Prozess Ingenieur Bewerbungsschreiben als Berufseinsteiger

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
fauconeyes
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2017, 23:34

Prozess Ingenieur Bewerbungsschreiben als Berufseinsteiger

Beitrag von fauconeyes »

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche wirklich eure Hilfe und Korrektur für mein Anschreiben für die oben genannte Stelle. Ich habe gerade das Studium abgeschlosssen, aber tue mich ziemlich schwer bei der Erstellung des Anschreibens.

Jetzt Mein Anschreiben


Bewerbung als Prozess Ingenieur


Sehr geehrte Damen und Herren,

als junger, ehrgeiziger Master Absolvent in Prozessanalyse, mit ausgeprägter Vorliebe für technische Prozessen, ist es mein Bestreben, mich für Ihre ambitionierten Ziele starkzumachen und den bereits erreichten Erfolg Ihres Unternehmens durch Zielgerichtete Prozessoptimierung weiterhin auszubauen.

Meine Masterabschlussarbeit bei der xxxx ging es um den Nachweis der Einflussgrößen auf die Dosierfähigkeit von bestimmten Flüssigkeiten am Serienprozess. Im Ergebnis habe ich die Dosiergenauigkeit in der zu betreuenden Linien durch Anwendung von statistischen Versuchsplanung und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen erhört.

Bereits während meines Master Studiums mit der Vertiefungsrichtung Prozesstechnologie beschäftigte ich mich mit der Prozessanalytik und kenne ich mich daher mit der gängigen Datenanalyse Methoden, vor allem DOE, aus. Im Sommersemester xxx startete mit dem Bachelor-Studiengang Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fertigungstechnik an der Hochschule xxx, den ich mit der Note 2,0 abschloss. Direkt im Anschluss folgte der Master-Studiengang in „Process Engineering“ an der Hochschule xxx.

Im Laufs meines Studiums konnte ich praktische Erfahrung sammeln, so arbeitete ich während meines Praxissemesters bei der XXX GmbH. Dort half ich bei der Durchführung und Auswertung von Maschinen-und Prozessfähigkeit, sowie die Erstellung von Fertigungsdokumenten.
Neben meinem Studium arbeitete ich Stundenweise und in den Semesterferien bei der XXX GmbH mit. Dabei konnte ich mir gute Kenntnisse im Bereich der Mikrosystemtechnik aneignen.

Mein technisches Verständnis und eine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichen mir eine zügige Einarbeitung um Ihr Team schnellstmöglich mit meinen Ideen zu ergänzen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen


Vielen lieben Dank schon mal im voraus für eure Hilfe und viele Grüße
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Prozess Ingenieur Bewerbungsschreiben als Berufseinsteig

Beitrag von TheGuide »

fauconeyes hat geschrieben:als junger, ehrgeiziger Master Absolvent in Prozessanalyse, mit ausgeprägter Vorliebe für technische Prozessen, ist es mein Bestreben, mich für Ihre ambitionierten Ziele starkzumachen und den bereits erreichten Erfolg Ihres Unternehmens durch Zielgerichtete Prozessoptimierung weiterhin auszubauen.
Wieso sollte das dein Interesse sein? Welches Verhältnis hast du zu dem Unternehmen? Bisher ist das nicht plausibel.
Masterabsolvent, Masterstudium
gängie Methoden der Datenanalyse/Datenanalysemethoden
Im Sommersemester xxx startete mit dem Bachelor-Studiengang Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fertigungstechnik an der Hochschule xxx, den ich mit der Note 2,0 abschloss. Direkt im Anschluss folgte der Master-Studiengang in „Process Engineering“ an der Hochschule xxx.
Kein Einstellungsargument :arrow: Lebenslauf
Im Laufs meines Studiums konnte ich praktische Erfahrung sammeln, so arbeitete ich während meines Praxissemesters bei der XXX GmbH.
Während meines Praxissemesters sammelte ich Erfahrungen in A, B und C bei der X GmbH.
Dort half ich bei der Durchführung und Auswertung von Maschinen-und Prozessfähigkeit, sowie die Erstellung von Fertigungsdokumenten.
Vor sowie kommt kein Komma. Der Satz ist entweder unvollständig oder grammatisch falsch: Ich half bei der Erstellung...
Neben meinem Studium arbeitete ich Stundenweise und in den Semesterferien bei der XXX GmbH mit. Dabei konnte ich mir gute Kenntnisse im Bereich der Mikrosystemtechnik aneignen.
stundenweise
Mein technisches Verständnis und eine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichen mir eine zügige EinarbeitungKOMMA um Ihr Team schnellstmöglich mit meinen Ideen zu ergänzen.
Konjugiertes Können + Verb möchte ich nicht mehr lesen. Konjugiere das Verb!

