▷ Physiklaborant Bewerbungsschreiben für Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
velat2007
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2011, 19:17

▷ Physiklaborant Bewerbungsschreiben für Ausbildungsplatz

Beitrag von velat2007 »

hi Leute ich habe vorhin meine erstes Konzept zusammengestellt mit Hilfe von ein paar Tipps aus dem Internet. es geht um einen Ausbildungsplatz beim Chemiekonzern BASF in einer ihrer Partnerbetrieben,weiß einer welche Nachteile das haben könnte, statt direkt bei BASF? Die Dame bei der Auskunft sagte mir, dass es das selbe sei wie bei einem BASF-Betrieb und ich hätte die selben Übernahmemöglichkeiten bei BASF. Ich bitte euch nur konstruktive Kritik zu äußern und keine sinnlosen Äußerungen zu machen, da man berücksichtigen sollte,dass dies meine erstes Bewerbungsschreiben meines Lebens ist. :) ich bin im juli fertig mit der Fachhochschulreife und möchte eine Ausbildung in einer großen Firma beginnen und Praxiserfahrung für ein eventuelles späteres Studium zu sammeln, da ich noch nciht wusste was ich studiere, bis jetzt.




Max Mustermann
Alleee 13
111111 Hausen
Telefon: xxxxx
E-Mail: xxxxxx



BASF Services Europe GmbH
Herr Zierke
Rotherstraße 11

10245 Berlin
Sinsheim, den 12.05.2011



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Physiklaborant

Sehr geehrter Herr Zierke,
durch persönliche Recherche hab ich zur Kenntnis genommen, dass sie eine Ausbildungsstelle zum Physiklaboranten in einem Ihrer Partnerbetriebe zu besetzen haben. Sehr gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich Ihnen vorstellen.
Im Jahre 2009 habe ich meine Mittlere Reife an der Realschule erworben und mir so auch einen Platz am technischen Berufskollege ergattern/sichern können. Ich bin zur Zeit im zweiten Jahr meiner Schulbildung und werde dieses Jahr noch meine Fachhochschulreife erwerben.
Vor allem der Schwerpunkt im Bereich der Physik und Mathematik aber auch die guten Weiterbildungsmöglichkeiten des Physiklaboranten haben mein Interesse stark angeregt.
Ich möchte meinen Horizont in diesen Bereichen durch Berufspraxis erweitern. Durch meine gute Adaptionsfähigkeiten sowie einer flüssigen Integrität in das Arbeitsumfeld wird dem auch nichts im Weg stehen. Aufgrund meines Engagement an Computern und moderner Technik kann ich gut mit modernen Geräten umgehen und versuche stets mehr als nur das Bedienen dieser Geräte zu erlernen. Meine Englischkenntnisse im technischen Bereich sind durch das Arbeiten mit Hard- und Software auch leicht ausgeprägt.
Gerne möchte ich Ihnen meine persönliche Stärken genauer erläutern, deshalb freue ich mich besonders über ein Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen,
Zuletzt geändert von velat2007 am 17.05.2011, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Flygirl21
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2011, 13:24

Beitrag von Flygirl21 »

Sicher, dass du "Integrität" und nicht "Integration" o.Ä. meinst?
velat2007
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2011, 19:17

Beitrag von velat2007 »

jo meine intergrationg, danke dir
velat2007
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2011, 19:17

Beitrag von velat2007 »

habt ihr keine verbesserungsvorschläge oder andere tips?
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Die ersten vier Sätze sind zu allgemein. Man muss nicht schreiben, dass man sich für was entschieden hat, sonder es ist nur wesentlich, dass du jetzt dieses technische Berufskolleg besuchst.
Vor allem der Schwerpunkt im Bereich der Physik und Mathematik aber auch die guten Weiterbildungsmöglichkeiten des Physiklaboranten haben mein Interesse stark angeregt.
Du solltest mehr schreiben, was für Kenntnisse du in diesen Bereichen schon vorzuweisen hast.
velat2007
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2011, 19:17

Beitrag von velat2007 »

okay, danke dir für das Feedback

Was sollte ich denn schreiben, um einen Informativen Anfang zu haben? oder reicht es wenn ich schreibe,dass ich dieses Jahr fertig bin mit dem Fachabi und vorher MR hatte?



