⇒ Politesse Vorstellungsgespräch Ordnungsamt ⇒ Fragen ✔

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Chari
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2009, 12:52

⇒ Politesse Vorstellungsgespräch Ordnungsamt ⇒ Fragen ✔

Beitrag von Chari »

Hallöchen

Ich habe da mal wieder eine der typischen Fragen, die man hier wahrscheinlich zu Hauf lesen kann. Aber ich frage mich natürlich, wie ich die eine oder andere Frage beantworten kann.

Mir geht es um meine Schwächen. Ich habe viel überlegt, viel hier gelesen, aber irgendwie fällt es mir wirklich schwer Schwächen zu finden, die im zukünftig anvisierten Beruf nicht so ins Gewicht fallen und doch keine 08/15 Schwächen sind.

Eine Schwäche wollte ich meine Überpünktlichkeit erwähnen, die auch schon mal zu Chaos führen kann, wenn mir ein Termin kurzfristig gesetzt wird. Kann man sowas als Schwäche auslegen und erwähnen?

Habe mich als Verkehrsüberwachungskraft beworben und möchte natürlich richtig drauf vorbereitet sein. Wem der Beruf so nix sagt, der kann die Leute auch Politesse nennen (was sicherlich nur volksüblich ist).

Eine weitere Schwäche von mir ist, dass ich Fehler zwar eingestehen kann, aber trotzdem immer wieder nochmal dem nachgehe. Und eine dritte Schwäche (da ja meist nach 3 Stärken und 3 Schwächen gefragt wird) wäre .... ja, was wäre die? Also ich habe da noch nix harmloseres gefunden. Oder sollte ich auch mal Mut beweisen und auch sagen können, dass ich manchmal sehr direkt bin? Also nicht unverschämt oder ausfallend direkt, aber so, dass es schon der Wahrheit entspricht ohne Schnörkelei. Was ja in dem Beruf schon negativ sein kann, weil man soll ja im Umgang mit Bürgern auch Fingerspitzengefühl beweisen.

Eine andere Schwäche wäre noch, dass ich schlecht abschalten kann und mir manche Situation lange im Kopf rum schwirrt. Was ja auch nicht ideal wäre, weil man gerade in dem Beruf viele schwierige Situation erlebt.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
Chari
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: ⇒ Politesse Vorstellungsgespräch Ordnungsamt ⇒ Fragen ✔

Beitrag von FRAGEN »

Chari hat geschrieben:aber irgendwie fällt es mir wirklich schwer Schwächen zu finden, die im zukünftig anvisierten Beruf nicht so ins Gewicht fallen und doch keine 08/15 Schwächen sind.
Ich würde genau umgekehrt vorgehen: Meine wirklichen Schwächen herausfinden... und dann gucken, was davon man in welcher Situation wie darlegen kann... aber nicht irgendetwas Taktisches erfinden... Du glaubst nicht, wie sehr das jedem Profi an den Ohren heraus kommt... ;-)

Unabhängig davon gibt es zu diesem Thema hier Threads wie Sand am Meer... mit insgesamt vermutlich 1000enden von Antworten... ;-)
Ahanit
Bewerbungshelfer
Beiträge: 295
Registriert: 30.08.2009, 19:21

Beitrag von Ahanit »

Ich hab da mal was gelesen, weiß nicht ob es in diesem Forum war oder woanders...

Einer antwortete auf die Frage nach seiner Schwäche folgendes:

Meine Größte Schwäche ist, das ich im Verhältnis zu dem Wissen, das auf der Welt existiert so wenig weiß. Und noch weit weniger ist es in Hinblick darauf was man über die Galaxien und Universen wissen könnte, wenn wir Menschen es nur schon gefunden hätten....

Meine Schwäche ist das ich sehr wenig weiß und meine Stärke ist das ich mir dieser Tatsache bewußt bin was mich Ansponrt immer weiter zu lernen und mich weiter zu bilden.

DAmit ist die Frage korrekt beantwortet allgemeingültig und hatte sich im besagten Fall auch ganz schnell erledigt ;)
duct4402
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2011, 16:42

Ordnungsamt Vorstellungsgespräch Verkehrsüberwachung

Beitrag von duct4402 »

Hallo zusammen,

ich bekam heute einen Anruf indem mir mitgeteilt wurde, dass kruzfristig (schon morgen) ein Vorstellungsgespräch stattfinden soll.

Es handelt sich hierbei um eine Vollzeitstelle bei einer Stadt für den Bereich Aussendienst der Verkehrsüberwachung.


Da es sehr kurzfristig ist, hier meine wichtigsten Frage:

1. Auf was könnte bezogen auf die Tätigkeit besonders geachtet werden?

2. Welche Kleindung scheint am besten?


Ich dachte an dunkle Jeans, braune Lederschuhe, weißes Hemd und Sako.


