➡ Praxissemester Automatisierungstechnik als Elektrotechniker

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
mc93
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2017, 22:25

➡ Praxissemester Automatisierungstechnik als Elektrotechniker

Beitrag von mc93 »

Guten Abend,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Praktikantenstelle bezüglich meiner Praxisphase im Studium und habe eine Bewerbung geschrieben. Ich habe die Bewerbung von einigen Kommilitonen durchlesen lassen und verschiedene Meinung bezüglich der Größe erhalten, da es sehr gefüllt aussieht. Einige meinten es wäre zu viel und andere wiederum meinten es ist so in Ordnung.

Ich bitte um ein Feedback bzw. auch Verbesserungsvorschläge

Mein Bewerbungsschreiben:
Times New Roman, Größe 11
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle im Bereich Automatisierungstechnik für mein anstehendes Praxissemester in dem Zeitraum vom tt.mm.yyyy bis zum tt.mm.yyyy, stieß ich auf Ihr Unternehmen. Da mich Ihr Unternehmensprofil besonders anspricht, würde ich gerne meine Praxisphase nutzen um meine Kenntnisse in einer großen und etablierten Firma wie Ihres zu erweitern.

Zurzeit studiere ich den Bachelorstudiengang Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik an der Hochschule xyz welches ich zum Sommersemester 2017 abschließen werde.

In den vergangenen Semestern konnte ich mir durch die zahlreichen Praktika tiefgründige Einblicke in die verschiedensten Prozessabläufe die uns im Alltag oder Industrie begegnen verschaffen. Diese umfassten zum Teil die Programmierung und Simulation von einer einfachen Ampelsteuerung bis hin zu einer größeren Aussortierungsanlage oder eines Industrieroboterarms.
Kommentar: Soll ich hier eventuell auch die programmiersprachen erwähnen oder reicht die Erwähnung im Lebenslauf aus?

Durch diese Praktika ist es mir gelungen mich fortlaufend in fremde Themengebiete zu orientieren und erfolgreich einzuarbeiten und meine Selbstständigkeit unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus konnte ich durch Projekte, die im Studium zu absolvieren waren das Arbeiten im Team erlernen. Somit ist es mir gelungen als ein guter Teamplayer zu agieren um ein Grundstein für eine gute Zusammenarbeit zu legen. Ebenso gehörte auch eine gute Kommunikation und Zuverlässigkeit gegenüber den Gruppenmitgliedern mit zur Grundfertigkeit um das Praktika oder Projekt erfolgreich zu absolvieren.

Durch das Praktikum erhoffe ich mir wertvolle praktische Erfahrung für meine weitere berufliche Laufbahn sammeln zu können und würde Sie gerne bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen persönlichen Stärken überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


Danke
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Praxissemester Automatisierungstechnik als Elektrotechni

Beitrag von TheGuide »

mc93 hat geschrieben: auf der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle im Bereich Automatisierungstechnik für mein anstehendes Praxissemester in dem Zeitraum vom tt.mm.yyyy bis zum tt.mm.yyyy, stieß ich auf Ihr Unternehmen.
Das Komma wäre falsch. Dass du auf das Unternehmen gestoßen bist, ergibt sich schon daraus, dass du einen Brief an es adressierst.
Da mich Ihr Unternehmensprofil besonders anspricht, würde ich gerne meine Praxisphase nutzenKOMMA um meine Kenntnisse in einer großen und etablierten Firma wie IhresM zu erweitern.
Inwiefern spricht dich ds Unternehmensprofil an?
Was ist der Vorteil an einem "großen und etablierten Unternehmen"?
Sorry, aber das Anschreiben klingt nicht nach Individualbewerbung sondern nach Masteranschreiben, welches dann an hundert Unternehmen rausgeht. Wie willst du damit Personaler anfixen?
In den vergangenen Semestern konnte ich mir durch die zahlreichen Praktika tiefgründige Einblicke in die verschiedensten ProzessabläufeKOMMA die uns im Alltag oder Industrie begegnenKOMMA verschaffen.
In [meinen] zahlreichen Praktika verschaffte ich mir tiefgründige Einblicke in verschiedene....
Diese umfassten zum Teil die Programmierung und Simulation von einer einfachen Ampelsteuerung bis hin zu einer größeren Aussortierungsanlage oder eines Industrieroboterarms.
Kommentar: Soll ich hier eventuell auch die programmiersprachen erwähnen oder reicht die Erwähnung im Lebenslauf aus?
Ins Anschreiben gehört, was für die Einstellung (und sei es nur zu einem Praktikum) notwendig ist.
Darüber hinaus konnte ich durch Projekte, die im Studium zu absolvieren waren das Arbeiten im Team erlernen.

