Project Manager Bewerbung für Projektmanagement

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Niki_113
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2014, 12:56

Project Manager Bewerbung für Projektmanagement

Beitrag von Niki_113 »

Hallo zusammen

Vor 16 Jahren habe mich das letzte Mal beworben und bin gerade dabei mich wieder mit diesem Thema vertraut zu machen. Ich bin nach einer 2jährigen Weltreise zurück und möchte mich im Bereich Produktmanagement/Projektmanagement bewerben. Aktuell habe ich ein Inserat gesehen, dass die Themen Marketing und Projekt Mgmt verbindet. Was meint Ihr zu diesem Anschreiben? Wie könnte ich dies noch etwas verfeinern?


=============

Bewerbung als Project Manager 100%


Sehr geehrte Frau XXX

Aus meiner Zeit bei XXXX kenne ich die Firma XXXX als innovatives Unternehmen. In Ihrer Stellenanzeige auf XXXX beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir, aufgrund des Aufgabenbereich, besonderes Interesse geweckt hat.

In meinen verschiedenen Funktionen in der IT-Branche, habe ich mir ein fundiertes Wissen in den Bereichen Produkt- und Projektmanagement aufgebaut. Nachdem ich mich in der technischen Offertstellung mit dem Fachwissen vertraut mache konnte, erhielt ich die Verantwortung für eine Produktlinie. Als Produktmanager verfeinerte ich meine organisatorischen und kommunikatorischen Fähigkeiten in der Umsetzung von Programmen und Events oder direkten Kundenkontakten.
Anschliessend durfte ich mein Können in bussiness-kritischen IT-Projekten unter Beweis stellen. Ich habe Projekte konzipiert, verkauft und war verantwortlich für die Umsetzung bis zur vollen Zufriedenheit der Kunden. Darüber hinaus habe ich die Wirtschaftlichkeit meines Kundenstamms sichergestellt.

Zu meinen Stärken gehören eine schnelle Auffassungsgabe, eine systematische Arbeitsweise und eine proaktive Kommunikation, was mir ermöglicht, mich schnell in einen neuen Arbeitsbereich einzuarbeiten. Durch meine früheren Tätigkeiten bin ich es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen, zu priorisieren und wenn nötig die extra Meile zu gehen. Ich arbeite eigenverantwortlich, füge mich aber eben so gerne kooperativ in ein Team ein. Erste Führungserfahrung habe ich als Abteilungsverantwortliche von Lernenden gesammelt. Auf meiner 2jährigen Weltreise habe ich mir zusätzlich ein hohes Mass an Flexibilität angeeignet und meine sprachlichen Fähigkeiten verbessert.
Ich bin überzeugt, dass ich aufgrund meiner Erfahrung und meiner hohen Motivation, nachdem ich die letzten 2 Jahren einem privaten Projekt widmen durfte, einen grossen Beitrag in Ihrem engagierten Team leisten kann. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.

Gerne verrate ich Ihnen auch meine Tops und Flops in einem persönlichen Gespräch. (Auf der Homepage des Unternehmens wird jeder einzelne Mitarbeiter namentlich vorgestellt und jeder muss seine Tops und Flops angeben)

Freundliche Grüsse

===========

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Zuletzt geändert von Niki_113 am 09.02.2014, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Project Manager Bewerbung für Projektmanagement

Beitrag von TheGuide »

