Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte Bewerbung schreiben

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
mos
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2013, 14:54

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte Bewerbung schreiben

Beitrag von mos »

Kann bitte jemand sich das durchlesen? Klingt es gut? sollte ich das mit dem abbrechen des studiums erwähnen? Bin für Verbesserungsvrschläge offen. :)
Danke im voraus!!!





Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte



Sehr geehrte XY,

Mit großem Interesse habe ich im Internetportal der Bundesagentur für Arbeit gelesen, dass Sie zum 01. August 2014 eine Ausbildungsstelle im Bereich Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte anbieten. Gerne würde ich Ihre erfolgreiche und leistungsorientierte Rechtsanwaltskanzlei bei der ständigen Weiterentwicklung unterstützen.

Derzeit studiere ich noch im 4. Fachsemester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule XY. Besonders bin ich beim Planen und Konzipieren von Projekten sehr produktiv, welches ich bereits in diversen Projekten unter Beweis stellen durfte. Doch dieses begonnene Studium entspricht leider nicht meinen Wünschen, da es sich doch sehr mit der Entwicklung von Anwendungssystemen befasst.

Mein berufliches Interesse gilt der Organisation und Buchhaltung. Eine Ausbildung als Rechtanwalt- und Notarfachangestellte kommt mir daher sehr gelegen, so dass ich mich beruflich wie auch menschlich weiterentwickeln kann.

Für den Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte habe ich mich entschieden, da ich großes Interesse an organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten habe, gern am PC arbeite und der Umgang mit Menschen mir sehr viel Freude bereitet. Durch mein Studium habe ich nicht nur sehr gute EDV Kenntnisse erlangt, sondern konnte auch mein Wirtschaftsenglisch erweitern und Erfahrungen im internen Rechnungswesen und in der Buchhaltung sammeln. In Ihrer Rechtsanwaltskanzlei sehe ich die Möglichkeit, eine abwechslungsreiche und zugleich anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren.

Die Möglichkeit, mein gelerntes Wissen in Ihrer Praxis in einem komplexen Umfeld auf höchstem Niveau einzubringen und weiterzuentwickeln, reizt mich sehr. Gern würde ich diese Herausforderung als Teil Ihres Teams begegnen.

Durch meinen bisherigen Werdegang passe ich, meiner Meinung nach, sehr gut zu Ihrem geforderten Profil. Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüßen



XY
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte Bewerbung schrei

Beitrag von TheGuide »

mos hat geschrieben:Sehr geehrte XY,

Mit großem Interesse habe ich im Internetportal der Bundesagentur für Arbeit gelesen, dass Sie zum 01. August 2014 eine Ausbildungsstelle im Bereich Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte anbieten.
Der Abschnitt ist im Großen und Ganzen überflüssig, also streichen. Als grundsätzlicher Fehler sei genannt, dass nach der Anrede das Anschreiben klein weitergeht.
mos hat geschrieben:Gerne würde ich Ihre erfolgreiche und leistungsorientierte Rechtsanwaltskanzlei bei der ständigen Weiterentwicklung unterstützen.
Für wen oder was machst du Werbung? Für dich oder die Kanzlei?
Derzeit studiere ich noch im 4. Fachsemester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule XY. Besonders bin ich beim Planen und Konzipieren von Projekten sehr produktiv, welches ich bereits in diversen Projekten unter Beweis stellen durfte. Doch dieses begonnene Studium entspricht leider nicht meinen Wünschen, da es sich doch sehr mit der Entwicklung von Anwendungssystemen befasst.
...bei der Planung und Konzeption...
Zu deiner Frage von oben, Abbruch erwähnen oder nicht: Zumindest nicht so. Positiv formulieren, was willst du warum machen, nicht, was du warum nicht nicht machen möchtest.
Für den Beruf der Rechtsanwalts- und NotarfachangestellteN habe ich mich entschieden, da ich großes Interesse an organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten habe, gern am PC arbeite und der Umgang mit Menschen mir sehr viel Freude bereitet.
Ist das fachbezogen genug? Müsste da nicht ein eigentumsrechtliches Interesse stärker in den Vordergrund gerückt werden? Ist das kaufmänn. Interesse überhaupt wichtig?


Durch mein Studium habe ich nicht nur sehr gute EDV-Kenntnisse erlangt, sondern konnte auch mein Wirtschaftsenglisch erweitern und Erfahrungen im internen Rechnungswesen und in der Buchhaltung sammeln.
Gern würde ich dieseR Herausforderung als Teil Ihres Teams begegnen.
Durch meinen bisherigen Werdegang passe ich, meiner Meinung nach, sehr gut zu Ihrem geforderten Profil. Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung.
Subjektiv(itätsmarker), streichen!
mos
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2013, 14:54

Beitrag von mos »

Danke für die Tipps!! Ich werde sie umsetzen :) wie klingt jetzt der Teil mit dem studiumabbruch? ist das positiv genug und kommt in dem abschitten nicht viel zu oft organisation bzw organisieren vor?? :( zu der frage wegen kaufmännische tätigkeiten ... ja, das Interesse ist nötig. man braucht es bei z.B. kunden- und serviceorientiertes Entgegennehmen von Vertretungsaufträgen in einem Rechtsstreit


Derzeit studiere ich im 4. Fachsemester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Hannover. Besonders bin ich bei der Planung und Konzeption von Projekten sehr produktiv, welches ich bereits in diversen Projekten unter Beweis stellen durfte. Doch dieses begonnene Studium entspricht leider nicht meinen Wünschen, da ich mich in Zukunft auf verwaltend - organisatorischen und sozial - beratenden Tätigkeiten spezialisieren will, möchte ich es vorzeitig beenden.

Mein berufliches Interesse gilt der Organisation und Buchhaltung. Eine Ausbildung als Rechtanwalt- und Notarfachangestellte kommt mir daher sehr gelegen, sodass ich mich beruflich wie auch menschlich weiterentwickeln kann.

Für den Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten habe ich mich entschieden, da ich großes Interesse an organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten habe, gern am PC arbeite und der Umgang mit Menschen mir sehr viel Freude bereitet. Durch mein Studium habe ich nicht nur sehr gute EDV-Kenntnisse erlangt, sondern konnte auch mein Wirtschaftsenglisch erweitern und Erfahrungen im internen Rechnungswesen wie in der Buchhaltung sammeln. In Ihrer Rechtsanwaltskanzlei sehe ich die Möglichkeit, eine abwechslungsreiche und zugleich anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

mos hat geschrieben:Doch dieses begonnene Studium entspricht leider nicht meinen Wünschen, da ich mich in Zukunft auf verwaltend - organisatorischen und sozial - beratenden Tätigkeiten spezialisieren will, möchte ich es vorzeitig beenden.
Die markierten Worte würde ich in einer Bewerbung nicht verwenden. Wenn du sie streichst, musst du entsprechend auch die Aussage anpassen. Ist der Abschnitt überhaupt wichtig? Ich meine, dass du studierst, das kann man ja deinem Lebenslauf entnehmen.
Für den Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten habe ich mich entschieden, da ich großes Interesse an organisatorischeN und kaufmännischeN Tätigkeiten habe, gern am PC arbeite und der Umgang mit Menschen mir sehr viel Freude bereitet.
Antworten