Warum willst du die Position in der Firma ausfüllen? Keine Schleimerei, plauisble Gründe! Erinnere dich daran, warum du mal dein Studium begonnen hast und warum du dich so spezialisiert hast, wie du es letztlch getan hast.
Was bringst du Fertigkeiten/Kompetenzen/Kenntnissen speziell für die Stelle mit? Hier kannst du auf den LL zurückgreifen. Aber Zentrierung auf die Kompetenzen, nicht auf die Lebenslaufstation.
Welche deiner persönlichen Stärken/positiven Charaktereigenschaften nutzt du bei der Arbeit? Belege bitte aus dem LL. Wie oben, Zentrierung auf die Stärke, nicht auf die Station.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Zusätzlich zu The Guides Anmerkungen, die ich voll und ganz unterschreibe: ich finde sowohl die Selbstcharakterisierung als 'jung' (bist Du ein Wunderkind und gerade volljährig geworden oder bist Du in etwa so alt wie Deine Kommilitonen?)als auch 'ehrgeizig'(klingt so, als würdest Du in einer dunklen Ecke nur darauf warten, Deinem Vorgesetzen ein Messer in den Rücken zu stecken...) eher schwierig.
fauconeyes
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2017, 23:34

Re: Prozess Ingenieur Bewerbungsschreiben als Berufseinsteig

Beitrag von fauconeyes »

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe mein Anschreiben nun umgeschrieben, würde es so passen?
Ein gut formulierte Anschreiben zu haben ist mir so wichtig. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist hier erstmal das Ziel

**********************************************************

Bewerbungs als Prozess Ingenieur

Sehr geehrte Damen und Herren,

die X GmbH setzt die Begriffe Entwicklung und Innovation in der Automobilindustrie musterhaft um. Als Master Absolvent in Prozessanalyse, mit ausgeprägter Vorliebe für technische Prozessen, ist es mein Bestreben, mich für Ihre ambitionierten Ziele starkzumachen und den bereits erreichten Erfolg Ihres Unternehmens durch Zielgerichtete Prozessoptimierung weiterhin auszubauen.

Die ausführlichen Erläuterungen auf Ihrer Internet Seite bezüglich der Betreuung von Kunden in Reklamationsfällen sowie die Festlegung bzw. Optimierung von Prüf- und Messstrategien, haben mich sehr in ihren Bann gezogen. Mit dem ehrgeizigen Ziel, Prozesse intelligenter zu gestalten benötigen Sie engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter. Hier fühle ich mich angesprochen.

Meine Masterabschlussarbeit bei der X GmbH ging es um den Nachweis der Einflussgrößen auf die Dosierfähigkeit von bestimmten Flüssigkeiten am Serienprozess. Im Ergebnis habe ich die Dosiergenauigkeit in der zu betreuenden Linien durch Anwendung von statistischen Versuchsplanung und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen erhört. Bereits während meines Master Studiums mit der Vertiefungsrichtung Prozesstechnologie beschäftigte ich mich mit der Prozessanalytik und kenne ich mich daher mit den gängigen Datenanalysemethoden, vor allem DOE, aus.

