Programmierkenntnisse gefordert - Programmieren lernen

Weiterbildung ist mittlerweile für jeden Arbeitnehmer unerläßlich. Hier werden Weiterbildungen vorgestellt und eure Fragen zu Seminaren, Kursen oder Lehrgängen beantwortet.
Antworten
PMilka
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2017, 11:16

Programmierkenntnisse gefordert - Programmieren lernen

Beitrag von PMilka » 14.07.2017, 11:34

Immer öfter werden Programmierkenntnisse gefordert. Fragt man nach um welche es sich handelt, erhält man oft schwammige Antworten. Ist das nur verdeckte Altersdiskriminierung, oder ein echtes Kriterium?
Wie auch immer, wer weiß was man wo für wieviel lernen kann und sollte.

Grüße

PMilka

katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1984
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag » 16.07.2017, 19:56

Das ist aber mal eine schwammige Fragestellung ;) Um welchen Bereich geht es Dir denn?
Ich würde sagen, das hängt vom Unternehmen ab, vom Standort, von den Vorgesetzten, von den Aufgaben der Stelle selbst. Häufig haben die Personaler auch nicht den Tiefeneinblick um sagen zu können, welche IT-Kenntnisse dort vonnöten sind. Und bekommen dann von den Abteilungsleitern nur unzureichende Infos über die Anforderungen der Stelle.

An Altersdiskriminierung würde ich nicht denken. Der AG ist ja nicht verpflichtet, einen Grund für eine Absage zu geben. Muss sich also auch nix aus den Fingern saugen. 'Ein anderer Bewerber erfüllt unsere Anforderungen besser, passt besser in unser Team.' - das reicht doch vollkommen aus.

Antworten