Schriftliches Dankschreiben nach Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Am einfachsten ist es, wenn du einfach die dich einladende Dame anschreibst und namentlich nennst. Und ansonsten sprichst du halt nur vom Vorstellungsgespräch mit den Kollegen, ohne Namensnennung. Anders geht es nun mal nicht. Ansonsten gucke mal hier: Tipps zum Dankschreiben.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Viel spannender finde ich persönlich ja die Frage nach dem Inhalt dieser Mail...?!?
CURRYCK
Beiträge: 69
Registriert: 11.04.2007, 12:06

handschriftliches Dankschreiben mit der Post

Beitrag von CURRYCK »

Hallo zusammen,

ich hatte am 28.12.2017 ein Vorstellungsgespräch in einem kleinen Unternehmen. Es war ein sehr nettes Gespräch und weitere Fragen oder so habe ich eigentlich nicht. Ich wollte aber gerne etwas als Dank formulieren.

Ich habe nun einen handschriftlichen Brief geschrieben, der per Post rausgehen soll. Ich finde das bleibt noch besser in Erinnerung als immer diese E-Mails...Ich habe eine sehr schöne Handschrift und schreibe eigentlich auch gerne Briefe.. wie ist denn eure Meinung dazu ? Zumal ein Brief auch nicht so aufdringlich ist

Sehr geehrte Frau xyz, sehr geehrte Frau xxx,

ich möchte mich in diesem Brief noch einmal recht herzlich für das freundliche Vorstellungsgespräch am 28.12.2017 bedanken.

Die positive Atmosphäre und das beschriebene Tätigkeitsfeld haben mich auch im Nachhinein sehr überzeugt.

Gerne würde ich meine Kenntnisse bei Ihren Konferenzen und Tagungen einbringen und Sie als zzz unterstützen.

Ich freue mich darauf, erneut wieder von Ihnen zu hören und wünsche Ihnen ein frohes neues und vor allem erfolgreiches Jahr 2018.

Mit freundlichen Grüßen

zzz hhh
Saverok
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2007, 08:38

Re: Schriftliches Dankschreiben nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von Saverok »

Hallo, ich hatte Vorgestern ein Vorstellungsgespräch bei meinem alten Arbeitgeber, wo ich vor über 12 Jahren meine Ausbildung gemacht und anschließend gearbeitet habe - bis zur Wirtschaftskrise 2009, wo es Massenentlassungen nach Sozialplan gab.
Sehr gerne würde ich dort wieder arbeiten, da diese Firma in meiner bisherigen Laufbahn einfach komplett zu mir gespasst hat.
Inzwischen ist dort auch wieder alles Bestens.

Nun hatte ich ein erstes Online-Gespräch, was vom Bauchgefühl auch sehr gut verlaufen ist, auch wenn die Ansprechpartner zu damals unbekannt waren.
Aber es war ein sehr guter Austausch von Anforderungen und Fähigkeiten und vom Bauchgefühl her stimmte die Chemie.

Gerne würde ich nun noch ein "Dankschreiben" hinterher jagen, um meine Motivation für diese Firma zu arbeiten, nochmals weiter zu unterstreichen.

Denkt Ihr man kann das wie folgt schreiben, ohne dass es zu "Bittsteller"-mäßig rüber kommt?
Sehr geehrte Frau XXXX,

ich möchte mich auf diesem Wege gerne nochmals für das überaus angenehme, offene und fachlich sehr produktive Interview bei Ihnen bedanken - geben Sie dies bitte auch gerne an Herrn XXXX und Frau XXXX weiter.

In den letzten Stunden habe auch ich meine Gedanken noch mal sortieren können und ich bin nach wie vor absolut überzeugt, dass ich die Abteilung XXXX mit meinem
Know-how, meiner Persönlichkeit und der richtigen Balance aus "Wissen aus alten Tagen" sowie der "Offenheit und Motivation für Neuerungen“
tatkräftig unterstützen und zum weiteren Erfolg beitragen kann.

Wie auch im Interview schon erwähnt, liegt mir die Zukunft der Fa. XXXXX, als mein damaliger Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber, sehr am Herzen.
Gerne würde ich meine Energie, Begeisterung und Motivation wieder nutzen, um meinen Teil zur positiven Zukunft und zum weiteren Erfolg
der Fa. XXXX beizutragen.

Ich freue mich bald wieder von Ihnen zu hören und verbleibe bis dahin...

… mit freundlichen Grüßen....
Rudolf
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2021, 19:23

Dankschreiben nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von Rudolf »

Hallo liebe Community,

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung bei einer Firma.
Nach dem Vorstellungsgespräch bin ich auf die Idee gekommen ein Dankschreiben abzusenden, um mich nochmal hervorzuheben. Dies würde ich gerne hier reinsenden. Es wäre schön wenn sich dies jmd nochmal durchlesen und evtl sogar Tipps geben könnte.

