Schülerpraktikum Vorstellungsgespräch Tipps und Fragen

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Nobody_but_myself
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2007, 17:18

Schülerpraktikum Vorstellungsgespräch Tipps und Fragen

Beitrag von Nobody_but_myself »

Hallo,

ich habe mich bereits vor einer Weile für ein Orientierungspraktikum beworben und wurde nun zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Dabei sollen wir Interessen, Bewerbungsgründe, und etwas zu unserer eigenen Person erzählen (daneben noch ein Paar andere Sachen, aber mit denen haben ich weniger Probleme).

Als Bewerbungsgründe sind mir bisher folgende Punkt eingefallen:

• Vielfältigkeit der Arbeitsmöglichkeiten
• Erfahrungssammlung
• Das Schaffen eines eigenen Bildes von einem laufenden Betrieb (Bin Schüler und das Orientierungspraktikum ist auf Schüler ausgelegt)
• Sich weiterzuentwickeln
• Ausblick auf eine spätere, mögliche Anstellung in diesem Betrieb
• Die Herausforderung
• An gutem Klima interessiert
• Die Bereiche, in denen das Unternehmen engagiert ist (Forschung und Entwicklung) sprechen mich persönlich so an, dass ich mich daran beteiligen möchte
• Weiterbildungsmöglichkeiten
• Knüpfen von Kontakten

Welche weiteren Gründe könnten sonst noch genannt werden, ohne dass sie zu aufgesetzt oder zu sehr nach Floskeln klingen?

Das wäre der erste Punkt, meine zweite Frage wäre folgende: Da ich auch etwas über mich selbst erzählen muss (Stärken als auch Schwächen), würde ich gerne wissen, welche Punkte Ihr denn für wichtig haltet

Also z.B.
Teamfähigkeit - kann ich gut im Team arbeiten
Kompromissfähigkeit - eher stark ausgeprägt oder nicht
Lernfähigkeit - ....

Über welche Charakterattribute könnten sie denn noch Bescheid wissen wollen?

Ich würde mich über Hilfe wahnsinnig freuen (-: danke im Voraus!
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148