➡ Physiotherapeutin Musterbewerbung für Ausbildungsplatz TOP ✔

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
sportfreund
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2008, 13:54

➡ Physiotherapeutin Musterbewerbung für Ausbildungsplatz TOP ✔

Beitrag von sportfreund »

Bitte schaut euch die Musterbewerbung mal an und sagt mir was ihr von haltet...

Noch dazu, das ist meine erste Musterbewerbung für eine Ausbildung, mache im Juni mein Abi und möchte dann die Ausbildung starten


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Physiotherapeuten


[...]
Verbessert => guckt bitte meine verbesserte Musterbewerbung weiter unten an.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

absolut schlecht!

keine Bewerberumstände erklären, nicht wo du das Angebot her hast extra sagen! Es geht darum was du schon so weißt und kannst! Ob du sportlich bist, in Biologie usw gut. Interesse für den medizinischen, therapeutischen Bereich hast und vielleicht schon Erfahrungen. Wann und wie du mit Menschen umgehst.
sportfreund
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2008, 13:54

nochmal überarbeitet...

Beitrag von sportfreund »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Physiotherapeuten


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich ihre Anzeige in der „xxxxxxxx- Zeitung“ vom ... gelesen. Es ist schon lange mein Wunsch, den Beruf des Physiotherapeuten zu erlernen, deshalb möchte ich mich um diesen Ausbildungsplatz bei Ihnen bewerben.

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse der xxxxxl- Gesamtschule in xxxxx, die ich vorrausichtlich im Juni mit der Allgemeinen Hochschulreife abschließen werde.

Für die Ausbildung bringe ich ein sehr gutes soziales Engagement, Flexibilität, sowie hohe körperliche und psychische Belastbarkeit mit.
Durch meine Arbeit in der Schülervertretung unserer Schule, habe ich viele Erfahrungen gesammelt, in denen ich meinen starken Willen und meine Durchsetzungsfähigkeit unter Beweis stellen musste und habe die oftmals überaus schwierigen Situationen sehr gut gemeistert.
Ich habe großes Interesse an Sport und spiele in meiner Freizeit mit Leidenschaft Volleyball. Besonders dadurch sagt mir der medizinisch- sportliche Bereich des Physiotherapeuten sehr zu.

Durch meine Schule habe ich schon früh den Kontakt zu Menschen mit körperlichen Einschränkungen üben dürfen, da einige meiner Mitschüler (ich weiß nicht wie ich das sagen soll, weil ich nicht wieder „körperlich eingeschränkt“ benutzen möchte).

Als Physiotherapeut sehe ich die Möglichkeit einen anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl Teamfähigkeit als auch Kompetenz des einzelnen fordert.

Gerne würde ich vorher ein freiwilliges Praktikum bei Ihnen absolvieren.

Anbei übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen und würde mich über ein persönliches Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,


was sagt ihr denn jetzt... es ist einfach so schwer wenn man es noch nie gemacht hat
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse der xxxxxl- Gesamtschule in xxxxx, die ich vorrausichtlich im Juni mit der Allgemeinen Hochschulreife abschließen werde.

Keine Hinweis auf Bewerbungunterlagen, deshalb gibt es das Wort Anlage bzw die Aufzählung derer unter dem Anschreiben!

Gern absolviere ich ein Praktikum bei Ihnen, damit Sie sich von meiner Lern - und Leistungsbereitschaft überzeugen können. Vorher freue ich mich auf ein Gespräch!
Snappy
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2008, 22:12

Re: ➡ Physiotherapeutin Musterbewerbung für Ausbildungsplatz TOP ✔

Beitrag von Snappy »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz an der Physiotherapeutenschule … für das Ausbildungsjahr September 2008


Sehr geehrte/r Frau/Herr...,

Im Juli 2007 habe ich die Realschule mit der Mittleren Reife abgeschlossen.
Seit September 2007 bis Ende März 2008 absolviere ich ein Praktikum als Pferdewirtin.
Ab dem 1. April beginne ich ein 2 monatiges Praktikum in der Physiotherapeuten/Krankengymnastik Praxis „Vitalis“.