Vielen Dank


Herzlichen Dank für das Vorstellungsgespräch am 2.08.2021



Sehr geehrte Firma-Ausbildungsabteilung,(Da wir im Vorstellungsgespräch uns geduzt haben, kenne ich leider keine Nachnamen)

ich möchte mich für das angenehme und interessante Vorstellungsgespräch am 02.08.2021 für die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung bedanken.

Durch das Gespräch konnte ich weitere faszinierende Einblicke in die Tätigkeitsfelder der Trumpf GmbH & Co.KG erhalten. Besonders beeindruckt haben mich Ihre Ausführungen im Bereich Industrie 4.0 wie z.B die „Smart Factory“. Auch nach unserem Gespräch hat mich dieses Thema sehr beschäftigt.

Durch das freundliche(oder informative?) Gespräch ist mir nochmal bewusst geworden, dass man bei der Trumpf GmbH & Co.KG eine fundierte Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung erhält. Dies hat meinen Wunsch nochmal verstärkt, ein Teil der Trumpf-Familie zu werden.

Gerne möchte ich meine Berufliche Karriere in Ihrem Hause starten. Daher würde ich mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Dankschreiben nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von TheGuide »

Rudolf hat geschrieben: 04.08.2021, 11:01 Durch das Gespräch konnte ich weitere faszinierende Einblicke in die Tätigkeitsfelder der ... erhalten.
Bei dem Gespräch mit Ihnen erhielt ich weitere....
Besonders beeindruckt haben mich Ihre Ausführungen im Bereich Industrie 4.0 wie z.B die „Smart Factory“. Auch nach unserem Gespräch hat mich dieses Thema sehr beschäftigt.
Besonders interessant fand ich...
Vermeide Wiederholungen.
Durch das freundliche(oder informative?) Gespräch ist mir nochmal bewusst geworden, dass man bei der .... eine fundierte Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung erhält. Dies hat meinen Wunsch nochmal verstärkt, ein Teil der ...Familie zu werden.
Meine Vorstellung von der Qualität des Ausbildungsprogramm bei Ihnen hat sich im Laufe unserer Unterhaltung bestärkt. (Nee, mein Vorschlag ist auch noch nicht das richtige.
Gerne möchte ich meine Berufliche Karriere in Ihrem Hause starten. Daher würde ich mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.
Rudolf
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2021, 19:23

Re: Dankschreiben nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von Rudolf »

Herzlichen Dank für das Vorstellungsgespräch am 2.08.2021



Sehr geehrte Trumpf-Ausbildungsabteilung,

ich möchte mich für das angenehme und interessante Vorstellungsgespräch am 02.08.2021 für die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung bedanken.

Bei dem Gespräch mit Ihnen erhielt ich weitere faszinierende Einblicke in die Tätigkeitsfelder der Trumpf GmbH & Co.KG. Besonders interessant fand ich Ihre Ausführungen im Bereich Industrie 4.0 wie z.B die „Smart Factory“(Sind die Anführungszeichen richtig?). Auch nach unserem Gespräch hat mich dieses Thema sehr beschäftigt.

Der Wunsch in Ihrem Hause eine Ausbildung zu absolvieren, hat sich für mich im laufe des Gesprächs nochmal verstärkt, da mich der Fortschritt in Ihrem Hause sehr begeistert. Sehr gerne möchte ich meinen Enthusiasmus einbringen und ein Teil der Trumpf Familie werden.(So viellt.?)

Gerne möchte ich meine Berufliche Karriere in Ihrem Hause starten(Mir fällt hier wirklich nichts anderes ein). Daher würde ich mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen



Ravinder Singh
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Dankschreiben nach Vorstellungsgespräch

Beitrag von TheGuide »

Rudolf hat geschrieben: 05.08.2021, 12:16 ich möchte mich für das angenehme und interessante Vorstellungsgespräch am 02.08.2021 für die Ausbildungsstelle als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung bedanken.

Bei dem Gespräch mit Ihnen erhielt ich weitere faszinierende Einblicke in die Tätigkeitsfelder der Trumpf GmbH & Co.KG. Besonders interessant fand ich Ihre Ausführungen im Bereich Industrie 4.0 wie z.B die „Smart Factory“(Sind die Anführungszeichen richtig?). Auch nach unserem Gespräch hat mich dieses Thema sehr beschäftigt.

Der Wunsch in Ihrem Hause eine Ausbildung zu absolvieren, hat sich für mich im laufe des Gesprächs nochmal verstärkt, da mich der Fortschritt in Ihrem Hause sehr begeistert. Sehr gerne möchte ich meinen Enthusiasmus einbringen und ein Teil der TrumpfBINDESTRICHFamilie werden.(So viellt.?)

Gerne möchte ich meine Berufliche Karriere in Ihrem Hause starten(Mir fällt hier wirklich nichts anderes ein). Daher würde ich mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen.
Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten und Wiederholungen vermeiden!
Antworten