Reisebereitschaft richtig vormulieren

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
bonita_anita
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2008, 20:35

Reisebereitschaft richtig vormulieren

Beitrag von bonita_anita »

Hallo Zusammen!
Kann mir jemand sagen, wie man den Satz für "Bereitschaft zu Reisen" in der Bewerbung schön formuliert? Ich wollte das erst so schreiben:
Ich bin gerne bereit gelegentlich Dienstreisen antreten zu dürfen.
Aber ich finde, es klingt irgendwie komisch. Vielleicht habt ihr eine bessere
Idee? :wink:
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Bonita Anita!

"Komisch" klingt Deine Formulierung aus drei Gründen: Erstens wiederholst Du inhaltlich nur die Forderung der Anzeige; zweitens schränkst Du diese mit dem "gelegentlich" direkt ein... und drittens merkt man, dass Du Dich in einem Sprachniveau versuchst ("antreten zu dürfen"), dass definitiv nicht das Deine ist...

Was ich machen würde: Mir überlegen, ob ich tatsächlich Lust hätte (auch berufsbezogen) zu reisen... und diese Lust dann mit eigenen Worten anschaulich machen. Damit wirst Du Dich fast automatisch vom Wortlaut der Anzeige lösen - und insgesamt deutlich überzeugender wirken!
bonita_anita
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2008, 20:35

Beitrag von bonita_anita »

Danke für den Tipp :P
Antworten