Probearbeiten nach Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Boki
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2012, 17:38

Vorstellungsgespräch - Probearbeiten

Beitrag von Boki »

Hallo,

Wie schon das Thema sagt, hatte ich ein Vorstellungsgespräch, bei einer Elektronik Firma. Nach dem Gespräch hab ich dann nach knapp 2 Wochen selbst angerufen um nachzufragen wie es denn aussieht mit der Ausbildung...Nach dem Gespräch hab ich dann eine E-Mail bekommen ich soll zum Probearbeiten kommen ca. 1 Woche lang. Was ich dann auch tat...nur nach 1 Woche ( 8.8 - 15.8 ) wollten die das ich noch weitere 2 Tage zur Arbeit komme...Doch ich hatte 16.8 ein Vorstellungsgespräch und am 17.8 musste ich zu meinem Minijob erscheinen und somit hab ich dann bei der Firma angerufen und denen das so erklärt. Ich frage mich jetzt ob das negativ rüberkommt weilmelden tun die sich auch nicht bis heute und am 20.8 hab ich den ne Mail geschrieben und mich bedankt für die Chance und wie es denn nun aussieht. Was meint ihr soll ich da noch mal anrufen oder abwarten?? Weil die Ausbildung fängt ab dem 1.9.2012 schon an...

Muss noch hinzufügen das ich beim Vorstellunggespräch gebeten wurde eine PowerPoint Präsentation über 4 Themen die mir genannt wurden anzufertigen und ihnen das dann per Mail zu senden.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Boki,

klar anrufen kostet ja nichts. Allerdings glaube ich nicht, dass du eine positive Nachricht bekommst. Denn ein "normaler" Betrieb kann nach einer Woche Probearbeiten bereits sagen, ob das nun was wird oder nichts.

Wenn mann dich dann aber noch um zwei weitere Tage bittet heisst es entweder,
man will dich einfach nur ausnutzen und hat sich eigentlich scho gegen Dich entschieden
oder aber
Du hast in den fünf Tagen nicht wirklich überzeugt.

Deshalb würde ich beim Anruf auch einmal kurz nachfragen, warum denn eigentlich noch zwei weitere Tage. Warum Du nicht in den 5 tagen überzeugen konntest und was du besser machen musst, damit sie überzeugt sind.

Viele Grüße aus Duisburg
claudi10
Bewerbungshelfer
Beiträge: 254
Registriert: 18.01.2011, 10:43

Beitrag von claudi10 »

Hallo,

also ich würde sagen nach einer Woche weiß man ob es passt oder nicht. Daher kommen mir persönlich die weiteren Tage komisch vor. (Ferienzeit?)
Wie ist denn Dein Gefühl? Würdest Du dort gerne arbeiten oder eher nicht? Ich finde so ein Probearbeiten ganz gut denn beide Seiten haben die Möglichkeit zu sehen ob es funktionieren könnte.

Ob es sich um ein Ausnutzen handelt kann ich nicht sagen....
Am besten wirklich telefonisch nachfragen was nun los ist.

Halte uns auf dem Laufenden

Gruß

Claudi
Boki
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2012, 17:38

Beitrag von Boki »

Also mir persönlich hat es sehr gefallen am 1 Tag musste ich halt schuften und Dinge tun die halt kein Elektroniker macht. Aber da ich es gewohnt bin zu arbeiten war das kein Problem und mit den Leuten hab ich mich auch super verstanden und auch gut gearbeitet. Die restlichen Tage hab ich dann Kabel verlegt und Sachen gemacht die man im 2 oder sogar 3 Ausbildungsjahr erst macht..Weiß nicht wieso der Typ mich das machen ließ aber anscheinend hab ich alles super hinbekommen..Ich hab eigentlich ein gutes Gefühl aber dadurch das ich die 2 weiteren Tage halt nicht konnte denke ich das es anscheinend nicht so gut rüber kommt eher negativ..Ich wollte jetzt am Montag mal nachhacken und anrufen um jetzt wirklich zu erfahren was Sache ist und wie es nun aussieht..Ich fand auch nicht das ich ausgenutzt werde hatte nette Kollegen und Hilfe hab ich auch bekommen und eigenständig hab ich auch gearbeitet würde es schade finden wenn es halt nicht klappt.

