Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probearbeit als Bewerber zur Entscheidungshilfe?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Kreativ-Anschreiben << Zurück :: Weiter >> Kündigungsfrist - wann Arbeitsverhältnis beendet?  
Autor Nachricht
ReHaustein

BeitragVerfasst am: 17.06.2016, 08:03    Titel: Probearbeit als Bewerber zur Entscheidungshilfe?

Hallo,

momentan Arbeite ich im Dienstleistungsbereich als KFZ-Teile Verkäufer. Da hier die Arbeitszeit und die Bezahlung ziemlich mies ist, habe ich mich im Industriebereich beworben. Vor kurzem hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Arbeit im Schichtdiens, bessere Bezahlung. Muss dazu sagen, habe schon mal in einer Fabrig gearbeitet. Nun bin ich mir sehr unsicher ob ich im Falle einer Zusage die Stelle annehmen soll oder nicht, da es ja eine weitreichende und Zukunf t beeinflussende Entscheidung ist. Ich persönlich habe Angst mir gefällt die Tätigkeit nicht. Wäre es jetzt legitim den eventuellen zukünftigen Arbeitgeber um einen Probearbeitstag zu bitten, um sich den tatsächlichen Arbeitsalltag sowie die Tätigkeit besser anzuschauen? Es würde ja keinem von uns beiden etwas nützen, wenn mir die Tätigkeit dann doch nicht zusagt und ich wieder gehen würde. Wenn ich nach dem Probearbeitstag frage, wäre es dann besser vor einer Rückmeldung durch die Firma oder erst wenn eine Zusage kommen würde? Hoffe jeder versteht was ich meine Smilie
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

katerfreitag
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 17.06.2016, 09:49    Titel:

Geschickt wäre es gewesen, hättest Du direkt im Vorstellungsgespräch nach dem Probetag gefragt...

Aber Du kannst ja immer noch fragen. Allerdings würde ich das möglichst bald tun: Noch zeigt es dem neuen Arbeitgeber Dein starkes Interesse an der Stelle. Hast Du erstmal die Zusage, merkt auch der AG, dass Du Dir nicht sicher bist.

Wichtig: Argumentiere vor dem AG nicht damit, dass es ja besser für beide wäre sich genauer kennenzulernen. Das kommt nur ängstlich rüber. Du willst gern schon den möglichen Einsatzort sehen. Die Betriebsluft schnuppern.

Viel Erfolg!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.