Was für Kenntnisse ich in diesen Bereichen habe sind eigentlich nur meine Noten in der Schule(Mathe 1 und Physik 2) sollte ich dies erwähnen oder was genau ist damit gemeint? Im Physik-Laborunterricht bin ich immer interessiert dabei aber in meiner Freizeit mache ich nichts in diesen Bereichen.

Danke nochmals für die bisherigen und kommenden Tipps
Velat
velat2007
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2011, 19:17

Beitrag von velat2007 »

Sehr geehrter Herr Zierke,

durch persönliche Recherche hab ich zur Kenntnis genommen, dass sie eine Ausbildungsstelle zum Physiklaboranten in einem Ihrer Partnerbetriebe zu besetzen haben. Sehr gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich Ihnen vorstellen.

Im Jahre 2009 habe ich meine Mittlere Reife an der Realschule erworben und mir so auch einen Platz am technischen Berufskollege sichern können. Zur Zeit bin ich im zweiten Jahr meiner Schulbildung und werde dieses Jahr noch meine Fachhochschulreife erwerben.

Vor allem der Schwerpunkt im Bereich der Physik und Mathematik aber auch die guten Weiterbildungsmöglichkeiten des Physiklaboranten haben mein Interesse stark angeregt.
Durch die Ausbildung möchte ich meinen Horizont im Bereich der Physik und Mathematik erweitern. Anhand meiner guten Adaptionsfähigkeiten sowie einer flüssigen Integration in das Arbeitsumfeld wird dem auch nichts im Weg stehen. Am Laborunterricht, im Fach Physik, habe ich stets mit Interesse und Leidenschaft teilgenommen, welches man an meiner guten Physiknote sehen kann. Aufgrund meines Engagement an Computern und moderner Technik kann ich gut mit modernen Geräten umgehen und versuche stets mehr als nur das Bedienen dieser Geräte zu erlernen. Meine Englischkenntnisse im technischen Bereich sind durch das Arbeiten mit Hard- und Software auch gut ausgeprägt.

Gerne möchte ich Ihnen meine persönliche Stärken genauer erläutern, deshalb freue ich mich besonders über ein Vorstellungsgespräch. Auch über ein Praktikum, welches ich in den Sommerferien ausführen könnte, würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen







so jetzt mal meine überarbeitete Form der Bewerbung.
Wie könnte ich den Anfang individuell aufpeppen? gibt mir bitte tips, damit es nicht wie Knightley schrieb zu allgemein klingt.
wie ist der letzte Satz? kommt es so rüber, als würde ich mich auch nur mit einem Praktikum zufireden geben?
und der Hauptteil? zu viel oder genau richtig? wie habe ich meine Kenntnisse hervorgebracht?
Ein Freund meinte auch, dass es ein wenig "schleimerisch" klingt, vorallem wegen dem Wort Adaptionfähigkeiten. sehr ihr das auch so?

Ich bitte um schnelle Antworten, da ich die Unterlagen bis zum Donnerstag hochladen muss.
Flygirl21
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2011, 13:24

Beitrag von Flygirl21 »

velat2007 hat geschrieben:Anhand meiner guten Adaptionsfähigkeiten sowie einer flüssigen Integration in das Arbeitsumfeld wird dem auch nichts im Weg stehen.