Hat noch jemand einen Tip für mich wie ich mich am besten vorbereiten soll?
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo duct,

erst einmal viel Glück für morgen.

Die Kleiderfrage ... Das Allerwichtigste. Die Kleidung MUSS bequem sein. Also bitte nichts Neues anziehen. Falls die Schuhe neu sein sollten, am besten heute noch etwas einlaufen.

Die von dir genannte Kleidung dürfte okay sein. Wobei. .. Beim Ordnungsamt dürftest du nahezu den ganzen Tag unterwehs sein. Also darf die Kleidung auch ein wenig sportlicher sein. Sprich ein weisses Hemd ist nicht zwingend ein Muss.

Auf was man bei Dir achten könnte? Ich denke auf die Fähigkeiten, auf die es in dem Job am meisten ankommt: auf Freundlichkeit und Höflichkeit bei gleichzeitigem Durchsetzungsvermögen. Es soll schon mal vorkommen, dass Straßenverkehrsteilnehmer uneinsichtig sind, beleidigend werden. Da heisst es: kühlen Kopf bewahren und das recht durchsetzen.

es würde mich nicht wundern, wenn die Verantwortlichen in dem Gespräch diese Eigenschaften bei Dir abklopfen werden.

Liebe Grüße aus Duisburg
duct4402
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2011, 16:42

Beitrag von duct4402 »

Dann sage ich mal dankeschön und sende die Grüße an meinen Nachbarn aus Duisburg zurück.

Ich berichte wie es gelaufen ist!
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Sind angekommen. Und falls das Gespräch erfolgsreich war, bitte kein Knöllchen an mein Auto in Alt-Homberg.

Da das Gespräch erfolgreich sein wird, brauche ich ja keine weitere Hilfe mehr hier in meiner Praxis anbieten.

Toi, toi, toi
duct4402
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2011, 16:42

Beitrag von duct4402 »

Also ich denke es werden diverse Fragen kommen bezüglich meines Verhaltens in schwierigen Situationen.

Da ich ein polizeiliches Deeskalationstraining absolviert habe, sehe ich dem gelassen entgegen.
duct4402
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2011, 16:42

Beitrag von duct4402 »

Das Gespräch habe ich hinter mir und heute auch schon die Absage erhalten :cry:

Grund:

Es gabe einen Bewerber der schon früher in diesem Bereich tätig gewesen ist und nicht erst angelernt werden muss.

Dann habe ich nach dem Eindruck gefragt den ich hinterlassen habe.

Antwort:

Das Gespräch war schon in Ordnung. Nur sollten Sie sich vielleicht in manchen Punkten etwas kürzer fassen.


Wie bewertet ihr das ganze?
duct4402
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2011, 16:42

Politesse Vorstellungsgespräch Ordnungsamt - Fragen

Beitrag von duct4402 »

Hallo zusammen,

ich habe Ende Februar ein Vorstellungsgespräch beim Ordnungsamt. Es geht konkret um eine Einstellung in den Beruf der "Politesse". Also Mitarbeiter im Bereich der Verkehrsüberwachung.

Hier mal ein kurzer Auszug aus meinem Lebenslauf:

1996 - 2002 Gesamtschule

2002 - Abschluss mit "Fachoberschulreife"

2002 - 2005 "Ausbildungssuchend"

2005 - 2006 " Ausbildung zum Justizfachangestellten"

2006 - Ausbildung innerhalb der Probezeit per Auflösungsvertrag beendet
(war absolut nicht mein Ding)

2007 - 2010 "Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb)

2010 - Abschluss der Ausbildung

2010 - ???? Arbeitssuchend da keine Übernahme nach der Ausbildung

Soviel erstmal hierzu. Ist denke ich für eine Beratung durch das Forum wichtig, wenn man zumindest die wichtigsten Stationen kennt!

Ich habe mal, basierend auf meinem Lebenslauf, die wichtigsten Fragen hier beantwortet und wüsste gerne eure Meinung dazu.


1. Fragen zum Arbeitgeber

Was wissen Sie über uns?

Die Stadtverwaltung Duisburg ist ein kommunales Dienstleistungsunternehmen und darüber hienaus auch für die Verwaltung sämtlicher Behörden der Stadt verantwortlich

Was gefällt Ihnen an uns?

Die Stadtverwaltung geniesst in der Öffentlichkeit ein hohes Ansehen. Da sich dieses positive Image auch auf die Bediensteten überträgt, wäre es schön, ein Teil des ganzen zu sein.


2. Fragen zum Berufsleben

Welches waren ihre wichtigsten Erfolge?

Als wichtigsten Erfolg sehe ich meine abgeschlossene Ausbildung an. Hiermit habe ich einen wichtigen Grundstein gelegt.

