➡ Schule abbrechen und dann Ausbildung beginnen ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Nadine22
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2006, 15:46

➡ Schule abbrechen und dann Ausbildung beginnen ✔

Beitrag von Nadine22 »

Hallo leute hab da eine wichtige Frage !

Möchte mich als Rechtsanwaltfachangestellter bewerben. Bin 17 Jahre alt und habe die mittlere Reife. Habe mich entschlossen auf eine weiterführende schule zu gehen. Möchte jetzt jedoch ne ausbildung anfangen. Was soll ich da beim anschreiben schreiben ? Besuche zurzeit die schule ... die ich vorraussichtlich mit dem abschluss verlassen werde. Welchen grund soll ich da geben das ich die schule nicht abschließe ? gibts da ne gute Möglichkeit ?

danke :)
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Also in diesem Sommer hast du deine Mittlere Reife erlangt? Jetzt besuchst du eine weiterführende Schule, die eigentlich zwei Jahre dauert? Willst aber ab Herbst 2007 eine Ausbildung beginnen?
Welchen grund soll ich da geben das ich die schule nicht abschließe?
Was spricht dagegen, die wahren Gründe anzugeben?

Was ist das denn für eine weiterführende Schule? Hat die etwas mit deinem ausgewählten Ausbildungsberuf zu tun?
Nadine22
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2006, 15:46

Beitrag von Nadine22 »

Ja also das ist ein gymi das 3 jahre dauert ! hab mir gedacht das ich jetzt anfang bewerbungen zu schreiben mit dem zeugniss der 10 von der realschule. Jetzt meine Frage kann der Arbeitgeber mich nach dem letzten zeugniss fragen ? Ist doch blöd wenn ich ein Zeugniss zeige von der weiterführenden schule wo nur schlechte noten drin sind ?!


Wie soll ich das formullieren das ich lieber ne ausbildung machen will ??

Hat jemand rat möchte heute noch wegschicken :(

Ich bin 17 Jahre alt und habe im Juli 2006 die Mittlere Reife erworben. Zurzeit besuche ich ein ....... an der Handelslehranstalt in ....... wie solls weitergehen ??
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Hier bietet es sich an, es so zu schreiben, dass du in einer Ausbildung Theorie und Praxis besser miteinander verbinden kannst, weil du eben doch ein parktisch veranlagter Typ bist. Suche mal mit "Theorie Praxis" in der Suche, dann findest du gute Formulierungen. Oder bei den Anschreiben, die für ein BA-Studium gedacht sind.

Wenn du diesen Sommer deinen Realschulabschluss gemacht hast, dann hast du jetzt sowieso noch kein neueres Zeugnis.
Nadine22
Beiträge: 10
Registriert: 25.10.2006, 15:46

Beitrag von Nadine22 »

Big THX :)
Panman
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2008, 15:59

Eure Meinung zum Schulabbruch

Beitrag von Panman »

Hallo,

Bin im Moment auf einem Gymnasium in der Stufe 11. Allerdings habe ich absoulut keine lust mehr auf Schule (und das ist jetzt nicht nur so ne letzter Tag von den Ferien Stimmung ;) )
Also spiele ich mit dem Gedanken eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker zu beginnen. Also zum Ende der 11 Schuljahrs.
Nochmal zu meinen Schulenoten.. Alles eher 3er und 4er bereich. Und soweit ich weiß wird es zum Abitour hin nicht einfacher.
Also angenommen ich Bewerbe mich jetzt dann müsste ich mich mit meinem 10er (also Realschulabschluss-zeugnis) bewerben oder? Müsste ich das 11er Zeugnis dann später noch abgeben?
Bin im Moment noch 17 und wer auch erst nach ende des 11 Schuhljahres 18. Also haben die Eltern leider auch noch dazu was zu sagen.