Werd ich machen
claudi10
Bewerbungshelfer
Beiträge: 254
Registriert: 18.01.2011, 10:43

Beitrag von claudi10 »

Hallo,

ich denke ruf an, dann weißt Du mehr. Alles andere sind reine Spekulationen. Es kann auch sein, dass schon einmal ein Auszubildender da war uns sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, oder, oder, oder....

Gruß und ein schönes Wochenende

Claudi
Boki
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2012, 17:38

Beitrag von Boki »

Jap das werd ich dann wohl tun. Danke dir auch.
poysoneve
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2016, 21:37

Probearbeiten nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von poysoneve »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab direkt ein Anliegen.

Ich befinde mich zz. noch in einem ungekündigtem Arbeitsverhältnis, möchte aber dringend dort weg, weil ich aus mehreren Gründen unzufrieden bin.
Jetzt habe ich mich mehrfach beworben und bei einer Firma hatte ich nun zwei Vorstellungsgespräche. Sprich es gib zwei Inhaber, gleichzeitig Geschäftsführer, welche unabhängig ein Gespräch mit mir wollten, um sich selber eine Meinung zu machen.
es wurde auch direkt erwähnt, das sie sich ein Probearbeiten wünschen.
nun ist es heute soweit gewesen, ich sollte eigentlich für ein paar Stunden kommen, war aber 9 Stunden dort.
Und jetzt wollen sie, das ich in vier Wochen ca. noch einen Probetag mache.
Ich war völlig baff, denn ich musste vom zweiten Termin bis heute über vier Wochen warten.
Dazu muss ich sagen, das die Firma umgezogen ist, hat aus 2 Geschäften ein neues viel größeres gemacht, sprich Umzug, Umbau, etc. noch keine richtigen Kunden am neuen Standort, also der läuft noch nicht so wie die zwei vorigen Geschäfte.
Ich denke zwar das sie sich Luft verschaffen wollen, um zu sehen wie sich das Geschäft entwickelt und mich solange warm halten.
Aber ich kann ja nicht ewig warten.
ich bewerbe mich seit Juli, und so wie ich das sehe, könnte ich frühestens Januar dort anfangen.
Ausnutzen tun die mich nicht, denn das ist ein Geschäft mit sehr intensiven Produkten, die kann ich nicht einfach so alleine verkaufen.
Das ergibt also keinen Sinn.
Aber ich kenne noch immer keine Rahmenbedingungen, weiß nicht was ich verdienen werde, nur das es in die Richtung geht, was ich mir vorstelle und ein Jobticket erhalte.
Aber wie soll ich mich verhalten?
Ich würde gerne dort arbeiten, aber ich habe auch noch andere Vorstellungsgespräche und wenn ein gutes Angebot kommt, kann ich ja schlecht sagen entweder ich bekomme bei euch jetzt den job oder ich geh woanders hin.
Finde das ganze etwas seltsam.
Zumal es bisher kein Fazit gibt.
Ich hätte erwartet, das ich nach dem heutigem Gespräch mal eine gewisse Resonanz erhalte, nichts.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Hast Du da mal konkret nachgefragt, warum die das so handhaben?

Usus ist das meines Erachtens nicht und wenn sie kein ernsthaftes Interesse an Dir hätten, dann hätte keiner der Geschäftsführer Zeit in ein Gespräch mit Dir investiert - gerade, weil sie ja auch den Umzug am Start hatten (das ist ja auch immer arbeitsintensiv...).

Also, ich würde einfach mal nett aber - hm - genau nachfragen, was damit bezweckt wird, dass sich der Entscheidungsprozess so zieht und wofür der zweite Probetag gut sein soll. Natürlich kannst Du auch mal Deine anderen laufenden Bewerbungen erwähnen. Und nach den 'Rahmenbedingungen' fragen - auch konkret. Damit Du für Dich einordnen kannst, ob die Wartezeit sich für Dich lohnt.

