Die Suche ergab 511 Treffer

von schattenmann
08.06.2016, 23:50
Forum: Smalltalk
Thema: Allgemeinbildung unerwünscht?
Antworten: 24
Zugriffe: 5555

Hoi Tintenstrahl Wegen den Erfindungen: nie zu so einer "Verwertungsdings" gehen!! Wenn du ein Muster deiner Erfindung hast, melde es beim Patentamt für den "Musterschutz" an, so das Patent unfinanzierbar ist; bei einer blossen Idee lass die Idee schützen (heisst dann ähnlich). Und danach dann jewei...
von schattenmann
22.02.2016, 15:14
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Die "schönsten" Bewerbungsabsagen
Antworten: 482
Zugriffe: 991848

TheGuide Richtig - ohne bessere Vorarbeit hast du recht, da wärs dann Mehraufwand; derjenige, der sagt "jenen nicht" müsste auf ein Post-It ein Kreuz machen, und derjenige, der die Absage aus Copy&Paste zusammenstellt nen weiteren Textbaustein "Absage wegen fehlender Quali/Erfahrung/..." Weist du - ...
von schattenmann
19.02.2016, 03:15
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Die "schönsten" Bewerbungsabsagen
Antworten: 482
Zugriffe: 991848

Sicher - aber mal ehrlich, ab und zu etwas Ehrlichkeit in der Absage wäre auch nett (Stichwort: ein Rechtschreibfehler in der Bewerbung od. Lebenslauf führt zur Absage)... Wäre doch nicht zu viel verlangt, wenn man im Bewerbungsprozess im Unternehmen bsp. einen Postit auf die Unterlagen klebt, und d...
von schattenmann
19.10.2015, 21:14
Forum: Smalltalk
Thema: Fachkräftemangel: Wahrheit oder Mär? Diskussionsblock
Antworten: 24
Zugriffe: 8944

Vgl. mein Kollege, der ehem. Busfahrer. Fachkraft nach alter Definition (15 Jahre Fahrerfahrung, Weiterbildungen gemacht etc, keine selbstverschuldeten Unfälle). Findet keinen Job mehr als Busfahrer. Obwohl in jenem Bereich ein Fachkräftemangel proklamiert wurde. Oder die jährlich stattfindenden Inf...
von schattenmann
16.10.2015, 23:01
Forum: Smalltalk
Thema: Fachkräftemangel: Wahrheit oder Mär? Diskussionsblock
Antworten: 24
Zugriffe: 8944

@nordländer Fachkraft in der Schweiz, Beispiel Busbetriebe: CH-Busfahrer mit 15 Jahre ohne selbstverschuldeten Unfall (er fuhr beim Stadtbus, das da mal einer hinten in den Bus rauscht soll vorkommen). Er hat nen Background als Landwirtschaftsmechaniker (= der repariert auch mal die grösseren Maschi...
von schattenmann
11.10.2015, 20:36
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Keine passenden Schuhe zum Anzug wegen Handicap
Antworten: 5
Zugriffe: 2001

Darf ich einen Kompromiss vorschlagen? "Legere Business": Sakko schönes Hemd (mit/ohne Krawatte ...was eben an dir besser aussieht) gute (!) Jeans (nicht ausgewaschen usw) ...deine Schuhe. (es sei denn die sind neon-gelb und machen Dino-Geräusche ;) Wenn du auf Dresscode angesprochen wirst, kannst d...
von schattenmann
09.10.2015, 12:27
Forum: Smalltalk
Thema: Fachkräftemangel: Wahrheit oder Mär? Diskussionsblock
Antworten: 24
Zugriffe: 8944