Hoffe ihr könnt mir Helfen und mal eure meinug Posten.
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Panman hat geschrieben:Also angenommen ich Bewerbe mich jetzt dann müsste ich mich mit meinem 10er (also Realschulabschluss-zeugnis) bewerben oder? Müsste ich das 11er Zeugnis dann später noch abgeben?.
Unbedingt müssen wird man nicht, denn im Kfz-Bereich kommt es ja auch eher auf Handwerklichkeit und Talent an, so dass aufgrund schlechterer Noten jetzt nicht die Welt untergeht. Wobei man aber auch sagen muss, dass Kfz-Mechatroniker schon ein ziemlicher Massenberuf ist. Hast du auch Alternativen?
Panman
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2008, 15:59

Beitrag von Panman »

Das stimmt natürlich.
Aber danach soll eine Ausbildung zum KFZ Meister kommen und anschließend eine zum Automobilkaufmann.
sprachlos
Bewerbungshelfer
Beiträge: 532
Registriert: 26.12.2006, 23:46

Beitrag von sprachlos »

wenn du so viele pläne hast, würde ich dir empfehlen trotzdem dein abitur zu machen.
du wirst es bereuen, wenn du deine schule nun auf eis legst, nur weil du einfach keinen bock mehr hast....
dichali
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2008, 22:19

Beitrag von dichali »

Hallo

ich kann dir auch nur empfehlen die schule zu ende zu machen...
ich habe die höhere handelsschule nach einem jahr abgebrochen und ärgere mich mittlerweile ohne ende...
spätestens dann wenn man immer wieder die fragen in den bewerbungsgesrprächen bekommt, warum man abgebrochen hat, denkt man mal selber mal nach und fängt meistens an sich zu ärgern...

lg
Panman
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2008, 15:59

Beitrag von Panman »

Das "keine lust auf Schule haben" kommt wohl daher das ich nicht sooo gut in der Schule bin. Teilweise zwar auch mal gute noten. Dafür aber auch mal wieder sehr schlechte Noten. Dazu wird die Schule auch immer schwieriger. Und noch 2 einhalb Jahre auf der Schule abgammeln bis ich dann ein schlechtes Abitur vekomme macht wirklichnicht soviel Spaß.

Dann denke ich mir einfach, warum nicht gleich mit arbeten Anfangen
sprachlos
Bewerbungshelfer
Beiträge: 532
Registriert: 26.12.2006, 23:46

Beitrag von sprachlos »

dann würde ich mich aber auch mal fragen woher die schlechten noten kommen...
wenn die schule leicht wäre, dann könnte man jedem ein abiturzeugnis ausstellen...
einige haben das talent, dass sie zu hause nichts weiter machen brauchen, weil es ihnen so zufällt, aber das scheint bei dir nicht der fall zu sein, deshalb einmal mehr auf den hosenboden setzten, anstatt dann arbeitslos zu sein, nur weil man kein bock mehr hatte.... :roll:

lass dich doch nicht so entmutigen wegen den noten, sondern sieh das als ansporn, dass es wieder bergauf geht...
wenn deine freunde auch auf dieser "null-bock-spur" fahren, dass lass dich doch nicht so beeinflussen, denn meistens hält der kontakt nach der schule nicht mehr und du musst anfangen DEIN leben zu leben...
damit du nicht als harzt IV-empfänger endest, mach dein abi!!!!!

grüße
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Es gibt aber (viele) Leute, die keinen Draht zum Schulstoff finden - gerade auch Jungen, weil das Lernen in der Schule teilweise so hirnrissig ist, und die Lehrmethoden nicht auf Jungs abgestimmt ist. Wer will schon wochenlang Gedichte interpretieren oder die Photosynthese durchexzerzieren? Natürlich würde ich auch fürs durchboxen plädieren, aber es muss ja nicht jeder unbedingt Abitur machen. Dadurch ist man ja kein schlechterer Mensch!