Während der Schulzeit informierte ich mich ausführlich über verschiedene Berufe um Vorstellungen über die Anforderungen zu bekommen.

Durch mein ehrenamtliches Engagement in meiner Heimatpfarrei habe ich im Umgang mit Menschen bereits erste Erfahrungen gesammelt und bin ich es gewohnt Verantwortung zu übernehmen und auf besondere Situationen flexibel zu reagieren.
Ich habe großes Interesse an Sport und reite in meiner Freizeit regelmäßig. Außerdem habe ich 7 Jahre Judo gemacht und trainierte regelmäßig im Sportstudio. Daher sagt mir besonders der medizinisch- sportliche Bereich des Physiotherapeuten sehr zu. Durch meine sportlichen Aktivitäten bin ich somit auch den physischen Anforderungen des Berufes gewachsen.

Da ich demnächst den Führerschein Klasse B mache, bin ich mobil nicht gebunden und flexibel. Auch ein mit der Ausbildung verbundener Umzug stellt für mich kein Problem dar.

Als Physiotherapeut sehe ich die Möglichkeit einen anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl Teamfähigkeit als auch Kompetenz des einzelnen fordert.

Wenn ich mit meinen Unterlagen nun Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

machen und tun sind informell und haben hier nichts zu suchen! finde eine andere umschreibung!

allgemein ist dein aufbau mehr aufzählend als argumentierend für deine eignung. mit was für guten leistungen hast du in der schule geglänzt, zb abschlussnoten sport, biologie usw. geh gleich drauf ein was du als pferdewirtin so lernst, ist sonst sehr verwirrend. was erwartest du im praktikum noch zu lernen?
Während der Schulzeit informierte ich mich ausführlich über verschiedene Berufe um Vorstellungen über die Anforderungen zu bekommen.
> das macht jeder, zu allgemein und eigentlich überflüßige aussage!

Heimatpfarrei? was ist das? pfarrgemeinschaft? allgemein gemeinde? was machst du da zb?
Durch meine sportlichen Aktivitäten bin ich somit auch den physischen Anforderungen des Berufes gewachsen.
- eigentlich schon logisch durch das vorherige! besser: Außerdem habe ich 7 Jahre Judo-Erfahrung und trainiere regelmäßig im Sportstudio meine Ausdauer oder was?. Daher sagt mit der medizinische-sportliche Bereich dieses Berufes sehr zu.
Als Physiotherapeut sehe ich die Möglichkeit einen anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl Teamfähigkeit als auch Kompetenz des Einzelnen fordert.
- irgendwie kommt nicht rüber, dass du darüber verfügst? oder willst du teamfähigkeit und selbstständig lernen?
Snappy
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2008, 22:12

Beitrag von Snappy »

Habs nocheinmal überarbeitet:
------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte/r Frau/Herr...,

Im Juli 2007 habe ich die Realschule mit der Mittleren Reife abgeschlossen, wobei ich besonders viel Spaß in den Fächern Sport und Biologie hatte
Da ich einen Beruf mit Tieren oder mit Menschen ausüben wollte, informierte ich mich über verschiedene mögliche Arbeitsfelder.
Seit September 2007 bis Ende März 2008 absolviere ich ein Praktikum als Pferdewirtin. [hier kommt noch etwas dazu, ich brauch nur die, für die ich diese Bewerbung hierein gestellt hab]
Ab dem 1. April beginne ich ein 2 monatiges Praktikum in der Physiotherapeuten/Krankengymnastik Praxis „Vitalis“ in Weiden.

Durch mein ehrenamtliches Engagement in der Pfarrgemeinschaft habe ich im Umgang mit Menschen bereits erste Erfahrungen gesammelt.
Hierbei plane ich mit anderen Jugendlichen im Team verschiedene Aktivitäten und bin es gewohnt Verantwortung zu übernehmen und auf besondere Situationen flexibel zu reagieren.