Aufgrund meines Engagement an Computern und moderner Technik kann ich gut mit modernen Geräten umgehen und versuche stets mehr als nur das Bedienen dieser Geräte zu erlernen.
Hallo,

schreib diese beiden Sätze besser um. Man merkt ehrlich gesagt doch, dass du die darin enthaltenen Fremdwörter, z.B. Adaptionsfähigkeit/Integration/"Aufgrund meines Engagements an.." normalerweise nicht nutzt, da du sie teilweise eben auch im falschen Kontext anwendest.
velat2007
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2011, 19:17

Beitrag von velat2007 »

Anhand meines guten Anpassungsvermögen sowie einer flüssigen Eingliederung/Einarbeitung in das Arbeitsumfeld wird dem auch nichts im Weg stehen.

Aufgrund meiner Arbeitsfreude mit Computern und moderner Technik kann ich gut mit modernen Geräten umgehen und versuche stets mehr als nur das Bedienen dieser Geräte zu erlernen.

was sagst du dazu?
Flygirl21
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2011, 13:24

Beitrag von Flygirl21 »

Hört sich viel besser an :-) An deiner Stelle würde ich vielleicht noch 1-2 Wörter abändern, z.B.::

"Aufgrund meines guten Anpassungsvermögens an das Arbeitsumfeld wird einer flüssigen Eingliederung auch nichts im Weg stehen."

"Durch meine Freude am Umgang mit Computern und moderner Technik kann ich gut mit modernen (versuch besser ein "modern" zu streichen) Geräten umgehen und versuche daher stets mehr als nur das Bedienen dieser Geräte zu erlernen."

So in etwa..
velat2007
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2011, 19:17

Beitrag von velat2007 »

stimmt, sehe erst jetzt, dass ich zwei mal modern drin stehen habe :)
Danke dir für die bisherigen Tipps. Aer was sagst du zur Einleitung? Ich werde innerhalb der nächsten 15 Minuten eine andere Version der einleitung posten und hoffe, dass dieser besser rüberkommen wird.

danke schon mal bis hierher
mfG Velat
velat2007
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2011, 19:17

Beitrag von velat2007 »

Durch meine Freude am Umgang mit Computern und Technik kann ich gut mit modernen Geräten umgehen und versuche stets mehr als nur das Bedienen dieser Geräte zu erlernen. so lautet jetzt mein Satz, ich denke mal ich habe das richtige modern gestrichen :)


So mal ein alternativer Anfang:

Sehr geehrter Herr Muster,

der Beruf des Physiklaboranten ist mir bei der Recherche auf der BASF Homepage sofort aufgefallen. Nachdem ich mich weiter über die Aufgabenbereiche dieses Berufes informiert habe, wusste ich, dass die Ausbildung zum Physiklaboranten der Einstieg in meine berufliche Laufbahn sein wird. Ich bewerbe mich deswegen bei Ihnen, weil ich Mitglied des weltweit größten Chemieunternehmens sein möchte.

und dann weiter mit der Schulbildung
was sagt ihr?
velat2007
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2011, 19:17

Beitrag von velat2007 »

sofern bis heute Abend keine weiteren Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches mehr kommen sollte, werde ich meine Bewerbungsunterlagen hochladen/per E-Mail verschicken.
Tamy
Beiträge: 92
Registriert: 11.05.2011, 18:27

Beitrag von Tamy »

Wie ist denn deine vollständige verbesserte Bewerbung?
Könnte dann evtl noch einige verbessern.
velat2007
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2011, 19:17

Beitrag von velat2007 »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Physiklaborant


Sehr geehrter Herr Zierke,

durch persönliche Recherche habe ich zur Kenntnis genommen, dass sie eine Ausbildungsstelle zum Physiklaboranten in einem Ihrer Partnerbetriebe zu besetzen haben. Sehr gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich Ihnen vorstellen.

Im Jahre 2009 habe ich meine Mittlere Reife an der Realschule erworben und mir so auch einen Platz am technischen Berufskollege sichern können. Zur Zeit bin ich im zweiten Jahr meiner Schulbildung und werde dieses Jahr noch meine Fachhochschulreife erwerben.