Wenn Du dann eine Antwort bekommst auf die Frage nach der Verfahrensdauer und den Probetagen, magst Du die dann hier posten? Das würde mich nämlich auch interessieren... ;)
cre
Bewerbungshelfer
Beiträge: 261
Registriert: 22.06.2016, 20:11

Beitrag von cre »

Ich würde gerne dort arbeiten, aber ich habe auch noch andere Vorstellungsgespräche und wenn ein gutes Angebot kommt, kann ich ja schlecht sagen entweder ich bekomme bei euch jetzt den job oder ich geh woanders hin.
Warum nicht? Du musst es ja nicht erpresserisch formulieren, aber du musst ihn eben klar machen das du eine Entscheidung treffen musst.
poysoneve
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2016, 21:37

Beitrag von poysoneve »

Ja aber ich traue mich nicht, ich weiß einfach nicht genau was ich da rein schreiben soll.
Und vor allem wann ich diese Email schreiben soll.
denn das Probearbeiten war ja nun schon Montag, also morgen isses drei Tage her.
Ich bin echt unsicher was das angeht.
Zu verlieren habe ich denke ich nicht viel, denn die scheinen ja doch Interesse an mir zu haben, sonst würden die mich ja nicht ständig einladen.
Aber was genau soll ich schreiben?
Habt ihr vielleicht ne Idee, sodass es nicht plump klingt, und es mir nur ums Gehalt geht und so schnell wie möglich bei meinem AG weg zu kommen, obwohl es tatsächlich so ist, das ich dort keine Sekunde länger bleiben will. Nur will ich dafür halt auch einen vernünftigen Job mit Zukunft, wo ich nicht wechseln möchte, und mich wohl fühle.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Beispiel:

Alternativ-Termine zum 24.12.2002

Sehr geehrter Herr Dingens,

vielen Dank für Ihr Interesse und die Einladung zu einem zweiten Probetag in Ihrem Hause. Leider kollidiert der von Ihnen vorgeschlagene Termin mit einem anderen Interview, da ich mich momentan in der Bewerbungsphase befinde.
Mir hat es bei Ihnen wirklich sehr gut gefallen - von meiner Seite aus würde eine Rückmeldung von Ihnen über meine Performance und ein Gespräch über die Rahmenbedingungen des Arbeitsvertrages ausreichen. Gerne biete ich Ihnen dafür folgende Termine an:

Ostermontag,
Nikolaustag,
St. Nimmerleinstag,

Es grüßt Sie freundlich



poysoneve
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Gibt's denn tatsächlich einen fix genannten Tag? Ich habe das "ca." so verstanden, dass der noch lose ist und es nichts gibt, mit dem was kollidieren könnte. Falls es sich bei dem Unternehmen nicht sicher um eines handelt, das ebenfalls häufig "Job Interview" als Synonym für Bewerbungs- oder Vorstellungsgespräch verwendet, wäre ich mit dem Begriff "Interview" vorsichtig, das kann auch nach hinten losgehen, weil es sich leicht nach "bin wichtig" anhören kann. Kann, nicht muss.

Ansonsten finde ich es sehr nett und nicht selbstverständlich, dass du für den TE einen Text einstellst.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

:D Ich kann total nett sein :) ;)

Wenn man mitten im Bewerbungsprozess steckt, dann kann man sich schon mal auf'm Schlauch stehen... Ich kenn' das von mir selbst. Und tatsächlich freundlich, aber bestimmt zu formulieren - ohne dass der Andere sich angepüschert fühlt, das ist nicht einfach.

Alors, encore:


Alternative zum zweiten Probetag

Sehr geehrter Herr Dingens,

mir hat das Probearbeiten in Ihrem Hause wirklich ausnehmend gut gefallen. Von meiner Seite aus würden eine Rückmeldung von Ihnen über meine Leistung sowie ein Gespräch über die Rahmenbedingungen des Vertrages ausreichen. Da ich mich momentan in der Bewerbungsphase befinde, biete ich Ihnen dafür sehr gerne folgende Termine zur Wahl an:

Muttertag,
Tag der Arbeit,
Halloween,

Liebe Grüße,
Deine Uschi


@ BlackDiamond: Ist der Text denn vom Grundton her sympathisch genug für den Chef, der schon viel Zeit in die Bewerberin investiert hat?
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Ja, finde ich schon. Würde ich so abschicken.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Poysoneve, was ist denn nun, hat Katerfreitag sich die ganze Mühe umsonst gemacht?
Antworten