Ich habe großes Interesse an Sport und reite in meiner Freizeit regelmäßig. Außerdem habe ich 7 Jahre Judo-Erfahrung und trainierte regelmäßig im Sportstudio meine Ausdauer. Daher sagt mir besonders der medizinisch- sportliche Bereich des Physiotherapeuten sehr zu. Durch meine sportlichen Aktivitäten bin ich somit auch den physischen Anforderungen des Berufes gewachsen.

Als Physiotherapeut sehe ich somit die Möglichkeit einen physisch und psychisch anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl Teamfähigkeit als auch Kompetenz des Einzelnen fordert.

Da ich demnächst den Führerschein Klasse B mache, bin ich mobil nicht gebunden und flexibel. Auch ein mit der Ausbildung verbundener Umzug stellt für mich kein Problem dar.

Wenn ich mit meinen Unterlagen nun Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.


Mit freundlichen Grüßen,
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Ausbildung zur Phyiotherapeutin
wenn du die schule anschreibst, gehört das nicht mehr ins betreff, ebenso beginn der ausbildung ist logisch! weil bewerber fürs nächste jahr erst ab herbst bewerben!

Sehr geehrte/r Frau/Herr...,

im Juli 2007 habe ich den Realschulabschluss erfolgreich erlangt, wobei ich besonders viel Freude in den Fächern Sport und Biologie hatte. (auch gute noten?)

Seit September 2007 bis Ende März 2008 absolviere ich ein Praktikum als Pferdewirtin. [hier kommt noch etwas dazu, ich brauch nur die, für die ich diese Bewerbung hierein gestellt hab]
Ab dem 1. April beginne ich ein 2 monatiges Praktikum in der Physiotherapeuten/Krankengymnastik Praxis „Vitalis“ in Weiden. Dort erhoffe ich mir bereits einen Einblick über die wichtigsten Behandlungsmethoden und den richtigen Umgang mit Patienten zu erlangen.

Durch mein ehrenamtliches Engagement in der Pfarrgemeinschaft habe ich im Umgang mit Menschen bereits erste Erfahrungen gesammelt.
Hierbei plane ich mit anderen Jugendlichen gemeinsam verschiedene Aktivitäten und bin es gewohnt Verantwortung zu übernehmen sowie auf besondere Situationen flexibel zu reagieren.

Ich habe großes Interesse an Sport und reite in meiner Freizeit regelmäßig. Außerdem habe ich 7 Jahre Judo-Erfahrung und trainierte regelmäßig im Sportstudio meine Ausdauer. Daher sagt mir besonders der medizinisch- sportliche Bereich des Physiotherapeuten sehr zu. Durch meine sportlichen Aktivitäten bin ich somit auch den physischen Anforderungen des Berufes gewachsen.

Als Physiotherapeut sehe ich somit die Möglichkeit einen physisch und psychisch anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl Teamfähigkeit sowie Selbstkompetenz von mir fordert.

Da ich bald den Führerschein erreiche, wäre ich mobil und flexibel für die Ausbildung. Ebenfalls würde ich meinen Wohnsitz dafür verändern.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann würde ich sie gern im Gespräch von mir als Auszubildenden überzeugen.



Mit freundlichen Grüßen (kein Komma)
Pedie35
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2008, 17:23

Physiotherapeutin Bewerbungsmuster Ausbildungsplatz

Beitrag von Pedie35 »

Hallo Ihr,

ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe!!
Bitte schaut euch mal mein Bewerbungsmuster an, was ich noch verbessern könnte. Danke schon mal im Vorraus !!!!