Vor allem der Schwerpunkt im Bereich der Physik und Mathematik aber auch die guten Weiterbildungsmöglichkeiten des Physiklaboranten haben mein Interesse stark angeregt.
Durch die Ausbildung möchte ich meinen Horizont im Bereich der Physik und Mathematik erweitern. Aufgrund meines guten Anpassungsvermögen in das Arbeitsumfeld wird einer flüssigen Eingliederung in das Arbeitsumfeld auch nicht im Weg stehen. Am Laborunterricht, im Fach Physik, habe ich stets mit Interesse und Leidenschaft teilgenommen, welches man an meiner guten Physiknote sehen kann. Durch meine Freude am Umgang mit Computern und Technik kann ich gut mit modernen Geräten umgehen und versuche stets mehr als nur das Bedienen dieser Geräte zu erlernen. Meine Englischkenntnisse im technischen Bereich sind durch das Arbeiten mit Hard- und Software auch gut ausgeprägt.

Gerne möchte ich Ihnen meine persönliche Stärken genauer erläutern, deshalb freue ich mich besonders über ein Vorstellungsgespräch. Auch über ein Praktikum, welches ich in den Sommerferien ausführen könnte, würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen



das ist meine letzte Version der bewerbung.
Ich wollte den zweiten löschen und nur das hier schreiben:

Nach meiner mittleren Reife habe ich mich am zweijährigen Berufskollege beworben und werde dieses Jahr noch meine Fachhochschulreife erwerben.


so besser? ist ein bisschen kürzer aber wesentlicher.
Ich muss jetzt leider weg, würde mich freuen, wenn du mir ein paar tipps hinterlässt, bis ich zurück komme :)

Velat
Tamy
Beiträge: 92
Registriert: 11.05.2011, 18:27

Beitrag von Tamy »

Ich habe selbst momentan einige Bewerbungen zu schreiben, werden mich aber heute abend nochmal melden... bis spätestens 21 uhr.
Tamy
Beiträge: 92
Registriert: 11.05.2011, 18:27

Beitrag von Tamy »

velat2007 hat geschrieben: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Physiklaborant
- Ihre Stellenausschreibung bei/auf xxxxxx.


Sehr geehrter Herr Zierke,
durch persönliche Recherche habe ich zur Kenntnis genommen, dass sie eine Ausbildungsstelle zum Physiklaboranten in einem Ihrer Partnerbetriebe zu besetzen haben. Sehr gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich Ihnen vorstellen.
Inwiefern persönliche Recherche? Warum schreibst du denn nicht einfach etwas, das für dich spricht, womit du quasi für dich wirbst? Wäre doch besser. Somit kannst du also zum Beispiel schreiben, dass du die gewünschten Fähigkeiten mitbringst usw..
Im Jahre 2009 habe ich meine Mittlere Reife an der Realschule erworben und mir so auch einen Platz am technischen Berufskollege sichern können. Zur Zeit bin ich im zweiten Jahr meiner Schulbildung und werde dieses Jahr noch meine Fachhochschulreife erwerben.
Wenn dann heißt es: Im Jahr 2009. Aber ich finde diesen Absatz generell etwas seltsam. Einfach zu umgangssprachlich.
Wie wäre es hiermit:

Code: Alles auswählen

Im Sommer 2009 habe ich die Realschule mit der mittleren Reife abgeschlossen. Anschließend habe ich mich am technischen Berufskolleg eingeschrieben und werde im xxxx(Monat) diesen Jahres die Fachhochschulreife erwerben.
Vor allem der Schwerpunkt im Bereich der Physik und Mathematik aber auch die guten Weiterbildungsmöglichkeiten des Physiklaboranten haben mein Interesse stark angeregt.
Durch die Ausbildung möchte ich meinen Horizont im Bereich der Physik und Mathematik erweitern. Aufgrund meines guten Anpassungsvermögen in das Arbeitsumfeld wird einer flüssigen Eingliederung in das Arbeitsumfeld auch nicht im Weg stehen. Am Laborunterricht, im Fach Physik, habe ich stets mit Interesse und Leidenschaft teilgenommen, welches man an meiner guten Physiknote sehen kann. Durch meine Freude am Umgang mit Computern und Technik kann ich gut mit modernen Geräten umgehen und versuche stets mehr als nur das Bedienen dieser Geräte zu erlernen. Meine Englischkenntnisse im technischen Bereich sind durch das Arbeiten mit Hard- und Software auch gut ausgeprägt.
Ich habe das Gefühl, dass du nicht ganz verstehst, was dir hier bereits erklärt wurde. Oder aber du nimmst diese Vorschläge nicht ganz ernst.
Ich versuche mal den obigen Abschnitt zu verbessern. Warum? Er ist wie das bisherige Anschreiben viel zu umgangssprachlich. Naja versuchen wir es mal:

Code: Alles auswählen

Mit der Ausbildung möchte ich meinen Horizont im Bereich xxxx sowie xxxx erweitern. Besonders die Schwerpunkte xxxx, xxxxxx und xxxx haben mein Interesse stark angeregt. Mein schnelles Anpassungsvermögen wird einer schnellen Eingliederung in das bestehende Arbeitsumfeld sehr behilflich sein.
Der Rest ist Mist. Würde ich so nicht schreiben. Zumal viele Behauptungen keine Begründung haben und manche Sätze einfach keinen Bezug zu bestimmten Kenntnissen haben. So frage ich mich zum Beispiel was das Arbeiten mit Hard und Software mit guten Englischkenntnissen zu tun haben? Außerdem brauchst du nicht erwähnen, dass du eine gute Physiknote hast. Das werden die Chefs schon selbst merken. Hast du denn nichts praktisches vorzuweisen? Praktika, Aushilfe oder sowas? Könntest du gut mit in diesen Abschnitt einbringen. Solltest du das nicht haben, musst du dir noch was neues überlegen, wie du die Aufmerksamkeit auf deine Stärken lenken kannst ohne zu umgangssprachlich zu wirken.
Gerne möchte ich Ihnen meine persönliche Stärken genauer erläutern, deshalb freue ich mich besonders über ein Vorstellungsgespräch. Auch über ein Praktikum, welches ich in den Sommerferien ausführen könnte, würde ich mich freuen.
Auch das hört sich nicht gut an. Schreibe doch nicht, dass du das praktikum erst im sommer absolvieren kannst. Das kann man doch in einem Gespräch immer noch klären. Hier würde ich einfach klipp und klar erwähnen, dass du für ein Praktikum/zum Probearbeiten jederzeit zur Verfügung stehst. Und verzichte hier auf Konjunktive ("würde", "könnte") Und deine persönlichen Stärken kannst du besser in ein Praktikum einbauen. Bei einem Gespräch kannst du davon berichten, aber das ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Anschreiben.. Zumindest was die Berichterstattung angeht. Und ein ganz wichtiger Tipp: Achte auf kleine Fehler. Du hast mehrfach in Sätzen Wörter gedoppelt, einige ergeben dadurch überhaupt keinen Sinn. Auch hast du mehrfach den Fehler gemacht Buchstaben am Ende eines Worts zu vergessen. Bsp: "Gerne möchte ich Ihnen meine persönliche Stärken....." Na fällt dir was auf? Darauf musst du auch achten. Ich weiß manchmal übersieht man gewisse Dinge, aber das darf dir einfach nicht passieren. Lies es mehrmals durch und du wirst sehen, dass dir noch so einige Fehler auffallen.

Mit freundlichen Grüßen

Wie wäre es hier mit:

Code: Alles auswählen

"Freundliche Grüße." ?
Klingt genauso gut, ist aber was lockerer und dennoch förmlich.

