Praktikum Wirtschaftsingenieurwesen. Bewerbungskontrolle

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Schasse Lenck
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2012, 17:19

Praktikum Wirtschaftsingenieurwesen. Bewerbungskontrolle

Beitrag von Schasse Lenck »

Hi ich möchte mich für ein Praktikum im rahmen meines Studiums bewerben und wollte euch mal fragen wie ihr meine Bewerbung einschätzt und ob ihr verbesserungsvorschläge habt.


Anschrift der Firma

Eigene Anschrift


Bewerbung als Praktikant im Bereich Elektrotechnik


Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vom xx.xx.xx. Wie mit Ihnen vereinbart sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für ein zwölfwöchiges Praktikum.

Ich studiere erfolgreich Wirtschaftsingenieurwesen an der XXX-Universität.
Zurzeit befinde ich mich im siebten Semester und meine Schwerpunkte sind Elektro- und Informationstechnik.

Die praktische Basis für mein Studium, die ich für außerordentlich wichtig halte, möchte ich unbedingt in einem größeren, erfahrenen und erfolgreichen Unternehmen, wie dem Ihren, erlangen. Ihr Unternehmen bietet darüber hinaus nicht nur solides Handwerk, sondern auch moderne Technik sowie ingenieurtypische Arbeitsweisen, in die ich mir Einblicke erwünsche. Von besonderem Interesse ist für mich der Bereich Elektromaschinenbau und Antriebstechnik, da mich das Leistungsvermögen von Elektromotoren und Generatoren sehr fasziniert.

Meine handwerklichen Fähigkeiten stellte ich bereits im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums bei dem mittelständischen Unternehmen XXX unter Beweis. Dort lernte ich handwerkliche Grundlagen, den Umgang mit kleinen Elektromotoren sowie das Arbeiten im Team.

Ich besitze Fähigkeiten zum analytischen Denken, zu konzentrierter Arbeit und zur raschen Durchdringung komplexer Zusammenhänge, welche Grundvoraussetzungen für mein Studium sind. Dieses im Studium theoretisch erlangte Wissen möchte ich gerne bei Ihnen praktisch umsetzen und erweitern.

Der XX ist mein Wunsch als Eintrittstermin. Das Praktikum sollte die in dem beigefügten Auszug der Praktikumsordnung aufgeführten Tätigkeiten beinhalten.

Ich freue mich sehr über eine positive Antwort und stehe zu einem persönlichen Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Schasse Lenck,

für eine Praktikumsbewerbung ist das Anschreiben akzeptable. Idealer wäre es natürlich, wenn man noch ein wenig mehr Begeisterung für das Praktikum herauslesen könnte, frei nach dem motto: Ich hab' richtig bock darauf.

Viele Grüße aus Duisburg
Schasse Lenck
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2012, 17:19

Beitrag von Schasse Lenck »

Danke für den Tipp. Werde ich dann wohl nochmal ein wenig überarbeiten.
Antworten