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zu Physiotherapeutin

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 32 Jahre alt und befinde mich derzeit im Angestelltenverhältnis bei ..... Während meiner dortigen Tätigkeit als Datenerfasserin habe ich festgestellt, dass mich dieser Beruf nicht ausfüllt. Ich fühle mich unterfordert und möchte nun die Chance einer beruflichen Neuorientierung nutzen. Deshalb bewerbe ich mich an Ihrer Schule, die mir für eine kompetente Ausbildung sowie ein hervorragendes Schulklima empfohlen wurde.

Schon seit langer Zeit interessiere ich mich für eine Tätigkeit im pflegerischen bzw. therapeutischen Bereich. Der Umgang mit Menschen ist dabei für mich ein wichtiger Aspekt. Während einer nebenberuflichen Ausbildung zur Physiotherapeutin für Hunde im Jahr 2004 gewann ich erste Einblicke in die physikalische Therapie. Mein Interesse an physiologischen Zusammenhängen und medizinischen Sachverhalten wurde größer und es entstand der Wunsch, den Beruf des Physiotherapeuten zu erlernen.
Nach ausreichenden Informationen, die ich mir sowohl über das Internet als auch durch persönliche Gespräche mit Physiotherapeuten einholte, bin ich überzeugt, dass sich meine Interessen und Fähigkeiten in diesem Beruf vereinen.
Zu meinen Stärken zählen Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Geduld, Zuverlässigkeit sowie physische und psychische Belastbarkeit. Dies konnte ich bereits während der mehrjährigen Pflege meiner Großtante in meinem Elternhaus unter Beweis stellen.

Ich bin bereit, mit viel Energie und Ausdauer diese Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren. Mein Ziel ist es, Menschen zu helfen, sie bei der Wiedererlangung ihrer körperlichen Bewegungsmöglichkeiten zu unterstützen und zu motivieren.
Ein freundlicher und respektvoller Umgang mit Menschen ist für mich selbstverständlich.

Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch vor und freue mich über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
BilLiE
Bewerbungshelfer
Beiträge: 219
Registriert: 20.02.2008, 15:46

Beitrag von BilLiE »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Physiotherapeutin
Ich bin bereit, mit viel Energie und Ausdauer diese Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren.
Das klingt nach "Ich bin so großzügig und setze mich den Umständen aus"
Vlt kann man das noch anders formulieren :)

Das Alter können die dem Lebenslauf entnehmen, hat im Anschreiben auch nichts verloren.


Aber finde das Bewerbungsmuster gelungen!
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

der einstieg macht keinen guten eindruck! ist eher mitleiderregend.
Ausbildungsplatz zu Physiotherapeutin

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit langer Zeit interessiere ich mich für eine Tätigkeit im pflegerischen bzw. therapeutischen Bereich. Der Umgang mit Menschen ist dabei für mich ein wichtiger Aspekt. Während einer nebenberuflichen Ausbildung zur Physiotherapeutin für Hunde im Jahr 2004 gewann ich erste Einblicke in die physikalische Therapie. Mein Interesse an physiologischen Zusammenhängen und medizinischen Sachverhalten wurde größer und es entstand der Wunsch, den Beruf des Physiotherapeuten zu erlernen.

Nach ausreichenden Informationen, die ich mir sowohl über das Internet als auch durch persönliche Gespräche mit Physiotherapeuten einholte, bin ich überzeugt, dass sich meine Interessen und Fähigkeiten in diesem Beruf vereinen.
Zu meinen Stärken zählen Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Geduld, Zuverlässigkeit sowie physische und psychische Belastbarkeit. Diese konnte ich bereits während der mehrjährigen Pflege meiner Großtante in meinem Elternhaus unter Beweis stellen.

Ich will diese Ausbildung bei Ihnen mit viel Energie und Ausdauer absolvieren. Mein Ziel ist es, Menschen zu helfen, sie bei der Wiedererlangung ihrer körperlichen Bewegungsmöglichkeiten zu unterstützen und zu motivieren. Ein freundlicher und respektvoller Umgang ist für mich daher selbstverständlich.

