Quereinsteiger Bewerbung im Verkauf

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Bellchen

Quereinsteiger Bewerbung im Verkauf

Beitrag von Bellchen » 04.06.2019, 19:08

Hallo zusammen,

ich möchte mich Beruflich nach etwas verändern ...evtl sogar ein anderer Bereich (Quereinsteiger)
ich bin seit zwei Tagen dran und irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht kann ich den ein oder anderen Tipp erhalten.

hier mein Anschreiben:

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als xxx
Bezugnehmend auf ihre Stellenausschreibung bei xxx

Sehr geehrte Frau xyz,

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen liegt es in meinem Bestreben ihr Team zu verstärken und zu bereichern. Dazu biete ich Ihnen einen ebenso zuverlässigen wie kooperativen, belastbaren und aufgeschlossenen neuen Kollegen an: Mich!
Stressige Arbeitstage scheue ich nicht, anstehende Aufgaben manage ich mit großer Gewissenhaftigkeit und Ausdauer.

Zu meinen Aufgabenbereich als Stellvertretende Teamleitung gehört unter anderem die Umsatzorientierte Warenpräsentation. Besonders hierbei kann ich meine hohe Kreativität einsetzen. Ich helfe ich gern neuen Kollegen in der Einarbeitungsphase unter anderem beim Erlernen von Kassiervorgängen oder der Warenbearbeitung.

Zu meinen Stärken gehören eine schnelle Auffassungsgabe, Selbstständiges Arbeiten und große Einsatzbereitschaft.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Quereinsteiger Bewerbung im Verkauf

Beitrag von TheGuide » 04.06.2019, 23:17

Bellchen hat geschrieben:
04.06.2019, 19:08
Sehr geehrte Frau xyz,

Auf der Suche
Nachdem du die Anrede korrekt mit dem Komma beendet hast, muss es natürlich klein weitergehen.
Auf der Suche nach neuen Herausforderungen
Sehr langweilig. Lesen deine Adressaten jeden Tag fünf Mal
liegt es in meinem Bestreben ihr Team zu verstärken und zu bereichern.
Das ist aber sehr selbstlos.

Also, ersten Satz schon mal löschen:
Warum bewirbst du dich wirklich? (Außer um Geld zu verdienen!)

Stressige Arbeitstage scheue ich nicht,
Negationen (nicht, kein etc.) und Negativa (Stress, scheuen) solltest du vermeiden. Drücke dich immer positiv aus!

Zu meinen Aufgabenbereich als Stellvertretende Teamleitung gehört unter anderem die Umsatzorientierte Warenpräsentation. Besonders hierbei kann ich meine hohe Kreativität einsetzen. Ich helfe ich gern neuen Kollegen in der Einarbeitungsphase unter anderem beim Erlernen von Kassiervorgängen oder der Warenbearbeitung.
Zu meinen Stärken gehören eine schnelle Auffassungsgabe, Selbstständiges Arbeiten und große Einsatzbereitschaft.
1. Warum bewirbst du dich wirklich?
2. Was bringst du an Kenntnissen für diese Stelle mit? Wann/wo/wie erworben?
3. Welches sind deine positiven Charaktereigenschaften? Wann/wo/wie belegt?

Gibt es eine Ausschreibung? Decken sich deine Kenntnisse und Charktereigenschaften mit denen der Ausschreibung?

Bellchen

Beitrag von Bellchen » 05.06.2019, 15:25

Hi Guide,

vielen dank schonmal fürs antworten...werde das nochmal überarbeiten.

Möchte mich zusätzlich auch in komplett anderen Bereichen bewerben, wo es mir allerdings es schwer fällt, es so zu formulieren,
dass ich von meiner Stelle (Verkauf) in einen gaaanz anderen Bereich wechseln möchte/würde.
Quasi bin ich auch gewollt einen ganz anderen Weg einzuschlagen.

Demnach kann ich ja auch nicht gerade mit Kenntnissen auftrumpfen, die ich ja nicht besitze...kann sie aber durchaus erlernen.
(wie zb Produktion)

hast du diesbezüglich Tipps?

Achja gibt keine Ausschreibung....möchte mich breit gefächert auf welche bewerben.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide » 06.06.2019, 00:59

Was man nicht hat, kann man natürlich nicht anführen.

Antworten