Somit ist es mir gelungen als ein guter Teamplayer zu agierenKOMMA um ein Grundstein für eine gute Zusammenarbeit zu legen.
Ebenso gehörte auch eine gute Kommunikation und Zuverlässigkeit gegenüber den Gruppenmitgliedern mit zur GrundfertigkeitKOMMA um das Praktika oder Projekt erfolgreich zu absolvieren.
Durch das Praktikum erhoffe ich mir wertvolle praktische Erfahrung für meine weitere berufliche Laufbahn sammeln zu können und würde Sie gerne bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen persönlichen Stärken überzeugen.
mc93
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2017, 22:25

Beitrag von mc93 »

erst einmal vielen Dank für die Antwort und für die Korrektur

Ich würde gerne in dem zitierten Abschnitt noch die verwendeten Programmiersprachen wie z.B Simatic, C++,Labview etc. mit denen ich die Ampelsteuerung oder den Roboterarm programmiert habe erwähnen. Leider fällt mir dazu die passende Formulierung nicht ein wie ich es am geschicktesten reinkriegen könnte hoffe ihr könnt mir dabei helfen

In den vergangenen Semestern konnte ich mir durch die zahlreichen Praktika tiefgründige Einblicke in die verschiedensten Prozessabläufe, die uns im Alltag oder Industrie begegnen verschaffen. Diese umfassten zum Teil die Programmierung und Simulation von einer einfachen Ampelsteuerung bis hin zu einer größeren Aussortierungsanlage oder eines Industrieroboterarms.

Beispielformulierung:
In den vergangenen Semestern konnte ich mir durch die zahlreichen Praktika tiefgründige Einblicke in die verschiedensten Prozessabläufe, die uns im Alltag oder Industrie begegnen verschaffen.Diese umfassten zum Teil die Assemblerprogrammierung einer Ampelsteuerung, SPS oder C++ Programmierung einer größeren Aussortierungsanlage oder eines Industrieroboterarms bis hin zur Bildverarbeitung mit LabView.
so ok ?

Ich würde gerne noch wissen ob die Bewerbung allgemein so in Ordnung ist sei es inhaltlich oder von der länge her ?



Mfg
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

mc93 hat geschrieben:In den vergangenen Semestern konnte VERSCHAFFTE ich mir durch die MEINE zahlreichen Praktika tiefgründige Einblicke in die verschiedensten Prozessabläufe, die uns im Alltag oder Industrie begegnen verschaffen.
Diese umfassten zum Teil die Programmierung und Simulation von einer einfachen Ampelsteuerung bis hin zu einer größeren Aussortierungsanlage oder eines Industrieroboterarms.
Nein, du tauchst in diesem Satz nicht auf.
In den vergangenen Semestern konnte ich mir durch die zahlreichen Praktika tiefgründige Einblicke in die verschiedensten Prozessabläufe, die uns im Alltag oder Industrie begegnenKOMMA verschaffen._Diese umfassten zum Teil die Assemblerprogrammierung einer Ampelsteuerung, SPS oder C++ Programmierung einer größeren Aussortierungsanlage oder eines Industrieroboterarms bis hin zur Bildverarbeitung mit LabView.
In dem zweiten Satz tauchst du wieder nicht auf. Du bewirbst doch dich!
Suicide13
Beiträge: 18
Registriert: 28.12.2016, 15:00

Beitrag von Suicide13 »

Zu deinem Kommentar "Du tauchst da nicht auf" hätte ich auch noch eine Frage: Und zwar habe ich diese Satzkonstruktionen auch in meinen Bewerbungen eingebaut, damit es halt nicht immer heißt "ich habe .. " "ich habe ..".

Ist es wirklich ein schlechter Bewerbungsstil diese Sätze so einzubauen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Es gibt mehr Möglichkeiten als Sätze mit "ich habe" zu beginnen. Das wäre tatsächlich schlechter Stil, weil langweilig.
Bei der Bewerbung - darin steckt das Wort Werbung! - geht es darum, etwas zu bewerben, nämlich den Bewerber. Allgemeinplätze und Sätze in denen das beworbene Produkt nicht vorkommen, sind verschwendeter Platz. Der Adressat muss wissen, was "das Produkt", das er "kaufen" will, kann. Er muss nichts über das wissen, was er kann oder was dritte können. Wir sind alle so erzogen, dass es uns unangenehm ist über uns selber zu reden und uns selbst zu lobhudeln, aber das müssen wir in unseren Bewerbungen mal ein wenig zurückdrängen. Da geht es nämlich um die "Kaufentscheidung". Wann kaufe ich ein Produkt? Wenn ich davon überzeugt bin, dass ich es haben will und dass die Anschaffung sich lohnt. Das erfahre ich dann am besten, wenn ich etwas über das Produkt erfahre.
Wenn ich einen Regenschirm kaufe, möchte ich nicht wissen, wie das mit der Verdunstung, Wolkenbildung und dem Abregnen funktioniert sondern ich will wissen, ob der Schirm windstabil und regendicht ist.
mc93
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2017, 22:25