Derzeit befinde ich mich im Angestelltenverhältnis bei ..... Jedoch fühle ich mich unterfordert und möchte nun die Chance einer beruflichen Neuorientierung nutzen. Deshalb bewerbe ich mich an Ihrer Schule, die mir für eine kompetente Ausbildung sowie ein hervorragendes Schulklima empfohlen wurde.

Gerne stelle ich mich in einemGespräch vor und freue mich über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
tinibee
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2008, 16:54

Physiotherapeutin Bewerbung Muster für Physiotherapieschule

Beitrag von tinibee »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Physiotherapeutin
zum 01.Oktober 2008 in Hamburg

Sehr geehrte Frau xx,
sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich im Internet auf der Homepage .... ihre Anzeige gelesen. Es ist schon lange mein Wunsch, den Beruf Physiotherapeutin zu erlernen. Besonders reizt mich unter anderem die Ausbildung an Ihrer Schule,da Sie zusaetzlich Ihren Schueler/innen die außergewöhnliche Möglichkeit des Studiums der Physiotherapie in Form des dualen Systems anbieten.

Da in Rotterdam Bekannte von mir wohnen und ich dadurch sehr oft in die Niederlanden verreist bin und ich es dort auch sehr schoen finde, ist dies ein weiterer Punkt warum ich Ihr duales Studiumangebot fuer attraktiv halte, aber auch weil sich dem deutschen Therapeuten bessere nationale und internationale Arbeitsmöglichkeiten und Karrierechancen eröffnen.
Die Praktika an Kindergärten, der Au Pair Aufenthalt in Amerika/Colorado Springs und mein Pflegepraktikum haben weiterhin meinen Berufswunsch verstärkt. In diesen Tätigkeiten konnte ich meine Fähigkeiten selbstständiges, verantwortungsbewusstes, einsatzbereites, flexibles Arbeiten sehr gut einsetzten. Diese Erfahrungen bestätigten mir, dass ich sehr gerne mit Menschen zusammenarbeite.

Eine offene und freundliche Art der Kommunikation ist für mich von besonderer Bedeutung. Daher zähle ich vor allem Einfühlungsvermögen, Geduld und Hilfsbereitschaft zu meinen Stärken.
In meiner vorherigen Ausbildung zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft ist mir bewusst geworden, dass mir der Kontakt zu Menschen fehlt, der Umgang mit Menschen mir mehr liegt und dass speziell durch das Praktikum in der Endoklinik, ich mir nun den langersehnten Wunsch erfuellen und somit Physiotherapeutin werden möchte.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Koennt ihr mir vielleicht n bissl helfen ob das so ok ist...dankeeeeeeeeeeeeeeeeee :D
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Physiotherapeutin Bewerbung Muster für Physiotherapiesch

Beitrag von Knightley »

mit großem Interesse habe ich im Internet auf der Homepage .... Ihre Anzeige gelesen.
Anredepronomen überall in der Bewerbung groß schreiben.
an Ihrer Schule, da Sie zusätzlich Ihren Schülern die außergewöhnliche Möglichkeit des Studiums der Physiotherapie in Form des dualen Systems anbieten.
Da in Rotterdam Bekannte von mir wohnen und ich dadurch sehr oft in die Niederlanden verreist bin ... internationale Arbeitsmöglichkeiten und Karrierechancen eröffnen.
Der Satz ist zu lang und zu umgangssprachlich.
In meiner vorherigen Ausbildung zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft ist mir bewusst geworden, dass mir der Kontakt zu Menschen fehlt, der Umgang mit Menschen mir mehr liegt und dass speziell durch das Praktikum in der Endoklinik, ich mir nun den langersehnten Wunsch erfuellen und somit Physiotherapeutin werden möchte.
Hier wird der Satz erneut zu lang.
tinibee
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2008, 16:54

Beitrag von tinibee »

danke nochmal fuer die hilfe...aber genau dadurch dass ich sage dass ich dort bekannte habe und mich es deshalb auch sehr reizt und ich somit ehrlich bin ist das nicht gut bei einer bewerbung?und ich liebe einfach die niederlanden....
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Allein durch diese Standardeinleitung würde ich diese Bewerbung nicht zuende lesen! - Aber ICH bin mal nicht so... Nimm den Fundort der Anzeige in den Betreff!

