbungsunterlagen als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (

Die drei PDF-Dateien habe ich mit aller Sorgfalt erstellt. Sollten Sie diese wider Erwarten auf Ihrem PC nicht öffnen können, bitte ich um kurze Rückinformation. Sie erhalten dann die Unterlagen sofort noch einmal in Ihrem gewünschten Datei-Format.

Für weitere Fragen bezüglich meiner Bewerbung stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


xxxx


ich muss mich aber auf die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit beziehen inkl. Referenznummer, so dass die gleich wissen, um was es geht.
Helado
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2008, 18:15

Beitrag von Helado »

Dieses Thema ist erledigt, kann man schließen.
Helado
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2008, 18:15

Beitrag von Helado »

ich melde mich als Dauergast an hier:-P

Ihr sind aber die Einzigsten, die mir helfen können:

Ich habe von einer Freundin 2 Stellenangebote bekommen, es arbeiten jeweils Freunde bzw, Familie (Cousin) dort.

Ich hatte als E-Mail Bewerbungstext folgendes:

"Sehr geehrte /r Frau / Herr,

um die bei www.arbeitsagentur.de, Referenznummer ******, ausgeschriebene Stelle möchte ich mich gerne bewerben und sende Ihnen im Anhang meine vollständige Bewerbungsunterlagen im PDF-Format zu.

Die drei PDF-Dateien habe ich mit aller Sorgfalt erstellt. Sollten Sie diese wider Erwarten auf Ihrem PC nicht öffnen können, bitte ich um kurze Rückinformation. Sie erhalten dann die Unterlagen sofort noch einmal in Ihrem gewünschten Datei-Format.

Mit freundlichen Grüßen

Telefon"


Das ist ja der normale Text...Nun will ich wissen, wenn ich doch nicht aufmerksam geworden bin via Internet sondern via Angehörige einer Freundin...wie kann ich das dann reinbringen?
Sternschnuppe81
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2012, 13:34

E-Mail-Bewerbung

Beitrag von Sternschnuppe81 »

Hallo an alle,

mein Tipp zu eurer Frage:
Bei einer E-Mail-Bewerbung fügt Ihr das Anschreiben direkt in die E-Mail ein. Alle anderen Dokumente gehören in den Dateianhang und wie schon richtig geschrieben wurde, das DOC-Format in ein PDF-Format umgewandelt.

Viel Erfolg bei der erfolgreichen Jobsuche wünscht euch
Yasmin
Helado
Beiträge: 46
Registriert: 09.09.2008, 18:15

Beitrag von Helado »

danke für die Antwort, die ich bereits gelesen habe nachdem ich diesen Tread eröffnet habe.

Mein Frage konzentriert sich aber auf meine letzte Antwort vom 06.01.2012, 21:03 UHr...
RobStar
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2012, 13:26

Anschreiben - Aufbau bei online Bewerbung

Beitrag von RobStar »

Hallo an alle Mitleser :)

und zwar hab ich eine Frage zum Thema Anschreiben bei einer online Bewerbung.
Wenn man sich online bewirbt wird das Anschreiben dann immer genau wie bei einer schriftlichen Bewerbung gestaltet? Sprich mit Absender, Empfänger und Betreffzeile. Genauso weiß ich nicht wie das mit den Seitenabständen ist

Im Internet hab ich ja schon öfters gelesen das die online Bewerbung genauso wie die schriftliche Bewerbung gestaltet werden soll. Bzw. man liest ja immer das Anschreiben nach Din 5008 gestalten, aber das ist halt immer bei einer schriftlichen Bewerbung. Muss eine online Bewerbung auch nach Din 5008 gestaltet werden? Oder reicht das zu online den Empfänger wegzulassen und die Seitenabstände so zu gestalten das der Text mittig ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Das Anschreiben sollte genauso wie sonst auch gestaltet werden. Danach wird es als PDF-Dokument im Anhang der E-Mail mitgesendet. Etwas anders ist es natürlich, wenn du das Anschreiben in einem Textfeld eines Bewerbungsformulars eingibt. Dann braucht man sich nur auf den eigentlichen Text konzentrieren, weil man nie weiß, wie die Formatierung schlussendlich beim Empfänger ankommt.
RobStar
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2012, 13:26

Beitrag von RobStar »

Ok, weil dann muss ich noch den Text kürzen. Da es sonst zwei Seiten werden wenn ich das Anschreiben noch mit Empfänger und Absender versehe.

Was ich mich auch frage ob die Seitenränder links wirklich größer sein müssen als rechts? Hab ja schon im Internet andere Bewerbungen angeguckt und da hatten einige das Anschreiben auch mittig gestellt.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Wie mittig?