Aber während der Ausbildung muss man natürlich auch in der Schule sitzen und für Prüfungen lernen...
sprachlos
Bewerbungshelfer
Beiträge: 532
Registriert: 26.12.2006, 23:46

Beitrag von sprachlos »

Knightley hat geschrieben:Es gibt aber (viele) Leute, die keinen Draht zum Schulstoff finden - gerade auch Jungen, weil das Lernen in der Schule teilweise so hirnrissig ist, und die Lehrmethoden nicht auf Jungs abgestimmt ist. Wer will schon wochenlang Gedichte interpretieren oder die Photosynthese durchexzerzieren? Natürlich würde ich auch fürs durchboxen plädieren, aber es muss ja nicht jeder unbedingt Abitur machen. Dadurch ist man ja kein schlechterer Mensch!

Aber während der Ausbildung muss man natürlich auch in der Schule sitzen und für Prüfungen lernen...
das sollte auch nicht meine aussage sein!
aber der weg des lebens kommt nicht zugeflogen...
PerledesSüdens
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2008, 18:55

Beitrag von PerledesSüdens »

sprachlos hat geschrieben:dann würde ich mich aber auch mal fragen woher die schlechten noten kommen...
wenn die schule leicht wäre, dann könnte man jedem ein abiturzeugnis ausstellen...
einige haben das talent, dass sie zu hause nichts weiter machen brauchen, weil es ihnen so zufällt, aber das scheint bei dir nicht der fall zu sein, deshalb einmal mehr auf den hosenboden setzten, anstatt dann arbeitslos zu sein, nur weil man kein bock mehr hatte.... :roll:

lass dich doch nicht so entmutigen wegen den noten, sondern sieh das als ansporn, dass es wieder bergauf geht...
wenn deine freunde auch auf dieser "null-bock-spur" fahren, dass lass dich doch nicht so beeinflussen, denn meistens hält der kontakt nach der schule nicht mehr und du musst anfangen DEIN leben zu leben...
damit du nicht als harzt IV-empfänger endest, mach dein abi!!!!!

grüße
hey
ich bin genau in der gleichen situation und spiele echt mit dem gedanken die abzubrechen. und glaub mir, wir sind auch nicht die einzigen die mit solchen gedanken spielen.
Wenn ehrlich bin, war das einer meiner größten fehler die ich jemals machen konnte, auf das gymnasium zu gehen.
ich war schon seit der 5 klasse auf ein gymnasumzweig und wurde automatisch für die oberstufe vorbereitet.
aber nun habe ich gemerkt, dass das doch nicht das wahre ist.
ich will weiter kommen karriere machen und schnellst möglich ins berufsleben einsteigen und mich weiterbilden lassen.
ich will was aus meinem leben machen...
nunja vielleicht konnte ich nicht mit diesem beitrag zeigen, dass du nicht ganz alleine bist mit solchen gedanken!!!
in diesem sinne alles gute und kopf hoch wird schon! :)
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo,

Zitat:
ich will weiter kommen karriere machen und schnellst möglich ins berufsleben einsteigen und mich weiterbilden lassen.
ich will was aus meinem leben machen...

meinst du nicht, dass du mit dem Abi nicht viel bessere Karrierechancen hast??? Ich persönlich würde bis zum Schluß durchziehen.
Dani
PerledesSüdens
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2008, 18:55

Beitrag von PerledesSüdens »

es gibt auch andere möglichkeiten um karriere zu machen ohne das man abitur hat. man kann auch mit einer abgeschlossnen ausbildung und einer mehrjährigen berufserfahrung eine weiterbildung machen bzw studium auf der IHK machen. wenn man dies schafft, hat man automatisch fachabitur. man kann es auch anders schaffen....
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Klar geht es auch anders. Aber schon allein bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz bist du mit Abi im Vorteil. Zum Beispiel bei dem von dir gewünschten Beruf. In meiner Wohngegend hast du da ohne Abi keine Chance.
PerledesSüdens
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2008, 18:55

Beitrag von PerledesSüdens »