Ausbildungsplatz zur Physiotherapeutin (gibt es andere Ausbildungsbeginne oder -orte? Nein, dann muss das auch nicht gesagt werden!)
Ihre Anzeige auf Doepfer-schulen.de

Warum genau Physiotherapeutin? Was interessiert dich, was genau reizt dich?

Wenn du die Niederlande magst usw. ist das toll, aber muss hier gar nicht erklärt werden! Vorerst geht es um deine Eignung und Motivation für die Ausbildung!

Gezählt wird nicht, weder Stärken noch irgendetwas anderes! Es wird nur argumentiert, bewiesen und belegt!

Wortwiederholungen und Umgangssprache vermeiden!
Elena_K
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2008, 14:13

Physiotherapeut Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Beitrag von Elena_K »

Ich hoffe, jemand hilft mir ). Ich soll schon Bewerbungsmappe bis 31.10 schicken.
Meine Schulleiter findet die Ok, obwohl sie hat erst gar nichts gemerkt, dass ich Grammatische Fehler gemacht batte(. Ich denke, ich hab noch viele...((
Danke euch...!



Universitätsklinikum XXXX
Frau XXXXXXX
Str.XXXXX
XXXXXXXX


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Physiotherapeut


Sehr geehrter Frau XXXXXXX,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen und möchte mich kurz vorstellen.

Seit meiner Einreise nach Deutschland 1997 war ich in unterschiedlichen Bereichen beruflich tätig. Meiner Tochter wegen habe ich diese Tätigkeiten in Teilzeit ausgeübt. Da meine Tochter jetzt 13Jahre alt ist, habe ich die Möglichkeit, auch wieder mehr an meine eigene berufliche Zukunft zu denken und will mich daher noch einmal neu orientieren.

Nach zahlreichen Recherchen und Überlegungen, welcher Weg für mich der richtige ist, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich gerne Menschen helfen möchte.

Durch meiner Erfahrung (seit 3 Jahren bin ich als private Pflegekraft bei meinem Onkel) ist mir klar geworden, dass Physiotherapeut zu werden meine größte Wunsch ist.

Meine persönlichen Stärken sehe ich in meiner offenen, wertungsfreien und aufgeschlossenen Art, die sich durch Kontaktfreude, Einfühlungsvermögen, Geduld und Ausdauer zeigt.

Da ich auch großes Interesse an medizinischen Sachverhalten habe, bin sportlich sehr aktiv (spiele Inline und Eishockey, Kampfsport) regte sich bei mir der Wunsch, so bald wie möglich eine Ausbildung als Physiotherapeut zu absolvieren.

Zurzeit nehme ich in einer Weiterbildungsmaßnahme beim Berufsfortbildungswerk in Hagen teil. Somit ergibt sich für mich die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen. Ab November 2008 bin ich als Praktikantin in der Praxis für Physiotherapie und in Dezember in Allgemeinkrankenhaus als Praktikantin tätig.

Ich hoffe Ihr Interessen geweckt zu haben und würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen, sowie bald von Ihnen hören zu können.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
KillrAngel

Re: Physiotherapeut Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Beitrag von KillrAngel »

Habe dir gleich alles passend geschrieben, weil ich überzeugt bin, dass du die Ausbildung verdienst und eigentlich auch ganz gut geschrieben hast.
Elena_K hat geschrieben:Ausbildungsplatz zum Physiotherapeut


Sehr geehrter Frau XXXXXXX,

seit meiner Einreise nach Deutschland 1997 war ich in unterschiedlichen Bereichen (Beispiel) nur in Teilzeit tätig. Da meine Tochter jetzt 13 Jahre alt ist, habe ich die Möglichkeit, wieder mehr an meine eigene berufliche Zukunft zu denken und will mich deshalb neu orientieren.

