ᐅ Raumausstatterin Bewerbung Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Sar-i
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2009, 09:35

ᐅ Raumausstatterin Bewerbung Ausbildungsplatz

Beitrag von Sar-i »

Hallo, im folgenden werde ich mein Bewerbungsschreiben zur Raumausstatterin posten. Ich finde es hört sich ziemlich normal an, nichts weltbewegendes, mir fehlen irgendwie die Ideen... Ich hoffe mir kann jemand einen kleinen Denkanstoss verpassen?! Und mir vllt auch sogen wo was fehlt?! Wäre sehr lieb...;)


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Raumausstatterin

Sehr geehrter/e Herr/ Frau xxx,

durch eine persönliche Recherche im Internet habe ich von Ihrem Unternehmen und dem Ausbildungsplatzangebot zur Raumausstatterin erfahren. Ich bin eine dynamische und kreative junge Erwachsene, die eine fundierte Ausbildung zur Raumausstatterin absolvieren will. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

(Ich habe meinen Realschulabschluss mit Quali und danach die zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung besucht, die ich im Juli 2008 beendet habe. ( Im September 2008 kam mein Sohn zur Welt, ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut?!)) <- Wie formuliere ich das in einen Satz? Bzw sollte/muss ich die Geburt meines Sohnes miteinbringen?

Durch Praktika in verschiedenen kreativen, handwerklichen Berufsbildern (nähere Erläuterung?) hat sich für mich persönlich herausgestellt, dass das Tätigkeitsfeld des Raumausstatters am besten mit meinen Interessen und Eigenschaften übereinstimmt. Mir bereitet der kreative und gestalterische Umgang mit Formen, Farben und verschiedenen Materialien sehr große Freude. Am Berufsbild des Raumausstatters reizt mich besonders das Zweckmäßige und Nützliche durch handwerkliches Arbeiten zu gestalten und dabei auf die speziellen Wünsche und Bedürfnisse des Kunden ein zu gehen.

Ich würde auch gern noch mit einbringen, dass ich sehr gerne vorab ein Praktikum in dem jeweiligen Betrieb machen würde, gehört das in die Bewerbung mit rein? Ich hätte es jetzt wie folgt formuliert:

Damit Sie sich ein näheres Bild von mir machen können und ich Sie persönlich von mir überzeugen kann, freue ich mich sehr,wenn Sie mir die Möglichkleit geben würden, vorab ein Praktikum in Ihrer Firma machen zu können.

Ich freue mich sehr über eine nähere Berücksichtigung meiner Bewerbung, um Sie in einem persönlichem Gespräch von meinen Stärken überzeugen zu können und dabei auch aus erster Hand mehr über die Ausbildung in Ihrer Firma zu erfahren.

(oder)

Gerne möchte ich Sie persönlich in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen Freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen,
Sar-i
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2009, 09:35

Beitrag von Sar-i »

^^achja, falls das was zur Sache tut.... Ich bin 20 Jahre alt, deshalb "junge Erwachsene ;)
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Endlich mal wieder jemand, der vernünftig mitarbeitet und sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt hat. :)

Den ersten Satz kannst du auch weglassen und direkt mit "... ich bin eine dynamische und kreative junge Erwachsene" beginnen.
<- Wie formuliere ich das in einen Satz? Bzw sollte/muss ich die Geburt meines Sohnes miteinbringen?
Nein, höchstens was die zukünftige Betreuung des Sohnes angeht, weil ein Arbeitgeber natürlich nicht zu lange Fehlzeiten durch Krankheit will. Du musst die Bedenken etwas zerstreuen.
(nähere Erläuterung?)
Im weiteren Verlauf des Absatzes könntest du durchaus die Reize des Berufes schon mit deinen beruflichen Erfahrungen verknüpfen und nicht so sehr allgemein schreiben.

Z.B.:

"Bei meinem Praktikum als ... habe ich gute Leistungen im kreativen und gestalterischen Umgang mit Formen, Farben und verschiedenen Materialien gezeigt. Außerdem..."
Damit Sie sich ein näheres Bild von meiner Leistungsfähigkeit und meinem Engagement machen können, freue ich mich sehr, wenn Sie mir die Möglichkleit geben würden, vorab ein Praktikum in Ihrer Firma zu absolvieren.
Gerne möchte ich Sie persönlich in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen Freue ich mich daher ganz besonders.
Die zweite Variante ist besser.
Sar-i
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2009, 09:35

Beitrag von Sar-i »

Danke für die nützlichen Tipps! :) Das mir schon um einiges weiter geholfen. :)

Trotzdem sind mir grad noch ein paar Fragen aufgekommen. Wegen meinen Praktika, ich habe eins beim Sattler/Polsterer, eins beim Maler/Lackierer und eins bei einem Architekten/ Innenarchitekt gemacht, alle freiwillig. Ich lege die Praktikumsbescheinigungen selbstverständlich mit in die Bewerbungsmappe und führe sie auch im Lebenslauf auf. Meine Frage ist jedoch, ob ich im Anschreiben erwähnen soll, dass diese Praktika aus eigeninitiative / freiwillg waren oder nicht? Zudem kommt noch ein Nebenjob in der dekorationsmalerei, aber irgendwie wird das dann meiner meinung nach alles zu viel?!

Achja und wegen dem Schulabschluss etc.... könnte ich das evtl wie folgt schreiben?

Bis Juli 2008 habe ich die 2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung am xxx Berufskolleg in xxx besucht und (mit Erfolg) abgeschlossen. Aufgrund der Geburt meines Sohnes im September 2009 bewerbe ich mich erst jetzt, da ich ab Mai 2009 eine Vollzeitbetreuung für ihn habe und mich voll und ganz auf meine Berufsausbildung konzentrieren kann.

^^kann ich das so schreiben? Kommt mir selbst irgendwie etwas komisch vor, ich weiß nicht in wie weit ich das umformulieren soll und ob ich die FOR auch miteinbringen soll?

Nun nur noch etwas formelles: schreibt man in der Adresszeile noch "z.H." oder nicht mehr, also einfach nur die Firma?


Danke im Voraus! :)
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Alle Praktika noch einmal im Anschreiben aufzulisten, ist nicht notwendig. Dann eher so schreiben: "Ich habe schon vier Praktika im kreativ-handwerklichen Bereich absolviert..."
kann ich das so schreiben?
Eher nicht. Normalerweise schreibt man die Betreuung des Sohnes am Ende des Anschreibens, dass die Betreuung bspw. durch Kindergarten/ Großeltern auch im Krankheitsfall gesichert ist. Oder man macht dazu eine Bemerkung im Lebenslauf.
Sar-i
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2009, 09:35

Beitrag von Sar-i »

Ok, super, vielen Dank! :) :)

Ich werde mein Anschreiben dann mal soweit überarbeiten. :)
Falls es doch noch Tipps geben sollte, ich nehme sie dankend an! ;)
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Bist du mit deiner Überarbeitung schon weitergekommen?
Antworten