Praktikum Wirtschaftsingenieurwesen. Bewerbungskontrolle

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Schasse Lenck
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2012, 17:19

Praktikum Wirtschaftsingenieurwesen. Bewerbungskontrolle

Beitrag von Schasse Lenck »

Hi ich möchte mich für ein Praktikum im rahmen meines Studiums bewerben und wollte euch mal fragen wie ihr meine Bewerbung einschätzt und ob ihr verbesserungsvorschläge habt.


Anschrift der Firma

Eigene Anschrift


Bewerbung als Praktikant im Bereich Elektrotechnik


Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vom xx.xx.xx. Wie mit Ihnen vereinbart sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für ein zwölfwöchiges Praktikum.

Ich studiere erfolgreich Wirtschaftsingenieurwesen an der XXX-Universität.
Zurzeit befinde ich mich im siebten Semester und meine Schwerpunkte sind Elektro- und Informationstechnik.

Die praktische Basis für mein Studium, die ich für außerordentlich wichtig halte, möchte ich unbedingt in einem größeren, erfahrenen und erfolgreichen Unternehmen, wie dem Ihren, erlangen. Ihr Unternehmen bietet darüber hinaus nicht nur solides Handwerk, sondern auch moderne Technik sowie ingenieurtypische Arbeitsweisen, in die ich mir Einblicke erwünsche. Von besonderem Interesse ist für mich der Bereich Elektromaschinenbau und Antriebstechnik, da mich das Leistungsvermögen von Elektromotoren und Generatoren sehr fasziniert.

Meine handwerklichen Fähigkeiten stellte ich bereits im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums bei dem mittelständischen Unternehmen XXX unter Beweis. Dort lernte ich handwerkliche Grundlagen, den Umgang mit kleinen Elektromotoren sowie das Arbeiten im Team.