Praktikumsplatz im Rahmen der beruflichen Orientierung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
lemonpie13
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2014, 19:19

Praktikumsplatz im Rahmen der beruflichen Orientierung

Beitrag von lemonpie13 »

Hallo,

ich habe die folgenden Anschreiben geschrieben:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Rahmen der beruflichen Orientierung


Sehr geehrte Frau Dr. ... ,

auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bin ich auf Ihre Zahnarztpraxis aufmerksam geworden und möchte mich Ihnen als Bewerberin vorstellen.

Im Jahr 2011 habe ich das Abitur erworben. Nach meinem eineinhalbjährigen Aufenthalt in Deutschland, dessen Sinn und Zweck das Erlernen der deutschen Sprache war, werde ich ab kommendem Oktober mit einem Studium beginnen. Damit ich die Zeit bis dahin sinnvoll nutze, würde ich gerne ein Praktikum bei Ihnen absolvieren.

Im zahnmedizinischen Bereich habe ich schon Berufserfahrung gesammelt, indem ich ein 6-monatiges Praktikum in einer Zahnarztpraxis in ... abgeschlossen habe. Da mir die Arbeit da besonders gefallen hat und ein Zahnmedizinstudium für mich in Frage kommt, würde ich noch ein Praktikum im gleichen Bereich absolvieren, damit ich verschiedene Arbeitsweisen kennen lerne.

Während meines Praktikums habe ich gute Einblicke in den Praxisalltag gewonnen. Im Einzelnen habe ich kleine organisatorischen und assistierenden Tätigkeiten im Bereich Stuhlassistenz, Vor- und Nachbereitung der Behandlungen sowie Patientenbetreuung erledigt. Fundierte Kenntisse habe ich bezüglich der Hygiene, der Praxisabläufe erworben. Zudem habe ich freiwillig Hilfe außer der Sprechzeiten z.B. am Wochenende geleistet. Im Verlauf des Praktikums habe ich meine Teamfähigkeit sowie meine freundliche Art bewiesen.