Praktikum im elektrotechnischen Bereich Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
RoMaL
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2014, 21:14

Praktikum im elektrotechnischen Bereich Bewerbung

Beitrag von RoMaL »

Hallo zusammen. Seit 2 Monaten versuche ich nun eine Praktikumsstelle zu finden. Ich bewerbe mich nur auf Stellen, die meinen Fähigkeiten entsprechen und von daher nahm ich immer an, dass mein Profil deshalb auch gut zu dem Unternehmen passt. Ich füge euch mein Anschreiben mit ein und bitte euch mal einen Blick drüber zu werfen. Vielleicht findet ihr ja noch Optimierungen?

Bewerbung um eine Praktikumsstelle
im Bereich Hardwareentwicklung

Sehr geehrter Herr XXX,

als Praktikant im Bereich Hardwareentwicklung kann ich Ihnen praktische Erfahrung in der
Entwicklung von leistungselektronischen Systemen und der hardwarenahen CProgrammierung
von Mikrocontrollern bieten.

Die Hardwareentwicklung, speziell die Entwicklung der Elektronik in Zusammenhang mit
Regelungs- und Steuerungsaufgaben, ist das Fachgebiet, das mein Interesse besonders
geweckt hat. Grundlegendes Wissen aus den Bereichen der Schaltungsentwicklung und
Mikrocontroller Anwendung, konnte ich während meiner Forschungsarbeit beim Deutschen
Zentrum für Luft- und Raumfahrt durch praktisches Know-how ergänzen. Eingegliedert in
einem Team von Ingenieuren anderer Fachrichtungen, bestand meine Aufgabe in der
Entwicklung der Leistungselektronik, sowie der Implementierung des Regelalgorithmus.
Zielführend habe ich mich mit der Auswahl der benötigten Wandler-Topologie, der
Dimensionierung der entsprechenden Bauteile, dem design rules gerechtem Layout und der
Mikrocontroller Programmierung auseinandergesetzt.

Der Fachkenntnis Gewinn, den ich der Forschungsarbeit verdanke, treibt mich weiter an und
motiviert mich meine praktischen Fähigkeiten zu erweitern und vor allem die bereits
vorhandenen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Vor allem die Praktikumsstelle „Entwicklung
von Akku Werkzeugen“ (Referenz-Nr.: DE00301304) hat es mir besonders angetan und ich
bin der Überzeugung, dass ich da nicht nur meine Motivationen ausleben, sondern auch
praktische Erfahrungen im Bereich der elektrischen Motoren sammeln kann.

Ich bin ein verantwortungsbewusster und zielstrebiger Mensch mit einem hohen Maß an
Engagement und der Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten. Meine Interessen sind vielseitig
und meine Bereitschaft groß, mich voll und ganz neuen Aufgaben zu widmen. Es ist mir eine
große Freude, wenn Sie mich mit ins Boot holen und ich mich dadurch dieser Aufgabe stellen
kann. Gewünschter Beginn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine Dauer von 6 Monaten.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich, Sie bei
einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Praktikum im elektrotechnischen Bereich Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

RoMaL hat geschrieben:Der Fachkenntnis Gewinn, den ich der Forschungsarbeit verdanke, treibt mich weiter an und
motiviert michKOMMA meine praktischen Fähigkeiten zu erweitern und vor allem die bereits
vorhandenen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
Der Fachkenntnisgewinn... Der Gewinn an Fachkenntnis...

vor allem streichen.

Vor allem die Praktikumsstelle „Entwicklung
von Akku Werkzeugen“ (Referenz-Nr.: DE00301304) hat es mir besonders angetan und ich
bin der Überzeugung
, dass ich da nicht nur meine Motivationen ausleben, sondern auch
praktische Erfahrungen im Bereich der elektrischen Motoren sammeln kann.
- Akkuwerkzeuge oder Akku-Werkzeuge
- hat es mir besonders angetan ist umgangssprachlich
- ich bin der Überzeugung ist keine vernünftige Argumentation: "Ich will in diesem Bereich praktische Erfahrungen sammeln!"!
Gewünschter Beginn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine Dauer von 6 Monaten.
Solche Zahlen ausschreiben.
RoMaL
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2014, 21:14

Beitrag von RoMaL »

Ich habe einen neuen Entwurf geschrieben. Könntet ihr noch einmal einen Blick drüber werfen? Schon einmal ein Danke sehr in vorraus.

Sehr geehrter Frau XXX,

als Student der Elektro- und Informationstechnik hat sich mein Interesse besonders auf die Entwicklung von Elektronik in Zusammenhang mit Regelungs- und Steuerungsaufgaben gerichtet.

Grundlegendes Wissen aus den Bereichen der Schaltungsentwicklung und Mikrocontroller-Programmierung, konnte ich während meiner Forschungsarbeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt durch praktisches Know-how ergänzen. Eingegliedert in einem Team von Ingenieuren anderer Fachrichtungen, bestand meine Aufgabe in der Entwicklung der Leistungselektronik, sowie der Implementierung des Regelalgorithmus. Zielführend habe ich mich mit der Auswahl der benötigten Wandler-Topologie, der Dimensionierung der entsprechenden Bauteile, dem Entwurf der Leiterplatte und der Programmierung des Mikrocontrollers auseinandergesetzt. Zusätzliche Erfahrungen mit dem Entwurf von Operationsverstärker-Schaltungen, erhielt ich während meiner Bachelorthesis, bei der Entwicklung einer Messelektronik zur Erfassung von sinusförmigen Strömen im Bereich von 20 kHz bis 100 kHz.

Der Gewinn an Fachkenntnis, den ich der Forschungsarbeit verdanke, treibt mich weiter an und motiviert mich, meine praktischen Fähigkeiten zu erweitern und die bereits vorhandenen weiter auszubauen. Aufgrund der interessanten Aufgabenstellungen in Ihrem Inserat, will ich in ihrem Unternehmen als Praktikant tätig werden.

Ich bin ein verantwortungsbewusster und zielstrebiger Mensch mit einem hohen Maß an Engagement und der Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten. Meine Interessen sind vielseitig und meine Bereitschaft groß, mich voll und ganz neuen Aufgaben zu widmen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich, Sie bei einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Mein bevorzugter Eintrittstermin ist zum nächst möglichen Zeitpunkt und zwar für eine Dauer von sechs Monaten.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten