Praktikumsplatz im Rahmen der beruflichen Orientierung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
lemonpie13
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2014, 19:19

Praktikumsplatz im Rahmen der beruflichen Orientierung

Beitrag von lemonpie13 »

Hallo,

ich habe die folgenden Anschreiben geschrieben:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Rahmen der beruflichen Orientierung


Sehr geehrte Frau Dr. ... ,

auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bin ich auf Ihre Zahnarztpraxis aufmerksam geworden und möchte mich Ihnen als Bewerberin vorstellen.

Im Jahr 2011 habe ich das Abitur erworben. Nach meinem eineinhalbjährigen Aufenthalt in Deutschland, dessen Sinn und Zweck das Erlernen der deutschen Sprache war, werde ich ab kommendem Oktober mit einem Studium beginnen. Damit ich die Zeit bis dahin sinnvoll nutze, würde ich gerne ein Praktikum bei Ihnen absolvieren.

Im zahnmedizinischen Bereich habe ich schon Berufserfahrung gesammelt, indem ich ein 6-monatiges Praktikum in einer Zahnarztpraxis in ... abgeschlossen habe. Da mir die Arbeit da besonders gefallen hat und ein Zahnmedizinstudium für mich in Frage kommt, würde ich noch ein Praktikum im gleichen Bereich absolvieren, damit ich verschiedene Arbeitsweisen kennen lerne.

Während meines Praktikums habe ich gute Einblicke in den Praxisalltag gewonnen. Im Einzelnen habe ich kleine organisatorischen und assistierenden Tätigkeiten im Bereich Stuhlassistenz, Vor- und Nachbereitung der Behandlungen sowie Patientenbetreuung erledigt. Fundierte Kenntisse habe ich bezüglich der Hygiene, der Praxisabläufe erworben. Zudem habe ich freiwillig Hilfe außer der Sprechzeiten z.B. am Wochenende geleistet. Im Verlauf des Praktikums habe ich meine Teamfähigkeit sowie meine freundliche Art bewiesen.

Bezüglich des Praktikumsbeginns bin ich sehr flexibel. Ein Termin im Zeitraum .... ist jedoch bevorzugt. Als Dauer des Praktikums stelle ich mir einen Monat vor. Einen Termin zum Kennenlernen können wir jederzeit vereinbaren. Ich freue mich sehr darauf.



Mit freundlichen Grüßen,

und


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bin ich auf Ihrer Homepage auf Ihr Praktikumsangebot gestoßen und möchte mich Ihnen als Bewerberin vorstellen.

Im Jahr 2011 habe ich das Abitur erworben. Nach meinem eineinhalbjährigen Aufenthalt in Deutschland, dessen Sinn und Zweck das Erlernen der deutschen Sprache war, ist jetzt die Zeit gekommen, damit ich mich für eine berufliche Richtung entschließe.

Da meine Lieblingsfächer in der Schule Chemie und Biologie waren und mich alles, was mit dem menschlichen Organismus zu tun hat, fasziniert, sehe ich meine berufliche Zukunft im medizinischen Bereich. Daher möchte ich das Praktikum dazu nutzen, möglichst gute Einblicke in den Arbeitsalltag im Krankenhaus zu bekommen, sowie meine persönlichen Stärken unter Beweis zu stellen. Das wird dann dazu führen, dass ich mir das geeignete Studium oder die geeignete Ausbildung aussuche.

Bezüglich des Praktikumsbeginns bin ich sehr flexibel. Ein Termin im Zeitraum ... ist jedoch bevorzugt. Als Dauer des Praktikums stelle ich mir einen Monat vor. Einen Termin zum Kennenlernen können wir jederzeit vereinbaren. Ich freue mich darauf.

die sind ein bisschen ähnlich :) Wie könnte ich manche Sätze schöner formulieren ? und was noch muss ich schreiben ?

Könnte man mich auf meine Fehler hinweisen, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist ?

