Die Suche ergab 55 Treffer

von rokko
20.03.2012, 23:47
Forum: Magazin
Thema: Duzen in der Stellenanzeige - im Anschreiben auch duzen?
Antworten: 28
Zugriffe: 5815

Bewerbung nach früherem Praktikum: Siezen oder Duzen?

Folgende Situation: Vor etwa drei Jahren habe ich ein Praktikum in einem Unternehmen absolviert, bei dem wir uns alle in der Abteilung geduzt haben. Dabei habe ich u.a. auch an der Weihnachtsfeier teilgenommen (wir hatten also auch Umgang abseits der Arbeit) und ich habe das Praktikum mit viel Lob e...
von rokko
04.05.2009, 19:26
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Viele Absagen nach Vorstellungsgesprächen - Gründe?
Antworten: 15
Zugriffe: 6876

Immer habe ich natürlich nicht Recht, aber wie heißt es so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel. So wie ich es geschrieben haben (Angst vor Klagen) hat es mir jedenfalls ein Personaler erläutert, und das macht ja auch irgendwo Sinn.
von rokko
27.04.2009, 20:07
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Viele Absagen nach Vorstellungsgesprächen - Gründe?
Antworten: 15
Zugriffe: 6876

Ich kann euch nicht folgen. Die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch muss doch irgendwas zu bedeuten haben? Natürlich hat man deswegen nicht automatisch den Job sicher, aber wenn bis zu drei Personen mit wichtiger Funktion (Chef, GF, Leitung etc.) ihre Zeit für einen opfern, dann muss man ja wohl...
von rokko
27.04.2009, 20:03
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Warum dieser Betrieb? im Vorstellungsgespräch beantworten
Antworten: 12
Zugriffe: 14686

Natürlich entscheidet man sich für eine Job-Richtung - das war jetzt nicht auf die Ausbildungssuche bezogen. Dort sollte man sich natürlich nicht als Bürokaufmann, Klempner und Zugführer gleichzeitig bewerben. Aber innerhalb des eigenen Jobs, der eigenen Branche - da sollen sich die Unternehmen doch...
von rokko
26.04.2009, 17:33
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Warum dieser Betrieb? im Vorstellungsgespräch beantworten
Antworten: 12
Zugriffe: 14686

Aber mal ehrlich, diese Fragen können sich die Personaler in der heutigen Zeit eigentlich sparen. "Warum ausgerechnet unsere Firma?" --> Weil man einen verdammten Job haben möchte, die Lage auf dem Arbeitsmarkt beschissen ist und sie einen anbieten! Aber nein, man hält sich natürlich ans Protokoll u...
von rokko
23.04.2009, 21:03
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Viele Absagen nach Vorstellungsgesprächen - Gründe?
Antworten: 15
Zugriffe: 6876

Wieso ruft ihr nicht bei den Firmen an und fragt nach? Dann wisst ihr, ob oder ob ihr nicht genommen seid und was ihr falsch gemacht habt. Lasst euch mit den Personen verbinden, die euch bei den Vorstellungsgesprächen interviewt haben. Bekommt man sowas nicht mehr in der Schule beigebracht? Sorry, ...
von rokko
22.04.2009, 20:34
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Viele Absagen nach Vorstellungsgesprächen - Gründe?
Antworten: 15
Zugriffe: 6876

Ich schaffe es trotz der schwierigen Zeiten immer wieder ein Vorstellungsgespräch zu ergattern in einem völlig überlaufenen Akademikerberuf, aber dann meldet sich keiner mehr. Oder man meldet sich viel später nach der bestimmten Frist und mein Feedback lautet immer: Sie haben einen sehr positiven E...
von rokko
18.04.2009, 11:34
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Nachfass-Brief nach Vorstellung - Wichtig
Antworten: 24
Zugriffe: 76541

Selbstkritik in der Nachfassmail?

