Physiotherapeut Bewerbung um einen Studienplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
lightenergy
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2012, 14:17

Physiotherapeut Bewerbung um einen Studienplatz

Beitrag von lightenergy »

Hallo,
kann mir jemand helfen meine Bewerbung etwas "runder" zu gestalten? Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob meine Berufsbegründung gut rüberkommt, vor allem in Bezug auf die Softskills. Ich bin für jede Hilfe dankbar :)


Bewerbung um einen Physiotherapie-Studienplatz ab Oktober 2014

Sehr geehrte Frau ,


momentan mache ich bei den Malteser Hilfsdiensten e.V. ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich der Mobilen Sozialen Dienste. Hier habe ich Erfahrungen mit dem Umgang mit Menschen, insbesondere Hilfsbedürftigen gemacht. Die Transporte der Kinder in die Förderschule und zurück, sowie das Ausfahren der täglichen Mittagessen werden von mir zuverlässig erledigt. Verantwortungsbewusst fahre ich meine täglichen Touren.

Meine sportlichen Aktivitäten brachten leider auch Verletzungen mit sich, weshalb ich hin und wieder physiotherapeutisch behandelt werden musste - und auch wollte! Diese positive Erfahrung mit den verschiedenen Behandlungsmaßnahmen möchte ich anderen Menschen ebenfalls zukommen lassen. So ist es mein Wunsch, sowohl körperlich eingeschränkten Menschen zu helfen und dabei ihre Fortschritte zu erleben, als auch präventiv ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten. Daher ist für mich der Beruf des Physiotherapeuten die Erste Wahl.

Über eine Einladung zu Ihrem Aufnahmeverfahren am 26.11.2013 freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Was findest Du denn daran "unrund", lightenergy?

Das, was da steht kommt mir im Grundsatz eigentlich ausgesprochen persönlich und rund vor - speziell, was die Berufsbegründung angeht. Das völlige Fehlen jeglichen Füllmaterials wirkt auf mich ebenfalls sehr positiv. Irritieren tut mich nur der Satzteil "und das auch wollte!"... als gingst Du quasi ständig mit dem Wunsch durch's Leben, Dich von irgendwelchen Ärzten oder Therapeuten behandeln zu lassen... ;-)

Ich glaube, ich würde den Satz teilen, um Missverständnisse zu vermeiden: In den Teil mit Sport, Verletzung und Reha... und den mit Deiner Wahrnehmung dieser Reha und Deiner weiteren Auseinandersetzung damit.

Was mir noch fehlt, wäre darüber hinaus der Eindruck, dass Du Dich auch bereits mit der konkreten Ausbildung und/oder dem Ausbildungsinstitut beschäftigt hättest. Das, was man hier liest, ist bislang nur die erfrischend eigenständige Begründung eines Berufswunsches. Eine Ansprache des Lesers in irgendeiner Form findet nicht statt...
lightenergy
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2012, 14:17

Beitrag von lightenergy »

Ich hab immer Probleme damit einen klaren Verlauf der inhaltlichen Themen herzustellen - anders gesagt: mir fehlt dafür ein wenig sprachgefühl. aber wenn du es verstehst ist das wohl hier unbegründet :D

Dann nehme ich einfach den Teil "und auch das wollte" ganz raus.

Leider weiß ich nicht wie ich die Reputation der Hochschule hier einbinden kann, und die gute geografische Lage der Schule. Beschäftigt mit medizinischen Berufen habe ich mich insofern, dass mein Großvater Oberarzt war und meine Mutter Pharmazieingenieur ist und ich so einiges mitbekommen habe in Bezug auf Pflege.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

lightenergy hat geschrieben:Beschäftigt mit medizinischen Berufen habe ich mich insofern, dass mein Großvater Oberarzt war und meine Mutter Pharmazieingenieur ist und ich so einiges mitbekommen habe in Bezug auf Pflege.
Daraus ließe sich zur weiteren Abrundung sicher ebenfalls noch etwas machen... und was die Hochschule bzw. den Studiengang angeht, bist Du in der Art des Bezugs dazu ja frei. Es muss nicht unbedingt die "Reputation" sein, wenn die schwierig ist...
markus25
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2018, 13:37

Bewerbung duales Studium (vorher Physioausbildung)

Beitrag von markus25 »

Nach 6 Jahren in der Physiotherapie bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Studium, damit mein Abi nicht umsonst war. In Frage kommt eigentlich nur was Duales.
Ich habe mich mit dem Anschreiben sehr schwer getan und hoffe, dass Ihr mir vllt noch ein paar Ratschläge bzw. Tipps zur Verbesserung geben könntet und auf Rechtschreibung und Kommafehler hinweißen würdet =)


Bewerbung um einen dualen Studienplatz zum XXX
Ihr Stellenangebot auf AZUBIYO mit der Referenznummer XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie suchen einen Mitarbeiter für den selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten genauso groß geschrieben wird, wie das Arbeiten im Team? Dann bin ich Ihr Mann.

