Portionskaffee aufs Anschreiben kleben. OMG.

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten

Gute IDEE

NEIN! Schwachsinn
6
60%
JA! Originell
4
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Citytrader
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2008, 14:02

Portionskaffee aufs Anschreiben kleben. OMG.

Beitrag von Citytrader »

Es geht um folgendes:

Mein Bruder schreibt Bewerbungen für eine Ausbildung zum Chemielaboranten.

Auf das Anschreiben will er Portionskaffee kleben und daneben schreiben:

"Nehmen Sie sich doch die Zeit meine Bewerbung bei einer Tasse Kaffee zu lesen"


Ich hab ihm gesagt, wenn er das unbedingt machen will, soll er das nur bei Firmen versuchen bei denen er eh nicht unbedingt anfangen will.

Er ist so überzeugt davon(hat ihm jemand geraten...) das es klappt, dass er gleich alle so schreiben will.



Brauche unbedingt mal eure Meinung dazu. Vielleicht Checkt er wie beknackt die Idee ist, wenn ihm das mal nicht sein großer Bruder sagt. Vielleicht irre ich mich auch und das ist DIE Idee überhaupt....

Wäre nur echt schade, wenn er sich ein Jahr versaut, nur weil er glaubt er müsse Portionskaffee auf seine Anschreiben kleben

Danke bis dann :
Catha
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2007, 17:17

Beitrag von Catha »

also ich finde, dass das Quatsch ist. Wie gewollt und nicht gekonnt, irgendwie :roll:
planlos81
Bewerbungshelfer
Beiträge: 395
Registriert: 13.04.2008, 12:51

Beitrag von planlos81 »

Krass auf was für Ideen Menschen kommen! Allerdings muss ich sagen, dass ich das schon wieder witzig finde! Ich würde die Bewerbung auf jeden Fall lesen!!!!!! So'n Espresso-Tütchen dran, das hat schon was :)

Sollte ich mich auch mal wieder bewerben müssen, probier ich das auch aus :D
bewerber.D
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2008, 11:18

Beitrag von bewerber.D »

also ich find die idee auch krass...würde mich das absolut nicht trauen,...weiß ja nicht welche Leute drin sind, ob die total seriös oder humorvoll sind...die idee ist echt lustig und reizt einen...aber ich würde das doch sein lassen...könnte ja sein, dass jemand das dann persönlich nimmt und sagt: "Der denkt, wir verschwenden viel zu wenig Zeit für die Bewerber, dabei ist es echt nicht einfach!"...wie gesagt ist echt mutig, aber es geht hier um die Zukunft und die sollte man nicht so leicht aufs Spiel setzen...musst dann aber sagen, was dabei rausgekommen ist.....
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

planlos81 hat geschrieben:Sollte ich mich auch mal wieder bewerben müssen, probier ich das auch aus :D
Bei DIR fände ich das auch prima! Da passt es zum Job... und soweit man das von hier aus beurteilen kann, auch zum Typ!

Dem Bruder vom Citytrader kann ich aus dem Stand nichts raten. Von der Branche her ergäbe sich schon einmal kein Anhaltspunkt. Und er muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass diese Idee ohne eine Bewerbung, die man tatsächlich bei einer Tasse Kaffee GENIESSEN kann, ganz böse nach hinten losgehen wird. Wie eine 250kg-Frau, die sich in den roten Stretchmini quetscht, weil sie gehört hat, dass "die Männer Beine sehen wollen"... ;-)
Rottweiler3
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2008, 15:05

Beitrag von Rottweiler3 »

Hallo,

hier ist es einfach ne Frage davon, wie der Typ drauf ist der die Bewerbung bekommt.
Wenns so ein Stockfisch ist wird er deine Bewerbung zur Seite legen und das wars für dich.
Wenns einer ist der für originelles empfänglich ist, hast du damit nen Pluspunkt vorab.

Ich würds einfach probieren. Was schlimmeres als ne Absage wird dir schon nicht passieren ;-)

Gruß Benny
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

Wie wär es, wenn du deinen Bruder mal fragst, ob er sich nicht lieber als Werbekaufmann bewerben will?

Das ist ja verschwendetes Talent in der Chemie... :wink:

Ich finde die Idee an sich super. Ideen und bodenständige Kreativität in Bewerbungen finde ich IMMER super.
buwuve
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2007, 20:26

Beitrag von buwuve »

Die Idee ist gewagt, hat aber was :D
Natürlich gibt es genug Gründe die dagegen sprechen: Leser hat kein Humor, ist Teetrinker, liebt seinen Jura-Kaffeeautomaten Kaffee, der Wasserkocher (wenn Du mit Portionskaffee --> Instantkaffee meinst) wird von der Chefsekretärin bewacht usw. :wink:

Aber es gibt auch einen sehr guten Grund:
Sticht aus der Masse von Bewerbern raus und bleibt in Erinnerung (unabhängig ob positiv oder negativ).

Ich würde es wagen - nicht unbedingt bei allen Bewerbungen, aber bei 50%.

Wenn es zur Einladung kommt, wird das auch eine der ersten Fragen sein: "Wie kamen Sie auf die Idee mit dem Kaffee" oder so ähnlich.

Ich bin gespannt, wie die Reaktion der Unternehmen ist, also berichte bitte :D
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

Man könnte natürlich im Anschreiben einen kleinen Absatz zufügen, in dem nicht allzu Ernst auf die chemische Zusammensetzung des Pröbchens eingegangen wird.
Antworten