Durch meiner Erfahrung als private Pflegekraft bei meinem Onkel ist mir klar geworden, dass ich gerne Menschen helfen möchte. Da ich ihn bereits seit 3 Jahren pflege sind für mich Ausdauer, Geduld und Einfühlungsvermögen selbstverständlich geworden. Ebenso habe ich eine offene, wertungsfreie und aufgeschlossene Art, die sich durch Kontaktfreude zeigt.

Da ich großes Interesse an medizinischen Sachverhalten habe sowie sportlich sehr aktiv bin durch Inliner, Eishockey und Kampfsport, sehe ich eine Ausbildung als Physiotherapeut für mich passend.

Zurzeit nehme ich in einer Weiterbildungsmaßnahme beim Berufsfortbildungswerk in Hagen teil, somit ergibt sich für mich die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Ab November 2008 bin ich als Praktikantin in der Praxis für Physiotherapie und in Dezember in Allgemeinkrankenhaus als Praktikantin tätig. Dabei hoffe ich vorab viele Erfahrungen zu sammeln, die mir die Ausbildung erleichtern.

Wünschen Sie weitere Auskünfte über mich? Es wäre schön, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
Elena_K
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2008, 14:13

Beitrag von Elena_K »

Tausend Mal danke schön!!! für Korriegirung :D

leider, hab ich die Bewerbung (außer 2 eigene Sätze) nicht selbst geschrieben. eine Dozentin hat mir geholfen...
lg
elena
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Re: Physiotherapeut Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Beitrag von ice_and_fire »

Hi KillrAngel. Hast du dir folgenden Satz genauer angesehn? Mir erschließt sich der Sinn der Formulierung nicht ganz.
KillrAngel hat geschrieben: Zurzeit nehme ich in einer Weiterbildungsmaßnahme beim Berufsfortbildungswerk in Hagen teil, somit ergibt sich für mich die Möglichkeit, ein Praktikum (bei Ihnen?) zu absolvieren. Ab November 2008 bin ich als Praktikantin in der Praxis für Physiotherapie und in Dezember in Allgemeinkrankenhaus als Praktikantin tätig. ???
DanX
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2009, 20:09

Physiotherapeut Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Beitrag von DanX »

Hallo zusammen,

ich bin fast am Ende meines Zivildienstes angelangt und beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Thema Bewerbungen.
Ich habe erst einmal ein "allgemeines" Anschreiben verfasst, welches ich noch auf die jeweiligen Schulen, an denen ich mich bewerbe, zuschneiden werde.
Noch nicht so sicher bin ich mir vor allem beim Einstieg des Anschreibens. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps?
Bewerbung für eine Ausbildung zum Physiotherapeuten

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte(r) Frau/Herr,

schon zu Beginn der gymnasialen Oberstufe wurde mir bewusst, dass ich in meinem späteren Beruf mit Menschen zu tun haben und diesen helfen möchte. Mein Interesse am menschlichen Körper, an Bewegungsabläufen und den neuronalen Hintergründen waren der Grund, weshalb ich Biologie und Sport als Leistungskurse belegt hatte. Durch das dort vermittelte Wissen wurde meine Entscheidung, mich um eine Ausbildung zum Physiotherapeuten an Ihrer Schule zu bewerben, bestärkt.

Meinen Zivildienst habe ich in der Tagespflege einer Altenpflegeeinrichtung geleistet, wodurch mir der verantwortungsvolle Umgang mit älteren und kranken Menschen vertraut wurde. Unterhaltungen und der Kontakt mit den Gästen waren für mich stets interessant und fielen mir leicht. Bei etwaigen Problemen oder Unsicherheiten half ich als einfühlsamer Gesprächspartner.
Regelmäßig habe ich Bewegungs- und Aktivitätsrunden eigenständig vorbereitet und mit viel Geduld durchgeführt. Die (wunderbare?) Resonanz in Gesprächen mit Angehörigen zeigte mir, dass sich meine Tätigkeiten positiv auf ältere Menschen auswirken.