Beitrag von mc93 »

Hab es etwas abgeändert und versucht mich im Satz mehr hochzupushen :)

so besser ? zu lang dieser Abschnitt ? sollte ich es eher kürzen ?
In den vergangenen Semestern verschaffte ich mir durch meine zahlreichen Praktika, wie z.B. die Programmierung eines Industrieroboterarms, tiefgründige Einblicke in die verschiedensten Prozessabläufe, die uns im Alltag oder Industrie begegnen. Dabei habe ich mir umfassende Kenntnisse in dem Bereich der Assemblerprogrammierung, Bildverarbeitung mit Labview und vor allem den Umgang mit SPS und C++ Programmierung angeeignet.
mfg
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

mc93 hat geschrieben:In den vergangenen Semestern verschaffte ich mir durch IN meineN zahlreichen Praktika, wie z.B. die Programmierung eines Industrieroboterarms, tiefgründige Einblicke in die verschiedensten Prozessabläufe, die uns im Alltag oder Industrie begegnen. Dabei habe ich mir umfassende Kenntnisse in dem Bereich der Assemblerprogrammierung, Bildverarbeitung mit Labview und vor allem den Umgang mit SPS und C++ Programmierung angeeignet.

...verschaffte ich mir in meinen zahlreichen Praktika tiefgehende Einblick in verschiedene Prozessabläufe. So programmierte ich beispielsweise einen Robotorarm, um
[Zweck] Dabei eignete ich mir umfassende Kenntnisse ... an.
mc93
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2017, 22:25

Beitrag von mc93 »

Habe diese Abschnitte nochmals etwas abgeändert und würde mich über ein Feedback freuen.
auf der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle im Bereich Automatisierungstechnik für mein anstehendes Praxissemester in dem Zeitraum vom 01.04.2017 bis zum 30.06.2017 mit anschließender Bachelorarbeit stieß ich auf Ihr Unternehmen. Da mich Ihr Unternehmensprofil besonders anspricht, bezüglich der vielseitigen Einsatzbereiche und der langjährigen Erfahrung in diesem Gebiet, würde ich gerne meine Praxisphase nutzen, um meine Kenntnisse in einer Firma wie Ihrem zu erweitern.


In den vergangenen Semestern verschaffte ich mir in meinen zahlreichen Praktika tiefgehende Einblicke in verschiedene Prozessabläufe. So programmierte ich beispielsweise einen Roboterarm oder eine Aussortierungsanlage. Dabei eignete ich mir umfassende Kenntnisse in dem Bereich der Assembler und C++ Programmierung, Implementierung von Regelkreisen mit Matlab Simulink, Bildverarbeitung mit LabView und vor allem der SPS-Programmierung an.
mfg
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde, es kommt immer noch nicht raus, was nun genau an dieser Firma Dich nun so besonders anspricht. Das Komma nach „anspricht“ sieht für mich auch komisch aus. Oder ist das eins von diesen Kann-Kommata?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Stimmt, der Einschub ist keiner und das anspricht müsste hinter dieser Pseudoeinschub platziert werden. Dort wäre das Komma dann auch korrekt.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

mc93 hat geschrieben:auf der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle im Bereich Automatisierungstechnik für mein anstehendes Praxissemester in dem Zeitraum vom 01.04.2017 bis zum 30.06.2017 mit anschließender Bachelorarbeit stieß ich auf Ihr Unternehmen.
Die Info dieses Satzes, dass du auf das Unternehmen gestoßen bist, ist völlig lahm! Der Rest davon sollte im Betreff stehen.
Da mich Ihr Unternehmensprofil besonders anspricht, bezüglich der vielseitigen Einsatzbereiche und der langjährigen Erfahrung in diesem Gebiet, würde ich gerne meine Praxisphase nutzen, um meine Kenntnisse in einer Firma wie Ihrem zu erweitern.
a) siehe den Punkt von Katerfreitag bzgl. des Pseudoeinschubs.
b) Der Satz ist so dermaßen butterweich formuliert, dass kein Unternehmen sich hierin wirklich wiederfinden könnte. Der Satz ist so nichtssagend, dass er an eine Vielzahl von Unternehmen gerichtet sein könnte. Der Personaler sollte dagegen das Gefühl haben, dass er und nur er mit diesem Satz gemeint ist. "Vielseitige Einsatzbereich" und "langjährige Erfahrung"- abgesehen davon, dass man diese Dinge in so vielen Bewerbungen liest (was es nur noch schlechter macht) trifft vermutlich auf die Mehrzahl der Unternehmen zu.
Dabei eignete ich mir umfassende Kenntnisse in dem IM Bereich der AssemblerBINDESTRICH und C++BINDESTRICHProgrammierung, Implementierung von Regelkreisen mit Matlab Simulink, Bildverarbeitung mit LabView und vor allem der SPS-Programmierung an.
2x Programmierung
Antworten