Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Praktikum nach Ausbildungsbewerbung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Online Bewerbung So macht man es richtig << Zurück :: Weiter >> Aufhebungsvertrag im Bewerbungsverfahren angeben  
Autor Nachricht
Sonntagskind

BeitragVerfasst am: 15.09.2017, 12:50    Titel: Praktikum nach Ausbildungsbewerbung

Hallo liebe Forennutzer,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Zunächst meine Vorgeschichte:

Ich habe mich dieses Jahr dazu entschieden mein Studium ab zu brechen und nach einem für mich geeignetem Ausbildungsplatz zu suchen.
Nach längerer Suche habe ich einen Beruf gefunden der mir unglaublich gut gefallen würde und den ich gerne ausüben will, weshalb ich gleich mehrere Bewerbungen dafür versandt habe.

Was ich nun eigentlich fragen möchte:

Ich bin nun ab dem 30.09.2017 kein Student mehr da ich mich exmatrikuliert habe. Die Bewerbungen für den Ausbildungsplatz für 2018 sind bereits raus und ich habe jetzt so zu sagen ein Jahr in dem ich nebenher nur als Aushilfe arbeite...

Ich hatte also die Idee mich um ein Praktikum zu bewerben bei den Firmen bei denen ich mich bereits um einen Ausbildungsplatz beworben habe.

Kann ich das einfach so machen nachdem ich bereits die Bewerbung für den Ausbildungsplatz versandt habe? Ich wollte mich gerne telefonisch darüber bei den einzelnen Firmen erkundigen hatte aber bedenken das sich das negativ auf meine Bewerbung auswirken könnte.
Auf der einen Seite macht es vielleicht einen Guten eindruck wenn ich mich im Praktikum von meiner besten Seite zeigen kann auf der anderen Seite ist es sicherlich komisch im nachhinein noch nach einem Praktikumsplatz zu fragen.

Ich bin mir jedenfalls sehr unsicher was ich nun in der Situation machen soll weiter als Aushilfe arbeiten und warten bis ich eventuell eine zusage bekomme oder die Chance nutzen und noch einem Praktikum bitten?

Über jegliche Anregungen und Vorschläge bin ich mehr als dankbar!
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 15.09.2017, 13:45    Titel:

Warum sollte es sich negativ auf deine Bewerbung auswirken, wenn du dich nachträglich noch um ein vorgeschaltetes Praktikum bewirbst?
Sonntagskind

BeitragVerfasst am: 15.09.2017, 15:34    Titel:

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum es sich schlecht auswirken könnte.
Ich habe aber im Hinterkopf das es nicht unbedingt so gut ankommt wenn ich jetzt bei den Firmen anrufe und ihnen schildere das ich mich um eine Ausbildung bei ihnen beworben habe und nun fragen möchte ob es noch möglich ist sich für ein vorgeschaltetes Praktikum zu bewerben...

Eigentlich wäre es ja positiv wenn ich mich dem Unternehmen im Praktikum zeigen kann was ich "drauf" habe.

Haben Sie denn noch Tipps die Sie mir geben können wenn Telefonisch nach dem Praktikum frage und mich dann schriftlich bewerbe?

Ich danke Ihnen schon mal herzlich für Ihre Antwort!
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 15.09.2017, 23:44    Titel:

Sonntagskind hat Folgendes geschrieben:
Ich habe aber im Hinterkopf das es nicht unbedingt so gut ankommt wenn ich ...

Wenn du dir das nicht selbst ausgedacht hast, musst du das doch irgendwoher haben.
Sonntagskind

BeitragVerfasst am: 17.09.2017, 13:01    Titel:

Naja habe ehrlich gesagt immer etwas Bedenken etwas falsch zu machen und einen schlechten Eindruck zu hinterlassen, daher kommt mein bedenken!

Ich danke Ihnen aber für Ihre Antwort =)
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 18.09.2017, 00:01    Titel:

Du bewirbst dich ganz normal um einen Praktiumsplatz für den Zeitraum x - y. Beiläufig kannst du dabei erwähnen, dass du dich für einen Ausbildungsplatz ab dem Datum z beworben hast.

Also beispielsweise:
Sehr geehrte/r Herr/Frau X,

bevor am z das Ausbildungsjahr beginnt, zu dem ich mich bei Ihnen beworben habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, ein Praktikum im Zeitraum x - y zu absolvieren, um...

Mehr Raum sollte das keinesfalls einnehmen. Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, dass du dich für eine Ausbildung beworben hast und dass du dich jetztg für ein Prakzikum bewirbst.
Sonntagskind

BeitragVerfasst am: 24.09.2017, 12:51    Titel:

Vielen Dank, das hat mir auf jeden Fall ein Stück weiter geholfen, dann werde ich mich einfach bewerben =)!

Danke, danke, danke!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.