ᐅ Pferdewirtin - Pferdezucht Bewerbung Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
sophiepohlmann
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2012, 23:34

ᐅ Pferdewirtin - Pferdezucht Bewerbung Ausbildungsplatz

Beitrag von sophiepohlmann »

Hallo! ich würde gerne mal verschiedene Meinungen zu meiner Bewerbung haben? Vielen Dank schonmal im vorraus!! :)


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Pferdewirtin - Pferdezucht

Sehr geehrte Frau xxxx,

durch die "Jobbörse" der Arbeitsagentur habe ich von der gesuchten Ausbildung zur Pferdewirtin - Pferdezucht in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grunde sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ich besuche zurzeit das Berufskolleg xxx der Stadt Wuppertal mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Da ich allerdings gerne eine Ausbildung beginnen möchte, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen.

In meiner Freizeit habe ich schon einige Erfahrungen im Umgang mit Tieren, insbesondere Pferden, gemacht. Ich bin sehr tierlieb, habe selbst einen Hund und seit 2 Jahren eine Reitbeteiligung, um die ich mich zuverlässig und selbstständig kümmere. Momentan bewege ich mich auf einem sicheren E-A Niveau in der Dressur, habe meine Reitbeteiligung selbst auf E-Niveau gebracht. Außerdem besitze ich den Basispass Pferdekunde sowie das kleine und große Hufeisen. Desweiteren konnte ich auch bereits einige Turniererfahrungen sammeln.

Während eines dreiwöchigen Betriebspraktikums im Januar 2009 im Ausbildungsstall xxxxxx habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit von Pferdewirten gewonnen. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte die tägliche Stallarbeit, wie z.B. das Ausmisten der Ställe, das Fegen der Stallgasse und die Fütterung von Kraft- und Raufutter der Pferde. Ebenso die Pflege und Instandhaltung der Ausrüstung, sowie die Vorbereitung der Reitpferde auf das tägliche Training.

Gegenüber Menschen verhalte ich mich höflich und zuvorkommend, zudem arbeite ich
verantwortungsbewusst und führe meine Arbeiten stets sorgfältig und genau aus.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

mit freundlichen Grüßen,

xxxxxxxxxxxxxxx


Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse
Praktikumsbescheinigung
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo sophiepohlmann,

es ist zwar schön, dass du über deine Vorkenntnisse berichtest. Noch besser wäre es, wenn Du Deine Motivation, das ausschlaggebende Argument der Bewerbung, so deutlich rüberbringst, dass man deine Begeisterung für die Pferde auch regelrecht spüren kann. Noch schilderst du alles viel zu sachlich und nüchtern.
schreibe ruhig, was Dich an den Pferden so begeistert, dass du sie zum mittelpunkt deines Berufslebens machen möchtest.

Auch könntest du noch etwas ausführlicher auf deine Kompetenzen eingehen, insbesondere auf die berufsspezifischen.

Und dann solltest Du die Einleitung noch optimieren. was hälst du von:
"Über die Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass ich mir meinen größten Berufswunsch bei ihnen erfüllen kann. Gerne bin ich die neue engagierte Auszubildende, die mit großem Lerneifer den Beruf der Pferdewirtein erlernt und ....."

Viele Grüße aus Duisburg
sophiepohlmann
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2012, 23:34

Beitrag von sophiepohlmann »

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Rückmeldung! :)
Ich habe meine Bewerbung noch einmal überarbeitet, allerdings kommt mir das immer noch ziemlich "trocken" vor und die Übergänge zu den einzelnen Abschnitten sind unpassend und "stockend" .. vllt jmd. Tipps zum ändern?



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Pferdewirtin - Pferdezucht

Sehr geehrte Frau xxxxxxxxx,

Über die Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass ich mir meinen größten Berufswunsch bei Ihnen erfüllen kann. Gerne bin ich die neue engagierte Auszubildende, die mit großem Lerneifer den Beruf der Pferdewirtin erlernt und ihren Traum verwirklicht. Daher sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ich besuche zurzeit das Berufskolleg xxxx der Stadt Wuppertal mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Da ich allerdings gerne eine Ausbildung beginnen möchte, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen.