Auch wenn ich Gefahr laufe gleich (wieder) mit der Nazi-Keule bedacht zu werden: Zur Fachkräftelüge gibts ja genug Infos; schlimm ist es aber dann, wenn INLÄNDER (wie bsp. in der Schweiz!) höhere Anforderungen erfüllen müssen als ausl. Bewerber. Wenn ich mich als kaufm. Aushilfe bewerbe, steht in de...
von schattenmann
30.09.2015, 21:38
Forum: Bewerben im Ausland
Thema: Lebenslauf Schweiz - Angabe von Referenzen
Antworten: 3
Zugriffe: 5210

Naja... Im Prinzip auch wahr.
von schattenmann
30.09.2015, 03:09
Forum: Bewerben im Ausland
Thema: Lebenslauf Schweiz - Angabe von Referenzen
Antworten: 3
Zugriffe: 5210

Ob die anrufen oder nicht - schwer raus zu bekommen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, eine berufliche und eine private Referenz anzugeben... Bsp. dem ehem. Boss mit dem du ein gutes Verhälltnis hattest (also nicht der vom miesen Zeugnis), und bsp. aus nem Verein heraus oder sowas... Wichtig ...
von schattenmann
25.09.2015, 19:17
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Mir schwillt der Kamm...
Antworten: 262
Zugriffe: 40185

Naja, wenn du noch suchst - hingehen, und dann bei der Lohnforderung auf die ...Zeitverzögerung... hinweisen. (wahrscheinlich haben die jetzt die ersten 20 Wunschkandidaten durchgeprobezeitet, und kamen zum Schluss "von denen war keiner der Traumkandidat" (resp. die Kandidaten sind alle aus der Prob...
von schattenmann
24.09.2015, 20:53
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Mir schwillt der Kamm...
Antworten: 262
Zugriffe: 40185

Ich würde vermuten weil du noch zuwenig "aus der Arbeitslosigkeit raus bist"...

Halt die Ohren steif!
von schattenmann
21.09.2015, 14:39
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Mir schwillt der Kamm...
Antworten: 262
Zugriffe: 40185

...denk an das Merkel:

"sozial ist, was Arbeit schafft"
(-_-)
-<>-

...das man davon leben können muss hat sie ja nicht gesagt...
von schattenmann
13.09.2015, 01:29
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Mir schwillt der Kamm...
Antworten: 262
Zugriffe: 40185

Stimmt - ich ging von Festanstellung/Befristet "im Wunschjob/Gehalt" -> neue Festanstellung/Befristet aus... Und wenn man da mal AL war - spürt man's... Freut mich natürlich immer, wenn die Ausnahmen plötzlich zur Regel werden... :) (wünschte nur ich wär irgendwann wieder an nem Punkt, an dem ich es...
von schattenmann
11.09.2015, 17:59
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Mir schwillt der Kamm...
Antworten: 262
Zugriffe: 40185

...bewirb dich weiter, aus nem Job heraus ist's einfacher... Und ja, dieses Schicksal haben wohl alle Arbeitslosen: der Lohn wird nie mehr so sein wie er war... Wohl weil die AG's denken "soll froh sein hat er/sie/es nen Job" - frei nach der merkelschen Anordnung "sozial ist was Arbeit schafft" - da...
von schattenmann
09.09.2015, 19:55
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Mir schwillt der Kamm...
Antworten: 262
Zugriffe: 40185

Auch von mir herzliche Gratulation zum Job, pargräphchen!!

:-)
von schattenmann
07.09.2015, 17:40
Forum: Smalltalk
Thema: Eigene Schuhe?
Antworten: 7
Zugriffe: 2179

Ach so... Du machst dir da in gewisser Weise unnötig Sorgen. Es gibt ja zwei Möglichkeiten: 1. du hast im neuen Job eine "Kleiderordnung" oder verordnete Arbeitskleidung. ... dann sagst du dem Chef das mit den Einlagen, und ihr findet eine Lösung... * 2. du kannst dich anziehen wie du willst (natürl...
von schattenmann
07.09.2015, 01:23
Forum: Smalltalk
Thema: Eigene Schuhe?
Antworten: 7
Zugriffe: 2179

Glaube die Frage an dich geht in die Richtung, ob dir dein Unternehmen Schuhe zur Verfügung stellt (bsp. spez. Sicherheitsschuhe) und du die dann tragen musst..?