Ich wollte den zweiten löschen und nur das hier schreiben:

Nach meiner mittleren Reife habe ich mich am zweijährigen Berufskollege beworben und werde dieses Jahr noch meine Fachhochschulreife erwerben.
Es heißt übrigens Berufskolleg. Nicht Kollege. Ist ja kein College wie in den USA.
so besser? ist ein bisschen kürzer aber wesentlicher.
Nicht wirklich, aber ich würde einfach versuchen es besser zu machen. Du kannst ja ein bisschen herumprobieren, auch wenn du meinst, dass du es nicht schaffst oder Probleme damit hast. Schau dir dazu einfach einige Tipps aus dem Internet oder andere Bewerbungen hier im Forum an. Übrigens habe ich noch einen kleinen Tipp für dich: Denke immer daran, dass eine Ausbildung genau wie eine Beziehung ein geben und nehmen ist. Das Unternehmen gibt dir eine Ausbildung, gibt dir dies, gibt dir jenes. Was gibst du der Ausbildung? Mit anderen Worten was bringst du mit, dass das Unternehmen dich einstellen will? Erwähne das ruhig.. Und keine Scheu, davor dass es zu arrogant klingt. Das tut es nur, wenn du schreibst, dass du der beste bist und es niemanden gibt der besser ist als du. Du sollst dich in etwa so verkaufen, dass du gut bist und es natürlich jemanden gibt der genauso gut ist wie du, du aber dafür noch einige andere dinge mitbringen kannst., verstehst du?

Naja versuche es einfach mal. Du wirst das schon schaffen. Ansonsten hol dir einfach einige Anregungen aus dem Netz oder frage einige Freunde oder Verwandte. Irgendjemand hat doch sicherlich etwas produktives beizutragen. Falls du noch Fragen hast, frag ruhig, aber versuch trotzdem selbst dir Gedanken zu machen. Schließlich ist es deine Bewerbung und sie muss auf dich zugeschnitten sein. Zu dir passen und nicht von deinen Fähigkeiten abweichen.

Lg
Tamy

velat2007
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2011, 19:17

Beitrag von velat2007 »

ui ui ui das ist aber mal wahre kritik :) danke dir
das es so daneben ist wusste ich bis jetzt nicht. Kann ich vielleicht mit dir näher in Kontakt treten, um das Anschreiben schneller fertig zu stellen? Denn ich muss bis morgen die Unterlagen hochladen.
Ich mach mich dann mal an die Arbeit
Tamy
Beiträge: 92
Registriert: 11.05.2011, 18:27

Beitrag von Tamy »

Also ich hab mir gedacht, dass ich meine Bewerbung mal poste, damit du in etwa weßt wie etwas rüberkommen sollte. Natürlich ist meine Bewerbung auch nicht die Beste, und ich muss noch einiges dazulernen, aber du sollst hier auch nichts übernehmen, sondern die Bewerbung soll nur veranschaulichen wie eine Bewerbung wirken kann.

Code: Alles auswählen

Bewerbung als Auszubildende zur Kauffrau im Einzelhandel
(Ihre Anzeige auf dem Internetportal ...........)
		

Sehr geehrter Herr xxxxx,
sehr geehrte Damen und Herren,

als aufgeschlossene und kundenorientierte Teamplayerin möchte ich mich Ihnen gern vorstellen, da mir Ihre Stellenausschreibung positiv aufgefallen ist. Mit den von Ihnen gewünschten Fähigkeiten wie Motivation und Kommunikationsfähigkeit habe ich mich sofort identifizieren können. 

Zufriedene Kunden sind mir stets ein Anliegen, daher bin ich davon überzeugt, durch meine bisherige Tätigkeit als Verkaufshilfe bei der Firma Karstadt/Perfetto und die dort gesammelten Erfahrungen im Verkauf sowie im Bereich Kundenberatung, hervorragend zu Ihrer Unternehmensphilosophie und somit in Ihr Unternehmen zu passen.
Da Ihr Unternehmen in der stetig wachsenden Einzelhandelsbranche mit Schwerpunkt auf Unterhaltungselektronik erfolgreich tätig ist und ich eine hohe Leistungsbereitschaft sowie eine hohe Affinität zu dem von Ihnen angebotenen Produktbereich mitbringe, bin ich überzeugt, dass bei Ihnen eine langfristige Anstellung sowie eine gesicherte Zukunft möglich sind. Des Weiteren sprechen mich Ihre Ausbildungsabläufe sowie die guten Weiterbildungsmöglichkeiten zur Kauffrau im Einzelhandel und Handelsassistentin ganz besonders an.