In meiner Freizeit habe ich schon einige Erfahrungen im Umgang mit Tieren, insbesondere Pferden, gemacht. Ich bin sehr tierlieb, habe selbst einen Hund und seit 2 Jahren eine Reitbeteiligung, um die ich mich zuverlässig und selbstständig kümmere. Momentan bewege ich mich auf einem sicheren E-A Niveau in der Dressur, habe meine Reitbeteiligung selbst auf E-Niveau gebracht und bin nicht abgeneigt neues zu lernen. Pferde inspirieren mich schon seit meiner Kindheit. Mich fasziniert einfach der Umgang mit diesen Lebewesen, mit oder von ihnen etwas zu lernen. Auf ihre verschiedenen Bedürfnisse einzugehen und einen verlässlichen Partner im Pferdesport zu haben.

Ich besitze den Basispass Pferdekunde sowie das kleine und große Hufeisen.
Und konnte auch bereits einige Turniererfahrungen sammeln.
Desweiteren scheue ich keine körperliche Arbeit, wie z.B. das tägliche Ausmisten der Ställe.
Im Gegenteil: Ich bin mit Begeisterung bei der Sache, sei es im Umgang mit dem Pferd oder bei der Arbeit im Stall. Ebenfalls bin ich sehr flexibel, z.B. wenn es um unregelmäßige Arbeitszeiten
geht oder um die Arbeit an Feiertagen und Wochenenden.

Während eines dreiwöchigen Betriebspraktikums im Januar 2009 im Ausbildungsstall xxxxx habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit von Pferdewirten gewonnen. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte die tägliche Stallarbeit, wie z.B. das Ausmisten der Ställe, das Fegen der Stallgasse und die Fütterung von Kraft- und Raufutter der Pferde. Ebenso die Pflege und Instandhaltung der Ausrüstung, sowie die Vorbereitung der Reitpferde auf das tägliche Training.

Gegenüber Menschen verhalte ich mich höflich und zuvorkommend, zudem arbeite ich
verantwortungsbewusst und führe meine Arbeiten stets sorgfältig und genau aus.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

mit freundlichen Grüßen,

xxxxxxx
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo sophiepohlmann,

ich kann Dir nur zustimmen. Inhaltlich kommt da schon sehr viel mehr Motivation rüber. Sprachlich fällt es dagegen schwer, mir vorzustellen, dass Du das bist.

Versuche Dir einmal zu überlegen, wie du es einem Personalverantwortlichen persönlich mitteilen würdest. Und versuche das dann zu Papier zu bringen.
Löse die Bremse in Deinem Kopf. u bist jung, also darfst du Dich auch "jung" präsentieren. Sagt ein junger Mensch etwa: "Daher sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu."?

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Sehr geehrte Frau xxxxxxxxx,

über die Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass ich mir meinen größten Berufswunsch bei Ihnen erfüllen kann.
In meiner Freizeit habe ich schon einige Erfahrungen im Umgang mit Tieren, insbesondere Pferden, gesammelt.

Informiere dich auch hier über den Beruf: https://www.bewerbung-forum.de/pferdewi ... irtin.html
Ich besitze den Basispass Pferdekunde sowie das kleine und große Hufeisen. Zudem konnte ich auch bereits einige Turniererfahrungen sammeln. Des Weiteren scheue ich keine körperliche Arbeit, wie z.B. das tägliche Ausmisten der Ställe. Im Gegenteil: Ich bin mit Begeisterung bei der Sache, sei es im Umgang mit dem Pferd oder bei der Arbeit im Stall. Ebenfalls bin ich sehr flexibel, z.B. wenn es um unregelmäßige Arbeitszeiten geht oder um die Arbeit an Feiertagen und Wochenenden.
Ebenso die Pflege und Instandhaltung der Ausrüstung, sowie die Vorbereitung der Reitpferde auf das tägliche Training. Das ist kein richtiger Satz.
Mit freundlichen Grüßen,
Antworten