Praktikum Vorstellungsgespräch nach Studium TIPPS

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
jederfrau
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2016, 17:19

Praktikum Vorstellungsgespräch nach Studium TIPPS

Beitrag von jederfrau »

Hallo Forenmitglieder,

ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum und bin verunsichert, da mein letztes Gespräch nicht so gut lief. Ich denke mir fehlt die Routine für Vorstellungsgespräche im Allgemeinen und für Praktika im Besonderen. Mein letztes Praktikum war 2009 und ich bin mittlerweile keine Studentin mehr, d. h. ich gehe mit anderen Voraussetzungen an ein Praktikum heran.

Beim letzten Mal war ich überrascht wie umfangreich und lang das Gespräch war. Da es sich dabei um ein unbezahltes Praktikum gehandelt hat, zwar mit einer Menge Bewerbern, habe ich diesen Aufwand für drei Monate Praktikum wirklich nicht erwartet.

Nun habe ich versucht mich heute vorzubereiten und merke, dass ich an meine Grenzen stoße, was folgende Fragen angeht:

- Was erwarte ich vom Praktikum?
- Wie kann ich das Unternehmen unterstützen?
- Welche Kenntnisse möchte ich weiterentwickeln?
- Motivation?
- Eigene Fragen formulieren

Insbesondere beim Thema Fragen stellen, komme ich mir unprofessionell vor. Zu meiner Person: ich bin 36, habe eine kaufmännische Ausbildung, ne Menge Berufserfahrung, mein Studium letztes Jahr abgeschlossen und vor kurzem den theoretischen Teil einer Weiterbildung absolviert. Nun möchte ich das Praktikum als Einstieg in eine neue Branche nutzen, nicht zur Orientierung. Zudem verfüge ich über Berufserfahrung, ich weiß wie ein Büroalltag im Groben abläuft.
Eigentlich möchte ich Kontakte und tiefere Einblicke in das Projektmanagement. Aber wie bringe ich meine Qualifikationen und diesen Status als Praktikantin zusammen?