Danke im Voraus :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Praktikumsplatz im Rahmen der beruflichen Orientierung

Beitrag von TheGuide »

lemonpie13 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau Dr. ... ,

auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bin ich auf Ihre Zahnarztpraxis aufmerksam geworden _und _möchte mich Ihnen als Bewerberin vorstellen.
Den ersten Absatz kannst du streichen, dass du dich bewirbst, steht im Betreff.
Im zahnmedizinischen Bereich habe ich schon Berufserfahrung gesammelt, indem ich ein 6-monatiges Praktikum in einer Zahnarztpraxis in ... abgeschlossen habe.

sechsmonatiges
Da mir die Arbeit da besonders gefallen hat und ein Zahnmedizinstudium für mich in Frage kommt, würde ich noch ein Praktikum im gleichen Bereich absolvieren, damit ich _verschiedene Arbeitsweisen kennen lerne.
Grammatisch ist an dem in Frage kommen nichts auszusetzen. Vielleicht hängt es an meinem persönlichen Sprachgebrauch aber für mich ist in Frage kommen immer mit einem nicht verbunden: Das kommt für mich nicht in Frage!
Daher würde ich intuitiv davon abraten, diese Wendung zu verwenden.
Während meines Praktikums habe ich gute Einblicke in den Praxisalltag gewonnen. Im Einzelnen habe ich kleine organisatorischen und assistierenden Tätigkeiten im Bereich Stuhlassistenz, Vor- und Nachbereitung der Behandlungen sowie Patientenbetreuung erledigt.
Fundierte Kenntisse habe ich bezüglich der Hygiene, der Praxisabläufe erworben.
Komma raus, und rein.

Zudem habe ich freiwillig Hilfe außerHALB der Sprechzeiten z.B. am Wochenende geleistet.
Ein Termin im Zeitraum .... ist jedoch bevorzugt.
Ich würde jedoch einen Termin im Zeitraum ... bevorzugen.
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bin ich auf Ihrer Homepage auf Ihr Praktikumsangebot gestoßen und möchte mich Ihnen als Bewerberin vorstellen.
S.o.
Im Jahr 2011 habe ich das Abitur erworben. Nach meinem eineinhalbjährigen Aufenthalt in Deutschland, dessen Sinn und Zweck das Erlernen der deutschen Sprache war, ist jetzt die Zeit gekommen, damit ich mich für eine berufliche Richtung entschließe.
Hast du doch eigentlich schon.
Da meine Lieblingsfächer in der Schule Chemie und Biologie waren und mich alles, was mit dem menschlichen Organismus zu tun hat, fasziniert, sehe ich meine berufliche Zukunft im medizinischen Bereich. Daher möchte ich das Praktikum dazu nutzen, möglichst gute Einblicke in den Arbeitsalltag im Krankenhaus zu bekommen, sowie meine persönlichen Stärken unter Beweis zu stellen.
Sowie verhält sich wie und: kein Komma davor.

Das wird dann dazu führen, dass ich mir das geeignete Studium oder die geeignete Ausbildung aussuche.
Streichen!


Dein Deutsch ist sehr gut, dafür, dass du nur anderhalb Jahre hier in Dtld. verbracht hast. Du konntest es aber sicher schon vorher, oder? Ganz ehrlich: Viele Deutsche machen wesentlich mehr (und schlimmere!) Fehler als du.
lemonpie13
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2014, 19:19

Beitrag von lemonpie13 »

Ich danke Ihnen sehr für die Korrektur :)

Ja, ich hatte schon in meinem Land für ein paar Jahre Deutschunterricht !

Ich habe einige Fragen :

was muss im Lebenslauf stehen : sechsmonatiges Praktikum oder 6-monatiges Praktikum ?


wenn ich schreibe ... für mich in Betracht kommt, ist es dann ok ?

Grüße,
lemonpie.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

lemonpie13 hat geschrieben: was muss im Lebenslauf stehen : sechsmonatiges Praktikum oder 6-monatiges Praktikum ?
An den Daten kann sich jeder selber ansehen, wie lange das Praktikum dauerte.
lemonpie13
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2014, 19:19

Beitrag von lemonpie13 »

ach ja, Sie haben Recht !
Danke sehr :)
Antworten