Während meines Studiums sammelte ich praktische Erfahrung bei der Erstellung und Auswertung von Maschinen-und Prozessfähigkeit sowie die Änderung von Fertigungsdokumenten bei der X GmbH. Neben meinem Studium arbeitete ich stundenweise und in den Semesterferien bei der X GmbH mit. Dabei aneignete ich mir gute Kenntnisse im Bereich der Mikrosystemtechnik.

Ich verfüge über ein gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und zudem über ausgezeichnete Kenntnisse der französischen Sprache. Die Anwendung der englischen Sprache stellt für mich ebenfalls kein Problem dar. Mein technisches Verständnis und eine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichen mir eine zügige Einarbeitung, um Ihr Team schnellstmöglich mit meinen Ideen zu ergänzen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen



Danke!!!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Prozess Ingenieur Bewerbungsschreiben als Berufseinsteig

Beitrag von TheGuide »

fauconeyes hat geschrieben:die X GmbH setzt die Begriffe Entwicklung und Innovation in der Automobilindustrie musterhaft um.
Bitte keine Schleimereien! Die wollen wissen, wer du bist und was du kannst. Dass du schleimen kannst gehört aber wohl nicht zu den erforderlichen Kompetenzen!-
Als Master:_Absolvent
:!: :!: :!: :!: :!: :!:
in Prozessanalyse, mit ausgeprägter Vorliebe für technische Prozessen, ist es mein Bestreben, mich für Ihre ambitionierten Ziele starkzumachen und den bereits erreichten Erfolg Ihres Unternehmens durch Zielgerichtete Prozessoptimierung weiterhin auszubauen.
Die ausführlichen Erläuterungen auf Ihrer Internet Seite bezüglich der Betreuung von Kunden in Reklamationsfällen sowie die Festlegung bzw. Optimierung von Prüf- und Messstrategien, haben mich sehr in ihren Bann gezogen.
Zauberer ziehen mich in den Bann - bin ich deshalb selber einer?
Mit dem ehrgeizigen Ziel, Prozesse intelligenter zu gestalten benötigen Sie engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter. Hier fühle ich mich angesprochen.
Die wissen, wen sie benötigen, das brauchst du ihnen nicht erklären.
Meine Masterabschlussarbeit bei der X GmbH ging es um den Nachweis der Einflussgrößen auf die Dosierfähigkeit von bestimmten Flüssigkeiten am Serienprozess.
Hat das was mit der Arbeit bei dem angeschriebenen Unternehmen zu tun? Wenn nicht, streichen. Zudem ist in dem Satz mindestens ein Fehler, wobei das mindestens sich darauf bezieht, dass ich mangels fachlicher Kenntnis einen zweiten Fehler als solchen nicht sicher identifitzieren möchte.
Bereits während meines Master_Studiums
Während meines Studiums sammelte ich praktische Erfahrung bei der Erstellung und Auswertung von Maschinen-und Prozessfähigkeit sowie die DER Änderung von Fertigungsdokumenten bei der X GmbH.
Während des Studiums...
Neben meinem Studium...

...arbeitete ich stundenweise und in den Semesterferien bei der X GmbH mit. Dabei aneignete ich mir gute Kenntnisse im Bereich der Mikrosystemtechnik AN.
Sag mal, kann es sein, dass du kein Muttersprachler bist? So etwas solltest du uns auch mitteilen, dann gehen wir ganz anders mit Formulierungsfehlern um.
Ich verfüge über ein gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Leider nein, sorry.
und zudem über ausgezeichnete Kenntnisse der französischen Sprache.
Sollte das deine Muttersprache sein, dann solltest du das auch entsprechend kenntlich machen.
Die Anwendung der englischen Sprache stellt für mich ebenfalls kein Problem dar.
Positiv ausdrücken!
Antworten