Warum möchten Sie diese Stelle haben?

Ich habe in dieser Position viel mit Menschen zu tun, habe eine abwechslungsreiche Tätigkeit und bin viel an der frischen Luft.
Für mich die Idealen Vorraussetzungen für ein zufriedenes Berufsleben.

Warum sind Sie solange arbeitslos?

Ich habe mir nach Beendigung meiner Ausbildung, bewusst dazu entschieden, meinen 88 jährigen Großvater zu pflegen. Hierzu ist zusagen, dass ich mit Ihm in einem Hause wohne.

Jetzt, wo es Ihm wieder besser geht, möchte ich gerne meine beruflichen Chancen nocheinmal aufgreifen.

Fragen zur Person

Warum sollten wir gerade Sie einstellen?

Ich halte mich für den geeigneten Bewerber, weil ich bereits in der Vergangenheit im Rahmen meiner Ausbildung, mein Geschick im Umgang mit Menschen auch in schwierigen Situationen unter Beweis stellen konnte.

Ebenso verfüge ich dank meiner Verkehrsrechtlichen Kenntnisse über ein Fachwissen, welches in dem Beruf eines Mitarbeiters bei der Verkehrsüberwachung vertraut sein sollte.

Nennen Sie mir 3 Gründe warum Sie qualifiziert sind?

- Ich bin auch in Stresssituation ruhig und bleibe Professionell
- Ich verfüge über gute Orstkenntnise im Stadtgebiet
- Die Begriffe "Image" und "Bürgernähe" sind mir vertraut und ich werde

helfen, dass positive Image der Stadt zu verbessern

Nennen Sie mir Ihre Stärken und Schwächen

Stärken

- Teamfähigkeit
- kommunikationsstärke
- Kritikfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen
- Gesprächsbereitschaft


Schwächen

- akribische Arbeitsweise
- manchmal etwas zu streng zu mir selbst

Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?

Ich möchte mein Wissen und nach Möglichkeit auch meinen Handlungsrahmen fortlaufend erweitern und bin bereit, auch an Schulungen und Fortbildungen teilzunehmen um stets auf dem neusten Stand zu sein.

Hoffentlicht ist das so ok. Bin aber hier, weil ich ich vorallem ehrliche Meinungen hören möchte und keine Schönfärberei.

LG Chris[/u][/b]
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo duct4402,

zunächst einmal finde ich nicht alle Antworten gelungen.

Hat die Verwaltung wirklich ein gutes Ansehen in der Bevölkerung? Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein. Denn Verwaltung bedeutet Behörde, bedeutet Bürokratie, bedeutet Beamte, bedeutet Nichtstun und wenn, dann nur dem Bürger Ärger bereiten. Ich glaube, die antwort wird man Dir so nicht abnehmen.

Die Antwort auf die Frage nach dem Stand in 10 Jahren geht an der Frage vorbei. Die Antwort würde eher zu einer Frage passen, was Du in den nächsten Jahren machen möchtest.

Was mich auch irritiert, ist Deine Antwort auf deine Arbeitslosigkeit. Denn wenn Du Dich um deinen großvater kümmerst, darfst du im lebenslauf an Stelle der Arbeitslosigkeit "Pflege eines Familienangehörigen" angeben.

Die gute Nachricht für Dich: Das Vorstellungsgespräch ist keine mündliche Prüfung des Bewerbers. Für den arbeitgeber, wie auch für Dich, geht es darum, sich persönlich kennenzulernen, um herauszufinden, ob die Chemie passt und man menschlich sich versteht. Deshalb laufen diese Gespräche nicht nach einem vorbereiteten Fragenkatalog ab, die meisten fragen ergeben sich aus dem Gesprächsverlauf heraus.

Wichtig ist es als Bewerber, sich offen und ehrlich zu präsentieren, sich gar nicht erst zu verbiegen.

Neben den antworten wird es mindest genau so entscheidend sein, welchen vorbereiteten Eindruck Du vermittelst; und vor allem, wie Deine Körpersprache ist. Die besten antworten gehen in das eere, wenn die Körpersprache etwas anderes ausdrückt.

Wenn Du möchtest, kannst du bei uns vorbeikommen; wir bereiten Dich gerne gezielt auf das Gespräch vor.

Viele Grüße aus Duisburg Alt-Homberg
duct4402
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2011, 16:42

Beitrag von duct4402 »

Ich bedanke mich für die Ratschläge und Tips.

Insbesondere die Antworten werde ich teilweise nocheinmal überdenken.

Ist ja auch wirklich sehr vermessen, zu glauben das eine Stadtverwaltung in der Öffentlichkeit ein gutes Image geniesst :lol:

LG aus Duisburg
Antworten