Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Quereinstieg/Umorientieren - wie argumentieren?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerbungstipps - allgemeine Informationen
Behoerde hat noch eine interessante Stelle ... << Zurück :: Weiter >> Formulierung Anschreiben als Softwaretester  
Autor Nachricht
Accessdenied

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 15:51    Titel: Quereinstieg/Umorientieren - wie argumentieren?

Hallo,
ich möchte mich nach etwa 19 Jahren kaufmännischer Tätigkeit im Einzelhandel aus ungekündigter Position um eine ausgeschriebene Stelle im öffentlichen Dienst bewerben. Leider gelingt mir irgendwie nicht so recht der Einstig in das Anschreiben.

Die Anforderungen (käufm. Ausbildung oder Vergleichbares) dürfte ich im Wesentlichen erfüllen, da ich ja allerdings aus einem anderen Bereich komme, kann ich nicht mit direkter Berufserfahrung im ausgeschriebenen Bereich aufwarten. Daher tue ich mir schwer damit, auf die Aufgaben, bzw. die Tätigkeiten Bezug zu nehmen. Ich möchte aber auch nicht auf Standardformulierungen setzen, wie

-interessiert mich in hohem Maß
-großes Interesse
-beruflicher Neuanfang

Meine Motivationen

-Neuanfang/Berufliche Umorientierung

-Interesse an der Tätigkeit allgemein (wobei ich die ja nicht ganz genau kenne), bzw. an den beschriebenen Aufgaben

-Krisensicherer Arbeitsplatz

Wer könnte mir da etwas Hilfestellung geben? Hesse/Schrader habe ich neben mir liegen, sehe aber vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Danke
Accessdenied
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

Accessdenied

BeitragVerfasst am: 12.03.2018, 20:04    Titel:

Hallo,
möchte nochmal (hoffentlich genauer) präzsieren, womit ich mir so schwer tue.

Ich möchte vom Einzelhandel in den öffentlichen Dienst wechseln, also völlig branchenübergreifend. Ich habe also auch keine Erfahrungswerte, was den Job im öffentlichen Dienst betrifft. Es geht im ÖD um eine Sachbearbeiterposition mit wohl überwiegender EDV-gestützter Eingabetätigkeit. Die Voraussetzungen dürfte ich erfüllen und der Job scheint spannend zu sein. Ausserdem spielt nicht unwesentlich der Gedanke, einen krisenfesten Job erhalten zu können, eine Rolle. Aber das gehört wohl kaum in ein Bewerbungsschreiben, oder?
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 13.03.2018, 00:11    Titel:

Welchen Vorteil hat denn die Behörde von deiner Einstellung?
Accessdenied

BeitragVerfasst am: 13.03.2018, 20:55    Titel:

Erstmal danke für deine Antwort. Ist wirklich ziemlich schwierig, eine Bewerbung als Quereinsteiger zu verfassen. Würde ich mich um meine jetzige Position bewerben müssen, fiele mir das leichter! Mit den Augen rollen

Am Rande, darf eigentlich im Anschreiben erwähnt werden, dass es auch von Bedeutung ist, eine krisensichere Anstellung zu erhalten oder ist das ein no-go?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Bewerbungstipps - allgemeine Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.