Ich hatte diese Woche ein Vorstellungsgespräch, das nicht sehr gut verlaufen ist. Es war zwar kein Totalausfall, aber ich konnte auch nicht gerade glänzen (aus verschiedenen Gründen, kaum Zeit gehabt zum vorbereiten usw.) Sie sagten sie melden sich bis Ende der Woche. Das ist natürlich nicht passier...
von rokko
17.04.2009, 11:14
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Unhöflichkeit bei Vorstellungsgespräch/Warten auf Ergebnis
Antworten: 10
Zugriffe: 12148

unter den Unternehmen, bei denen ich im Laufe des Bewerbungsprozesses mitunter hanebüchene Erfahrungen habe machen müssen, befanden sich auch sehr nahmhafte, von wegen Deutschlands beste Arbeitgeber, bla bla, von denen ich das nicht angenommen hätte Es sind ja meist genau solche großen/bekannten Un...
von rokko
16.04.2009, 19:44
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Warten auf Antwort nach einem Vorstellungsgespräch
Antworten: 24
Zugriffe: 11316

In der Praxis gibt es doch inzwischen kaum noch Absagen, nicht einmal nach erfolgten Vorstellungsgespräch. Wenn sie sagen "wir melden uns bis Termin X" und bis dahin passiert nichts, kann man den Job in 99,99% aller Fälle schon abschreiben. Daher sehe ich für den Threadstarter in Bezug auf die Stell...
von rokko
15.04.2009, 17:45
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Terminänderung Vorstellungsgespräch neue Masche oder Test?
Antworten: 12
Zugriffe: 4412

Bei mir war es so, dass ich nach einem Termin am Telefon gefragt wurde, ihn bestätigt habe und gleich darauf gesagt wurde "ach ne doch nicht - ginge es auch an diesem anderen Termin". Sollte das tatsächlich kein Zufall sondern eine neue Masche sein, dann ist es wirklich super bescheuert. Ich hoffe h...
von rokko
13.02.2009, 13:44
Forum: Bewerben im Ausland
Thema: Bewerbung ins Ausland - Absender?
Antworten: 3
Zugriffe: 2884

Ach kommt schon - das muss doch irgendjemand wissen? Wo sind die ganzen Büroangestellten?
von rokko
11.02.2009, 19:05
Forum: Bewerben im Ausland
Thema: Bewerbung ins Ausland - Absender?
Antworten: 3
Zugriffe: 2884

Bewerbung ins Ausland - Absender?

Wenn man sich ins englischsprachige Ausland bewirbt, schreibt man dann in den Absender den englischen oder deutschen Städtenamen (z.B. Munich, Cologne, Nuremberg usw.)? Eigentlich würde ich ja den englischen schreiben, weil halt sonst auch alles komplett auf Englisch ist. Auf den anderen Seite habe ...
von rokko
11.01.2009, 18:51
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Auf dieselbe Stelle nochmal bewerben?
Antworten: 3
Zugriffe: 3826

Auf dieselbe Stelle nochmal bewerben?

Ich habe mich vor ca. 3 Monaten auf eine Stelle beworben und wurde auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich bekam jedoch eine Absage mit der Begründung, die Stelle werde nun erst mal doch nicht bzw. intern besetzt (auf mich persönlich machte es eher den Eindruck, als hätten sie einfach keinen g...
von rokko
16.11.2008, 19:23
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Gehaltsvorstellungen: Unaufgefordertes Entgegenkommen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4109

Danke für eure Antworten. Nein, die Frage hat ursprünglich einen anderen Hintergrund. Ich bin Berufsanfänger und habe daher kein Gehalt, an dem ich mich orientieren kann (außer das in der Ausbildung, aber das zählt ja nicht). Daher laufe ich bei Vorstellungsgesprächen bei der Frage nach dem gewünsch...
von rokko
11.11.2008, 18:28
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Gehaltsvorstellungen: Unaufgefordertes Entgegenkommen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4109

Gehaltsvorstellungen: Unaufgefordertes Entgegenkommen?

Ich formuliere das ganze mal um, vorher war es ja mehr eine Aussage statt einer Frage. Angenommen, man gibt beim Vorstellungsgespräch eine sehr niedrige und damit unübliche Gehaltsvorstellung an. Was wird der Arbeitgeber wohl am ehesten tun? a) Den Bewerber ablehnen, weil sich dieser anscheinend nic...
von rokko
22.09.2008, 18:19
Forum: Lebenslauf
Thema: Fernstudium im Lebenslauf wohin?
Antworten: 12
Zugriffe: 5382

