Die Suche ergab 68 Treffer

von couchpotatoe
17.01.2018, 20:05
Forum: Smalltalk
Thema: Frage
Antworten: 1
Zugriffe: 1105

Frage

Hi, seit fast sechs Monaten bin ich in einem ziemlich kleinen Ort beschäftigt. Der Betrieb umfasst ca. ein Dutzend Mitarbeiter und die umliegenden Unternehmen sind auch nicht viel größer. Also gibt es keine Mensa, wo wir etwas Vernünftiges zu essen kaufen können. Neulich "motzte" ein Mitarbeiter, da...
von couchpotatoe
18.07.2017, 20:31
Forum: Smalltalk
Thema: Zweitwohnung auf Zeit finden aufgrund von neuem Job - WIE?
Antworten: 8
Zugriffe: 1716

@Charlie Schmidt: Na dann... super. Ich werde mal da Aushänge machen, ob jemand ein WG Zimmer für Berufstätige hätte, oder eine Wohnung auf Zeit. Recht vielen Dank. Nur momentan wird mein Handy erst mal stumm bleiben, denn jetzt ist Anfang der Ferien.
Ganz vielen Dank, Couchpotatoe
von couchpotatoe
17.07.2017, 13:49
Forum: Smalltalk
Thema: Zweitwohnung auf Zeit finden aufgrund von neuem Job - WIE?
Antworten: 8
Zugriffe: 1716

@katerfreitag: eine WG ist eigentlich keine so gute Idee. Ich habe schon *sehr lange* in einer eigenen Wohnung gelebt und bin daran gewöhnt. Außerdem... in einer WG kann ich nicht verlangen, dass andere in Bezuf auf Party machen, oder ähnlichem ständig Rücksicht auf mich nehmen. Das würde unweigerli...
von couchpotatoe
11.07.2017, 19:05
Forum: Smalltalk
Thema: Zweitwohnung auf Zeit finden aufgrund von neuem Job - WIE?
Antworten: 8
Zugriffe: 1716

Tja, Ironie ist so eine Sache. :wink: Doch die wissen, dass ich nicht motorisiert bin. Ich habe diesbezüglich mit völlig offenen Karten gespielt. Von Düsseldorf zu dem kleinen Ort ist es *weniger* als eine Stunde. Von hier aus mit dem ÖPNV dahin zu kommen, ist jedes mal eine halbe Weltreise, es bede...
von couchpotatoe
11.07.2017, 18:28
Forum: Smalltalk
Thema: Zweitwohnung auf Zeit finden aufgrund von neuem Job - WIE?
Antworten: 8
Zugriffe: 1716

Zweitwohnung auf Zeit finden aufgrund von neuem Job - WIE?

Hi, seid mir bitte nicht böse, wenn dieser Beitrag ein wenig konfus klingt. Ich BIN momentan ziemlich durch den Wind und weiß nicht, wo mir der Kopf steht. Am vorletzten Freitag hatte ich einen Probetag/Schnuppertag in einer Fahrschule, die eine Deutschlehrerin für ihre Schüler sucht. Es sind Migran...
von couchpotatoe
03.03.2017, 11:44
Forum: Bewerbungsfotos und Passbilder
Thema: berufsspezifische Bewerbungsfotos
Antworten: 3
Zugriffe: 7735

berufsspezifische Bewerbungsfotos

Hi all, bei dieser Fortbildung, die heute zu Ende ging, wurden auch neue Bewerbungsbilder gemacht. Ehrlich gesagt bin ich mit denen nicht so zufrieden und werde vorläufig erst mal das weiter benutzen, das schon so einige Jahre auf dem Buckel hat. :) In Bremen gab es mal einen Fotografen, der berufss...
von couchpotatoe
02.02.2017, 20:11
Forum: Sonstiges
Thema: Wer hat SELBER eine eigene (Bewerbungs) Homepage erstellt?
Antworten: 1
Zugriffe: 1355

Wer hat SELBER eine eigene (Bewerbungs) Homepage erstellt?

Hi all also die Fortbildung, die die ARGE mir im vergangenen Jahr vermittelt hat, erwies sich tatsächlich als wesentlich besser, als befürchtet. Die vergangenen konnten ohne Ausnahme in die Tonne getreten werden. Ob sich die Kriterien der ARGE in Bezug auf gesponsorte Fortbildungen wohl verschärft h...
von couchpotatoe
20.12.2016, 13:32
Forum: Weiterbildung
Thema: Brauche gute Argumente
Antworten: 2
Zugriffe: 2301

Brauche gute Argumente

Hi all, also vor einiger Zeit habe ich ja gemailt, dass die ARGE mich in eine Fortbildung hier ganz in meiner Nähe gesteckt hat. Entgegen meiner Erwartung stellte sie sich als durchaus sinnvoll und lehrreich heraus. Ich habe viel über Excel und WORD gelernt, Zinsrechnung, Prozentrechnung usw. wieder...
von couchpotatoe
21.11.2016, 21:58
Forum: Berufsleben
Thema: Welche Berufsfelder gibt es für Erwachsenenbildung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1897