(oder musst du im Job die Schuhe ausziehen?)
von schattenmann
03.09.2015, 17:17
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Mir schwillt der Kamm...
Antworten: 262
Zugriffe: 40185

Glaub mir, das ist viel...

Und nein, auch Personalvermittler laden nicht jeden ein...
von schattenmann
03.09.2015, 15:07
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Mir schwillt der Kamm...
Antworten: 262
Zugriffe: 40185

Na da gratuliere ich :-)

Schau aber bitte noch ab und zu hier vorbei - du hattest rekordverdächtig viele Vorstellungsgespräche, ev. kannst du ab und an mal einen Tip (oder zwei/drei) geben :-)

Viel spass und Erfolg im neuen Job!! Mögest du nie mehr "vollzeitlich Stellensuchende" werden :-)
von schattenmann
18.08.2015, 13:33
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Mir schwillt der Kamm...
Antworten: 262
Zugriffe: 40185

Ne, Zerschmetterling, sowas gibts nicht mehr... Wie du schreibst, die suchen die EierlegendeWollmilchSau - den perfekten Bewerber... Rekord war bei mir mal ein 4monatiges Bewerbungsgezetere für eine schnelle Krnakenvertretung von 4 Wochen, Zeit "ab sofort"... Bis dahin war dann der Angestellte auch ...
von schattenmann
18.08.2015, 02:21
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Mir schwillt der Kamm...
Antworten: 262
Zugriffe: 40185

Mein Beileid, paragräphchen, das ist wirklich das Übelste... :-/

Gabs denn wenigstens eine plausible Begründung?
von schattenmann
29.07.2015, 21:21
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Mir schwillt der Kamm...
Antworten: 262
Zugriffe: 40185

Helena_, das erinnert mich an mein vorletztes "Vorstellungsgespräch" - in meiner Vorstellung war's ein Gespräch, in der Realität ein Vorwurf dafür, das ich existiere... Ein Kollege hat mir den Termin organisiert - ging um ein normales Praktikum (ohne Bezahlung) zwecks aktuellen Zeugnis... Das Gesprä...
von schattenmann
28.07.2015, 01:51
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Die "schönsten" Bewerbungsabsagen
Antworten: 482
Zugriffe: 991848

Danke Zerschmetterling!! Genau so gehts mir - naja gings mir - bei jeder Absage die mir bescheinigte das ich nicht als "für eine Anstellung würdig" befunden wurde... Man passe nicht, hier fehlts, da zu viel, nichts korrekt (und natürlich immer auf die Person gezielt), und EIN Fehler in der Bewerbung...
von schattenmann
23.07.2015, 14:12
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Mir schwillt der Kamm...
Antworten: 262
Zugriffe: 40185

Hoi Zerschmetterling Bez. Bürosuche ist per se nichts schlimmes - neue Filiale eben... Darf ich fragen was für ein Unternehmen das ist? (schreibs per PN wenn du öffentlich nicht möchtest) Dann guck ich mal nach Ruf des Unternehmens etc... Btw.: nimm dein Handy mit, und wenn dein Mail-Anbieter das un...
von schattenmann
23.07.2015, 14:08
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Die "schönsten" Bewerbungsabsagen
Antworten: 482
Zugriffe: 991848

@TheGuide Vergiss nicht, Unternehmen verlangen bei Anschreiben, CV, Zeugnissen, Auftreten absolute Perfektion. EIN Tipfehler kann schon zur Absage führen. ... und dann kommen Absagen, die im Fall Zerschmetterling noch nicht einmal die Anrede personalisiert haben. Oder das Selbe mit "gemeinter" und "...