Projektingenieur Bewerbung Luft-Raumfahrttechnik-Studium

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Tita
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2014, 15:54

Projektingenieur Bewerbung Luft-Raumfahrttechnik-Studium

Beitrag von Tita »

Hallo liebe Community, Ich bin gerade dabei, mich bei einem Unternehmen als Projektingenieure zu bewerben. ich hoffe hier kann mir jemand noch Anregungen geben, um dieses Anschreiben zu verbessern. Vielen Vielen Danke!

Bewerbung als Projektingenieure für Berlin
Ihre Stellenausschreibung auf StepStone.de



Sehr geehrte Herr Müller,

an der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle reizt mich insbesondere, an der Schnittstelle zwischen Software-Entwicklung und Kunden zu arbeiten. Weiterhin sprechen mich die anspruchsvolle und innovative Welt des modernen öffentlichen Verkehrs und der modernen Logistik und die damit zusammenhängenden Technologien sehr an.

Erste Informatik-Kenntnisse habe ich in meinem Bachelorstudium im Iran erlangt. Mein Masterstudium in Luft- und Raumfahrttechnik absolvierte ich erfolgreich an der TU-Berlin. Im Laufe meines Studiums erwarb ich Kenntnisse in den Programmiersprachen MATLAB und C++. Im Rahmen eines dreimonatigen Praktikums an einem Institut der TU Berlin arbeitete ich im Team an einem Projekt zur Genauigkeitssteigerung von Werkzeugmaschinen. Meine Tätigkeit bei der Firma xxx GmbH umfasste hauptsächlich die Entwicklung und Bewertung einer numerischen Lösung sowie die Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse.

Erfahrungen in der Kundenberatung und im Vertrieb habe ich während meiner Beschäftigung bei dem Immobilienberatungsunternehmen xxx gesammelt. Unter anderem habe ich geeignete Objekte entsprechend den Kundenanforderungen ausgewählt und mit den Maklern abgestimmt. Die regelmäßige Teilnahme an Teambesprechungen zur Anforderungsanalyse war ein Bestandteil meiner Arbeit. Des Weiteren unterstützte ich die Geschäftsführung beim Aufbau des neu eröffneten Berliner Büros. So gewann ich Einblicke in die Planung von Umsätzen und die Akquise von Neukunden.

Mit großem Interesse an Kundenkommunikation, Projektarbeit, Software-Systeme und deren Zusammenspiel, möchte ich mir neue Erfahrungen erschließen und mein Wissen und Können optimal in Ihrem international agierenden Unternehmen einbringen. Die Stelle in Ihrem Hause bietet mir eine reizvolle neue Herausforderung.

Ein kurzfristiger Einstieg ist möglich. Gerne stelle ich mich und meine Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch vor.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Projektingenieur Bewerbung Luft-Raumfahrttechnik-Studium

Beitrag von TheGuide »

Tita hat geschrieben:Weiterhin sprechen mich die anspruchsvolle und innovative Welt des modernen öffentlichen Verkehrs und der modernen Logistik und die damit zusammenhängenden Technologien sehr an.

Erste Informatik-Kenntnisse habe ich in meinem Bachelorstudium im Iran erlangt. Mein Masterstudium in Luft- und Raumfahrttechnik absolvierte ich erfolgreich an der TU-Berlin. Im Laufe meines Studiums erwarb ich Kenntnisse in den Programmiersprachen MATLAB und C++.
Wortwiederholungen habe ich markiert. In den ersten beiden Sätzen trittst du nicht aktiv auf. Etwas reizt dich oder spricht dich an, das ist alles.
Im Rahmen eines dreimonatigen Praktikums an einem Institut der TU Berlin arbeitete ich im Team an einem Projekt zur Genauigkeitssteigerung von Werkzeugmaschinen. Meine Tätigkeit bei der Firma xxx GmbH umfasste hauptsächlich die Entwicklung und Bewertung einer numerischen Lösung sowie die Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse.
EIn Bezug zur Stelle ist hier nicht ohne Weiteres erkennbar.
Mit großem Interesse an Kundenkommunikation, Projektarbeit, Software-Systeme und deren Zusammenspiel, möchte ich mir neue Erfahrungen erschließen und mein Wissen und Können optimal in Ihrem international agierenden Unternehmen einbringen.
a) Warum?
b) Spar dir Attribute für dich auf, das Unternehmen ist bekannt. Du nicht.
Die Stelle in Ihrem Hause bietet mir eine reizvolle neue Herausforderung.
Ja und?
Nichtssagend!

[/quote]
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer
Beiträge: 346
Registriert: 25.02.2016, 09:55

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo Tita,

Du müsstest Dich noch entscheiden, ob Du Dich als Projektingenieur oder Projektingenieurin bewerben möchtest. Bei Herrn Meyer ist die Frage schon geklärt: geehrter ;)
Antworten