ᐅ Personaldienstleistungskaufmann Bewerbung Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Jack Sparrow
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2017, 16:32

ᐅ Personaldienstleistungskaufmann Bewerbung Ausbildung

Beitrag von Jack Sparrow »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Personaldienstleistungskaufmann

Sehr geehrte Frau ...,

Dieser Beruf spricht mich an, da ich gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten will und meine kommunikativen sowie betriebswirtschaftlichen Stärken optimal nutzen möchte. Es gefällt mir gut, nach der Ausbildung Ansprechpartner in einem Unternehmen zu sein und neues Personal auszuwählen.

Ich kann fließend auf English, Russisch sowie auf Deutsch sprechen und schreiben und ich kann gut mit anderen menschen zusammenarbeiten, um eine Aufgabe zu lösen. Mit meinem mathematischen Verständnis und Engagement sowie meiner Lernbereitschaft, werde ich Ihren Anforderungen sicher schnell entsprechen. Zu meinen Stärken zählt unter anderem auch das Arbeiten am Computer. Vor allem der Umgang mit der MS-Office Software (Word, Excel, Power Point), da ich während meiner schulischen Laufbahn und selbst zu Hause, regelmäßig mit diesem Programm gearbeitet habe.

Ich bin ein offener und kontaktfreudiger Mensch. Letztes Jahr habe ich für drei Monate bei der Firma "Rad ab", als Kaufmann im Einzelhandel gearbeitet. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte unter anderem die Kundenberatung, die mir klar gemacht hat dass ich die Wünsche von Kunden erkennen und darauf reagieren kann. Mit stressigen Situationen bin ich sehr gut klar gekommen. Außerdem die Telefonannahme beherrsche ich sicher. Ich kann selbstständig arbeiten und habe keine Angst vor Verantwortung. Seit meine Kindheit hatte meine Mutter mich gelernt selbstständig zu sein, was hat mir geholfen allein nach Deutschland zu ziehen und in fremde Gesellschaft sich zu integrieren. Zum Beginn der Ausbildung werde mein Führerschein klasse B bekommen. Gepflegte Umgangsformen sind für mich selbstverständlich.

Ich möchte meine Ausbildung bei ... absolvieren, weil ich Ihre Firma als besonders kundenfreundlich empfinde und die Möglichkeit sehe, eine vielseitige und hochwertige Ausbildung zu erhalten.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meiner Motivation und Einsatzbereitschaft überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse
Lichtbild
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Personaldienstleistungskaufmann Bewerbung Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Jack Sparrow hat geschrieben:Sehr geehrte Frau ...,

Dieser Beruf spricht mich an, da ich gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten will und meine kommunikativen sowie betriebswirtschaftlichen Stärken optimal nutzen möchte.
Nach der Anrede - du hast sie doch korrekt mit einem Komma beendet! - geht es klein weiter. Zudem hast du noch nicht von dem Beruf gesprochen, daher kannst du auch nicht mit einem Demonstrativpronomen (dieser) anfangen. "Der Beruf des", das ginge.
Es gefällt mir gut, nach der Ausbildung Ansprechpartner in einem Unternehmen zu sein und neues Personal auszuwählen.
Das kannst du nicht wissen, da du noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet hast.
Die Vorstellung, nach der Ausbildung ..., gefällt mir gut.
Ich kann fließend auf English, Russisch sowie auf Deutsch sprechen und schreiben und ich kann gut mit anderen menschen zusammenarbeiten, um eine Aufgabe zu lösen.
Sprache und Teamfähigkeit sind allerdings zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe, die in einem Satz unterzubringen, wirkt etwas komisch
Zu meinen Stärken zählt unter anderem auch das Arbeiten am Computer. Vor allem der Umgang mit der MS-Office Software (Word, Excel, Power Point), da ich während meiner schulischen Laufbahn und selbst zu Hause, regelmäßig mit diesem Programm gearbeitet habe.
Stärken sind im Bewerbungssprech eigentlich keine Fertigkeiten, sondern Charaktereigenschaften (Fleiß, Ehrgeiz...)
MS Office reicht, wenn du aber unbedingt Software einbauen willst, dann bitte so: MS Office-Software
Ich bin ein offener und kontaktfreudiger Mensch. Letztes Jahr habe ich für drei Monate bei der Firma "Rad ab", als Kaufmann im Einzelhandel gearbeitet.

Was hat Satz 1 mit Satz 2 zu tun?
Zu meinem Aufgabenbereich gehörte unter anderem die Kundenberatung, die mir klar gemacht hatKOMMA dass ich die Wünsche von Kunden erkennen und darauf reagieren kann.
Zieh das mal andersherum auf. Ein Gespür für Käuferwünsche bewies ich letztes Jahr als ich für die Firma "Rad ab" ein Praktikum machte, in dem u.a. die Kundenberatung zu meinen Aufgaben zählte.
Käuferwünsche, um die Dopplung Kunden zu vermeiden.
Außerdem die Telefonannahme beherrsche ich sicher.
Zudem beherrsche ich...
Ich kann selbstständig arbeiten und habe keine Angst vor Verantwortung.
Vermeide Negationen und Negativa!
Ich arbeite selbständig und verantwortlich.
Seit meine Kindheit hatte meine Mutter mich gelernt selbstständig zu sein, was hat mir geholfen allein nach Deutschland zu ziehen und in fremde Gesellschaft sich zu integrieren.
Bereits in meiner Kindheit lehrte mich meine Mutter mich Selbständigkeit. Dies half mir, mich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.
Zum Beginn der Ausbildung werde mein Führerschein klasse B bekommen. Gepflegte Umgangsformen sind für mich selbstverständlich.
Auch hier wieder: Die Sätze stehen so beieinander als gehörten sie zueinander. Einen inneren Zusammenhang haben sie aber tatsächlich nicht.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Eigentlich soll man in Bewerbungsanschreiben nach Möglichkeit seine Sätze nicht mit 'ich' beginnen. Im Deutschen ist der Satzanfang mit 'ich generell kein guter Stil. Meine kleine Mama sagt dazu immer: "Ich als Esel voran."

Angeblich leiten Personaler aus solchen Sätzen ab, dass der Schreiber sehr ich-bezogen sein muss...

Also: schlechter Stil, schlechte Aussenwirkung - besser, Du stellst Deine Sätze um ;)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

katerfreitag hat geschrieben:Eigentlich soll man in Bewerbungsanschreiben nach Möglichkeit seine Sätze nicht mit 'ich' beginnen. Im Deutschen ist der Satzanfang mit 'ich generell kein guter Stil. Meine kleine Mama sagt dazu immer: "Ich als Esel voran."
Das sind aber zwei verschiedene Dinge: Das mit dem Esel bezieht sich darauf, wenn du statt "meine Schwester und ich" eben "ich und meine Schwester" sagst.
Richtig ist, dass man Satzanfänge mit ich in Bewerbungen vermeiden sollte, aber das ist kein Naturgesetz. Wichtiger ist, dass die Sätze natürlich klingen. Wenn die Vermeidung von ich-Anfänge zu Lasten der sprachlichen Natürlichkeit geht, ist nichts gewonnen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Es ist aber schon so, dass Muttersprachler, die sich mit sowas beschäftigen, den Satzanfang mit 'ich' vermeiden. Selbst die Braut in der Kirche beginnt nicht mit 'Ich', sondern mit 'Ja'... ;)

Andererseits soll es aber auch natürlich klingen, da hat The Guide auch Recht. Wenn Du Dir sonst beim Formulieren einen abbrichst, dann beginne ruhig mit 'ich'.
Antworten