Der Sinn des größeren linken Seitenrandes besteht darin, dass das Dokument so gut gelocht und abgeheftet werden kann. Bei einem Anschreiben können die Seitenränder gleich groß sein, auf das Wegheften kommt es nicht so an.
RobStar
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2012, 13:26

Beitrag von RobStar »

Nun der Rahmen hat ja bestimmte Abstände laut der Din 5008
Links: 24,1 mm
Rechts: 8,1 mm

Und da ich ja eine Bewerbung online als PDF Datei abschicke wird dorte ja nichts gelocht. Darum wollte ich halt wissen ob man den Rahmen also den Text insgesammt Mittig schreiben kann.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Mache auf beiden Seiten 1,5cm und gut ist; niemand wird das nachmessen. :wink:
RobStar
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2012, 13:26

Beitrag von RobStar »

Gut, werde ich dann so machen. Danke für den Hinweis :)

Aber noch eine Frage, kann man im Anschreiben die Adresse vom Empfänger weglassen? Weil ist ja alles eine online Bewerbung und nicht eine schriftliche. Da schicke ich es ja im Prinzip auch nur an die e-mail Adresse und nicht an die richtige Postanschrift.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Eventuell will man sich das Anschreiben ausdrucken. Wenn du Platz sparen willst, dann schreibe doch deine Absenderangaben in eine (Kopf-)Zeile.
RobStar
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2012, 13:26

Beitrag von RobStar »

Hab die Absenderangaben jetzt auch auf eine Zeile geschrieben. Der Platz, also die Zeilen von Absender zum Empfänger und zum Betreff sind jetzt auch bisschen kürzer (hab jeweils zwei leere Zeilen gelassen). Aber denke das ist jetzt nicht so schlimm.
Jehanne
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2012, 15:41

einzelne PDF-Dateien zu einer PDF-Datei zusammenfügen?

Beitrag von Jehanne »

Hallo,

habe zu den PDF-Dateien eine Frage.

Bisher habe ich immer schriftliche Bewerbungen eingereicht. Nun soll es eine elektronschische werden.
Ich würde mal wissen, wie man die Anhänge am besten ordnet:

Kann ich mein Zeugnis + Urkunde zusammen als einen Anhang und die Praktikumszeugisse in einen anderen packen? Lebenslauf natürlich auch ein Anhang für sich.

Allerdings frage ich mich, wie man 2 getrennte PDFs in eine bekommt.

Und ist es ok, wenn ich in der mail schreibe, dass ich mich hiermit bewerbe und anbei meine Unterlagen sende?

Danke Euch :)

Viele Grüße,
Jehanne
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Jehanne,

Du solltest in die erste pdf-Datei das Deckblatt, das Anschreiben und den Lebenslauf packen und die restlichen Anlagen dann in eine zweite pdf-Datei. So findet der Personalverantwortliche direkt in der ersten Datei, das, was er immer sehen will; und sollte er sich noch die Anlagen ansehen wollen, kann er dann die zweite öffnen.

Würde man jedes Dokument als eigene pdf-Datei anhängen, würde man damit keine Pluspunkte sammeln, da der Personalverantwortliche mehrere Klicks und damit mehr Arbeit aufwenden müsste.

Der eigentliche E-Mail-Text sollte dann nur ein kurzer Zwei-Zeiler sein, in dem man mitteilt, dass man mit großer Freude die Bewerbung überreiche.

Viele Grüße aus Duisburg
malox
Bewerbungshelfer
Beiträge: 458
Registriert: 07.09.2011, 00:53

Beitrag von malox »

Zwei getrennte pdf-Dateien bekommst du mit diversen (kostenlosen) Software-Programmen zusammengebunden.
Ich selbst nutze "pdf24-editor" - das funktioniert problemlos und schnell.

http://www.chip.de/downloads/PDF24-Crea ... 05654.html

Von mir auch: nicht zuviele einzelne pdfs alleine stehen lassen.
Entweder aus allem eines machen oder Anschreiben, LL zusammen und den "Rest" - die Anlagen also - in ein weiteres.

Der Text in der Mail selbst könnte so etwas sein:

Sehr geehrte Herr x/Frau y,

im Anhang finden Sie meine Bewerbung für die bei (Fundort) ausgeschriebene Stelle eines (Beruf, Tätigkeit).

Ihnen liegen Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, zusammengefasst in einer Datei (pdf - ca. x MB), vor.
Bitte melden Sie sich, wenn das Dokument wider Erwarten nicht geöffnet werden kann.

Über eine kurze Eingangsbestätigung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

(Name)
Jehanne
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2012, 15:41

Beitrag von Jehanne »

Hallo malox,

danke Dir vielmals :)

Ok, ich werde den Link gleich mal ausprobieren.

Genau das dachte ich auch: Nicht zu viele einzelne PDFs.

Ok, ich packe das Anschreiben + Lebenslauf zusammen und Ausbildungs-Zeugnis, Urkunde und die Praktikumszeugnisse zusammen in eine.
Und das ist in Ordnung so und wirkt nicht einfach "zusammengeschmissen" und ohne System?

Danke nochmals.

Viele Grüße,
Jehanne
Jehanne
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2012, 15:41

Beitrag von Jehanne »

Hallo Andreas,

auch Dir ein Dankeschön :)

Ist es eigentlich sehr wichtig, dass man ein Deckblatt hat? Ich habe das bisher immer ohne Deckblatt gehandhabt. Hat sich das so durchgesetzt oder ist auch ohne kein Problem?

Viele Grüße,
Jehanne
Antworten