Hi all also ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken. Ja klar waren da unangenehme Wahrheiten mit dabei, die ich erst mal schlucken musste, aber mit 40+ bin ich über das Alter hinaus, in dem ich krampfhaft an meinen Träumen fest halte. Die Tipps mir eine Teilzeitstelle zu suchen, mit denen ...
von couchpotatoe
17.11.2016, 21:47
Forum: Berufsleben
Thema: Welche Berufsfelder gibt es für Erwachsenenbildung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1897

@katerfreitag: Leider gilt für die VHS das Gleiche, wie für die Nachhilfe-Institute: nicht sozialversicherungspflichtig. Keine Möglichkeit von der ARGE weg zu kommen. :? Irgendwie erinnert mich ALG II an einen Sumpf: Sobald Du da drin steckst, kommst Du nicht wieder heraus. Und je mehr Du Dich anstr...
von couchpotatoe
17.11.2016, 20:31
Forum: Berufsleben
Thema: Welche Berufsfelder gibt es für Erwachsenenbildung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1897

Hi die ARGE hat mich jetzt in eine Fortbildung gekickt, die mir rein intellektuell und auch für die Aussichten im Jobmarkt GAR NICHTS bringen wird. Hinterher soll ich mir irgendeinen Beruf im kaufmännischen Bereich aussuchen, dafür eine Umschulung machen - weshalb ich die Nachhilfe wahrscheinlich au...
von couchpotatoe
17.11.2016, 19:50
Forum: Berufsleben
Thema: Welche Berufsfelder gibt es für Erwachsenenbildung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1897

@Blackdiamond:Solche Anbieter von Nachhilfe stellen nur auf Stundenbasis ein und nicht sozialversicherungs-pflichtig. Die ARGE ist bei mir in der letzten Zeit in eine regelrechte Hyperaktivität verfallen und benimmt sich, als stünde jemand mit einem Flammenschwert hinter ihnen. 'Bring XY wieder in d...
von couchpotatoe
17.11.2016, 16:21
Forum: Berufsleben
Thema: Welche Berufsfelder gibt es für Erwachsenenbildung?
Antworten: 11
Zugriffe: 1897

Welche Berufsfelder gibt es für Erwachsenenbildung?

Hi all, seit einigen Jahren schon gebe ich Nachhilfe in Deutsch, Englisch, Grundschul-Mathe. Es macht GROSSEN Spaß und ich kann mir LEGAL etwas hinzu verdienen. Die ARGE ist darüber informiert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das auch hauptberuflich zu machen. In 'normalen' Schulen wie Gymnasium...
von couchpotatoe
24.08.2016, 15:01
Forum: Smalltalk
Thema: Nachhilfe-Honorar höher als prophezeit- erklären?
Antworten: 6
Zugriffe: 1694

Hi all also ich habe am vergangenen Freitag den Kontoauszug eingeworfen und auch einen Brief, in dem ich die erhebliche Differenz erklärte. Das Geld von Juli kam ein wenig später als sonst, weil mein Chef im Urlaub war, aber die ARGE hat immer noch genug Zeit sich zu überlegen, wie sie damit umgehen...
von couchpotatoe
16.07.2016, 18:35
Forum: Smalltalk
Thema: Nachhilfe-Honorar höher als prophezeit- erklären?
Antworten: 6
Zugriffe: 1694

Nachhilfe-Honorar höher als prophezeit- erklären?

Hallo und schönes Wochenende, seit drei Jahren (puls/minus ein paar Monate) gebe ich Nachhilfe und die ARGE weiß davon! Deswegen muss ich jedes mal, wenn ich einen Weiterbewilligungsantrag fürs ALG II einreiche, auch ein Formular mit hinzu legen, was ich aller Voraussicht nach in den nächsten sechs ...
von couchpotatoe
03.05.2016, 23:24
Forum: Weiterbildung
Thema: Fortbildung für Integrationskurse
Antworten: 1
Zugriffe: 2257

Fortbildung für Integrationskurse

Hi all, das Bundesamt für Migration (BAMF) setzt strenge Kriterien für Lehrkräfte für Integrationskurse. Es dürfen nur solche unterrichten, die entweder ein Studium Deutsch als Fremdsprache, bzw. Deutsch als Zweitsprache absolviert haben. Wer das NICHT hat, kann auch eine entsprechende Fortbildung b...
von couchpotatoe
02.04.2016, 21:41
Forum: Smalltalk
Thema: Jemand schon Erfahrung mit Anhörungen b.ARGE gesammelt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1315

Hallo vielen Dank dafür, dass Du mir Mut machst. Ich werde wirklich so einige Ausdrucke von der Vergangenheit da mitnehmen, inklusive der Bewerbungsübersicht vom vergangenen Jahr. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein neuer Sachbearbeiter mich auf dem Kieker hat. Als die so MONATELANG nich...
von couchpotatoe
02.04.2016, 20:50
Forum: Smalltalk
Thema: Jemand schon Erfahrung mit Anhörungen b.ARGE gesammelt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1315

Jemand schon Erfahrung mit Anhörungen b.ARGE gesammelt?

