Satz: die Bewerbungsunterlagen vertraulich zu behandeln

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Klaus11
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2010, 09:52

Satz: die Bewerbungsunterlagen vertraulich zu behandeln

Beitrag von Klaus11 »

Hallo Kollegen

Am 15 Februar 2010 schließe ich meine Ausbildung als Elektroniker ab.
Ich möchte direkt nach der Ausbildung bei einem anderen Unternehmen beginnen, und bewerbe mich deutschlandweit in Städten die ich gut finde. (München!,Berlin,HH,Düsseldorf,Köln usw.)
Mein Wunsch ist es in eine andere Stadt auszuziehen am besten München/Berlin,HH (mein Wohnort: Lkr.Erding 50km von München)

In meinem Anschreiben werde ich einen Satz schreiben:
Da ich übernommen wurde und damit in einem festen Arbeitsverhältnis stehe, bitte ich sie die Bewerbungsunterlagen vertraulich zu behandeln

oder

Da ich in einem festen Arbeitsverhältnis stehe, bitte ich sie die Bewerbungsunterlagen vertraulich zu behandeln.

Welchen der Sätze würdet ihr wählen?

Was heißt das überhaupt genau "Vertraulich behandeln"?

Ich denke dass die Firma bei der ich mich bewerbe keinenKontakt zum alten Arbeitgeber aufnimmt UND DASS der jetzige Arbeitgeber nichts davon mitbekommt, dass ich wechseln will.

Ist das wirklich sicher ? Oder machen die das trotzdem?
Soll ich Firmenlogos meiner jetzigen Firma entfernen, sodass die garnicht wissen, was meine alte Firma ist?

Noch eins: Da 80% mit Berufserfahrung suchen bewerbe ich mich auch auf diese Stellen und schreibe rein, dass ich während der Ausbildung schon Berufserfahrung sammeln konnte in den Abteilungen, wo ich selbstständig arbeiten musste. (Stimmt auch, trotz dessen dass ich noch in der Lehre war)

Bei meinem Ausbildungsbetrieb bleiben würde ich nur, wenn ich keine andere Stelle finde. Aber ich denke die Chancen sind gut, da ich mich ortsungebunden bewerbe.

Ich bitte um eure Hilfe.

Viele Grüße
Klaus
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Hast du denn etwas zu verbergen, was dein neuer Arbeitgeber nicht wissen soll? Oder soll dein jetziger Arbeitgeber nur nichts von deinem Wechselwunsch erfahren? Mit so einem Satz weckt man manchmal schlafende Hunde. Eigentlich kommt es nicht so oft vor, dass beim alten Arbeitgeber nachgefragt wird. Bei einem bestehenden ungekündigten Arbeitsverhältnis des Bewerbers ist das im Prinzip sogar unzulässig und man müsste nicht extra darauf hinweisen. Lies dir hier mal die Beispiele für mögliche Formulierungen durch: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... ndeln.html
lesemickymaus
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2010, 21:17

Beitrag von lesemickymaus »

Wenn du irgendwas an deinen Unterlagen wie zb an Zeugnissen veränderst, dann ist das Urkundenfälschung und ist strafbar.
Klaus11
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2010, 09:52

Beitrag von Klaus11 »

Knightley hat geschrieben:Hast du denn etwas zu verbergen, was dein neuer Arbeitgeber nicht wissen soll? Oder soll dein jetziger Arbeitgeber nur nichts von deinem Wechselwunsch erfahren? Mit so einem Satz weckt man eher schlafende Hunde. Eigentlich kommt es nicht so oft vor, dass beim alten Arbeitgeber nachgefragt wird. Bei einem bestehenden ungekündigten Arbeitsverhältnis des Bewerbers ist das im Prinzip sogar unzulässig und man müsste nicht extra darauf hinweisen.
NEIN Ich habe nichts zu verbergen!!!
Nur meine alter Arbeitgeber soll nichts von dem Wechselwunsch erfahren.
Woher will ich denn wissen dass die nicht einfach anrufen, wie kann ich mir da sicher sein ??? Selbst wenn ich noch in einem ungekündigten Verhältnis stehe, können die sich ja trotzdem hinter meinem Rücken verständigen.
Hab jetzt geschrieben:
Da ich in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen wurde und damit in einem festen Arbeitsverhältnis stehe, bitte ich sie die Bewerbungsunterlagen vertraulich zu behandeln.

Wieso soll ich die damit wecken ??? Glaub eher dass sie denken :"Hätt ich sowieso nicht getan".

UND "lesemickymaus" natürlich nein! Meine Zeugnisse sind auch so ok.
**mizi**
Bewerbungshelfer
Beiträge: 507
Registriert: 05.02.2009, 11:04

Beitrag von **mizi** »

mal ganz davon abgesehen, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass eine Bewerbung vertraulich behandelt wird (ob nun gegenüber dem derzeitigen Arbeitgeber oder gar Angestellten im Unternehmen, die nicht zur Personalabteilung gehören.

In der Regel fragt man beim alten/derzeitigen Arbeitgeber nicht nach, es sei denn, dieser ist als Referenz angegeben.
alien77
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2010, 16:45

Beitrag von alien77 »

Ja stimmt. So etwas wird immer vertraulich behandelt. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Und den Satz im Anschreiben würde ich damit auch weg lassen.
Lena M.
Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2009, 16:33

Beitrag von Lena M. »

Schreib's nicht rein. Kommt nicht gut.

Wenn Du Deinen jetzigen AG nicht namentlich erwähnst, gibt's eh nix, wo die nachfragen können.

Ich bin auch schon im Vorstellungsgespräch gefragt worden, wo ich denn jetzt arbeite, und suggestiv, dass ich aber nicht sagen wolle, wo? Was ich dann verneint habe.
Das ist völlig normal. Jeder kann sich vorstellen, dass Dein jetziges Arbeitsverhältnis sich nicht grade bessert, wenn bekannt wird, dass Du auf dem Absprung stehst.
Antworten