Qualitätsmanagement Quereinsteiger Bewerbungsschreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Pat2016
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2016, 12:25

Qualitätsmanagement Quereinsteiger Bewerbungsschreiben

Beitrag von Pat2016 »

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne einen Neuanfang im Bereich Qualitätsmanagement wagen, ohne praktische Vorkenntnisse. Zuvor war ich als Biologe in der universitären Forschung tätig und habe vor Kurzem eine von der Arbeitsagentur finanzierte Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten absolviert.

Der potentielle Arbeitgeber (kleine Unternehmensberatung für QM in der Pharmabranche) verlangt nicht explizit Erfahrung im Bereich QM. Dennoch hat man es als Quereinsteiger ja nicht umbedingt einfach in einem neuen Job Fuß zu fassen. Daher wäre es schön, wenn ihr mir zu meinem Anschreiben ein paar Tipps geben könnt.

Vielen Dank Vorab
Sehr geehrter Herr ***,

als Biologe war ich bisher in der öffentlichen Forschung tätig und beabsichtige, mich zukünftig auf dem Gebiet des Qualitätswesens in der Pharmabranche weiterzuentwickeln. Daher habe ich kürzlich eine Fortbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten absolviert. Ich bin sehr motiviert, durch meine Mitarbeit im Bereich QM zur Sicherheit von Arzneimitteln beizutragen und so die medizinische Versorgung kranker Menschen zu verbessern. Zudem finde ich es sehr spannend, wie durch den Einsatz von Qualitätsmanagementsystemen die Leistungen von Unternehmen optimiert werden können. Ein Engagement bei der *** GmbH sehe ich daher als attraktive Perspektive für meinen beruflichen Werdegang.

In meiner letzten Position als Postdoc am Universitätsklinikum *** habe ich erfolgreich verschiedene Testverfahren für den Nachweis von Infektionskrankheiten etabliert. Mit der Arbeit im Labor waren auch viele weitere Aufgaben verbunden: Statistische Auswertungen, das Erstellen von Publikationen, Berichten und Arbeitsanweisungen sowie die Präsentation von Forschungsergebnissen auf Fachtagungen. Viel Spaß hat mir außerdem auch die Mitarbeit in der Lehre und die Anleitung von Labormitarbeitern gemacht.

Mit meinem Wissen der Infektiologie, Molekularbiologie und Immunologie fällt es mir leicht, mich in verschiedene medizinische Themen einzuarbeiten. Auch bin ich sehr daran interessiert immer wieder Neues zu lernen. Daher plane ich, im September an einer Fortbildung in Projektmanagement teilzunehmen. Die Arbeit im Team sowie der gegenseitige Erfahrungs- und Meinungsaustausch sind mir sehr wichtig. Die wertvolle Zusammenarbeit mit zum Teil internationalen Kollegen ermöglichte es mir als Erst- und Koautor eine Reihe von wissenschaftlichen Fachartikel zu publizieren.

Mir ist bewusst, dass ich als Neueinsteiger im Bereich Qualitätsmanagement noch viel lernen muss. Dennoch überwiegt meine Neugier, und mit großem Ehrgeiz möchte ich mich dieser Herausforderung stellen. Gerne stehe ich Ihnen ab Oktober 2016 zur Verfügung.

Wenn ich ihr Interesse wecken konnte, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, um mehr über das Unternehmen *** zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Für einen Promovierten hängst du mir viel zu sehr an Standardformulierungen, die jeder Realschüler kann (sorry, liebe Realschüler, ich weiß, dass das nicht unbedingt nett ist, ist aber trotzdem nicht böse gemeint). Deine Motivation sollte man dem Anschreiben entnehmen können, ohne, dass du das Wort auch nur einmal verwendest, einfach durch den überspringenden Begeisterungsfunken. Der springt aber nicht, eben weil du dich so stark an Standardformulierungen festklammerst.

Fang doch mal so an:

Sehr geehrter Herr X,

die medizinische Versorgung kranker und pflegebedürftiger Menschen ist...


Und dann solltest du dem Entscheider bitte nur die Argumente an die Hand geben, die für deine Einstellung sprechen. Die Aufgabe, sich Argumente zu suchen, die gegen deine Einstellung sprechen - ich spiele hier auf deinen vorletzten Absatz an - ist nicht deine. Ganz sicher nicht.
Zuletzt geändert von TheGuide am 28.08.2016, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Was genau könnte denn Dein Beitrag zum Qualitätsmanagement in der Pharmabranche sein? Das ist der Punkt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Derzeit fehlt dem Schreiben jegliche inhaltliche Brücke zwischen den Schilderungen aus der Vergangenheit und den Plänen für die Zukunft...
Antworten