Mit meiner Person erhalten Sie eine engagierte, freundliche und belastbare Auszubildende die sich durch ihre Offenheit sehr schnell in bestehende Teams einarbeitet und neue Aufgaben zuverlässig und zeitnah erledigt. An meinem letzten Arbeitsplatz habe ich diese Eigenschaften erfolgreich einbringen können. Dort war ich für die Kundenberatung sowie für organisatorische Aufgaben verantwortlich. 

An einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen bin ich sehr interessiert und freue mich, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, Sie in einem persönlichen Gespräch näher kennenzulernen. Ebenfalls stehe ich Ihnen zum Probearbeiten, bei dem ich Sie von meinem Potenzial überzeugen möchte, jederzeit gerne zur Verfügung.


Freundliche Grüße
Verstehst du was man daraus machen kann und wie ein Text auf jemanden wirken kann?
velat2007
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2011, 19:17

Beitrag von velat2007 »

wie genau ist denn dein Anschreiben gegliedert?
Tamy
Beiträge: 92
Registriert: 11.05.2011, 18:27

Beitrag von Tamy »

inwiefern gegliedert?

Ps kümmere mich gerade um dein anschreiben, alsoe keine sorge.
velat2007
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2011, 19:17

Beitrag von velat2007 »

als erstes schreibst du ja wieso du dich bewirbst und dann wieso sie dich nehmen sollten und was du bereits an Erfahrung hast und im letzten punkt nochmal deine Stärken oder?
Tamy
Beiträge: 92
Registriert: 11.05.2011, 18:27

Beitrag von Tamy »

achso das meinst du.. Ja habe ich so gemacht, musst du aber nicht so machen. Aber wenn du es gut findest kannst du das natürlich so machen. Ich weiß, es ist vielleicht ein bisschen dick aufgetragen, aber ich finde nicht, dass es überheblich oder arrogant klingt. Also wenn ich damit nicht zumindest eingeladen werde, dann weiß ich auch nicht..

Übrigens hast du ne Mail.
velat2007
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2011, 19:17

Beitrag von velat2007 »

Tamy hat geschrieben:achso das meinst du.. Ja habe ich so gemacht, musst du aber nicht so machen. Aber wenn du es gut findest kannst du das natürlich so machen. Ich weiß, es ist vielleicht ein bisschen dick aufgetragen, aber ich finde nicht, dass es überheblich oder arrogant klingt. Also wenn ich damit nicht zumindest eingeladen werde, dann weiß ich auch nicht..

Übrigens hast du ne Mail.
hehe mir gefällt dein Selbstbewusstsein :) und vorher hast du die Fähigkeiten gelernt so gut Bewerbungen zu schreiben/beurteilen?
Tamy
Beiträge: 92
Registriert: 11.05.2011, 18:27

Beitrag von Tamy »

Naja ich schreibe ja nun schon seit einigen Jahren bewerbungen. Und man lernt ebe nie aus.. Ob ich das nun gut beurteilen oder gar schreiben kann, weiß ich nicht. Ich gebe jedenfalls mein bestes. Aber ja du hast recht, ich habe seitdem ich in diesem Forum bin gelernt Bewerbungen auch aus einer anderen Sicht, nämlich die eines Chefs zu sehen. Das konnte ich vorher nicht. Immerhin.. :D

Und was mein Selbstbewustsein angeht: Das hält, bis zum Vorstellungsgespräch. Dann werd ich nervös stottere um und verhalte mich wie der letzte Vollidiot. Naja es ist eben nicht alles Gold was glänzt..
Antworten