Niki_113 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau XXX

Aus meiner Zeit bei X kenne ich die Firma Y als innovatives Unternehmen. In Ihrer Stellenanzeige auf XXXX beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir, aufgrund des Aufgabenbereich, besonderes Interesse geweckt hat.
Die Anrede wird mit einem Komma beendet, danach geht es klein weiter. Der erste Satz ist zunächst einmal nichts weiter als Lobhudelei (ich habe mir erlaubt, die Firmennamen zu anonymisieren), der zweite Satz ist aber ebenso überflüssig, da beide Sätze nichts über dich aussagen.
Der Einleitungssatz sollte zusammenfassen, was der Leser auf der folgenden Seite zu erwarten hat.
Als Produktmanager _verfeinerte ich meine organisatorischen und kommunikatorischen Fähigkeiten in der Umsetzung von Programmen und Events oder direkten Kundenkontakten.
Anschliessend durfte ich mein Können in bussiness-kritischen - :-x - IT-Projekten unter Beweis stellen.
Was heißt das, business-kritisch? Edit: Das sollte eigentlich wegen bussiness ein Kuss-Smilie werden, kein grimmig schauender. :cry:
Darüber hinaus habe ich die Wirtschaftlichkeit meines Kundenstamms sichergestellt.
Ich kenne mich mit Betriebswirtschaft, Mikroökonomie wirklich nicht aus, aber das klingt für mich unsinnig. (Wenn's nicht unsinnig ist, entschuldige bitte!)
und wenn nötig die extra Meile zu gehen.
Schönes Bild. Noch schöner richtig geschrieben: die Extrameile
Ich arbeite eigenverantwortlich, füge mich aber eben so gerne kooperativ in ein Team ein.
- ebenso
Erste Führungserfahrung habe ich als Abteilungsverantwortliche von Lernenden gesammelt. Auf meiner 2jährigen Weltreise habe ich mir zusätzlich ein hohes Mass an Flexibilität angeeignet und meine sprachlichen Fähigkeiten verbessert.
- Du hast an anderer Stelle mal die männliche Form benutzt. Das sollte zumindest einheitlich sein (und so weit möglich auch nach STOP (biologischem Geschlecht) und Genus (grammatischem Geschlecht) korrekt)
- zweijährig
Ich bin überzeugt, dass ich aufgrund meiner Erfahrung und meiner hohen Motivation, nachdem ich die letzten 2 Jahren einem privaten Projekt widmen durfte, einen grossen Beitrag in Ihrem engagierten Team leisten kann. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.
- überzeugt sein reicht nicht.
Gerne verrate ich Ihnen auch meine Tops und Flops in einem persönlichen Gespräch. (Auf der Homepage des Unternehmens wird jeder einzelne Mitarbeiter namentlich vorgestellt und jeder muss seine Tops und Flops angeben)
Auch wenn das Unternehmen diesen seltsamen Usus pflegt, bereite dich darauf vor, dass du auf Flops angesprochen wirst, aber schreibe das bloß nicht in dein Bewerbungschreiben. Flops gibt es in einem Bewerbungsschreiben nicht. Und wenn du sie im Vorstellungsgespräch vermeiden kannst auch dort nicht!
Niki_113
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2014, 12:56

Beitrag von Niki_113 »

Hallo Guide

ich bin dir sehr dankbar für deine Anregungen!

Die Anrede wird mit einem Komma beendet, danach geht es klein weiter. Der erste Satz ist zunächst einmal nichts weiter als Lobhudelei (ich habe mir erlaubt, die Firmennamen zu anonymisieren), der zweite Satz ist aber ebenso überflüssig, da beide Sätze nichts über dich aussagen.
Der Einleitungssatz sollte zusammenfassen, was der Leser auf der folgenden Seite zu erwarten hat.
Recht hast du...werde ich umformulieren.


Was heißt das, business-kritisch?
Die Projekte sind business kritisch, weil es sich um Software handelt, die keine Ausfallzeit haben darf (Bsp. Produktionssteuerungen oder Applikationen von Banken). Es handelt sich um Projekte, die kritisch sind fürs Business (Heisst im Endeffekt es geht um viel Geld) und bei denen es keine Ausfallzeit geben darf.

Ich kenne mich mit Betriebswirtschaft, Mikroökonomie wirklich nicht aus, aber das klingt für mich unsinnig. (Wenn's nicht unsinnig ist, entschuldige bitte!)
Werde ich noch umformulieren. Sollte heissen, dass ich die Verantwortung für Ertrag und Umsatz getragen habe.

Schönes Bild. Noch schöner richtig geschrieben: die Extrameile
- ebenso
Jep, danke..
Auch wenn das Unternehmen diesen seltsamen Usus pflegt, bereite dich darauf vor, dass du auf Flops angesprochen wirst, aber schreibe das bloß nicht in dein Bewerbungschreiben. Flops gibt es in einem Bewerbungsschreiben nicht. Und wenn du sie im Vorstellungsgespräch vermeiden kannst auch dort nicht!
Es geht hier mehr um die persönlichen Tops und Flops. Bsp. Top: Uncle Bens Reis, Grüntee und Fahrradfahren oder Flops: Zahnputzkaugummi, Winter ohne Schnee, Weisse Schokolade.
Es geht hier nicht um Eigenschaften sondern eher, was ich mag und Dinge, die ich finde, die die Welt nicht braucht.
Ich dachte mir, dass das Ug daran sieht, dass ich auf der Homepage war und mich mit dem Ug auseinandergesetzt habe. Ich werde meine Flops, bei einem allfälligen Bewerbungsgespräch, ganz neutral auswählen (Bsp. Winter ohne Schnee) und denke nicht, dass mir dies zum Verhängnis werden könnte.


Herzlichen Dank für die Kommentare und die Zeit, die du dir für mich genommen hast.

Lg :wink:
danielsun82
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2011, 13:20

Re: Project Manager Bewerbung für Projektmanagement

Beitrag von danielsun82 »

[quote="Niki_113"]Hallo zusammen

Nachdem ich mich in der technischen Offertstellung mit dem Fachwissen vertraut machen konnte, erhielt ich die Verantwortung für eine Produktlinie.

Falls ich es überlesen habe sorry, trotzdem noch diese Ergänzung.
Antworten