Hallo folgende Situation steht bei mir an: Seit gut zwei Jahren gebe ich auf Stundenbasis Nachhilfe hier vor Ort. Ich habe das der ARGE SOFORT mitgeteilt, als der Vertrag zustande kam und reiche jeden Monat meine Kontoauszüge ein. Das dient als Verdienstnachweis. Seit gut fünf Jahren wohne ich hier ...
von couchpotatoe
21.09.2015, 18:23
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Fahrtkosten zum Bewerbungsgespräch
Antworten: 28
Zugriffe: 113864

Erstattung Fahrtkosten für Vorstellungsgespräch

Hallo in die Runde, momentan schiebe ich Frust ohne Ende. Verzeiht mir also bitte, wenn mein Ton ein wenig schärfer wird. Die Sache ist die: Vor gut zwei Monaten hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Ich habe ja schon gewisse Erfahrungen mit all den Formalitäten, die damit einher gehen. Gut vier Tage ...
von couchpotatoe
21.07.2015, 22:26
Forum: Weiterbildung
Thema: Der Hauptmann von Köpenick im 21.Jhdt
Antworten: 3
Zugriffe: 3301

Der Hauptmann von Köpenick im 21.Jhdt

Hallo schon seit gut zwei Jahren gebe ich Nachhilfe in Deutsch und Englisch. Das macht mir so viel Spaß, dass ich mir vorstellen könnte, noch ein Studium zum Lehramt draufzusetzen. Ich habe bei der ARGE nachgefragt, ob es eine Art Weiterbildung gibt, immerhin habe ich schon ein Studium zum Bibliothe...
von couchpotatoe
17.12.2013, 19:33
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Eigene Fragen an Unternehmen stellen
Antworten: 23
Zugriffe: 13576

Eigene Fragen im Vorstellungsgespräch stellen - Fragen?

Hi all, nach SEHR LANGER ZEIT habe ich END-LICH wieder ein Gespräch, das aus einer I-Bewerbung resultierte. KLASSE! Vor einigen Monaten habe ich so eine Art Fortbildung für Bewerbungen und VGs gemacht. Diese Fortbildung wurde von der ARGE initiiert und da wurden mir die folgenden Fragen genannt, die...
von couchpotatoe
07.07.2013, 19:10
Forum: Vorstellungsgespräch
Thema: Kleidung zum Vorstellungsgespräch - ganz allgemein
Antworten: 110
Zugriffe: 107142

Sandalen im Sommer zum Vorstellungsgespräch ok?

Hi all, am Dienstag habe ich END-LICH wieder ein Vorstellungsgespräch (Buchhändlerin) für das ich vier Stunden in der Bahn unterwegs sein werde. Bei diesem Wetter ist es eigentlich klar, dass ich zwar eine Bluse mit kurzen Ärmeln anziehe, aber keinen Blazer. Schwarze Stoffhose ist eine Selbstverstän...
von couchpotatoe
03.07.2013, 19:41
Forum: Sonstiges
Thema: Mündliche Zusage, trotzdem weiter bewerben?
Antworten: 3
Zugriffe: 4660

Hi also warum sollte es denn dazu kommen, dass Du in einem weiteren VG die mündliche Zusage erwähnen solltest? In einem solchen geht es ja "nur" darum, herauszufinden, ob und inwiefern Du für diesen Betrieb geeignet bist. Außerdem gibt es ja immer noch die Probezeit in der beide Seiten von einem Tag...
von couchpotatoe
01.06.2013, 16:51
Forum: Magazin
Thema: Einleitungssatz beim Anschreiben
Antworten: 72
Zugriffe: 75244

Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle - Einleitungssatz gut

Hi seit einiger Zeit gebe ich Nachhilfe in Deutsch (die ARGE ist darüber informiert!!!) und der Junge nimmt gerade Bewerbungen durch. Da bin ich ja schon fast Profi :oops: Neulich legte er mir eine vor, die er in der Schule geschrieben und die stilistisch schon von der Lehrerin korrigiert worden war...
von couchpotatoe
07.01.2013, 21:19
Forum: Initiativbewerbung
Thema: Telefonat vor Initiativbewerbung
Antworten: 28
Zugriffe: 8416

Erste Kontaktaufnahme per Telefon

Hallo, Euch allen ein frohes, neues Jahr und viel Erfolg in 2013. Kurz vor Weihnachten 2012 habe ich an einem Seminar des Arbeitsamtes über Initiativbewerbungen teilgenommen. Es wurde eindeutig gesagt: erst mal per Telefon melden. Es wurde uns ein Skript gegeben, eine Art Gerüst an dem - zumindest I...