Schnee-Wittchen hat geschrieben:Klar geht es auch anders. Aber schon allein bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz bist du mit Abi im Vorteil. Zum Beispiel bei dem von dir gewünschten Beruf. In meiner Wohngegend hast du da ohne Abi keine Chance.
womöglich... jedoch bewerbe ich mich parallel. ich mache schule und bewerbe mich. falls ich kein gutes angebot bekommen sollte, dann mache ich halt schule weiter.
sprachlos
Bewerbungshelfer
Beiträge: 532
Registriert: 26.12.2006, 23:46

Beitrag von sprachlos »

nun ja, es ist jeden selbst überlassen wie er sein leben gestalten will, ich wollte nur sagen, dass du mit einen ordentlichen schulabschluss viel mehr erreichen kannst, als wenn du einen schulabbruch erwähnen musst...
Panman
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2008, 15:59

Beitrag von Panman »

Also erstmal an alle, danke für die Antworten!

@ PerledesSüdens:

Schön das ich nicht alleine bin ;)

Was sagen denn deine Eltern dazu..?
atwrw
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2008, 00:36

Schulabbruch - Was soll ich machen?

Beitrag von atwrw »

Hallo Leute,

ich hab dieses Jahr mein Werkrealschulabschluss fertig und wurde bei ein Ernährungsgymnasium angenommen, doch ich habe von vielen Leuten gehört dass sie es nicht geschaft haben und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich lieber eine ausbildung anfange, aber dafür wäre es schon zuspät.

Was soll ich machen sollte ich lieber ein Jahr nichts tun und nur bewerbungen schreiben oder das Gymnasium besuchen und mich dann trotzdem am November mit mein Realschulabschluss für Ausbildungsplätze bewerben.

Falls ich das Gymnasium nicht schaffe, kann ich es ja abbrechen und dann sofort mit der Ausbildung anfangen.

Aber wie kommt es denn an "Schulabbruch".

Was soll ich machen bitte helft mir...
vanissi
Bewerbungshelfer
Beiträge: 606
Registriert: 10.07.2007, 20:05

Beitrag von vanissi »

also eg anisich ist vollkommen ok. war selber auch auf dem eg.

wenn du probleme evt. mit elch hast dann kann man sich gut autodidaktisch sich beibringen,wenn der lehrer ne niete ist.

das englisch mathe oder evt. deutsch in irgendeneinerweise dein probl. ist,meistens werden stützkurse zu anfang der 11. angeboten.

ich muss zwar selber sagen es war nicht immer ein klacks aber ein versuch ist es wert und mach dich nicht zu sehr von anderen abhängig.

selbst wenn andere es nicht geschafft haben,heißt es nicht gl. das du es nicht schaffen kannst.
Kleinkirsch
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2008, 16:56

Formulierung Schulabbruch Berufskolleg

Beitrag von Kleinkirsch »

Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Im Juni habe ich die Realschule mit realschulabschluss verlassen und wollte weiter zur schule gehen als Informationstechnischer assistent. Aber jetz habe ich gemerkt das mir die schule überhaupt nicht liegt und ich viel lieber einen Ausbildungsplatz hätte, weil ich eher zu praktischer Arbeit geneigt bin. Jetz wollte ich fragen ob ich folgenden absatz richtig formuliert habe oder was man besser machen sollte.

Im Juni dieses Jahres hab ich die Realschule im xxx, mit der Fachoberschulreife verlassen. Zurzeit besuche ich das xxx Berufskolleg um dort den Ausbildungsgang Informationstechnischer Assistent mit der Fachhochschulreife zu erlernen. Jedoch musste ich feststellen dass der Ausbildungsgang mich nicht zufreidenstellt und auch meinen Neigungen kaum entgegen kommen kann, darum bewerbe ich mich bei Ihnen als Elektroniker-Betriebstechnik.


Ich bitte die rechtschreibfehler zu entschuldigen.
Und freue mich über jede hilfreiche Antwort.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Ich würde es kürzer sagen: Nach deinem Realschulabschluss machst du jetzt Informationstechnischer Assistent mit der Fachhochschulreife, wobei du feststellst, dass dir der praxisbezogene Teil wie in der angebotenen Ausbildung dort fehlt.
Antworten