Für ein Bewerbungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen
Kritik ist natürlich erwünscht :)
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Physiotherapeut Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Beitrag von Knightley »

Das Anschreiben finde ich schon gut.
Die (wunderbare?) Resonanz in Gesprächen mit Angehörigen zeigte mir, dass sich meine Tätigkeiten positiv auf ältere Menschen auswirken.
"wunderbare" passt nicht wirklich.
magrab
Bewerbungshelfer
Beiträge: 263
Registriert: 16.12.2008, 17:13

Beitrag von magrab »

Jepp kann mich Knightley nur anschließen :-)

Endlich mal jemand, der die grundlegenden Tipps beherzigt. Und schon kommen da vorzeigbare Ergebnisse heraus.
Du übertreibst nicht, stellst deine Erfahrungen gut dar, hast einen interessanten Einstieg gewält, wirklich eine runde Sache
DanX
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2009, 20:09

Beitrag von DanX »

Vielen Dank für die Kritik :)

Ich werde das "wunderbare" wohl einfach weglassen.
schokohase2701
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2009, 22:26

Physiotherapeutin Bewerbung Ausbildungsplatz

Beitrag von schokohase2701 »

Bin achon ein bißchen aus dem Ganzen raus, wäre nett, wenn mal jemand drüber lesen könnte. Bin für jede Kritik offen. Vielen Dank schon mal!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Physiotherapeutin

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für das aufschlussreiche Telefonat. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbung für die Ausbildung zur Physiotherapeutin zu.
Die mir zugestellten Unterlagen und Ihre Homepage habe ich aufmerksam studiert und erwarte hoffnungsvoll den Probetag an Ihrer Schule. Ich habe die Zusage für ein zweiwöchiges Praktikum am Kreiskrankenhaus Mechernich, welches ich voraussichtlich im Mai absolvieren werde.

Nach der Familienpause, möchte ich einen beruflichen Neustart wagen und eine Ausbildung zur Physiotherapeutin beginnen. Diese strebe ich an, weil ich einen Beruf ausüben möchte, der zur physischen Vitalität beiträgt, von gesellschaftlichem Nutzen ist und meinen persönlichen Anspruch erfüllt.
Ich arbeite gern in direktem Kontakt mit Menschen und möchte zur Verbesserung ihrer körperlichen Bewegungsmöglichkeiten beitragen. Aufgrund von Bewegungsmangel durch unser Industrialisierungszeitalter und immer älter werdender Bevölkerung sehe ich in der Zukunft steigenden Handlungsbedarf. Davon verspreche ich mir einen großen Tätigungsbereich.

Durch meine Arbeit als Trainer im Short Track (Eisschnelllaufen) konnte ich meine Befähigung Menschen zu motivieren, Bewegungsabläufe zu analysieren und zu erklären, aber auch als Organisationstalent z.B. bei Wettkämpfen erfolgreich unter Beweis stellen. Zielstrebigkeit, Teamgeist, Einfühlungsvermögen und gute Beobachtungsgabe kennzeichnen mich ebenso, wie meine Fähigkeit, guten Kontakt zu meinen Mitmenschen aufzubauen.

Ich freue mich, wenn ich die Weichen für meine berufliche Zukunft bei und mit Ihnen stellen kann.

Mit freundlichen Grüssen
Benutzeravatar
Koldbrann
Beiträge: 32
Registriert: 16.03.2009, 19:46

Beitrag von Koldbrann »

Hallo,

Ich kann aus der Bewerbung herauslesen, dass du weißt was du willst und dass dich der Beruf wirklich interessiert.

Weißt du schon, was nach der Ausbildung kommen soll? Hast du ein bestimmtes Ziel vor Augen? (Klinik, Praxis, Reha..??)
Antworten