Naja im etwas weiteren Sinne baut das Fernstudium schon auf meine Berufsausbildung auf. Zwar nicht zu 100%, aber es ist auch nicht total themenfern oder eine Umschulung. Also soll ich es einfach unter Berufsausbildung schreiben? Admin: Einschub dient der Forenadministration http://www.bewerbung-foru...
von rokko
22.09.2008, 15:14
Forum: Lebenslauf
Thema: Fernstudium im Lebenslauf wohin?
Antworten: 12
Zugriffe: 5382

Es ist ersteres. Das Problem ist nur: Dann sieht mein Lebenslauf wirklich total zerhackt aus. Ich hätte dann noch einen Punkt mehr: "Schulausbildung", "Studium" (nicht beendet), "Berufsausbildung" und dann noch "Weiterbildung" - und unter jedem Punkt steht nicht sehr viel, was optisch irgendwie tota...
von rokko
22.09.2008, 14:29
Forum: Lebenslauf
Thema: Fernstudium im Lebenslauf wohin?
Antworten: 12
Zugriffe: 5382

Fernstudium im Lebenslauf wohin?

Wo soll ein einjähriges Fernstudium im Lebenslauf hin - unter "Studium" oder unter "Berufsausbildung"? Ich meine das Fernstudium ist zwar geprüft und hat allerlei Zulassungen und Zertifikate (Staatliche Zulassung durch die ZfU, Zertifizierung durch den Bildungsverband usw.) - aber das täuscht ja all...
von rokko
09.09.2008, 17:37
Forum: Ausbildung, Praktika und Studium
Thema: Kann mich nicht entscheiden...
Antworten: 7
Zugriffe: 2430

Ja, da komplette Programm - Biologie, Chemie, Physik. Auch da kannst du nach der 11. abwählen (bei 13 Schuljahren - gibt's die überhaupt noch oder wurden die 13. nicht kürzlich abgeschafft? ^^) Religion gibt es ebenfalls noch genau so wie Sport (wir hatten noch Schwimmen). Also im Prinzip eigentlich...
von rokko
09.09.2008, 17:23
Forum: Bewerbungsfotos und Passbilder
Thema: Wo kommt das Foto in einer Online-Bewerbung hin?
Antworten: 33
Zugriffe: 13952

Weil ich es sehr klein machen muss damit es rein passt. denke mir einfach wenn man schon so teure Fotos machen lässt, und noch super viel drauf zahlt um sie digital zu bekommen sollte das Bild auch größer sein als ein Passbild... Ich weiß ja nicht zu welchen Fotografen du gehst, aber normalerweise ...
von rokko
08.09.2008, 10:11
Forum: Ausbildung, Praktika und Studium
Thema: Kann mich nicht entscheiden...
Antworten: 7
Zugriffe: 2430

Hallo Bluecher, ich muss dich aber warnen, das Niveau zieht auf dem TG im Vergleich zur Realschule noch einmal kräftig an, besonders in Physik und Mathematik (es sei denn, du kannst diese Fächer gut leiden). Die Technikfächer sind zum einen handwerklich (da stehst du wirklich in einer Werkstatt und ...
von rokko
07.09.2008, 17:51
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: Die verkorkste Personalpolitik
Antworten: 40
Zugriffe: 9405

Was leider auch immer öfter vorkommt, sind Inserate von Unternehmen, die für ne typische Einstiegsposition die eierlegende Wollmilchsau suchen (Studium, 5 Jahre Berufserfahrung, mind. 3 Fremdsprachen fliessend, und Bereitschaft für das Existenzminimum zu arbeiten)... Das verstehe ich auch nicht. Wi...
von rokko
04.09.2008, 17:29
Forum: Berufsleben
Thema: Bei Bewerbung gemogelt
Antworten: 10
Zugriffe: 3433

Ähm - du hast den Job doch schon. Wofür sollen die jetzt noch das letzte Zeugnis einfordern wollen? Das halte ich für eher unwahrscheinlich.
von rokko
04.09.2008, 14:51
Forum: Absagen und Bewerbungserfahrungen
Thema: entmutigt
Antworten: 37
Zugriffe: 11557

Auf was für Stellen bewirbst du dich denn? Dein Lebenslauf und deine Qualifikationen klingen ja ausgezeichnet, kann es sein dass du einfach nur zu hoch hinaus willst? Sprich: Zu anspruchsvolle oder zu hoch positionierte Stellen (ohne Berufserfahrung), zu hohe Gehaltsforderungen o.ä.? Und wenn es dar...