Aufgrund meines hohen Engagements und Ehrgeizes bin ich in nur zwei Jahren zum Abteilungsleiter der Physiotherapie aufgestiegen. Genau mit dieser Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft werde ich mich auch meinem Studium widmen.

Als Abteilungsleiter ist mir ein faires und kollegiales Arbeitsklima ebenso wichtig, wie der respektvolle und freundliche Umgang mit den Kunden.

Mit mir gewinnt das Unternehmen XXX nicht nur einen zuverlässigen und belastbaren Teamplayer, sondern auch einen Mitarbeiter der seine Aufgaben stets mit großer Sorgfalt, Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit erledigt, so wie wichtige soziale Kompetenzen, sowohl im Umgang mit Kunden als auch mit Kollegen untereinander, mit sich bringt.

Auf ein kennenlernen in einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Anlagen
- Lebenslauf
- Prüfungszeugnis


So sieht es momentan aus. Vielen dank schonmal im Voraus.

Mit lieben Grüßen

Markus
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbung duales Studium (vorher Physioausbildung)

Beitrag von TheGuide »

markus25 hat geschrieben:Sie suchen einen Mitarbeiter für den selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten genauso groß geschrieben wird, wie das Arbeiten im Team? Dann bin ich Ihr Mann.
Du beziehst dich auf eine Ausschreibung, du musst also nicht mehr - auch rhetorisch nicht - fragen, wonach gesucht wird. Bitte mache aus dem Satz jetzt aber keinen Aussagesatz, die wissen nämlich auch, dass sie suchen.
Aufgrund meines hohen Engagements und Ehrgeizes bin ich in nur zwei Jahren zum Abteilungsleiter der Physiotherapie aufgestiegen. Genau mit dieser Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft werde ich mich auch meinem Studium widmen.
Zunächst solltest du erst einmal erklären, warum du studieren möchtest.

Mir ist dein Anschreiben bisher noch viel zu phrasenhaft. Du hast Abitur und willst studieren, da setzt man etwas mehr Eigentleistung voraus, als abgeschriebene Phrasen ohne Bezug zum eigentlichen Studium.

Warum willst du das studieren? (Ggf., wenn das Studium nicht den Bruch zu allem davor darstellt: Wie setzt sich in dem Studium deine bsiherige Arbeitslebenslaufbahn fort?
Warum bist du geeignet für dieses spezielle Studium?
Welches sind deine Stärken? (diese sind im vorliegenden Anschreiben, allerdings eben sehr phrasenhaft, eher überrepräsentiert und doppelt gemoppelt, deine fachliche Eignung ist dahingegen überhaupt gar nicht thematisiert)
markus25
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2018, 13:37

Beitrag von markus25 »

Vielen dank schonmal für die Kritik.
Das Phrasenhafte kommt daher, dass ich versucht habe alle Merkmale die in der Ausschreibung standen mit unterzubringen.

Und Sie treffen es auf dem Punkt. Gerade bei dem Einleitungssatz habe ich sehr viel überlegt, wie ich eröffne und habe nicht anderes gefunden.
Man soll ja Floskeln wie "hiermit bewerbe ich mich um..." usw. vermeiden, damit es sich abhebt.

Also heißt das To Do List:

-Neuer Einleitungssatz
-Motivation zum Studium schreiben (geht in Richtung Finanzen mit Kundenkontakt, Problem hierbei: Physio bringt nicht viel außer die sozialen Kompetenzen, daher wenig Bezug)
-Phrasen streichen bzw. mehr persönlichen Bezug
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Ein guter Einleitungssatz beantwortet zwei Fragen:
1.) Warum willst du das Studium antreten?
2.) Was ist dein bestes Argument, um deine Eignung zu unterstreichen?
Antworten